Beiträge von kris

    Hi,


    was mir gerade so auffällt, wenn Ihr euren VDR neustartet oder aus- und später wieder einschaltet, habt Ihr da auch noch die letzten Infos auf dem Display?


    Ich schalte meinen rechner also abends aus und morgens ein und es erscheint immer noch das letzte Bild (VDR ist going down)


    Mich wundert das, weil die Stromversorgung aus dem ATX Netzteil ( aus dem Floppystecker) kommt und dort auch keine 5v Spannung anliegen sollte (muss ich aber mal messen)


    MFG
    Kris

    Hi,


    surfacecleanerZ

    Zitat

    PS: Nimm zum Lackieren keinen Autospraylack, der hält nich auf dem Gehäuse (meine Erfahrung).


    Hast Du vergessen zu grundieren *fg*? Autolack hält super, musst aber grundieren, lackieren UND mit Klarlack versiegeln


    MfG
    Kris

    Hi,


    ThA-RiPPa
    Hier biete ich einen vierkanal Sata Controller an, der unter Linvdr erkannt wird. Dieser hat 128MB Speicher und könnte Raid 0/1/5 (ob die Raid Level unter Linvdr läuft kann ich leider mangels Platten nicht mehr testen, ich würde eher sagen nein.)


    MfG
    Kris

    Hi,


    dertomy
    nunja, ich habe den Fuß vom Display weggelassen und die Gummi vom Fuß direkt unters Displaygehäuse geklebt. So ist das Display nicht ganz so wuchtig.


    Ein Pic vom Wohnzimmer? Aber erst wenn ich aufgeräumt habe *g*, aber es sieht optisch schon sehr ansprechend aus.


    MfG
    Kris

    HI,


    wbreu
    wo änderst Du den symbolischen Link? In /etc? Weil /etc ist in der ramdisk, machst Du den Rechner aus, ist die Ramdisk leer.


    Änderungen an den .conf müssen in /mnt/hda1/mld/etc gemacht werden. Wenn Du das gemacht hast, weiss ich erstmal auch nicht weiter :)


    Übrigens ist MLD ziemlich genial, vielen Dank für die Arbeit. Ich werde jetzt umsteigen (habe aber noch ein/zwei dinge zu erledigen). Das konzept finde ich sehr gelungen und die Umsetzung hervorragend.


    Ich werde in zukunft MLD auf einer CF installieren (habe ne 512MB mit DMA hier rumgammeln) und die 250 als HDB laufen lassen.


    MfG
    Kris

    hi,


    Killroy

    Zitat

    Anbei noch zwei Bilder mit eingebautem IR-Empfänger:


    Boah, die Idee hatte ich auch *g*. habe sie aber noch nicht umgesetzt. Meine Lackierung ist übrigens fertig, vielleicht mache ich morgen noch ein/zwei bilder.


    MfG
    Kris

    HI,


    Killroy
    tröste dich, ich habe am Samstag damit angefangen und bin dort auch erst das erste mal mit spachtelmasse in Berührung gekommen.


    Du fährst halt zum Baumarkt Deiner Wahl und holst:
    - eine kleine Dose Spachtelmasse (Autozubehör Abteilung)


    -wenn Du schonmal in der Autozubehörabteilung bist, guckst Du nach Farbe Deiner wahl, besorge Dir auf jedenfall noch Klarlack dazu. Pro hälfte (also Vorder-Rückseite) brauchst Du eine kleine Dose.


    -In der selben Abteilung bekommst Du auch "Füller", damit grundierst Du und füllst kleine unebenheiten auf. (ne große Dose brauchst Du schon)


    -Danach holst Du Schleifpapier, erst was grobes (zwei Blatt 180), dann was mittleres (so 300-400, davon gerne was mehr) danach was feines (600-1000 auch so um die 4-5 Blatt). Achte darauf das Du Schleifpapier holst, welches man auch zum Nassschleifen verwenden kann.


    Im Prinzip kannst Du -nachdem Du ca. 30-35 Euro dagelassen hast - nachhause fahren und anfangen das Gehäuse auseinander zunehmen. Um das Plexiglas rauszubekommen, habe ich einen Fön verwendet (der - nebenbei erwähnt - nun defekt ist), immer schöne hin- und herschwingen, dabei löst sich der Kleber und das Plexiglas geht ab.


    Dann geht es los, mit dem groben Schleifpapier schmirgelst Du alles schön rau an, danach mischt Du die Spachtelmasse mit Härter an (viel Masse, wenig Härter. Mischungsverhältnis steht auf der Dose)


    Mach nicht zuviel Masse an, Du hast nämlich nur 3-5min. Zeit vernünftig damit zu spachteln.


    Dann fängst Du an, alles zu spachteln was Du glatt haben willst. Das ganze gut 30min. trocknen lassen und dann schleifen (mit dem mittleren Papier) am besten nimmst Du Dir nen Eimer Wasser tauchst hin und wieder abwechselnd papier und Gehäuse ins Wasser und schleifst, und schleifst und schleifst...


    Diese Prozedur (die am längsten dauert) wiederholst Du solange bis es wirklich! glatt ist (am Ende ruhig mal mit dem feinem Papier nachschleifen).


    Nun darfst Du Füllern, Dose schütteln, Abstand halten und aufs Knöpchen drücken (vorher Probesprühe, da sonst dicke kleckse aus der Dose kommen und Du dann unter umständen "Nasen" auf dem gehäuse hast).


    Nach dem Füllern trocknen lassen. Erst jetzt siehst Du ob Du sauber geschliffen hast, der Füller zeigt Dir jeden Fehler (den Du garantiert haben wirst *g*) ab da heißt es schleifen, schleifen schleifen (erst mittleres dann feines Papier). Nun kannst Du wieder Füllern, das wiederholst Du solange bis Du zufrieden bist.


    Das ganze sollte dann trocknen (idr. reicht ne Stunde aus, solange es nicht gerade -5°C sind, ich habe es über Nacht trocknen lassen)


    Nun darfst Du lackieren. Hier gilt dasgleiche wie beim Füllern, Dose schütteln, probesprühen und dann mit Abstand (so 30cm) sprühen, und zwar in mehreren Schichten, also nicht die ganze Dose minutenlang auf das Werkstück halten.


    Wichtig ist auch, das man achten sollte die Dose nicht leer zu sprühen, da die Dose sonst "rotzt" sprich, Du bekommst hässliche Nasen. Wenn Du ne Pause machst (nach jedem Durchgang min 30min) drehe die Dose auf dem Kopf und sprühe solange bis keine Farbe mehr kommt um zu verhindern das die Düse verstopft.


    Wenn alles OK ist darfst Du klarlack sprühen, hier gilt dasselbe wie beim Füllern und lackieren.


    Ein Tag trocknen lassen und ende. Ich bin seit Samstag dran, habe aber "nur" drei Stunden dran gesessen (ohne die trockenphase)


    Hoffe das war hilfreich


    MfG
    Kris

    Hi,


    das musste ja kommen *g*


    ich habe das Display verschönert.
    Vorder und Rückseite gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw. (Achtung knapp 350 KB groß)


    Danach
    geschliffen, gefüllert, geschliffen, gefüllert und anschließend die ersten drei lackschichten drauf


    Die Rückseite ist schwarz, ich habe zwar ein Foto davon gemacht, man sieht aber garnichts drauf (schwarz halt ;) )


    Nach dem trocknen kommen noch 2-3 Schichten Klarlack drauf und ende.


    Bilder kommen dann nach.


    MfG
    Kris

    Hi,


    Killroy

    Zitat

    Hast Du mal gemessen, ob die -12V des ATX stabil sind und nicht bei Anschluß an das Display
    zusammenbrechen?


    Die Spannung blieb Stabil bei 11,8-12,1V.


    Professor Hase

    Zitat

    Wo ist denn dein Kontrast? Zu schwarz, oder zu blaß? Die -12V vom ATX Netzteil ohne Einstellregler angelegt können ja einen zu schwachen
    Kontrast zu Tage fördern, weil je höher die Spannung, desto schwächer der Kontrast.


    Zu blass, ich habe aber meine Platine wieder umgebaut und in den Originalzustand versetzt, nun habe ich ein Astreines Bild (und das obwohl das Kabel 2,5m lang ist, dafür aber doppelt geschirmt).


    Ich bin derzeit dabei das Gehäuse zu spachteln und zu schleifen, da ich diese "Rillen" um und unter dem Display häßlich finde. Wenn das fertig ist, kümmere ich mich um den Rest :)


    MfG
    Kris

    Hallo Wastl,


    sorry, kann ich leider nicht testen, da ich mittlerweile das große 240x128 Display aus diesem Thread habe.


    Die Ansteuerungsplatine und die Leitung sind mittlerweile in andere Projekte übergegangen.


    Sollte ich aber mal wieder etwas zeit haben, so werde ich es auf jedenfall testen


    Danke Dir dennoch für die Hilfe


    MfG
    Kris

    Hi,


    ProfessorHase
    ja, ich habe diese Anleitung dank google gefunden. Jedoch habe ich das Display mal testweise an -12V vom ATX Netzteil angeschlosssen und muss sagen das der Kontrast eher mau ist, kann es sein das durch den LM2149 die Kontrstspannung auf bis zu -20V hoch geht?


    Dann könnte diese Schaltung funktioneren. Aber ehe ich den Aufwand betreibe, löte ich den Kram wieder zurück und bastele eine zweite Tochterplatine, weil wenn ich noch ein Schaltregler und weitere Bauteile benötige vergeht der Platzvorteil.


    Schade :(


    MfG
    kris

    Hi,


    so, mein Display ist auch angekommen und schon wild in der Wohnung veteilt ;)


    Ich möchte mir nun eine eigene platine basteln, da in das gehäuse noch der IR Empfänger und evtl. taster kommen.


    Ich habe folgendes schon angestellt:


    - Neue 20 Pol Pfostensteckleiste angelötet
    - Inverter abgelötet und auf die Platine gebraten
    - das gleiche Schicksal mit den beiden Potis
    - einen LM7805 SPannungsregler für die 5v Spannungsversorgung des Displays gebrutzelt


    Soweit sogut. Meine Frage ist nun, was brauche ich für die -12v? Soweit ich das mitbekommen habe ist der Invertertravo ja nur für die Hintergrundbeleuchtung, der LM2941ct ist ein Vaariabler Spannungswandler, der wird (denke ich mir) nichts damit zu tun haben. -12V wollte ich aber nicht unbedingt vom ATX Netzteil nehmen..


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    MfG
    Kris

    Hi,


    lass es lieber *g*


    Ich würde die Platte mit ext3 formatieren, Mac OSX sollte diese lesen und schreiben können, unter windows gibt es auch Treiber dafür.


    HFS+ ist unter nicht-mac systeme genauso ein krampf wie NTFS (naja, vielleicht nicht ganz so schlimm)


    Mfg
    Kris