Beiträge von Paule99

    Zitat

    Original von sewn4
    so ich habe mal etwas TV geschaut. Mir ist aufgefallen das ab und zu mal ganz kurz der Ton weg ist. Das passiert nich Regelmäßig sondern meiner Meinung nach zufällig. Egal ob in einem Film oder Serie und auch egal auf welchem Sender.


    Wenn ich den Ton per HDMI durchreiche (passthrough) habe ich das gleiche Problem, dekodiert zu LPCM ist dagegen kein Problem.
    Als Workaround nutze ich den optischen Ausgang der Onboard-Soundkarte (ebenfalls passthrough), damit gibt es keine Aussetzer.


    Die falsche Kanalzuordnung die du Anfangs beschrieben hast liegt an Nvidia, der Treiber nutzt die Windows Mappings die sich von Alsa unterscheiden.
    In XBMC-Wiki ist beschrieben wie man die Kanäle neu zuordnet: http://wiki.xbmc.org/index.php…GeForce/nForce_controller
    Ich muss aber dazu sagen daß bei mir die Anleitung nicht zu 100% funktioniert hat: mit speaker-test und dem device "hdmi" war alles ok, XBMC hat sich allerdings standhaft geweigert das device "hdmi" anzusprechen.
    Hab aber auch nicht tiefer gesucht da mir der Workaround über den optischen Ausgang im Moment reicht.

    Die Warnings bekomme ich auch, das kompilieren läuft sonst auch sauber durch, sollte erst mal alles in Ordnung sein.
    In deinem Log fehlt das "make install", ich gehe davon aus dass nur der Eintrag im angehängten Log fehlt.


    Ich kann mir vorstellen dass bei dir DKMS dazwischen funkt, deinstalliere mal die DKMS Treiber-Pakete (s2-liblianin-dkms, v4l-dvb-dkms?) und aktiviere die Kernel-Treiber. Anschließend nochmal ein "make install" aus dem TBS Ordner und reboot.

    Zitat

    Original von gda
    [Hast du denn auch meine Antwort in dem Thread gelesen?


    Verstehe nicht das Problem, warum darf man hier nicht fragen wenn man sich seinen Treiber baut?
    Es ist selbstverständlich dass ihr (die yaVDR Macher) keinen Support dafür geben könnt, aber warum soll man nicht in die Runde fragen können wenn man man den vorgegebenen Pfad verlässt?


    Zitat

    Original von gda
    Warum hast du überhaupt einen neuen Treiber kompiliert? Hast du denn die Karte vorher mit den 3 verschiedenen Treiber-Paketen (Kernel, s2-liplianin, v4l-dvb) ausprobiert und es hat nicht funktioniert?


    Wird vermutlich nichts bringe,n da der Treiber in keinem der Pakete standardmäßig enthalten ist.



    Das ist ein Fehler in der Readme, Script und make müssen im v4l Verzeichnis ausgeführt werden.
    Mach im v4l ein "make distclean" oder lösche das Verzeichniss und entpacke den Treiber erneut, danach starte "./tbs-x86.sh" (oder "./tbs-x86_64.sh" falls yaVDR auf Ubuntu 64Bit aufbaut) gefolgt von make, make install und einen reboot.
    Läuft alles ohne Fehler durch? Wenn nicht poste mal alles was verdächtig sein könnte.


    Was ich nicht weiß ist ob yaVDR die DVB-Treiber aus der initrd lädt, wenn das der Fall sein sollte musst du wohl den Treiber (und die Firmware?) mit in die initrd einbauen.


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von oberlon
    Ich kann jetzt nichts über die tbs6981 sagen aber bei der tbs6980 besteht der Fehler mit dem tunen von HD Kanälen nach dem Einschalten immer noch.


    Soweit mir bekannt ist unterscheiden sich die zwei Karten nur im leicht optimierten Layout der 6981, was auch immer das im Detail heißt. Ich vermute daß bei dir das Problem auch mit ner 6981 auftreten würde. Vielleicht abhängig von der restlichen Hardware?


    Hast du die Möglichkeit den Fehler mit szap-s2 nachzustellen und im tbs Forum zu posten: http://www.buydvb.net/forum/viewtopic.php?f=22&t=107 ?

    Der Bug ist im letzten Treiber behoben, siehe den Post von wbreu im ersten verlinkten Thread.
    Um es selbst zu testen hatte ich den Rechner mehrfach hintereinander neu gestartet (mit und ohne ausschalten) und immer kam ein Bild trotz sofortigen tunen eines HD-Kanals.

    Wenn du den VDR mit "-d 0" oder "-d 1" startest wird nur der erste bzw. der zweite Tuner verwendet, wo genau du das bei yaVDR konfiguriert wird kann ich dir nicht sagen.


    Code
    -D NUM,   --device=NUM   use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2...)
                               there may be several -D options (default: all DVB
                               devices will be used)
    Zitat

    Original von kolibri
    jedoch: epg-search auf darsteller oder regisseure.. ich weiss nicht so recht, ob das was bringt.. meist werden darsteller oder gar regisseure garnicht in den epg-daten aufgeführt, so daß der epg-search dann natürlich auch nicht darauf anspringt, da er die (nicht vorhandenen) suchworte nicht findet..


    Das Problem löst das tvmovie2vdr Plugin tvm2vdr

    Ich finds schade dass der sortrec patch rausgeflogen ist, am extrecmenu-Plugin find ich z.B. das Löschen umständlich (2x Gelb und OK drücken) oder dass das Plugin bei vielen Aktionen wieder an den Anfang der Aufnahmeliste springt.
    Die Entscheidung den Patch rauszunehmen kann ich aber absolut nachvollziehen und finde ich auch richtig, eine Plugin-Lösung ist definitiv besser und sauberer.


    Ich hab mir erlaubt einen Patch zu erstellen der den sortrec in einen mit ExtP-NG-vdr-1.7.16-V2 gepatchten VDR nachrüstet. Ich hoffe es ist OK wenn ich den hier anhänge, für den Fall dass noch andere den sortrec vermissen.


    Copperhead: Vielen Dank für deine Arbeit an den ExtP-NG!!!

    Zitat

    Original von bobmeier
    Hallo,


    ich hab eine Frage wo besteht der Unterschied zwischen TBS-6980 und der TBS-6981


    MfG


    Im TBS Forum hat einer der Entwickler geschrieben dass die 6981 lediglich ein optimiertes Board-Layout hat.


    Zitat

    Original von hondansx
    Kann mal jemand berichten, ob es mit den neuesten Treibern linux-s2api-tbs6980_v1.92.2.rar für die DVB-S2 PCIe Twin noch irgendwelche Probleme gibt! Ausserdem hat die Karte einen IR Port+FB. Hat den jemand am laufen bzw. kann die für andere FB auch benutzt werden?


    Mittlerweile kriegt man die schon für 124€ und wenn die wirklich so eine gute Empfangsleistung hat, wäre es doch eine gute Wahl.


    Unterstützung für den IR-Port soll mit dem nächsten Treiber kommen.
    Probleme mit den Treibern konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings läuft der VDR bei mir 24/7 so dass ich zu dem "Start auf HD-Kanal"-Bug nichts sagen kann. Im Moment läuft der finale Test indem beide Tuner mit reichlich Aufnahmen auf immer wechselnden Transpondern versorgt werden ;)


    Einziger Wermutstropfen ist imho dass der Treiber nicht Open-Source ist. Könnte Probleme bereiten wenn man, zwecks neuer Hardware, auf ein weiteres Repository ausweichen muss oder wenn der Treibersupport seitens TBS nachlässt.

    Zitat

    Original von michi9999
    Das Problem tritt nur auf, wenn man den Rechner hochfährt. Wenn man nur den VDR neu startet funktioniert es.
    Zur Empfangsqualität kann ich jetzt keine genauen Werte nennen, allerdings sind mir beim letzten Betrachten der Empfangsstärke keine schlechten Werte aufgefallen.


    Danke für die Antwort, hab mir daraufhin auch auch eine TBS-6981 geleistet.
    Nach einer Woche im Testbetrieb, kann ich nur Positives berichten. Karte und Treiber laufen stabil, die Empfangsleistungen sind sehr gut. Empfang ist deutlich besser als bei meinen Hauppauge Novs-S und Nova-S2 und besser als bei einer TT S-2400.
    Bei düsteren Wetter habe ich Schwierigkeiten ein paar Sender zu empfangen z.B. ORF2E, beim Test hatten die Hauppauge's nicht einmal einen Lock bekommen, die TT S2400 brachte immerhin noch ein Bild mit massiven Artefakten, mit der TBS konnte man den Sender beinahe noch störungsfrei schauen :)


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von sewn4
    Hi,


    ja da hatte ich auch schon danach geschaut aber so billig sind die gebraucht auch nicht...oder kannst Du was empfehlen?


    Eine Empfehlung hab ich in der Richtung nicht.
    Vielleicht wirst du aber bei Kompaktanlagen fündig, z.B. hier:
    http://www.idealo.de/preisverg…sultlist.sortKey=minPrice
    Vermutlich habe einige davon Klemmanschlüsse für die Boxen, ansonsten Kabel abschneiden und altes Kabel anlöten.

    Hi,


    tritt das Problem beim Hochfahren mit eingestellten HD-Kanal nur auf wenn man den Rechner startet oder immer wenn der VDR neu gestartet wird?


    Habt ihr Vergleiche zur Empfangsqualität/Schlechtwetterreserve gegenüber anderen Karten?


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Jens

    VLC funktioniert, danke für den Tipp.


    Leider ist es nur in wenigen Fällen möglich das Ausgabe-Device zu ändern. Ich habe so ziemlich alle Player ausprobiert die Ubuntu anbietet. Bis auf Amarok und jetzt VLC ist mir keiner untergekommen wo man das Device angeben kann (mplayer wird auch noch funktionieren).


    Ich würde lieber den Player ein anderes Default-Device vorgeben als das was Systemweit eingestellt ist, schon alleine um nicht die Auswahlmöglichkeiten im Vorfeld stark einzuschränken.


    Könnte das über chroot klappen oder vielleicht den Player unter einen eigenen User starten (mit angepasster .asoundrc im home)?


    Gruß
    Jens

    Hallo,


    da mein CD-Player leider langsam an Altersschwäche stirbt möchte ich diese Aufgabe gerne auch den VDR-Rechner zuteilen.
    Der Ton für die CD-Wiedergabe soll über dem Analog-Ausgang wiedergeben werden, der TV-Ton soll per HDMI am TV abgespielt werden (Xine-Plugin). Alle anderen Sounds sollen nach /dev/null oder den noch ungenutzten S/PDIF (sobald ein neuer Verstärker da ist tauschen S/PDIF und Analog die Aufgabe).


    An Hardware nutze ich die Onboard-Soundkarte vom Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Realtek ALC889A) mit den Ausgängen Analag/SPDIF/HDMI.


    Als Default-Ausgabe habe ich den S/PDIF eingestellt, im Xine habe ich mittels Alsa den HDMI-Ausgang konfiguriert, soweit alles gut.
    Problem ist jetzt die CD-Wiedergabe, bis auf Amarok habe ich keinen Audio-Player gefunden wo ich ein Ausgabegerät auswählen kann.


    Ändern der Default-Ausgabe ist keine Option, da ich beim Musik hören gerne surfe oder mails abrufe oder auch mal eine CD brenne - auf Deutsch alle Hauptverdächtigen die ungewollten Krach ungefragt abspielen.


    Gibt es eine Möglichkeit einen beliebigen Player vorgeben kann dass er bitte nicht das Default-Device nimmt sondern, in diesem Fall, den Analog-Ausgang?


    Danke und Gruß
    Jens

    Tritt das Problem nur auf wenn der Rechner aus-/eingeschaltet wird oder auch nach einen Reboot?
    Ich hab die Nova HD S2 seit über einem Jahr im Einsatz und nicht einmal Ärger damit gehabt.
    Allerdings läuft der Rechner auch durch, reboots gibt es aber regelmäßig um zwischendurch Blu-Rays oder Spiele unter Windows zu starten.


    Firmware ist 1.23.86.1, Treiber stammen aus dem hg von v4l-dvb (derzeit vom 19.4. 2010) . Distri ist Ubuntu 9.10, aber auch mit 9.04 und 8.10 konnte ich keine Probleme feststellen.
    Eventuell liegt es auch am Board/Chipsatz???


    Gruß
    Jens