Beiträge von kerschi99

    Hallo,


    bin leider beim Versuch meine 2.HDD zu mounten, etwas gescheitert und hatte mir die fstab zerschossen.


    Im 2.Anlauf würde ich es gerne richt machen.
    1. NTFS Treiber installiert
    sudo apt-get install ntfs-3g


    testweise
    mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt


    funktioniert soweit. Nur was muss ich nun in die /etc/fstab eintragen, ich glaube auch es geht auch darum wie?


    Derzeit sieht meine fstab so aus:


    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
    # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
    # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    # / was on /dev/sda3 during installation
    UUID=35092cc3-1502-441f-9547-602a761bda6d / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # /srv was on /dev/sda6 during installation
    UUID=825ec1b3-e4a5-4f63-96e6-66bae6f86b07 /srv xfs defaults 0 2
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    UUID=ea215b4b-5fcb-4c87-b462-1c01fee2b839 none swap sw

    Hallo,


    so habe heute meinen yavdr endlich aufgesetzt (zumindest teilweise, hakt noch ein wenig).


    Weil ich die 2.HDD (ntfs Platte) automatisch einbinden wollte habe ich etwas in die fstab eingetragen (war anscheinend ein Fehler). Nun startet der VDR nimmer ganz hoch, kann leider auch nicht per putty darauf zugreifen. WEnn ich auf die Konsole wechsle sehe ich nur einen blinkenden Cursor.


    Habs auch mit ner Ubuntu Live CD probiert, leider sagt der immer ich habe keine Rechte.


    Kann mir jemand helfen?

    Hallo,


    so im zweiten Anlauf möchte ich mir jetzt ein Dual Boot (Win7 mit yavdr einrichten). Falls jemand fragt (Win7 wegen Bluray und umwandeln von Filmen, bin mir da in Linux noch zu unsicher).


    Da ich nicht alles 3 mal machen möchte, wollte ich noch um Rat fragen, zum Ablauf:


    Bootplatte ist eine 1500GB EADS (Win7, yavdr und Aufnahmen)
    1.) Win 7 installieren (hätte hier gedacht dass ich eine Partition mit 60 GB in NTFS erstelle)
    2.) Restliche Platte unpartitioniert lassen für yavdr
    3.) Yavdr auf der restlichen Partition installieren (Manuell den restlichen Platz partitionieren) Anleitung hier https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot, Partitionierung hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR-Partitionierung
    4.) 2 Platte einbinden, ist eine 2000GB EARS (dort liegen Filme)


    Zu meinen Fragen:
    - Wie würdet ihr am besten die Partitionen anlegen für yavdr. Reichen 10GB für yavdr und alle kommenden updates, plugins,….?
    - Muss ich den Bootloader noch anpassen?
    - Muss ich bei der zweiten Platte wegen den neuem Format aufpassen, oder ist das in dem Fall egal. Format wird NTFS sein.


    Schon mal besten Dank. Möchte das eventuell noch dieses Wochenende durchziehen, wenn es der WAF zulässt. Muss nun mal die Daten der 1,5TB auf die 2TB Platte ziehen, dürfte ein wenig dauern :-).


    Danke

    so das Thema mit der GT430 ist vorerst gestorben. Hat nach jedem Neustart Bildfehler (Power on und danach Power on geht aber wieder, weiters auch kein Windows 7 Leistungsindex möglich da Abruch durch Videofehler), geht zurück an den Hersteller kann also dauern. Habe mir derweilen eine g210 bestellt. Dann schau ich mal weiter.

    so habe nun alles mit M entmuted :)


    hab aber noch immer keinen Ton rausbekommen. Gebe vorers mal auf. Installiere dann noch mal alles neu, da ich sowieso ein Dualboot haben möchte.


    Vorerst mal Besten DANK steffen_b, ich bin mir sicher der Rest ist auch noch zu schaffen. Ich mach am Weekend weiter.

    So, ein bischen weiter aber noch immer nicht da wo ich sein soll


    aplay -l
    martin@HTPC-yavdr:~$ sudo aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    aplay -L
    martin@HTPC-yavdr:~$ sudo aplay -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    hdmi:CARD=NVidia
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output


    lspci
    martin@HTPC-yavdr:~$ lspci
    00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge Alternate
    00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (ext gfx port 0)
    00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
    00:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 2)
    00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [IDE mode]
    00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
    00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
    00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
    00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
    00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
    00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
    00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
    00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB700/SB800 IDE Controller
    00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
    00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
    00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] HyperTransport Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Miscellaneous Control
    00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempron] Link Control
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0de1 (rev a1)
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation Device 0bea (rev a1)
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    03:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. Device 3403
    04:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Anzeige alsamixer hängt anbei


    Alsa update hat geklappt
    martin@HTPC-yavdr:~$ cat /proc/asound/version
    Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.23.
    Compiled on Dec 28 2010 for kernel 2.6.32-27-generic (SMP).


    Bin jetzt nach dem Blog von der yavdr homepage vorgegangen, leider ohne Erfolg bis jetzt.


    Bekomme keinen Ton aus den Boxen, probiert mit (natürlich mi 0,3; 0,7; 0,8 und 0,9).
    sudo speaker-test -Dplughw:0,3
    sudo speaker-test -c2 -Dhw:0,3 -twav -l2


    Immer davor mit F6 auf HDA Nvidia gewechselt.


    Habe den Digitalton im Menü deaktiviert, hat aber leider auch nichts gebracht.


    Komme nun nimmer weiter heute.


    :hilfe

    leider klappt, dass irgendwie nicht, die datei ist doch dort :weinen


    martin@HTPC-yavdr:~$ sudo apt-get install linux-alsa-driver-modules-2.6.32-27-generic
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    E: Paket linux-alsa-driver-modules-2.6.32-27-generic konnte nicht gefunden werden


    Edit x: ein apt-get update hat geholfen (keine Ahnung warum)

    Hey, das hört sich ja mal nach einem Lösungsvorschlag an!!!


    Soweit habe ich mal wieder nicht gedacht :lol2


    Muss dann mal schaun ob ich noch ein Adapter von 3,5 Klinke auf chich habe.


    Schon mal besten Dank
    Martin

    Hallo Steffen,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort.


    So wie ich das bis jetzt gesehen habe brauche ich erst mal ein


    sudo apt-get install python-software-properties


    dann


    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa


    danach ein


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    (oder muss ich hier mti apt-get nur die für mich wichtigen auswählen linux-alsa-driver-modules-2.6.32 und snd-hda-tools?)


    und natürlich die Anleitung aus dem Blog wenn der Alsamixer meine Karte erkennt.


    Stimmt das soweit?

    Natürlich ist mir Sound wichtiger aber wie bekomme ich diesen dann am besten an den TV. Hätte ich einen Receiver, dann hätte ich einfach das optische Kabel drangehängt.


    Mein Anschluss sieht derzeit so aus: VDR - Sony 40HX705


    Über eine einfache Lösung wäre ich sehr froh.


    P.S.: war oben übrigens der falsche Link, dieser Link ist der richtige.

    Hallo,


    ich würde gerne auf den aktuellsten Kernel upgraden da:
    a) alsa für meine gt430 im aktuellen Kernel zu alt ist und
    b) auch bei meinem Gehäuse das Display im ausgeschalteten Zustand an ist


    Da ich nun aber schon lange nichts mehr mit Linux (und noch nie mit Ubuntu) gemacht habe, wie kann ich auf den aktuellen Kernel upgraden? Habe versucht der Anleitung im Link zu folgen, klappt aber leider irgendwie nicht richtig.


    martin@HTPC-yavdr:~$ sudo add-apt-repository ppa:kernel-ppa/ppa
    sudo: add-apt-repository: command not found


    mfg

    Hallo,


    so, habe nun auch meine GT 430 bekommen und installiert. Bild ist super, finde ich echt klasse. Bis jetzt gefällt mir yavdr wirklich gut (habe ja mit linvdr begonnen, damals war das noch was ...). Bin aber trotzalledem noch Linuxneuling.


    Wollte jetzt versuchen den sound via HDMI zum laufen zu bekommen. Stecke aber fest gleich wie bei dbuser.


    Was habe ich bereits gemacht:
    1.) backportdriver installiert


    2.) Onboard HD audio device deaktiviert


    3.) "aplay -l"
    root@HTPC-yavdr:/home/martin# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****


    4.) "aplay -L" (der vollständig keit halber :)
    root@HTPC-yavdr:/home/martin# aplay -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)


    5.) "lspci"
    root@HTPC-yavdr:/home/martin# lspci
    00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 Host Bridge Alternate
    00:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (ext gf x port 0)
    00:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE p ort 1)
    00:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE p ort 2)
    00:11.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 SATA Controller [IDE m ode]
    00:12.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
    00:12.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
    00:12.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
    00:13.0 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI0 Controller
    00:13.1 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700 USB OHCI1 Controller
    00:13.2 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB EHCI Controller
    00:14.0 SMBus: ATI Technologies Inc SBx00 SMBus Controller (rev 3c)
    00:14.1 IDE interface: ATI Technologies Inc SB700/SB800 IDE Controller
    00:14.3 ISA bridge: ATI Technologies Inc SB700/SB800 LPC host controller
    00:14.4 PCI bridge: ATI Technologies Inc SBx00 PCI to PCI Bridge
    00:14.5 USB Controller: ATI Technologies Inc SB700/SB800 USB OHCI2 Controller
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempro n] HyperTransport Configuration
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempro n] Address Map
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempro n] DRAM Controller
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempro n] Miscellaneous Control
    00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K10 [Opteron, Athlon64, Sempro n] Link Control
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0de1 (rev a1)
    01:00.1 Audio device: nVidia Corporation Device 0bea (rev a1)
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI E xpress Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    03:00.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. Device 3403
    04:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    6.) "sudo alsamixer"
    alsamixer v1.0.22:
    Gerät: HDA NVidia
    Chip: Nvidia ID 14
    und die Meldung: Dieses Gerät hat keine Regler


    7.) Nvidia Treiber 260.19.29


    8.) Kernel "uname -r"
    2.6.32-27-generic


    Ich würde gerne ein kleines Howto zusammenbekommen, sozusagen für alle die nach mir kommen.
    Welche Möglichkeiten hätte ich noch den Sound hinzubekommen. Anscheinend erkennt alsa die Karte nicht.


    Nun hätte ich zwei Möglichkeiten gefunden die Sache anzugehen, wollte aber vorerst mal eure Meinung hören, möchte nicht gleich alles zerschießen.


    1.) Es soll da einen Maverick Kernel geben wo alsa neuer ist als 10.23. Habe aber keine Ahnung wo ich den finde bzw. ob ich einfach ohne probleme auf den neuen Kernel upgraden kann?


    2.) Die folgende Anleitung XBMC Forumdurchspielen und den snd_hda_intel ALSA treieber patchen.


    Was haltet ihr für sinnvoller bzw.kann das denn funktionieren?


    Schon mal besten Dank
    Martin