Beiträge von ciax

    Anmerkung zum 'obigen' Posting:


    die NoVibes HDD-Dämpfung hält nicht ganz, was sie verspricht. Sie macht die HDD merklich leiser, allerdings ist die HDD dann auch (aus Mangel an metallischer Kopplung) um ca. 20°C wärmer als eine die direkt in einem 3,5" kasten gebaut wird. Das geht natürlich voll auf die Lebenserwatung der HDD :( -- die "HDD Vibe-Fixer" waren für mich leider eine Fehlinvestition.


    ciax

    Hallo,


    als Fernbedienung verwende ich die, die bei der FF-Karte dabei war - LIRC kenn' ich nur über das serielle IF (das hat dieses board nicht extern - kann mich schwach an etwas "internes" in der MB-Besschreibung erinnern (???)). per USB als Alternative müßte es mit der Fernbedienung auch klappen .. dazu kann ich dir aber leider nichts sagen, da keine Erfahrungswerte.


    ciax


    ps: ich finde das oben erwähnte Board insbesondere wg. seinen Ausgabeschnittstellen (DVI, VGA, HDMI, TV, Composite, .. --> "für die Zukunft gewappnet") sowie dem angemessenen Preis sehr toll :P

    hi viking!


    .. ja, das mit der zentralen sauganlage lassen wir doch besser sein - könnte das weibchen stören, wenn den ganzen tag der staubsauger läuft :unsch - aber total 'aus der luft gegriffen' ist die idee doch nicht ganz :whatever


    danke für dein bild - hab sie ja eh schon alle durchgesehen (mille grazie dafür!)


    heute ist das LC17 angekommen (für 85EUR) - das display ist inkl. rahmen/tft-halterung ca. 11cm hoch - sichtbarer bereich 10cm. also, vorne über dem powebuttonr würde der sichtbare bereich des displays knapp [3mm bis gehäuseoberkante, 3mm zum powerknopf (außenansicht)] passen - sieht aber nicht so schön aus und obendrein gibt's dann innen (siehe dein bild) ein problem mit der knopfhalterung...


    also, wenn du deines gegen das LG Philips TFT austauschen möchtest, müßtest du wirklich die knöpfe nach unten versetzen (sodaß du deine aussparung fürs unrsprüngliche TFT behalten kannst).. :schiel


    ich werde vermutlich die plastikhalterung für die LEDs hinten von oben (sehr) kürzen müssen (hoffe das funktioniert und sie haltet danach noch? ) und das TFT etwas mittiger positionieren.


    dadurch bleibt aber das (wie du auch gemeint hast) etwas unschöne "SilverStone"-Logo sichtbar ... schön, daß ich bei der "VDR-Sticker/Logo"-aktion (-->link) mitgemacht hab (6 stück wurden mein eigen) .. da klebe ich zum schluß einen schwarzen sticker (hat's auch gegeben) drüber ... sollte alles doch irgendwie machbar sein, denke ich :monster2 ... (genau) arbeiten muß man halt schon.



    OT on:

    Zitat

    Etwas OT, aber ich habe mich eine weile nur oberflächlich mit CPU's beschäftigt. Baue aber in den nächsten tagen ein arbeitsrechner für einen freund. Was ist dann anders bei den AMD X2 BE* prozessoren ? Nur 45 watt verbrauch ? Sonst noch was ? Wie schnell sind die ?


    ja, genau! 45W haben die und dadurch wenig hitzeproduktion (im vergleich zu den "highend-dingern") und damit (hoffentlich) mit einem guten cpu-kühler die chance das leise hinzubekommen.
    die CPU ist heuer rausgekommen (dualcore) - es gibt drei varianten, beim jetzt gerade neuen AMD X2 BE2400 laufen beide cores mit 2,3GHz. relativ "günstig" sind sie auch..
    OT off:



    schön' gruß, ciax


    EDIT 2007-10-26:
    so, hab nun nachgemessen und siehe da - das LG Philips passt genau (außenmaße) über die plastikbefestigung der LEDs (wenn man diese oberseitig kürzt) und neben die plastikhalterung der power/reset-knöpfe :)
    die LED-Halterung wäre dann nur noch an den unteren 2 schrauben befestigt - sollte aber funktionieren. ansonsten steht das TFT genau an der power/resetbutton halterung seitlich an und ist auch gehäuseoberseitig (innen) am anschlag -- sozusagen "passgenau". von außen (sichtbarer bereich des TFT etwas kleiner) sollte das ganze dann wirklich recht "professionell" wirken.


    viking: ich habe mir schon 2 NoVibes HDD halterungen besorgt - blöderweise ist der HDD-Kasten im gehäuse bur 3,5" breit - die NoVibes benötigen aber 5,1/4" kästen. :(


    wie sehen deine NoVibes aus (ich hab die von "ichbinleise" - da wo die HDDs in so gummiringen "verkreuzt" werden --> link ). so kann ich nur eine HDD unter dem optischen laufwerk montieren - eine 2. HDD also nicht entdämpfen. oder sehe ich da etwas falsch?


    :monster1

    hallo viking! ..schön vom "meister" ein kommentar zu bekommen :)


    mit dem display (145,5mm x 111,5mm) und dem LC17 hab' ich mich wohl doch ein wenig übernommen (wird vermutlich mit den knöpfen/LEDs echt 'sauknapp'/ gar nicht gehen - naja, noch ist das gehäuse nicht angekommen (erst bestellt).


    ich werde berichten ...


    anmerkung: in modernen häusern/wohnungen gibt's schon zentrale staubsauganlagen ("löcher" in der wand) - vielleicht solltest du dein gehäuse einfach dort dauerhaft anschließen... :D


    gruß, ciax


    edit1:  viking: wärst du so nett und könntest mit einem lineal von der gehäuseoberkante bis zum power-knopf die länge messen (nur damit ich dann ganz enttäuscht bin ..) ? .. DANKE!


    edit2: .. konnte es nicht abwarten und hab das ganze nun bestellt .. als cpu-kühler hab ich mich letztendlich (.. & das war eine lange "entscheidungsanalyse" :) ) doch auch für den " Thermaltake Big Typ 120 " VX " entschieden - schon alleine, daß er "fast" passiv kühlen könnte (eventuell auch den "AMD X2 BE-2400" (?)) .. wenn maße und co auch stimmen (17,7cm gehäuse, .. abzgl. füße - soweit gelesen, 1.5cm zur gehäuseoberseite platz bei diesem cpu-kühler - lt. "wolfi.m", gehäuse-alu-querschnitt - 3 oder 4mm ..? alles kleine fragen, die offen bleiben :schiel )


    cpu-kühler review zB: HEXUS.net

    Hallo!


    viking: vielen dank an dich für deine ausführliche schilderung zu deinem LC17 (& alle weiterführenden kommentare dazu)! echt geil! .. eigentlich kann man alles aus deinem thread bzgl. gehäuse, belüftung, TFT-montage(!), frontplattenadaptionen, etc ... rauslesen & es bleibt freiraum für kleine"individualitäten" :)



    zwecks cpu-kühler:
    ----------------------------


    der "Thermaltake Big Typ" ist echt ein riesiges teil(120mm lüfter)! ich probier's trotzdem einmal mit dem "Thermaltake TMG A1" - saugt/bläst auch seitlich (wie "Noxx's" Scythe MINI NINJA), könnte aber mit der höhe (141 mm)im LC17 recht happig werden... ich denke, daß ein seitlicher luftstrom für das LC17 geeigneter wäre [--> kein lüftungsgrill an der oberseite im gehäuse (?) .. was im rackmount (geräte ober-&unterhalb) auch sinnhaft ist].
    ----------------------------




    zwecks TFT:
    ----------------------------
    diesbzgl. liegt hier schon ein -- LG Philips 6.4" --


    .. könnte auch ein wenig knapp werden :) -- TFT außenmaße (145,5mm x 111,5mm).


    siehe: LG Philips 6,4"
    ----------------------------





    vielleicht trau' ich mich "danach" auch ein paar bilder reinzstellen :monster2


    ciax


    ps: als "MoBo" gedacht, hätte ich ein "GigaByte MA69GM-S2H" / AMD 690G Chipsatz (es gibt noch keinen gängigen amd/ati x1250 linux treiber/3D HW-accel :( ) .. aber sehr schöne interfaces zum anschluß (DVI/HDMI/.. --> zwecks HDTV ist's hier interessant: "TT3200 S2")

    Hallo,


    bekomme hier genau den gleichen Compilerfehler:


    Zitat

    .
    .
    g++ -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -g -ggdb -O0 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMAGE_MAGICK -DHAVE_IMLIB -DWITH_SYSINFO -DWITH_TCP_COM -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o common.o common.c
    common.c: In function »int toUTF8(unsigned char*, int*, const unsigned char*, int*)«:
    common.c:172: Fehler: switch-Größe ist keine Ganzzahl
    make[1]: *** [common.o] Fehler 1


    distri ist einen Ubuntu (siehe sig)
    sowie vdr 1.5.9
    mit gcc-Version 4.1.2 (Ubuntu 4.1.2-0ubuntu4)


    danke & gruß, ciax


    ps: hab die 0.1.10-alpha genommen (ohne jegliche anpassung..) - brachte aber die 0.1.9-alpha auch schon.

    Hallo,


    habe eine Hauppauge Nexus rev2.1 - wenn sie warm bzw. in betrieb ist, dann läuft alles problemlos. wenn ich den pc einmal für längere zeit (ausreichend lange, um auszukühlen) ausschalte und danach wieder vdr start, pfeift/quietscht der tunerteil für längere zeit - dabei entstehen auch artefakte sowie störungen im bild ...


    ciax

    Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Ich kann nur sagen was ich so gelesen und versucht habe bis es bei mir ging.

    • LANG=de_DE.utf8
    • LC_ALL=de_DE.utf8
    • vdr sucht nach den Sprachdateien standartmässig unter "./locale" beim starten vom vdr muss man sich also im vdr-src-verzeichnis befinden (oder aber beim erstellen einen anderen Pfad ins Makefile eintragen, oder das locale-Verzeichnis entsprechend kopieren)
    • bei debiansystemen unbedingt dpkg-reconfigure locales ausführen, dadurch werden die locales-variablen korrigiert.
    • Bei Problemen ins runvdr-script mal ein "set > /tmp/log.set" und ein "env > /tmp/log.env" direkt vorm vdr-Start einbauen, dann sieht man welche Umgebungsvariablen vdr wirklich benutzen würde.


    Sind nur Ideen und Hinweise, vielleicht hilft es ja...


    hallo Torsten/WarEagle!


    Zitat

    Sind nur Ideen und Hinweise, vielleicht hilft es ja...


    das waren nicht nur ideen! genau der weg zum ziel war's! :vdr1


    obacht geben muß man - wie Torsten schon erwähnt hatte - daß vdr die richtigen umgebungsvariablen kennt ($LANG, $LANGUAGE, $LC_ALL .. "locales")! trugschluß, wenn man meint, diese in der einen console zu setzen und vdr-1.5.9 in einer anderen zu starten .. das greift nicht global.


    dank Urig's/Udo's runvdr-extreme läßt sich das sehr fein umgehen (kann die standard runvdr sicher auch (basics), oder? :schiel )


    Code
    LANG="de_AT.utf8"
    LANGUAGE="de_AT.utf8"
    LC_ALL="de_AT.utf8"


    reicht unter meiner distri!! (siehe sig.)

    danke!! .. und so rasch war die lösung da! :)



    ciax

    hallo!


    ich habe zwar nun vdr-1.5.9 am laufen, trotzdem das selbe problem mit den umlauten im OSD (unter vdr-1.4.7 sieht alles super aus).


    so wirklich "auf zack" bin ich mit den sprachen (locales, truetype, freetype, ...) leider auch nicht.. ich wäre dankbar für jegliche hinweise! :schiel


    ciax

    .. "yak pisse" ist gut :lol2


    das MB ist nun auch schon 2,5 jahre alt - hat damals schon etwas gekostet (so um die 180 EURO). irgendwie kommt mir das ganze teil aber "träge" vor (latenzen) - sogar mit dem 2,4 GHz celeron & 1GByte RAM. ein uralt MB mit PIII 1GHz / 512MB RAM verhält sich wesentlich schneller (da mußte ich auch schon einen kondensator festlöten) - leider wäre das itx halt kompakter und die ganzen komponenten (gehäuse, cpu, ..) kann ich dann auch nicht mehr gebrauchen... shit!


    naja, ich glaub, daß ich mit dem itx doch "freesbee" spielen gehe - macht mehr spaß als rumzulöten (ohne dabei sicher zu sein, daß es danach funktioniert)!


    viel glück mit deinem vdr-aufnahme verhalten!


    ciax

    du meinst "load"? - ja, auch wenn der hoch ist, läuft's noch - nur beim "massiven" schreiben auf HDD bei der aufnahme durch vdr verabschiedet sich die box derart "bösartig"!


    naja, kann man nix machen (die kondensatoren werde ich nicht alle auslöten und ersetzen - nur wenn ich genau wüßte, daß die den fehler produzieren).


    danke michael für deine kommentare!


    ciax