Beiträge von schluzkrapfn

    Hi Henkel, :D


    muß mir wohl doch nen neuen Nickname wählen. Für Dich und alle anderen verwirrten. Es ist was zu Essen !! (Dabei ist mir auch einer der ersten Klicks aufsvdrportal passiert). :elk Mit Ricotta und Spinat gefüllte Ravioli. Natürlich gehören noch Käs- und Speckknödel, jede Menge Parmesan und Rotwein dazu. Das Gericht stammt aus meiner zweiten Heimat, Tirol.


    Wärs Köln, wärs wohl halver Hahn und Gaffel, wahrscheinlich wär mein NN dann
    Hahnengaffel oder so. Kann mir Namen von Gerichten besser merken als irgendwelche Befehle oder Codeschnitzel (wär auch was net schlecht) :lol1



    Zum Fernseher, mach mal ein Photo wenn Du in der Nähe bist (nicht von Dir ;) ) . Vielleicht läßt sich was machen. Wollte eh mal wieder basteln. Nur keine Eile...


    Schönen Abend noch

    Hi, habs gefunden. Da war ein Fehler in einer Parameterangabe, so daß das VDRCMD nischt richtig interpretiert wurde.
    Aber irgendwie hab ich noch nen dreher, auf den ich nicht komm.
    :ghost


    Ich hab brav nach Sandmann installiert. Dabei erzeugt man ein Verzeichnis
    /usr/local/vdr/etc/plugins für die "Einsteckprogramme :D"


    Die Installation der Plugins findet aber im Verzeichnis
    /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/'Pluginname' statt.


    Mit runvdr wird der Parameter -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib \
    wird das verzeichnis übergeben, in dem sich nach dem Installieren die Programme befinden. Gut so, aber wofür das erste Verzeichnis :rolleyes: ??


    Schönen Tag noch
    Hans

    Bei einer Festplatte ist das ok, aber ich hab insgesamt 3 Partitionen die ich einbinden will. Die Meldung daß er die Option nicht kennt macht mich stutzig. Trotzdem danke. ?(

    Ich hab eine zusätzliche Platte unter /mnt/video1 gemountet.
    Nun versuche ich entsprechend der Installanleitung das Video-Verzeichnis zu ändern:


    Mein Aufruf in der runvdr:


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 \
    --video=/mnt/video0 \
    -t /dev/tty8 \
    -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib \
    -c /usr/local/vdr/etc \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown "



    Die Verzeichnisse sind eingerichtet und freigegeben:


    chown -R vdr:vdrdaem /mnt
    chown -R vdr:vdrdaem /mnt/video0
    chown -R vdr:vdrdaem /mnt/video1


    Die Antwort beim Start von runvdr:


    vdr: can't access video directory /video
    bash: line 2: --video=/mnt/video0: Permission denied
    bash: line 3: -L: command not found


    Ich habs auch schon mit /video0 und /video1 ... probiert. So, das ist eigentlich alles was gemacht werden muß, oder ???


    Wer weiß was
    Gruß
    Hans

    Erstmal danke, daß doch noch Antworten kamen. Zwischenzeitlich hab ich mich mit dem feinifein - Adapter eingedeckt. Schluppdiwupp - schon gings. Manchmal ists günstiger die Hardware zu wechseln als andauernd die Hautfarbe ;D

    Oh, eh


    da hab ich (leider nach meinem kauf) noch das ct Projekt und einiges teures gefunden. Klick dich einfach mal durch die Lirc Hardware Section oder google nach IR Remote. Dachte ursprünglich da gibts nur einen Schaltplan, aber wie war das mit Rom und den Wegen...


    Hatte grad ne Idee und mal die Versionsnr. gecheckt. Da meldet sich lircd mit 0.6.5 und ich hab aber an 0.6.6 rumcompiliert. Da scheint die Suse (8.1) hartnäckig zu sein, Weist Du ob man das lirc-Paket erst deinstallieren bzw obs da irgendwas zu beachten gibt (sicher, aber was) wenn man eine neuere Version einer Software einspielt. Hab mal wieder meinen hartnäckigen und möcht das Ding funken sehen.


    Deine HP kenne ich schon länger, echt schick. Ja, wenn alles mal läuft solls bei mir auch so ne Multimediazentrale mit Touchscreen und vor allem Familientauglichkeit werden.


    Gruß


    Hans

    Besten Dank,


    sieht wohl so aus, als werd ich mir auch noch die Finger verbrennen (am Lötkolben) und von vorne anfangen.
    Bevor ich wieder verzweifle: Welchen Schaltplan und Treiber hast Du benutzt.Link oder Name genügt, kenn mittlerweile alle Seiten zu lirc & Co.


    Gruß aus den Bergen


    Hans

    Hi,
    ich kämpf auch schon länger mit LIRC und IRMAN.


    Kannst Du mir schreiben was Du alles probiert hast, bis es klappte. Habe genau die selbe Konfiguration nur daß in irrecord alles glatt geht, aber irw keine Mucken am Bildschirm macht.


    Thanks
    Hans

    Hallo Forumörer,


    Hab nun all Eure Kommentare gelesen und beherzigt, war nix für mi dabei. Deshalb bitte ich um Hilfe bei folgender Problemstellugn:


    ;( Meine Terratec FB läuft nicht über den ir2pc.com - Adapter auf Lirc !


    Folgende Ausgangssituation:


    Suse 8.1
    lirc-0.6.6
    libirman 0.4.2


    8) Installation lt. Hubert Sandmann bzw. Olafhenkel. Hilfe höchster Güte!!!


    Bei ./setup.sh 1-4-2 ausgewählt (_Ohter serial ports / irman )
    Output sagt, kein Kernelmodul notwendig,(gut so)


    /setserial ... durchgeführt


    irrecord ... zeigt Zeichen an, also Verbindung ok.


    Passende .conf in /etc/lircd.conf kopiert (Terratec Synergie, aber des spielt keine Rolle)
    lircd gestartet
    irw -> Wurscht welche Taste / FB; keine Zeichen am Bildschirm
    Bei Start von VDR will es erstmal die FB kennenlernen, aber nix geht.


    So, meine Fragen:


    muß ich bei lircd Parameter übergeben, wenn ja welchen. Das Ding (Empfänger bei ir2pc.com bestellt) hängt an /dev/ttyS0.


    Ist aus der libirman noch irgendwas zu installieren (außer die selbst)
    Hab mit obigen Befehlen alle möglichen Reihenfolgen durch, auch kill & Co, also da muß was anderes faul sein (außer mir)


    Gruß


    Hans

    Hi, scheint noch mehr leute mit dem Problem zu geben.


    Mein Teil läuft unter Windwos (getestet mit watchserial aus ir2pc.com), aber nicht unter Linux. (Alles obige probiert)
    Ich nutzte Suse 8.1 prof und den Empfänger von ir2pc.com. Die empfehlen auch lirc 0.6.6.
    Erst bin ich Huberts Anleitung lang.
    Dann bin ich Olafs Tipps gefolgt und der schreibt auch (siehe oben) daß der Suse Treiber nix taugt. ;( Nur wenn ich den deinstallieren will dann will mir Suse auch noch jede Menge Anwendungen mit raushauen (u.a. xawtv).


    Kann dies der Bock sein???


    Nach 7 Wochen vdr installation mag ich nicht noch weitere 7 Wochen fürs Lirc verwenden. Da sind ja noch jede Menge andere nette Plugins und ich möcht nicht erst zur Rente fernglotzen.


    Also jeder Tipp willkommen


    :D Teil 1 gelöst: für den Emfpänger von ir2pc braucht man libirman.0.4.2 und die entsprechende Einstellung bei config.sh (nähmlich unter 1.4.6 other.. irman /UIR)
    Also nix deinstallieren !!!


    :rolleyes:Still a Problem:


    /usr/local/bin/irrecord /etc/lircd.conf funktioniert. Habe dann aber doch die Hauppauge Datei ins Verzeichnis gespielt: irw bringt kein echo, auch nicht bei selbsterstellter Datei...


    Wer weis was des wieder sein kann ???

    Hi gelhajo,


    ich kämpfe permanent noch mit der Treiberinstallation und versuche auch über Treiberwechsel und Co. das in den Griff zu bekommen. Kannst Du Dein Installationsskript irgendwo posten, ich würds gern ausprobieren.


    Meine Top-Fehlermeldung:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    dmxdev.c: In function `dvb_dmxdev_buffer_write':
    dmxdev.c:86: warning: implicit declaration of function `printk_R1b7d4074'
    dmxdev.c: In function `dvb_dmxdev_buffer_read':
    dmxdev.c:127: warning: implicit declaration of function `schedule_R4292364c'
    dmxdev.c: In function `dvb_dvr_release':
    dmxdev.c:255: warning: implicit declaration of function `vfree_R2fd1d81c'
    dmxdev.c: In function `dvb_dmxdev_filter_timer':
    dmxdev.c:350: warning: implicit declaration of function `del_timer_Rfc62f16d'
    dmxdev.c:354: `jiffies_R0da02d67' undeclared (first use in this function)
    dmxdev.c:355: warning: implicit declaration of function `add_timer_Ra19eacf8'
    make[2]: *** [dmxdev.o] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/DVB/driver'
    make[1]: *** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-0.13mdk'
    make: *** [here] Fehler 2
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Haste ne Idee :rolleyes: