Beiträge von marcus88

    Zitat

    Original von infinite
    ich will dir auch gar ned deine arbeit madig reden.
    ich selber hab kein android phone und kann es daher nicht beurteilen. ich finde es einfach nur etwas befremdlich dass fast alle vdr related applikationen auf android/iphone plötzlich geld kosten..


    sowas würde ich mich nie trauen, wenn ich bedenke was mir vdr und nicht zuletzt diese tolle community umsonst gegeben hat :portal1


    aber genug dazu, schön dass es nun auch eine neue android app zum thema gibt :tup


    Ich denke nicht ganz so, aber beim IPhone zumindest hat man legal doch keine Möglichkeit Software kostenlos aufzuspielen. Apple "verdient" doch nur so Geld, 60% von allem ist ein guter Schnitt und jeder macht mit. Beim Android wäre auch eine kostenlose Vermarktung möglich, weswegen ich trotz Google, diese Platform bevorzugen würde.


    Aber zurück zum Thema.
    Kann es mangels Hardware nicht testen, jedoch finde ich es klasse, das Leute sich den Möglichkeiten annehmen, welche heutzutage machbar sind. Und sich die Arbeit bezahlen zu lassen finde ich nicht grundsätzlich verwerflich. Mach weiter so, vielleicht kann ich es auch mal gebrauchen und für eine sehr gute "App" würde ich auch was zahlen.


    Gruß
    marcus88

    Ich pflichte methodus bei seinem Vorschlag bei. Wenn man erstmal diese Ansätze, die er beschreibt in dieser Reihenfolge umsetzt, wären die meisten Probleme gelöst.


    Die Frage ob das Wiki "Englisch" wird, stellt sich auch meiner Meinung nach nicht, denn es hält, auch wie andere sehr gut bemerkt haben, niemand von dem vorhaben ab, ein englisches Wiki zu betreiben. Da ich, wie bestimmt schon bemerkt wurde, kein großer Fan der englischen Sprache bin, denke ich trotzdem, das ein zweisprachiges Wiki die optimale Lösung ist. Der Hauptfokus sollte aber auf Deutsch sein, den entgegen aller Globalisierung und Internationalisierung sind doch die Hauptnutzer des (deutschen) Wiki und auch des (deutschen) Forums wohl deutschsprachig. Da englischsprachigen Anfragen englisch beantwortet werden, meine ich das der Wille von unserer Seite da ist und da die meiste/alle Doku in englisch vorliegen, kann man auch nicht von einem engstirnigen Verhalten von uns "hochnäsigen, aroganten, eingebildeten und untolleranten" Deutschen ausgegangen werden.


    Es wäre bestimmt schön wenn noch mehr aus der Welt das Projekt VDR nutzen, verbessern und dazu beitragen, doch sollte man bei so etwas immer auch die im Auge behalten, die am Anfang geholfen haben. Wenn man einen auch kleinen Teil durch die Sprache ausschließt, könnten diese auch verloren gehen und dann sind es nicht mehr, sondern vielleicht auch weniger wie vorher.


    Wie sieht es den jetzt eigentlich mit dem benötigten Bedarf des Wiki in Bezug auf den Webspace aus, gibt es da mal Info´s? Sonst ist die Diskussion sowieso für die Füße!


    Gruß
    marcus88

    wirbel


    Ich meinte dies nur für den Fall, das nur ein paar sich um das Wiki direkt kümmern und die Artikel entsprechend umsetzen. Für die Möglichkeit, daß "jeder" in das Wiki schreiben darf, wäre natürlich gleich eine entsprechende Präsentation zu befürworten. Die zweite Möglichkeit finde ich auch am Besten, so würde für die Wikiverantwortlichen hauptsächlich nur eine Kontroll- und Korrekturaufgabe zu bewerkstelligen.

    Zitat

    Original von wirbel
    Man sollte auch daran denken, dass es diverse Nutzer von vdr-wiki.de gibt, die englisch nicht verstehen. Mit andren Worten, wenn der deutsche Text dabei vernachlässigt wird oder verschwindet, wird es Kritik ohne Ende hageln.


    Da stimme ich zu und es ist auch der Kern meiner Aussagen. Ich finde denn Vorschlag von hepi auch sehr gut mit dieser Möglichkeit der Sprachumschaltung. Gleicher Titel mit Sprachkennung und ohne allzu großen Aufwand, wenn sich natürlich jemand findet, die Erweiterung auf andere Sprachen.
    Welche Vorraussetzungen muß denn der Webspace erfüllen (Speicherplatz, Traffic usw.)? Wie ist denn der aktuelle Stand, wieviel Traffic wird erzeugt im Durchschnitt?


    Ich denke, wenn mann die Leute die ein HowTo oder sonst etwas im Forum beitragen dazu bringen kann, Ihre aktuelle Fassung als grob vorformatierten Text an das Wiki zu senden, sollte der Aufwand sich in überschaubareb Grenzen halten. Auch ein Rechtemanagment wäre doch eine denkbare Lösung.
    Wer ein HowTo verfasst, stellt es direkt ins Wiki und verlinkt dies ins Forum, wo die Diskusionen/Ergänzungen oder die Fehlerbereinigung statt findet.


    Gruß
    marcus88

    wastl


    Du hast Recht, es geht zum Teil um die Software "VDR" als solche, das Wiki ist aber keine Software, sondern eine Informationsquelle für die deutschen/deutschsprachigen VDR-Nutzer.


    hepi
    Natürlich findet man vielleicht MythTV wegen der englischen Beiträge auf google.com mit höherer Wahrscheinlichkeit, ich würde aber auf einer deutschsprachigen Suchseite suchen und erstmal deutschsprachige Seiten bevorzugen, da es für mich in meiner Muttersprache doch am einfachsten ist. So ist es wohl für jeden auf der Welt, trotz Englisch aller Orts.


    Aber wir schweifen glaub ich viel zu weit vom Thema ab. Zum Schluß für heute, erstmal Anfangen, von mir aus auch deutsch/englisch parallel und die Schaar derer, die es nutzen sollen, soll ins unermessliche Steigen.


    Bis die Tage
    marcus88

    @ wastl


    Es ist also sinnvoller wegen ein paar wenigen die kein deutsch können, der Mehrheit Englisch "aufzuzwingen". Ich weiß das in vielen Gebieten Englisch die Standartsprache ist, ich akzeptiere das auch ein Stück weit (wegen gemeinsamen Nenner), aber es muß doch deswegen nicht überall so sein. Ich habe mir zB. noch nicht die italienische Seite angesehen, gehe aber stark davon aus, das sie größtenteils auf Italienisch ist, was für diese Seite auch vollkommen in Ordnung ist. Dann pass ich mich halt an und Versuche es zu Übersetzen oder fragen auf Englisch nach. Dies ist keine Hetzkampagne gegen Englisch oder Dich, sondern einfach nur ein kleiner Wunsch das auch die deutsche Sprache gehör findet.

    wastl


    Ich würde ein Projekt von mir immer in Deutsch verfassen (Anleitung und Bezeichnungen), da ich das am besten kann. Bei Bedarf oder wenn Zeit ist, würde ich auch eine rudimentäre Übersetzung auf Englisch angehen, aber auch in anderen Ländern darf man andere Sprachen lernen oder Übersetzungssoftware nutzen. (Bitte nicht falsch verstehen) ;)


    @alle
    Ich halte aber für das Wiki auf www.vdr-wiki.de deutsch für die passende Sprache.


    Nur als Beispiel am Rande. Die Franzosen sind stolz auf Ihre Sparch und schützen sie unter anderem in der Musik sehr stark. Dort gibt es eine Quote (weiß leider gerade nicht wie hoch), welche den Anteil der in französich gesungenen Lieder vorschreibt.
    Hier ein Link zum nachlesen: http://www.faz.net/s/RubCC21B0…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Ich habe nichts dagegen das eine englische Übersetzung erarbeitet wird, aber erstmal klein Anfangen und der Rest kommt meist von alleine.

    Nicht das man mich falsch versteht, ich denke schon, man sollte das Wiki überarbeiten/ergänzen. Jedoch sollte sich erstmal auf die deutsche Sprache konzentriert werden, um eine Richtung zu finden und es dann eventuell auf Englisch oder andere Sprachen erweitern und die Informationen, welche in den Wiki´s der Nachbarländer schlummern, zu integrieren.


    Man könnte in diesem Zuge ausloten, ob nicht ein gemeinschaftliches Wiki (mehrsprachig) möglich ist, ich denke nur es werden sich nicht viele Freiwillige finden, die diese Aufgabe übernehmen wollen.


    Die Hauptfrage, so hab ich einige Meinungen verstanden, ist jedoch, ob sich der Aufwand lohnt, wenn sowieso nicht wirklich viele Nutzer da sind.
    Ich schaue ins Wiki auch nur sehr sehr selten hinein, da die meisten Info´s im Portal zu finden sind und vorallem Anleitung im Portal viel aktueller sind. Wenn sich alle bei Ihrem schreiben von Anleitungen, HowTo´s oder Beschreibungen die Mühe machen würden, diese im Wiki zu hinterlegen und zu pflegen, wäre schon ein großer Teil geschaft.

    Ich denke nicht das wir das Wiki unbedingt in englisch brauchen. Wir "Deutschen" dürfen doch auch unsere Entwicklung ( natürlich Klaus Entwicklung) in deutsch präsentieren. Wir werden doch auch nicht gefragt, ob wir verstehen was auf "englichen" Webseiten steht. Ich denke die meisten Nutzer des vdrportal und des Wiki sind nunmal Deutsche und so sollte dies auch die Hauptzielgruppe sein. Falls einer Zeit und Muse hat spricht ja nichts dagegen, nur sollte das "deutsche" Wiki im Vordergrund stehen und neue Informationen auf jedenfall in deutsch verfügbar sein. Maschinelle Übersetzung funktioniert schließlich nicht immer und manch einer hat mit Englich Verständnisprobleme, wenn es um spezielle Fachbegriffe geht. Ich eigentlich eher selten, wenn der Zusammenhang genug Info´s hergibt.


    Wie gesagt, machen kann man es, aber ich befürworte im deutschsprachigen Raum natürlich die Deutsche Sprache (die Verenglischung ist schon schlimm genug).


    Gruß
    marcus88

    Falls das DSL-Modem und die Telefonanlage am gleichen Ort stehen, würde ich den Splitter auch dort hin verfrachten. Das andere funktioniert auch, aber so hättest Du auch noch Adern gespart, da Du nur 2 für das Amt und 2 je Analog (also 4) zurück brauchst.


    Gruß
    marcus88

    Hallo,
    die Akku´s sind ganz normale, den ich habe mir mal das Ladegerät BC-900 gekauft und da waren die gleichen mit 2700mAh dabei. Diese mußten natürlich erst geladen werden. Ich tippe auch darauf, daß man eigentlich das sofortige Benutzen des Ladegeräts mit den beigelegten Akku´s meinte.
    Gruß
    marcus88

    Hallo Wolle,


    die Schwester meiner Freundin hat ein DV9533, welches ebenfalls defekt ist, die haben das Bild 4-mal übereinander, also Grafikchip kaputt. Habe bei ebay aber mehrere Anzeigen bezüglich gebrauchter Board´s gesehen, liegen bei ca. 80-90€. Die Board´s passen wohl in allen 9000er Modellen. Muß noch klären, ob wir den Versuch wagen sollen, da die Garantie erst im Juli abgelaufen ist, das Ding aber letztes Jahr erst gewonnen wurde. Müssen mit HP erst den Sachverhalt klären. Ich würde den Versuch wagen, würde aber ein Umtauschrecht vereinbaren, falls das Board nicht funktioniert.


    Gruß
    marcus88

    Zum Krieg NYM gegen Stegleitung noch eins. Stegleitung mag vielleicht besser gekühlt werden, aber die Isolierung ist nun mal erheblich schlechter , sieht man vor allem nach nur ca. 10 Jahren im Putz. Der Kram bröselt meist selbst nach der kurzen Zeit einfach auseinander und sollte auch nach einer Empfehlung der VDE nicht mehr benutzt werden (in den meisten privaten Bereichen, gewerblich sowieso verboten).
    Vieles was gemacht wird ist nicht genau nach Vorschrift, dennoch ist es bei ordentlicher Ausführung zumeist nicht zu beanstanden (Loch -> Klemme -> Schrumpfschlauch).


    Und besonders in Mietwohnugen kann man sich die Qualität der Elektrik bzw. der Gebäudetechnik im allgemeinen nicht so ohne weiteres aussuchen. Wie schon mal geschrieben, es fehlt der rechtliche Rahmen, der eine Überprüfung der Anlagen in gewissen Zyklen vorschreibt. Außer natürlich der böse Schornsteinfeger, der jeder Heizung den Gar ausmachen kann (mit langen Übergangsfristen).


    Gruß
    marcus88

    Zitat

    Original von ronja.schmid
    hast recht seit 01.06.2007 vorschrift wobei eine übergangsfrist bis 02.2009 gewärt wurde mein datum ist trotzdem falsch gewesen also seit februar 2009 ist er allgemein pflicht bei folgenden sachständen


    * wesentliche Änderungen an der Installation
    * neue Rechtsverordnungen, die eine Nachrüstung fordern, TAB beachten
    * abgelaufene Übergangsfristen
    * unmittelbare Gefahren für Personen und Sachwerte


    Vorschrift hin oder her (bin auch Fachkraft), zum ersten pfuscht nicht der Elektriker, der den FI (heute RCD) nicht einbaut, sondern der Kunde, der ihn wegen der Kosten nicht haben will. Das Bad darf für mehrere 1000 Euro umgebaut werden, doch der Elektriker spinnt doch, wenn er die halbe Wohnung aufschlagen will, da noch alte 2-adrige, womöglich sogar, Stegleitung im Haus verlegt ist. Oder in der 1-reihigen Verteilung ist kein Platz mehr, was dann? Neuer Verteiler, Pustekuchen. Viele merken zwar den Umstand an, werden aber im schlimmsten Fall nicht beauftragt, denn es gibt genug die es so machen. Trifft auch auf das Thema zu, eigentlich zwei Dosen setzen zu müssen zur Reparatur der Leitung. Der Kunde ist doch König und der Elektriker ein Pfuscher und Betrüger!


    Spaß bei Seite. So ist in vielen Fällen die Realität und der Gesetzgeber gibt auch leider nicht die nötige Rückendeckung, wie regelmässige Prüfung der Anlage oder bei Verstoß die Stilllegung der Anlage im Extremfall.


    Und zur VDE-Vorschrift ansich. Es gibt eine EU-Richtlinie, wonach es keine Pflicht innerhalb der EU zum Einbau eines RCD gibt. Sehr wiedersprüchlich, aber unter dem Gesichtspunkt das die VDE nur für uns Deutsche gilt und in der EU zum Teil erhebliche unterschiede herrschen nicht verwunderlich.


    Ich bin der Ansicht, wem sein Leben und das seiner Familie lieb ist, wird die Ihm gebotenen Schutzmaßnahmen ergreifen und sich für einen RCD entscheiden.


    Gruß
    marcus88

    Zitat

    Original von habichthugo
    Naja, 3W bei 50% ED und 30 cent/kWh sind grade mal 4 Euro pro Jahr an Stromkosten...


    Aus deiner Rechnung folgere ich, die Thermostate sind die Hälfte des Jahres angesteuert, was bestimmt nicht vorkommen wird. Im Sommer findet keine Nutzung statt, in den Übergangszeiten nur eine verminderte und im Winter selbst bei sehr kaltem Wetter sind sie wohl auch nicht 24 Stunden eingeschaltet. Da Fußbodenheizungen sehr träge reagieren, man rechnet meist 30-60min nachheizen nach abschalten des Reglers, sind die Einschaltzeiten nicht so hoch. Bei 20 Stück kommt schon was zusammen, man sollte aber dann nicht nur die Stromkosten, sondern auch Anschaffungskosten und Ersatz wegen defekt mit einrechnen, bei Batteriebetrieb natürlich auch die Batterien.


    Man kann da bestimmt viel rechnen und ein wenig sparen, jedoch ist bei der Heizungsregelung und der Warmwasseraufbereitung/Zirkulation mehr zu holen. Bei einer vernüftige Einzelraumsteuerung ist zwar am meisten zu sparen, jedoch können die Kosten für den Aufbau und den Betrieb der Steuerung den Spareffekt auffresen. Bei wie angenommen 5000€ Anschaffungskosten muss man schon eine lange Zeit nur auf einbringen der Investition warten, bis überhaupt was zu sparen übrig bleibt. Was bringen mir angenommene 100-200€ Einsparung im Jahr bei so hoher Investition. Bei einem Neubau ist das eher machbar, jedoch bei Sanierung oder aus "Spaß" sollte man das bedenken.


    Gruß
    Marcus

    Zitat

    Original von Andi011
    Zudem weiß ich noch nicht genau, ob ich auch vier Kabel am Quad anschließen kann, so dass ich im Prinzip ein Gerät benötige, dass das Signal von einfach "durchschleift". Ich möchte mir eigentlich kein neues LNB holen


    Zitat

    Original von hjs
    Und das wird er schon gesehen haben - den Quad hat er doch schon.


    Ich bezog mich nur auf diese Frage.


    Zitat

    Original von hjs
    Ist nicht ganz richtig - ein Switch kann ebensogut von einem Quad beliefert werden , wie von einem Quattro - nur daß in beiden Fällen alle vier Anschlüße des LNBs benötigt werden , sonst gibbet nur Teile des empfangbaren Bandes .


    Das ist ja richtig, jedoch bei einem vorhanden Quad und bei nur 4 benötigten Anschlüssen ist ein Switch doch überflüssig, außer er möchte 6,8 oder noch mehr Anschlüsse. Desweiteren funktioniert der Switch auch nur, wenn er 22kHz schalten kann fürs High-Band oder Zwischenstecker für 22kHz benutzt werden.


    Das nur um die nicht noch mehr fragen aufzuwerfen. Einfach 4 Kabel vom LNB zu den alten Kabeln, F-Verbinder dazwischen und gut ist. Rest interressiert hier eigentlich wenig.


    Gruß
    marcus88