Beiträge von cklahn

    Hallo Karl-Heinz,


    der geplante Mainboard-Prommer ist noch nicht fertig. Allerdings sind die ICs noch nicht da. Ich habe die vor 2 Wochen bestellt. Die haben mir geschrieben, daß die Lieferung ca. 3 Wochen aus Hongkong dauert.


    Hast Du die Möglichkeit den alten BIOS-Baustein selbst zu tauschen (PLCC32 löten)?


    MfG
    Christoph

    Hallo Helmut,


    perfekt. Das funktioniert!


    Endlich kein flackern mehr im Enigma-Skin. Bin beim Löten zwar fast blind geworden, aber das hat sich gelohnt :)


    Danke
    Christoph

    Hallo Jungs,


    ich habe gerade auf das Mainboard einer Activy 370 einen zusätzlchen 2MB-Chip draufgelötet und dann ein neues Gen2VDR upd24 installiert.


    Die zusätzlichen 2MB werden bis jetzt nicht erkannt. Im Admin-Menü kann ich nichts verstellen.


    Wie gehe ich denn jetzt vor, damit ich die zusätzlichen 2MB nutzen kann?


    MfG
    Christoph

    Hallo,


    bei meinem Displaypanel war der PIC hin. In-Circuit-Flashen hat nichts mehr gebracht.


    Ich habe den alten ausgelötet, gesockelt und einen neuen leeren bei Reichelt bestellt. Dann neu geflasht (externes Programmiergerät) und wieder eingesetzt.


    Danach lief das Panel wieder und die Abstürze waren weg.


    Wenn Du möchtest, dann schicke mir das Panel doch mal. Dann repariere ich Dir das.


    MfG
    Christoph

    Hallo,


    ich habe ja noch Saschas Kiste auf dem Tisch. Bei der ist zusätzlich das Netzteil hin. Er hatte gedacht, daß das Ausschalten ein BIOS-Problem sei und hat deswegen geflasht. Dabei ging das dann ins Auge (so habe ich das zumindest verstanden).


    Ich habe das Netzteil gestern mal geöffnet und siehe da: Eine dicke kalte Lötstelle.


    Ein etwas dickeres Beinchen hat sich freigebrannt und somit keinen vernünftigen Kontakt mehr zur Leiterbahn.


    Das werde ich nachher nochmal instandsetzten und die Kiste dann im Dauerbetrieb laufen lassen.


    Muß also nicht immer Altersschwäche bei den Elkos sein :)


    MfG
    Christoph

    Hallo,


    über ebay kann man gerade die BIOS-Chips für eine Activy in China kaufen.


    Das Paket umfasst 30 Stck. für ca. 21,- plus 8,- Versand.


    Interesse hätte ich schon, aber 30 Stck. hat man wahrscheinlich noch in 20 Jahren.


    Gibt es Interessenten, die sich daran beteiligen würden? Dann würde ich die bestellen.


    Einen Programmer bastel ich mir gerade (nach Anleitung von HansDampf).


    MfG
    Christoph

    Hallo Jungs,


    hat alles Bestens geklappt. BIOS-Baustein in den Sockel, eingeschaltet und alles ist gut :-).


    Habe aber das 1.09er BIOS im eingebauten Zustand nochmal drübergeflasht, da die Activy eine fehlende/falsche CPU-ID anmeckerte.


    Danach alles Bestens.


    Vielen Dank an Euch.



    MfG
    Christoph

    Hallo,


    jo, habe mich verschrieben. Es muß natürlich "Scovery Xs" heißen.


    Wenn man die aus der Scovery Xs ausbaut, dann muß nur noch ein angeschraubter Winkel entfernt werden und dann passt das.


    Hat die gleiche Leistung.


    Im Moment gibt's da von einem Händler bei ebay eine Menge für 19,90.


    Wichtig ist aber, daß die Netzteile aus der Xs kommen!


    MfG
    Christoph

    Hallo Jungs,


    so'n Mist.


    Ich mußte gerade feststellen, daß mein Galep-III-Programmer den BIOS-Baustein INTEL 82802AB nicht programmieren kann. Das geht erst ab Galep-IV.


    Auch der Baugleiche SST 49LF004A-Baustein lässt sich erst ab Galep-IV programmieren.


    Ich mache die Reparatur für einen VDR-Jünger, der nicht die Lötmöglichkeiten hat und habe mich angeboten ihm den Baustein neu zu programmieren. Ich möchte mir allerdings auch nicht für 300,- einen neuen Programmer kaufen.


    Hat jemand aus der großen weiten Welt die Möglichkeit einen INTEL 82802AB zu flashen? Das bin-File sollte mir in ein paar Tagen vorliegen.




    MfG
    Christoph

    Hallo Mauki,


    hast Du die Gen2VDR 2.0 upd16 installiert?


    Falls ja, mach mal das Update auf den aktuellen Stand. Scheint sich um das noad-Problem zu handeln.


    Hat sich bei mir genauso geäussert.


    MfG
    cklahn

    Hallo,


    habe noch welche bei Wolfsoft bekommen.


    MfG
    Christoph


    Hallo,


    ich plane den OSD-Speicher meiner Activy 370 zu erweitern.


    Hat einer von Euch eine Bezugsquelle?


    MfG
    Christoph

    Hi Helmut,


    Die FF-Karte kommt da rein weil ich die noch über habe. Dann muß ich keine neue Budget kaufen ;-).


    Und den Scart will ich nehmen, weil ich bequem bin :-). Ich habe damals keine Kabelpeitsche zu der FF bekommen. Die 2.3er hat so'n S-VHS-ähnlichen Ausgang.


    Ja, das war in der Tat eine 370er DVB-T aus der Bucht für 157,-. Da kann man nicht meckern.


    Ich werde mich heute abend mal ranmachen und die 2.0er installieren. Brenne gerade ein aktuelles ISO.


    Meine Activy 300 mit der 2.0 zickt ja auch noch bzgl. des mountens in der myinit.sh. Erinnerst Du Dich? Das Problem bin ich immer noch nicht los.



    MfG
    Christoph

    Hi,


    so, ich habe den VDR-Admin mal abgeschaltet, aber keine Änderung. Die Box zickt sowieso ein wenig.


    Ich habe vergangene Woche eine zusätzliche Activy 370 zum rumspielen bekommen. Werde die 2.0 mal dort aufsetzen und mit einem neuen ISO installieren.


    Mal sehen was kommt.


    Ach ja, in die neue 370er kommt eine Technotrend FF 2.3 modded. Die habe ich noch rumliegen. So weit ich weiß, geht der obere Scart nicht zur Ausgabe am TV. Mußte man da was umschalten oder sich auf den unteren Scart beschränken?


    MfG
    Christoph