Beiträge von ramon.serrano

    Hallo und Willkommen,


    die Netzwerkprobleme hatte ich zuerst mit dem Board auch, habe Deinen Thread leider zunächst nicht bemerkt.


    Ich bin erst über den VDR endgültig an Linux gekommen, und hänge jetzt an 'Debian und Derivaten' - also Debian (auch c'T-VDR),'Plain' Debian und Ubuntu.
    Ich habe früher auch mit HP-UX, Suse und Red Hat gearbeitet, bin aber nie so richtig warm damit geworden - aber der letzte Versuch mit einer von denen ist auch schon 5/6 Jahre her.
    Lange Rede, Kurzer Sinn: wie jeder finde ich die von mir genutzten Distris am besten ;)


    Gruß, Bernd

    Hi,
    das war auch mein Ansatz, s. SIg.
    Bin auch schon recht weit gekommen, SD läuft, ich brauche noch eine HD-Sat-Karte, da ich eigentlich ein POV ION 330 haben wollte (PCIe), habe ich eine PCIe-Sat-Karte bestellt, die paßt jetzt natürlich nicht... (POV ION 330-1 = PCI)
    Stromverbrauch geht aber, 40 W bei FF-SD und vdr-sxfe / VDPAU.
    Einzig die bisher nicht abschaltbare Hintergrundbeleuchtung des Displays stört, aber das schein ein USB-Initialisierungsproblem zu sein, das man noch lösen kann - da ist gerade viel WIP.
    Bei dem Preis für das Origen würde ich dann noch ein wenig weitergehen und ein passives von hfx o.Ä. nehmen.
    Gruß, Bernd

    Hallo zusammen,


    ich möchte an einem POV ION 330-1 gleichzeitig (spdif(oder/und) hdmi ) und analog-Ton über die Soundkarte ausgeben, wie ich's von der FF gewohnt bin. Tonspur muß stereo sein, klar.
    Ich habe hier schon etwas gefunden - aber wie müßten die asound-Einstellungen für analog und spdif und hdmi lauten? (die Suche liefert leider nur einen toten Link...)



    edit: lag wohl am Server, Link geht doch. Werde also zunächst die Lösung hier ausprobieren


    Gruß, Bernd

    Hallo Andreas,


    zunächst mal per lsusb herausfinden, welches Imon-Display Du hast
    z.B.

    Code
    Bus 001 Device 003: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.

    das ist das Imon mit der Kennung 0038.


    Dann müßtest Du in /etc/vdr/plugins/plugin.imonlcd.conf
    die Zeile

    Code
    -d /dev/lcd0 -p 0038


    stehen haben, wenn die oben von hotzenplotz angesprochenen Rechte stimmen.


    Gruß, Bernd

    Hi,
    Danke, das Ruckeln ist auch bei mir weg, Aussetzer sind deutlich seltener geworden.
    Ich habe aber immer noch das Problem, daß ich die libxine1-xvdr als Source von Tobi holen und selbst übersetzen muß, sonst schmiert der vdr-sxfe beim Umschalten ab.
    Noch jemand das Problem?
    Kernel ist 2.6.28-etobi.3-686-bigmem, anders als in der Sig.
    Die installierten Versionen:


    Code
    Installiert: 1.1.16.3-1+etobi12
      Kandidat: 1.1.16.3-1+etobi12
      Versions-Tabelle:
     *** 1.1.16.3-1+etobi12 0
           1001 http://e-tobi.net lenny/base Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.1.14-6 0
            500 http://ftp2.de.debian.org lenny/main Packages


    Gruß, Bernd

    Hallo Sparkie,
    da ich die Pakete von Tobi verwende, ist der Patch schon drin, ok, nicht die letzte Version, aber bis zum 25.08.
    Wie ich bisher zusammengelesen und hoffentlich richtig verstanden habe, laufen durch die unterschiedlichen Frequenzen Bild und Ton auseinander, und wenn das lange genug passiert ist, wird snchronisiert (= Bild angehalten) und das Spiel geht von vorne los. Bei digitalem Tonausgang gibt's dann gleich auch noch Aussetzer im Ton, wharscheinlich initialiert vdr-sxfe alsa=spdif gleich mit.
    Hilft wohl nur ein neuer Monitor.

    Ein gutes hat VdPau für mich jedenfalls jetzt schon: ich beginne zu verstehen, wie die xorg.conf funktioniert...
    Nur daß mir das nix nützt, glaube ich.
    Damit ich ein flüssiges Bild (ohne Ruckler und Aussetzer) hinbekomme, im Moment noch SD, muß ich eine 50Hz-Modeline hinbekommen, richtig? Jedenfalls wird die Ausgabe immer besser, je näher ich den 50 Hz komme.


    Das ist bei mir die 800x600@56 - und richtig, dann setzt der Ton nur noch alle 90s mal aus. Die 60er Modi gehen einigermaßen...
    Muß ich mir einen neuen Monitor zuzulegen? Einen, der bis VertRefresh < 50 kommt? Den Hinweis habe ich bisher jedenfalls noch nirgends hier gefunden...


    Gruß, Bernd

    Bin ja auch gerade nooch am neuaufbau mit HD und VDPAU, und ich muß sagen, die FF haben bisher noch die Nase vorn. 8 und 9 Jahre alt, laufen problemlos ohne dauernden Neustart, eher so einmal die Woche.
    Vor allem fühlt sich die vdr-sxfe-Lösung auch bei SDTV immer noch nach 22-23 Bildern/s an - wie vorher auch die SMT7020 - die allerdings ebenfalls problemlos läuft.
    Irgendwie muß da noch was passieren... (z.B. die TT6400 aka Phantom)


    Gruß, Bernd

    es könnte auch sein, daß dich das gleiche Problem wieder ereilt, wenn Du Maus/Tastatur/etc umsteckst. UDEV installiert alle Geräte als /dev/input/event{0..n}, eben auch die Nexus-FB.
    Wenn du das 1. entfernst, rücken die anderen nach - mit USB-Tastatur war die FB eben noch /dev/input/event6, Tastatur raus, und beim nächsten Booten ist sie /dev/input/event5... und "event6" steht in der remote.conf.


    Abhilfe:eine entsprechende UDEv-Rule anlegen. Hier im Forum mal nach UDEV+HAUPPAUGE suchen, da gibt es eine Lösung für fest vergebene UDEV-Devices.


    Gruß, Bernd

    Hallo shh,


    ich nehme mal an, daß die Pakete nicht gleich sind.
    Möglicherweise kompiliert eben Tobi (irgendwie und aus Versehen) mit der libxine-dev aus lenny, statt mit seiner eigenen (s.o.) ...-etobi10
    Das ist zumindest bei mir der einzige Unterschied gewesen, und bei Gandalf u.A. aus dem anderen Thread (s.o.) wohl auch.


    Gruß, Bernd

    Hallo zusammen,


    rüsseltier: Aussetzer (synchronisation Bild/Ton) habe ich jetzt wenigstens auch, immerhin läuft es. Denn:
    die Segfaults bei Einblendung des OSD sind immer noch da, s. auch hier


    Deswegen funtioniert vdr-sxfe bei mir auch erst, wenn ich selbst nochmal übersetze und dann nur die libxine1-xvdr_1.0.4+cvs20090826.1640-1_i386 von Hand drüberinstalliere, die Versionen sehen bei mir so aus:


    Code
    northhd:/usr/src# apt-cache policy libxine-dev
    libxine-dev:
      Installiert: 1.1.16.3-1etobi10
      Kandidat: 1.1.16.3-1etobi10
      Versions-Tabelle:
     *** 1.1.16.3-1etobi10 0
           1001 http://e-tobi.net lenny/base Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.1.14-6 0
            500 http://ftp2.de.debian.org lenny/main Packages



    Gruß, Bernd

    Hallo
    kjvision:
    das Display und die FB wird von imon_lcd unterstützt und funktioniert bei mir auch, dazu gibt es diverse Erfolgsmeldungen hier im Portal, das ist aber ständig im Fluß. Bei mir hat vdr-plugin-imonlcd zum Erfolg geführt, die Versuche mit lcdproc habe ich dann eingestellt.
    Beim Gehäusepreis mußt du bedenken, daß schon ein ordentliches lüfterloses Netzteil und das Display mit drin sind. Ohne Display gibt es das Gehäuse auch. Wenn man Lust und Zeit zum Basteln hat, gibt es sicherlich schönere Lösungen. Optimal fände ich eine Heatpipe-gekühlte Lösung von hfx oder hush, aber da gab es ein WAF-Budget.Problem...
    Eine SMT7020 habe ich auch, aber da müßte man schion sehr viel schnippeln, um eine Sat-karte hineinzubekommen. Ob das Netzteil reicht, bin ich mir auch nicht sicher. Das SMT-Display mit einem anderen Board zum Laufen zu bekommen, stelle ich mir auch nicht einfach vor.
    @Hummingbird:
    Jetzt habe ich das Hyperthreading im BIOS auch gefunden ;)
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wirkt das AMI-Bios von POV noch sehr nach ersten Gehversuchen eines Grafikkartenherstellers auf dem Mainboardsektor... Auch wenn alle Devices klaglos funktionieren, fehlen doch im Vergleich zu anderen BIOSsen diverse Einstellmöglichkeiten oder verstecken sich. Und das Handbuch ist in 22 Jahren PC-Schrauberei der bislang schlechteste Witz - nur Screenshots der Haupt-Menüpunkte. Die Bilder vom Board sindnoch vom ION/330 und passen also gar nicht zum geänderten Layout des ION/330-1.


    Gruß, Bernd

    Hallo zusammen,


    kjvision: für Gehäuse und Board s. meine Signatur, Test2.
    Das sollte mit deinem Budget knapp realisierbar sein - DVD ist dann aber noch nicht mit drin. Ist aber eine ziemliche Bastelei, weder Board noch Display werden von den vorhandenen aktuellen Treibern optimal unterstützt...


    oberlon: WOher kommen die vier Kerne? Auf dem Board ist doch ein Dual-Core-Atom 1600 fest drauf ??


    Welchen Kernel und welchen Patch hast du beim Bau von coretemp.ko benutzt?


    Gruß, Bernd