Beiträge von TriBun

    so, ich bin wieder etwas weiter. hab nun doch noch zendeb 0.4.1 installiert da Egalus gesagt hat das es positive rückmeldungen gab. beim booten kamen fehler zwecks sa7xxx irgendwas, halt sieder chip der auf den meisten dvb karten drauf ist, weis jetzt grad aus dem kopf nicht genau. netzwerk funzt auch. nach dem boot blitzt ab und zu mal das schwarze bild mit dem X auf. schätze mal das vdr nicht korrekt startet und immer wieder versucht neu zu starten. aber ich kann mit der fernbedienung auf mms umschalten und juhu ich sehe das erste mal ein bild auf dem fernseher. jetzt muß ich also nur noch vdr ans laufen bekommen. leider funzt kein logread auf der putty console damit ich einen log hätte posten können. was muß ich nun machen?

    ähm, ich weis zwar jetzt vor schreck nichtmehr voher ich das bios hatte, aber geflasht ist schon ein neues, glaub irgendwas mit 109 oder so war die version. aber werd mir den tip merken wenns denn soweit ist. erstmal muß ich ja die box gebootet bekommen und überhaupt irgendwas auf dem tv sehen

    ah gut, der macher meldet sich zu wort, das ist super denn ich fummle grad mit zendeb. also erstmal war meine aussage nicht böse gemeint, ich bin kein linux checker und habe respekt vor denen die es sind, für mich wäre halt ein iso leichter. nur so war es gemeint. bin halt bis jetzt verwöhnter linvdr user


    jedenfalls habe ich jetzt die 0.4.0 installiert (am anderen pc mit ner live cd). die erste hürde ist das er dann in der box versucht "deinen" server zu booten. in der config habe ich aber WAKESERVER auf NO gesetzt. dennoch versucht er nen server zu starten und nach 24 versuchen gehts nicht weiter. was muß ich noch umstellen? noch ne frage nebenbei, wird automatisch erkannt ob es sich um eine smt oder s100 handelt? hatte kurz mal versucht die 0.2.2 zu installieren und da habe ich gesehen das man da in der config die box auswählen mußte


    zum thema pci tv karte habe ich auch schon gelesen das es dann probleme mit der wlan karte gibt. die habe ich aber sowieso rausgenommen, persönlich halte ich von wlan nicht viel, macht in meinen augen nur an nem laptop sin oder an anderen mobielen geräten. jedenfalls sollte es ohne wlan karte keine probleme mit der pci karte geben oder? channels.conf habe ich mir natürlich voher schon für dvb-t ausm wiki gesaugt und schon mit eingebunden.

    das ist kein stick was ich habe, das ist ne pci karte. terratec cinergy 1200 dvb-t. das zendeb gibs aber noch nicht als iso oder? bei der letzten version stand das es für die s100 ungetestet ist weshalb ich das erstmal dann gelassen habe und weil die installation für nen mausschubser nicht grad einfach von der hand geht

    Zitat

    Original von Hibbelharry
    wenn du ein no signal siehst siehst du vdr, mal einfach gesprochen. siehst du das aktuell ?
    auf was fürm linux basiert denn da dein aktuelles image nun ? hab ich mich verlesen ? hmmm.


    ja, sehe ich aktuell. kann zwischen vdr, mms und konsole hin und her schalten. das was ich drauf habe ist das SMT_S100-V2b.iso. hab grad den thread dazu gesucht aber endweder bin ich blöd oder der tread ist verschwunden, umbenannt oder verschoben worden

    ja, die channels.conf hab ich mir frisch ausm wiki geholt. scannen ist schlecht, der will ja imer sat scannen, habe aber dvb-t drin. signal sollte stimmen, es ging mit der karte in mein win pc ja auch. ich würds erstmal wichtiger finden nen bild aufn tv zu bekommen (mal ebgesehen vom empfang müsste ja wenigstens mms oder vdr zu sehen sein) wenn das nicht funzt bringt mir alles andere auch nichts

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Und wie du siehst war die Reihen folge in der ersten Zeile oben gar nicht so verkehrt :)

    was meinst? steh auf der leitung


    hmm unter /usr/modell/ gibs nur 7020 und z101. nix s100. das iso nannte sich aber stm_s100-v2.iso aber ist wohl doch nicht für die s100 gedacht?

    Zitat

    Original von Hibbelharry
    wenn du die karte mal temporär ans rennen haben willst tuts übrigens auch ein "ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx up".

    yippi das funzt. jetzt kann ich schonmal mit ssh und sftp drauf connecten. das macht ja schonmal vieles leichter. /etc/conf.d hab ich nicht, denke mal eher das das /etc/network/interfaces ist. wie müssen da die einträge lauten?


    jetzt kann man mal dran gehen warum auf dem tv kein bild an kommt. einer ne idee?

    habe jetzt das stm_s100 iso wieder drauf. wie beim alten "no signal" und ins vdr menü und ins mms komm ich jetzt, aber alles nur auf dem moni, tv bleibt dunkel. auf die konsole komm ich mitlerweile auch, aber netzwerk und ssh zugriff geht immernoch nicht.


    edit: ping testen brachte mir ein "Network is unreachable"
    welchen netzwerktreiber muß ich im vdr setup auswählen? eingestellt ist drt e100

    ok dann installiere ich gleich nochmal das stm_s100 image. aber da ist grade das problem mit der console. usb tastatur hab ich ja daran, komme aber nicht auf die console und x beenden klappt auch nicht. x zu beenden habe ich mit strg+alt+backspace probiert (hier im forum gelesen), geht nicht. auf die console zu kommen habe ich mit alt+F tasten, strg+F tasten und strg+alt+F tasten versucht, nix ging. für eine disti entscheiden fällt bisschen schwehr da nicht so viel ahnung und mir das am liebsten wollte das sich mit meinem begrenzen wissen bewerkställigen lässt. im endeffekt gehts einfach nur drum vdr zum laufen zu bekommen damit man mal paar sendungen aufnehmen und später schauen kann.

    ja ich verwende ne cinergy 1200 dvb-t. "no signal" kam bei dem stm_s100 iso, da klappte das einloggen über ssh nicht. bei freevdr sehe ich auf dem moni das "x" und komme dort auch auf die console und ssh login klappt auch. da ich dort auch die letzten zeilen vom log sehen kann sieht es auch so aus das vdr selbst zumindest gestartet wird. nur der fernseher bleibt dunkel. peer ftp connecten klappt auch, würde also sagen am freevdr fummeln macht sich immo am leichtesten. nur wo nach fehlern suchen?

    Hi


    Ich komm mit der s100 nicht weiter. ich habe mitlerweile zendeb, STM_S100-V2 iso und freevdr 2.0 beta ausprobiert und bei keiner kommt auch nur das geringste zucken auf dem tv an (angeschlossen am unterem scart, ist doch richtig oder?). Hardwaretechnsich ist die s100 i.o., sehe mit original dom auch ein bild auf dem fernseher. Da ich eher nen mausschubser bin und von linux nur ansatzweise ne ahnung habe wüsste ich nichtmal wo ich anfangen müsste nach dem problem zu suchen. zendeb möchte ich ehrlich gesagt nicht noch einmal probieren da mir das zu kompliziert mit dem installieren ist, habs zwar einmal geschaft, hat aber stunden gedauert. beim stm_s100 iso bekomme ich auf dem monitor ein "no Signal + Kanal nicht verfügbar" bild, komme aber nicht auf die konsole. bei freevdr bekomme ich auf dem monitor ein schwarzes bild mit einem "x" in der mitte. Auf die konsole komm ich dort und im setup habe ich auch s100 ausgewählt. bei beiden distris aber kein bild auf dem tv. installiert wird auf eine 2,5er 40gb platte was auch funktioniert. würde mich über ein paar tips freuen was ich tun muß damit das klappt


    gruß
    TriBun

    habe jetzt die 2.0 beta installiert und im setup s100 ausgewählt. leider kommt uf dem tv kein bild, nihtml ein signal mal abgesehen von der av schaltspannung. auf dem moni kommt nur ein schwarzes bild mit einem "x" in der mitte. auch netzwerkzugriff funtioniert nicht obwohl die ip´s anscheinend nach dem reboot korrekt sind, zumindest laut dm setupmenü. was könnte nun falsch gelaufen sein? muß ich außer im setup s100 auszuwählen noch was einstellen

    super, danke. ich hoffe damit klappts bei mir mit der s100 denn mit dem manuellen gefummle bei zendeb, zenslack und so komm ich garnicht klar


    PS: weis einer obs mit ner Cinergy dvb-t karte problemlos funktioniert oder es probleme gibt?

    Zitat

    Original von halbfertiger
    2. Motherboard - ist der PCI-X 1x Steckplatz wirklich zu gebrauchen oder stört der Chipsatzkühlkörper?


    warum sollte das nicht gehen? die bestückte seite einer graka zeigt immer nach unten (mal abgesehen von ein paar 0,x mm hohren smd teilen auf der rückseite) da sehe ich überhaupt kein problem, passt mehr als locker. eine graka verbraucht ja nichtmal soviel platz nach oben hin wieviel der pci-x selbst einnimmt

    find so einen thread voll super, aber mal nen vorschlag. könnte man es nicht so machen das jeder den 1. post editieren darf und dann einfach in dem format

    Code
    Artikelbezeichnung - Preis - Link

    seinen fund postet? wäre doch sehr übersichtlich und praktisch wenn dann eine schöne liste entsteht