Beiträge von Quacks

    Hi,


    ich bin gerade dabei für den VDR-1.7.9 den EHD Support ans laufen zu kriegen. Dafür habe ich einen leicht modifizierten Patch von IG88 genommen. Den Patch habe ich einmal angehangen.


    Den VDR kompiliere ich problemlos mit folgenden Useflags aus dem vdr-devel overlay:


    Code
    media-video/vdr-1.7.9  USE="cmdsubmenu ddepgentry dolbyinrec ehd jumpplay liemikuutio noepg timerinfo wareagleicon -analogtv -atsc -cmdreccmdi18n
     -cutterlimit -cutterqueue -cuttime -debug -deltimeshiftrec -dvbsetup -dvdarchive -dvdchapjump -dvlfriendlyfnames -dvlrecscriptaddon -dvlvidprefer -dxr3
     -em84xx -graphtft -hardlinkcutter -iptv -lircsettings -lnbshare
     -mainmenuhooks -menuorg -osdmaxitems -parentalrating
     -pinplugin -rotor -settime -setup -softosd
     -sortrecords -sourcecaps -streamdevext -timercmd -ttxtsubs 
    -validinput -vanilla -volctrl -yaepg"


    Den EHD-Patch kannst Du aktivieren, wenn in der /etc/make.conf ein Patchdir eingetragen wird:

    Code
    VDR_LOCAL_PATCHES_DIR="/usr/src/vdr-patches"


    Dann noch den angehangenen Patch da hinlegen:

    Code
    mkdir /usr/src/vdr-patches/1.7.9
    cp vdr-179-_ehd_svn13986_patch.diff /usr/src/vdr-patches/1.7.9


    Danach sollte der VDR problemlos bauen inkl. EHD Support.
    Die aktuellen Ebuilds (sind noch nicht im portage) hab ich auch einmal angehangen.


    Hoffe das hilft,


    Quacks

    Zitat

    Original von IG88
    da ist dann aber der vdr patch für das skinreel3 plugin nich nicht drin (was für den xinemediaplayer seit erner weile notwendig ist) -> doku zur aktuellen version des patches zur 1.7.0


    Hi,


    das hab ich gemerkt. Es semmelt bei mir momentan mit einem Segfault ab. Ich werde das ganze mal anpassen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruss,


    Quacks.

    Zitat

    Original von IG88
    hi,


    meine testaufnahmen mit denen ich das problem reproduzieren konnte bringen jetzt die eHD nicht mehr zu stillstand


    Supi,


    ich habe meinen VDR soeben auf 1.7.9 hochgezogen. Als Patch hab ich den vdr179-rmm_svn13781-patch.diff.gz für meine gentoo ebuilds verwendet. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen neue ebuilds mit hd_brummy bastel.


    cu,


    Quacks

    Zitat

    Original von real_schorsch
    Das Pro7-Problem habe ich gefunden, lag auf DeCypher-Seite und wurde in der AVG nie getriggert... Im Laufe der nächsten Tage sollte da ein neuer hdplayer im SVN auftauchen.


    Hi,


    der neue hdplayer ist ja nun im svn verfügbar. Solten damit die TS-Replay Probleme von Aufnahmen behoben sein, oder?


    Quacks

    Hi,


    nach der Sommerpause habe ich einmal wieder versucht die gentoo Pakete für die EHD in Arbeit zu nehmen. Ausgecheckt habe ich SVN13881. Mit ein wenig Handarbeit habe ich das ganze auch zum kompilieren gebracht und eingespielt.


    Jedoch kann ich mit der aktuellen SVN Version das skinreel nicht mehr verwenden. Hier kriege ich direkt bei Start des VDR einen Segfault.


    Hat schonmal jemand Erfahrung damit gesammelt, oder ein ähnliches Problem?


    Gruss,


    Quacks

    Zitat

    Original von hd.brummy
    :motz3 Bitte deine veralteten ebuild's nur local nutzen und nicht committen!!! :motz4


    Alles klar,


    damit zieh ich mich aus der Ebuild Bastelei zurück. Viel Spass.


    cu,


    Quacks


    @hd_brummy: Bitte meinen Account im Overlay löschen.

    Zitat

    Original von Quacks
    Dann werd ich dafür mal einen Patch mit ins vdr-testing einbauen und dann ist der Stand wieder aktuell.


    Im vdr-testing Overlay liegt eine neue Version des vdr-reelbox-3 Plugins. Damit sollte es wieder ein Bild geben.


    cu,


    Quacks

    Zitat

    Original von Ioannis
    guter Tipp das mit der Änderung in der Initialize() funktion. Ich habe mal die Änderung (also die drei Zeilen die sich zum vorherigen SW-Stand geändert haben) in der reelbox.c rückgängig gemacht und jetzt habe ich auch wieder ein TV-Bild! :)


    Dann werd ich dafür mal einen Patch mit ins vdr-testing einbauen und dann ist der Stand wieder aktuell.


    cu,


    Quacks

    Zitat

    Original von Ioannis
    ABER: Leider klappt die VDR Bildausgabe nicht mehr, vdr startet laut Logfile ganz normal hoch (und das OSD lässt sich per Remote & GLCD auch noch bedienen), aber auf dem HDMI Ausgang ist nur das "Avantgarde" Standbild zu sehen, aber kein Live-TV Bild wie mit den vorherigen Ständen.


    Hat schon jemand anders auch mal die 12348 Version installiert und kann seine Erfahrungen damit berichten? Hat sich was geändert und man muss jetzt noch an irgend wat anderem fummeln oder konfigurieren um ein TV-Bild zu bekommen?


    Ich hab genau das gleiche Problem hier. Gehe ich dann per telnet auf die Karte selbst, läuft dort auch der hdplayer nicht.


    Ich habe im Verdacht, das es diese Änderung im SVN der reel war (unbewiesen):

    Code
    ------------------------------------------------------------------------ 
    r12354 | balaji | 2009-06-03 16:36:45 +0200 (Wed, 03 Jun 2009) | 5 lines  
    vdr/reelbox-plugin During Initialize() shutdown hdplayer and video output.
    Service ToggleVideoOutput enables/disables both hdplayer and video output


    Am Wochenende habe Zeit und werde mich einmal damit befassen. Am hdplayer und dem Kernel für die Karte liegt es nicht, die sind schon länger nicht mehr angepasst worden.


    cu,


    Quacks

    Hi,


    in letzter Zeit hat sich seitens der Sourcen nicht soviel getan, aber die ersten Teile hab ich jetzt ins vdr-testing overlay übernommen und auch bei mir probeweise gemerged. Folgende ebuilds sind verfügbar:


    Done: media-video/reelbox-ehd-headers
    Done: media-video/reelbox-ehd-bin
    Done: media-video/reelbox-ehd-driver
    Done: media-video/reelbox-ehd-tools
    Done: media-plugins/vdr-reelbox


    als svn 12384. Die fehlenden aus meinem alten repo (skinreel, xine, osdpip usw.) kommen dazu, wenn ich weiss, wie man die neu im overlay anlegt.


    Viel Glück,


    Quacks.....

    Zitat

    Original von HAL
    modprobe tun und modprobe hdshm bringen keine Fehler aber ifconfig tun0
    bringt: tun0: error fetching interface information: Device not found.


    Der shmnetd ist für die Konfiguration des tun devices verantwortlich uns muss laufen.

    Code
    ps -eaf | grep shmnetd


    Das sollte Dir den Przess anzeigen!


    Gruss,


    Quacks

    Oehm,


    der Gameserver ist ausgelaufen. Momentan bin ich aber mit hd_brummy dabei, die ebuilds in das vdr-testing overlay zu überführen, dies wird aber wohl noch einige Tage dauern....


    Sorry,


    Quacks

    Hallo,


    ich habe nach dem Update auf den VDR-1.7.0 von hd_brummy nun sämtliche Pakete mal auf den neusten Stand gebracht. Aktuell liegt auf dem mirror nun SVN 11464.


    Ich kompiliere den vdr-1.7.0 aus vdr-devel nun mit den useflags

    Code
    media-video/vdr-1.7.0-r1  USE="cmdsubmenu ddepgentry dolbyinrec dvbplayer ehd h264 jumpplay noepg s2api timerinfo wareagleicon

    und habe für die anderen reel-Pakete noch 2 Patches im lokalen Patchdir liegen. Damit sollte es dann alles laufen. Leider benötigt der vdr-filebrowser nun die boost Libraires, was das ganze etwas aufbläst....


    Viel Spass,


    Quacks

    Hi,


    wir installieren schon seit ewigen Zeiten HP Server in der Firma. Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, weiss also nicht ob es schon irgendwo stand....


    Du solltest mal das Bios auf der Maschine updaten, falls noch nicht geschehen. Irgendwann gab es mal ein Bios Update für die alten Maschinen, das die Lüfter beim einschalten einmal aufheulen, dann aber runterregeln.


    Vielleicht hilfts...


    cu, Quacks