Beiträge von meier

    Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe. Nun bin ich in Computerdingen ja auch nicht unbedingt hilflos, aber da das System ja noch recht frisch war habe ich jetzt einfach eine Neuinstallation veranlasst und siehe da, plötzlich keine Probleme mehr beim kompilieren. Gleiche Packete installiert wie vorher nur beim Setup nicht die Online-Quellen eingebunden sondern erst später.


    Danke für eure Hilfe und viel Spaß im Forum

    Das mit SuSEConfig habe ich schon ausprobiert, die Platte ist auch nicht voll oder Ähnliches. Ich habe jetzt hier noch eine Partition frei. Werde da nocheinmal versuchen eine Neuinstallation der openSuSE 10.3 vorzunehmen und das entsprechende gcc Paket mit Anhang zu installieren.


    Ich hoffe dass ich es dann hin bekomme. Drückt mir mal die Daumen, da man das neue (K)ubuntu dank nicht funktionierendem Commercial-Repository auch nicht unbedingt benutzen muss...


    Danke und Gruß

    lirc z. B. lässt sich ohne Probleme kompilieren und nutzt auch die limits.h... Er meckert zwar über eine nicht konfiguriere Kernel-Quelle, obwohl ich den Kernel mit make cloneconfig, make prepare vorbereitet habe, aber na ja... Lirc schaut auch nach /usr/src/linux-obj, was auch immer da liegt...


    Tja, schade eigentlich, dass hier nicht der gleiche Fehler vorliegt.


    DrBoon: Ja, die Headerdateien sind vorhanden, er findet sie ja auch, hat nur in der entsprechenden Zeile Probleme mit dem include_next


    Code
    /* Get the compiler's limits.h, which defines almost all the ISO constants.
    
    
        We put this #include_next outside the double inclusion check because
        it should be possible to include this file more than once and still get
        the definitions from gcc's header.  */
    #if defined __GNUC__ && !defined _GCC_LIMITS_H_
    /* `_GCC_LIMITS_H_' is what GCC's file defines.  */
    # include_next <limits.h>
    #endif


    Gruß

    Code
    In file included from /usr/include/stdio.h:75,
                     from thread.h:14,
                     from audio.h:13,
                     from audio.c:10:
    /usr/include/libio.h:53:21: error: stdarg.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Das Lustige ist, dass er auch alle andern Headerdateien nicht findet, siehe hier oben. Da ist doch irgendetwas ganz im argen. Dabei ist die Installation ganz neu von DVD.


    Weiß denn niemand Rat?


    Code
    rpm -qa | grep gcc
    gcc42-4.2.1_20070724-17
    libgcc42-32bit-4.2.1_20070724-17
    gcc-c++-4.2-24
    libgcc42-4.2.1_20070724-17
    gcc-4.2-24
    gcc42-c++-4.2.1_20070724-17

    Neuinstallation vom gcc-g++ und gcc habe ich gemacht, würdest Du mir mal ein rpm -qa | grep gcc posten? Ansonsten werde ich wohl doch bei Kubuntu bleiben und auf 7.10 umsteigen. Da habe ich das kompilieren nämlich schon ausprobiert und geht auf anhieb.


    Hat bei Dir das Kompilieren direkt funktioniert?


    Danke und Gruß

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem beim kompilieren des vdr (und möglichweise auch anderen programmen):


    vdr-1.5.9 # make
    In file included from /usr/include/bits/socket.h:32,
    from /usr/include/sys/socket.h:35,
    from /usr/include/netinet/in.h:24,
    from /usr/include/arpa/inet.h:23,
    from config.h:13,
    from channels.h:13,
    from device.h:13,
    from dvbdevice.h:15,
    from audio.c:12:
    /usr/include/limits.h:125:26: error: no include path in which to search for limits.h


    Kann jemand damit etwas anfangen? Mit Hilfe handelsüblicher Suchmaschinen komme ich nicht weiter. Auch nicht im vdr-portal.


    Danke und Gruß

    Hallo Tecfreak und die anderen,


    für mich hat sich das Problem erledigt, da ich, ja es ist mir peinlich, einen Verkabelungsfehler hatte. Dadurch war kein Empfang auf der Budget-Karte. Ist mir erst beim tauschen der Kabel aufgefallen, bzw. nachdem ich beide Karten in nen anderen Rechner gesteckt habe.
    Muss aber mal sagen, dass die Fehlermeldung vom Vdr dazu etwas schlecht gemacht ist. Wäre nie darauf gekommen, das auf der Karte überhaupt kein Empfang ist. Aber letztendlich war es meine Schuld.


    Trotzdem nochmal danke an alle die sich bemüht haben, ich hoffe ihr könnt den Thread-Eröffner trotzdem helfen.


    Gruß

    Also,


    ich habe grad mein Dapper zurückgespielt und siehe da, dort macht der vdr jetzt plötzlich auch so mucken.
    Nochmal zur Historie: Vor 9 Monaten habe ich die Budgetkarte aus meinem Vdr herausgenommen um sie für eine andere Wohnung zu benutzen. Bis dahin funktionierte alles ohne Probleme. Nachdem ich wieder zurück bin stecke ich die Budgetkarte wieder in den vdr und plötzlich habe ich dieses Problem.


    Die Sache mit dem neuen kernel probiere ich noch.


    Gruß

    Nochmal danke für die Antwort.


    Das ist auch meine Vermutung, dass es irgendetwas mit neueren Kernel-Modulen zu tun hat. Ist natürlich traurig, dass es mit nem Kernel 2.6.15 auf Kubuntu Dapper noch super funktioniert hat und jetzt mit Feisty auf 2.6.20 nicht mehr...


    Bei mir läuft jetzt:


    Kubuntu Feisty mit 2.6.20 auf
    Technotrend FF 1.6 (glaube ich) und
    Technisat Skystar 2 (so wie Du gesagt hast)


    Aber wie gesagt, auf dem Dapper System lief es absolut ohne Probleme.


    Das mit den IRQs werd ich mir gleich nochmal anschauen. Dann spiele ich nochmal das Dapper-Image zurück und probiere es nochmal aus.


    Gruß


    Aber wie gesagt, es lief unter dem anderen System ja, obwohl die Budget-Karte je nach PCI-Slot Interrupts shared, um es mal auf neudeutsch zu sagen.

    Hallo zusammen,


    habt Ihr das Problem mittlerweile gelöst? Ich stehe nach einem Systemupdate von Ubuntu Dapper auf Feisty hier vor dem gleichen Problem. Beim Aufnehmen startet sich der vdr mit video data stream broken neu. Nehme ich die Budget Karte raus geht es ohne Probleme.


    LD_ASSUME_KERNEL funktioniert nicht, weil er dann seine Libraries nicht mehr findet.


    An der Reihenfolge der Karten kann es bei mir nicht liegen, da es ja vorher unter Dapper funktioniert hat. Es scheint also am System zu liegen.


    Wie sind denn da eure Erfahrungen?


    Danke und Gruß

    Hallo prinzipiell schon interessant, aber dann sollte natürlich ein dvb-t empfänger zur aussattung gehören.
    Ich überlege spaßeshalber auch schon einige Zeit meinen VW-Bus mit einem versteckt verbauten älteren Laptop aufzuwerten. Das blöde ist halt, dass ich auch dann gerne das Navi darin integriert hätte, aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Planst Du den Rechner mal fest (verdeckt) einzubauen? Wie ist das mit der Vibration der Festplatte? Ich habe bei mir zur Geräuschreduktion im Desktop von Sharkoon den Vibefixer drin. Da liegt die Festplatte in Gummibändern. Sollte aber auch anderesherum die Schwingungen dämpfen!?


    Was hat denn Deine Frau oder Freundin gesagt... würd mich mal interessieren!


    Gruß