Beiträge von Hundeschnauze

    Hi,
    sicher ist die Lösung ganz einfach, aber ich komme nicht drauf. Wenn ich DVDs mit burn-plugin mache, habe ich auf der DVD normalerweise die Dolby-Digital Tonspur. Jetzt habe ich gerade den Baader Meinhof Komplex gebrannt und auf der DVD befindet sich die Tonspur "Audio Description". Also das ist mit Kommentar für Sehbehinderte. Insgesamt stehen 3 Spuren zur Auswahl: An erster Stelle Stereo, zweitens Audio Description und an 3. Stelle Dolby Digital. Wie stelle ich es denn jetzt an, dass ich auf die DVD DolbyDigital brenne?

    Die Atom/ION-Boards bieten HDMI, DVI, VGA-Ausgänge. Wenn ich mir so ein Teil aufbaue, kommt auch ein HD-Beamer und der wird dann ja einen HDMI-Anschluss haben. Soweit alles im grünen Bereich. Aaaber: Den Beamer nutze ich nur für Filme, ansonsten läuft halt noch die Röhrenkiste und solange die nicht ihren Geist aufgibt, bleibt das auch so. Zusätzlich schicke ich per Funk ein Composit-Video-Signal in die Küche, wo ein 8" mini TFT den WAF-Faktor beim Kochen erhöht:-)


    Frage: Gibt es Möglichkeiten, Analoge Video-Signal zu erzeugen (z.B. mit Erweiterungsplatine) HDMI/VGA -> (S-)Video und dem VDR damit mehr Anschlussmöglichkeiten zu verpassen?

    Hi scheint zu laufen, aber mp3 geht nicht:

    Code
    Jun  8 20:47:42 vdr vdr: [5434] [audiorecorder]: your version of libavcodec (ffmpeg) is not compiled with libmp3lame support (audiorecorder.c, probe_audio_codecs())

    Habe folgende Version von ffmpeg:

    Code
    Installiert: 3:0.svn20080206-12ubuntu3.1

    Habt Ihr einen Tip?


    Vielleicht liefert ja der log vom Kompilieren einen Hinweis:

    So, nachdem das nu läuft, habe ich noch eingebaut, das bei Audio-mp3-Konvertierung auch noch gleich das Video von VDR nach DivX codiert wird. Wen es interessiert (nicht vergessen, die Variablen divxTARGET und TARGET anzupassen):

    Hallo wilderigel, Deine Tips waren schon immer gold wert. Leider verstehe ich Deinen Hinweis nicht so ganz. Also ich muss irgendwo reinchschreiben:

    Code
    VDRLOCALE = $(shell grep 'I18N_DEFAULT_LOCALE' $(VDRDIR)/i18n.h)

    richtig?
    Und wen ja, wo?

    OK, habe ich geändert. Habe die Version vdr 1.6.0-8ctvdr3. Mit "make all" kommt nun folgendes:

    Code
    paps@vdr:~/src/vdr-plugin-cutalot/cutalot-0.0.3$ make all
    make: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.

    Wenn ich "dpkg-buildpackage -tc -uc -us" ausführe kriege ich:

    OK, habe "make all" ausgeführt. Hier der Log:

    Da für mein Ubuntu-vdr bei eTobiu bzw. Hanno das Plugin Deluxe nicht existiert, war ich mal mutig und habe versucht es nach der Beschreibung von eTobi mit "debianize-vdrplugin" und " dpkg-buildpackage -tc -uc -us" zu erzeugen. Für Deluxe scheint das zu funktionieren. Immerhin habe ich eine Datei "vdr-plugin-deluxe_0.0.5-1_i386.deb" dabei herausbekommen. Es ist aber auch das Plugin "cutalot" erforderlich, bei dem der Befehl "dpkg-buildpackage -tc -uc -us" mit folgendem log abbricht und die ersehnte .deb-Datei nicht erstellt. Kann mir jemand weiterhelfen, weil ich mache das mit dem Compilieren nun zum ersten mal und habe wirklich überhaupt keine Ahnung wie ich weitermachen kann.

    Zitat

    Original von aero
    du kannst einerseits über die udev-Regeln die Karten auf eine Nummer festnageln und dann die Nummer im mplayer-Skript hart codieren. Dann wäre deine Ausgabe-Karte z.B. immer Nr 1.


    Genau das wollte ich auf dem oben beschriebenen Weg tun. leider hat das so nicht geklappt. Ich wär daher für einen Hinweis dankbar, wie das mit den udev-Regeln geht. Bei meiner Ubuntu Version sieht das nämlich etwas anders aus als hier beschrieben. In /etc/udev/rules.d habe ich ausschließlich in der Datei 20-names.rules etwas über DVB gefunden:


    Code
    # Video devices, group dvb devices under /dev/dvb
    SUBSYSTEM!="dvb", GOTO="dvb_end"
    IMPORT{program}="dvb_device_name --export %k"
    ENV{DVB_ADAPTER}=="?*", ENV{DVB_DEV}=="?*", \
    	NAME="dvb/adapter$env{DVB_ADAPTER}/$env{DVB_NAME}"
    LABEL="dvb_end"

    wo und wie lege ich die Adapter-Nummern denn nun fest?


    Zitat

    Original von aeroOder das Problem ohne udev-Regeln wie im vdr-wiki beschrieben lösen und in der mplayer conf die Ausgabedevicenummer automatisch herausfinden.


    Diese Lösung ist für mich nicht optimal, weil ich auch für MMS (via externalplayer) die Adapternummer konfigurieren muß. In meiner /etc/mms/DvbConfig müßte ich dann für den Eintrag:

    Code
    dvb_device = /dev/dvb/adapter2/video0

    etwas vergleichbares finden. Mir fehlen leider die Kenntnisse, wie ich hier automatisch die aktuelle Adapternummer reinschreibe.


    Danke für Eure Geduld.

    Zitat

    Original von wilderigel
    einfach VO und AO etsprechend anpassen.


    z.B. VO="mpegpes:card=3" richtig?


    Und nach dem nächsten reboot nennt sich die Karte dann /dev/dvb/adapter0/video0 und ich muss die /vdrmplayer.conf auf VO="mpegpes:card=1" anpassen.


    Diese manuelle Tätigkeit würde ich gerne irgendwie vermeiden.

    Habe auf meinem vdr von Hanno (Ubuntu 8.10) als Ausgabe-Device meine FF-Karte und 2 weitere Budget-Karten. Leider ändert sich auch bei mir nach jedem reBoot die Adapternummer. Die muss ich aber z.B. im vdr-plugin-mplayer.config fest konfigurieren.


    leider klappt es bei mir nicht auf dem hier beschriebenen Weg.


    habe in /etc/udev/rules.d eine Datei 21-dvb.rules mit folgendem Inhalt angelegt:


    Code
    SUBSYSTEM=="dvb", SUBSYSTEMS=="pci", KERNELS=="0000:02:07.0", PROGRAM="/bin/sh -c 'K=%k; K=$${K#dvb}; printf dvb/adapter%%i/%%s 2 $${K#*.}' 
    SUBSYSTEM=="dvb", SUBSYSTEMS=="pci", KERNELS=="0000:02:08.0", PROGRAM="/bin/sh -c 'K=%k; K=$${K#dvb}; printf dvb/adapter%%i/%%s 1 $${K#*.}' 
    SUBSYSTEM=="dvb", SUBSYSTEMS=="pci", KERNELS=="0000:02:0a.0", PROGRAM="/bin/sh -c 'K=%k; K=$${K#dvb}; printf dvb/adapter%%i/%%s 0 $${K#*.}'


    anscheinend geht es bei Ubuntu 8.10 irgendwie anders. Kann mir jemand helfen?

    Mein VDR stürzt reproduzierbar ab, wenn ich versuche eine DVD (egal, ob selbst gebrannt, oder gekauft) mit dem DVD-Plugin abzuspielen. Nachdem ich meinen - schon in die Jahre gekommenen VDR neu aufgesetzt habe (Ubuntu 8.10 und Hannos VDR-Pakete) habe ich dieses Problem. Im user.log steht dazu folgendes:


    Code
    Mar 17 17:47:14 vdr vdr: [9358] dvd-plugin thread started (pid=5654, tid=9358)
    Mar 17 17:47:14 vdr vdr: [9358] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Mar 17 17:47:14 vdr vdr: [9358] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Mar 17 17:47:22 vdr runvdr: restarting VDR


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?