Beiträge von tomfy

    fabo


    Ich habe einen Alu-Kühlkürper Arctic Cooler CoppersilentTC mit abgezogenen Lüfterkabel. Den Original-Kühler (aus dem Bundle MoBo/CPU/Kühler von Pollin) habe ich nie in Betrieb genommen - sieht jedenfalls recht schäbig aus.


    Allerdings habe ich mich schon gefragt, ob das mitgelieferte Teil für meine Zwecke nicht auch reicht. Eigentlich schade um den schönen Arctic...


    Gruss,


    Thomas

    Hallo,


    hier sind meine Messwerte. Leider habe ich nicht so einfach die Möglichkeit,
    die CPU-Spannung wieder hochzusetzen. Daher nur meine Messwerte für 1,225 Volt Core-Spannung.



    Code
    Bertriebszustand    CPU-Temperatur   LeistungIm Bios                36°               63 WattWinXP/Idle/1.4GHz      36°               60 WattWinXP/Idle/400MHz      28°               51 WattTimeshift/1.4GHz       37°               67 WattTimeshift&CPUBurn      41°               71 Watt



    Gemessen habe ich mit einem EKM 265 Schätzeisen. Die Temperaturen stammen aus einer Messung im ungeheizten Zimmer bei 16°. Dadurch sind sie etwas niedriger und die CPU raucht nicht so schnell ab. :)


    Wichtig ist aber immer der Temperatur-Unterschied zur Umgebung. Im Hochsommer sollte man also ca. 20° draufschlagen. Das wären also worst case 61°. Im Timeshift noch ca. 57°. Ich denke, das ist noch im Rahmen.



    Meine Konfiguration:


    Motherboard: PCChips M811
    CPU: Geode 1750 mit passiver Kühlung
    Netzteil: LC-Power LC6350 (Billigteil mit 12cm-Lüfter)
    RAM: 256 MBytes Infineon
    TV-Karte: Technisat Skystar 2
    GraKa: nVidia MX440


    Das mit der passiven Kühlung ist übrigens nur die halbe Wahrheit. Da das Netzteil direkt über der CPU sitzt, zieht der Netzteil-Lüfter immer Luft über dem CPU-Kühlkörper weg. Das hift ganz bestimmt.


    Thomas

    @ kilroy


    Sehr schön gemacht! An Heisskleber sollte man nie sparen! :)


    Für mich war das Ziel einfach, eine passive Kühlung zu erreichen, daher war ich mit der Einstellung auf 1,225 Volt zufrieden. Aber diese Jumper sind natürlich die Luxusversion... :]


    Was die Leistungsmessung angeht, da bin ich mir immer ein bisschen unsicher. Zwar habe ich auch schon festgestellt, dass aus irgendeinem Grund im Bios-Setup ziemlich viel Strom gezogen wird. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Prozessor da tatsächlich ernsthaft gefordert wird.


    Sobald ich wieder dazu komme, werde ich auf jeden Fall mal den "BIOS-Test" machen. Für mich ist aber auch Idle, Volllast und ein typischer Betriebsfall interessant. Volllast habe ich mit CPUBurn erreicht, weiss aber nicht, ob da tatsächlich alle Prozessor-Teile gefordert werden. Daher hatte ich gleichzeitig Timeshift laufen.


    Ein typischer Betriebsfall wäre für mich eben Timeshift, das werde ich auch nochmal testen.


    Eine ganz andere Frage ist, wieviel das alles noch mit dem Board zu tun hat. Denn z.B. das Netzteil mit seinem Wirkungsgrad hat u.U. einen viel grösseren Einfluss auf die Gesamt-Leistung als die CPU. Und oft ist es ja so, dass ein Netzteil besonders uneffizient wird, wenn es mit niedrigerer Leistung belastet wird. Überspitzt könnte das bedeuten, dass Stromeinsparungen am Prozessor vom Netzteil dann wieder aufgefressen werden.


    Naja, ganz so heftig wird es nicht wirklich sein. Aber ich denke, dass das wirklich Interessante an dieser Board-/CPU-Kombination eigentlich das gesamte Paket aus guter Performance, niedrigem Preis & Möglichkeit der passiven Kühlung ist. Im Wohnzimmer will ich halt kein störendes Lüfter-Rauschen haben, wenn ansonsten endlich mal Ruhe ist. Und ich habe die Kiste oft laufen, da sie gleichzeitig als MP3-Server herhalten muss.


    Thomas

    Hallo,


    leider komme ich vor Sonntag abend nicht an den Rechner und die Leistungswerte habe ich leider nicht mehr im Detail im Kopf. Ich meine, unter Voll-Last wären es so um die 65 Watt gewesen. Aber soo wichtig ist die Leistung ja auch wieder nicht - wenn ACPI richtig läuft. Das habe ich aber noch nicht probiert. Am Sonntag abend mehr dazu. Sicher ist dann ja auch die Gesamt-Konfiguration interessant.


    Bilder habe ich aber da. Ich bin aber nicht sicher, ob das hier mit der Größe klar geht. Schaun mer mal.


    Folgende Bilder habe ich:



    Gesamtansicht des Boards


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tom_frey/M811%20gesamt.jpg]



    Ausschnitt mit IC Richtek 9237 (unterhalb der drei Elkos / links oberhalb des ParPort-Steckers)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tom_frey/M811%20IO.jpg]



    Detailfoto der Mod


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tom_frey/Richtek1.jpg]


    Klar sollte man ein bischen löten können. Aber ein große Leuchte (oder Löt-Lampe :-)) bin ich auch nicht. Wichtig ist eine saubere, feine Lötspitze. Damit bin ich von oben auf den Pin gegangen. Mit der anderen Hand habe ich eine Nadel unter den Pin geschoben und leicht nach oben gedrückt. Wenn der Pin heiss genug ist, dann löst er sich, fertich.


    Das Datenblatt zum Spannungsregler findet man übrigens unter http://www.richtek.com/Product/Docs/DS9237-02%281%29.pdf


    Man erkennt dort sehr schön die Übereinstimmung mit der Beschreibung der L11-Bridges z.B. von http://fab51.com/mobile/tbred/geode_nx-e12.html . Ziel wären ja eigentlich 1.250 Volt. Mit hochlegen des Pins 2 am RT9237 ergibt sich 1.225 Volt. Ich denke, das ist akzeptabel. Bisher lief die Kiste auch stabil. Im Zweifelsfall wäre es ja auch noch denkbar, den Takt auf maximal 1200 MHz zu reduzieren, dann reicht laut fab51 eine Spannung von 1,200 Volt.


    Gruss,


    Thomas

    Hi,


    bin leider noch nicht zuhause...


    Laut englischem Handbuch:


    Memory Support
    Accommodates two unbuffered 2.5V 184-pin slots
    Supports the following memory speeds: DDR SDRAM: PC2100/ PC1600
    Each slot supports up to 1 GB with a total maximum capacity of 2 GB


    Ich habe aber einen Riegel mit PC3200 eingebaut, da (bei Reichelt.de) ungefähr genauso teuer und vielleicht später mal woanders einsetzbar.


    Gruss,


    Thomas


    PS: Das Board-Handbuch in Englisch gibts unter http://www.pcchips.com.tw

    Hallo zusammen,


    ich bin bei meiner Suche über Erfahrungen zum Geode / PCChips M811 zufällig hier gelandet. Danke für die Beiträge.


    Inzwischen habe ich mir das Pollin-Angebot gekauft (Speicher aber woanders, da billiger) und bin eigentlich recht zufrieden. Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, wenn ich rauslasse, dass ich auf meinem System das Mediaportal unter Windows XP laufen habe... :)


    Interessant ist vielleicht meine Lösung für das 1.25 Volt Problem. Ich weiss man kann L11-Brücken trennen oder irgendwelche Drähte einsetzen. Ich hatte das auch vor, bis ich die Grösse der Brücken gesehen hatte... Und das mit den Drähten erfordert wohl das Isolieren von CPU-Pins im Sockel. Über CMOS-Setup ging leider auch nichts. So bin ich auf eine andere Möglichkeit verfallen:


    Ich habe den Spannungsregler für die Core-Spannung manipuliert. Der Regler sitzt (von hinten aus Board geschaut) hinten links, nahe Parallel-Port. Über den Aufdruck konnte ich im WWW ein Datenblatt finden. Demnach reicht es (ähnlich wie bei den L11-Brücken) ein Bit zu ändern, um auf 1.225 Volt zu kommen. Dies lässt sich erreicht, indem man Pin 2 des ICs einfach hochlötet oder unterbricht. Laut Datenblatt liegt er dann auf High.


    Der Verbrauch des PCs (vorher Asus A7V mit Athlon 800 MHz) ist jetzt um ca. 25 W reduziert (nur von aussen mit dem Conrad-Teil gemessen). Das deckt sich also in etwa mit den Datenblättern. Ein betrieb des Mediaportal mit einer DVB-S-Karte im Timeshift und CPUBurn gleichzeitig (CPU-Last 100%) gleichzeitig geht reibungslos. _Passive_ Kühlung (Alu-Kühlkürper Arctic Cooler CoppersilentTC) ergibt ca. 43°C CPU-Temperatur. Im Idle-Mode sind es ca. 33 °C.


    Unter Windows funktioniert auch die PowerNow-Technologie, d.h. der Prozessor läuft idle mit 400 MHz (mittels Windows Tool RMClock). Etwas ähnliches gibt es sicher auch unter Linux. Interessant ist das vor allem, weil es halt bedeutet, dass der Prozessor nur so schnell läuft, wie nötig. Daher wird die Temperatur in der Praxis deutlich niedriger sein als gemessen.


    Mit dem Performance-Gewinn gegenüber dem Athlon 800 MHz bin ich (rein subjektiv) sehr zufrieden. Der Bootvorgang ist deutlich schneller, GUI-Reaktionen etc. auch. Eigenartigerweise liegt aber die CPU-Last bei Timeshift immer noch bei ca. 50%, das war vorher eher weniger. Vermutlich funktioniert nach der Neuinstallation die MPEG-Dekodierung per GraKa noch nicht wieder. Muss ich nochmal ran...


    Viel Spass noch,


    Thomas