Beiträge von ramon.serrano

    Grillbert: die PSU ist beim Silverstone ML02 dabei, mit 135W-Laptop-NT (19 V)
    Funzt: Einspruch, mich störten Lüfter bisher immer, s. Post oben. Vielleicht stell ich den Amp nicht laut genug ;)
    Die hfx waren mir auch zu teuer, ich würd's aber heute trotzdem tun. Ich suche halt nach nem gebrauchten, und dann wird transplantiert...


    Gruß, Bernd

    Hallo Lixus,


    ich habe die Situation vergleichbar bei mir. Mein hush ist wirklich unhörbar, trotz heruntergeregeltem 80er Lüfter bleibt das (POV) Ion-Board im Silverstone aber hörbar - für mich auch noch aus 3,50 Entfernung.. (Ich arbeite dran)


    Das tatsächliche Hitzeproblem stellt bei mir übrigens weder der Prozessor dar (der wird nicht mal vom Luftstrom getroffen und bleibt trotzdem bei 50 Grad), der Nvidia-Chipsatz wird ungekühlt bei VDPAU-HD-Betrieb auch nicht wärmer als 80 Grad.
    Kühlen muß ich hauptsächlich die Pico-PSU im Gehäuse. Die steigt sonst regelmäßig aus. Seit der Lüfter "quer" bläst, die warme Luft von der PSU absaugt und über den Nvidia pustet, geht es.
    Ein passives Gehäuse wär mir aber trotzdem lieber. Das ganze müßte nämlich auch in meinen hush mini-itx passsen. Nur das imon-lcd nicht... aber lieber leise als mit Display.
    Hast Du dir mal die hfx-Bausätze (www.hfx.at) angesehen? Das wäre im Moment mein Favorit...


    Gruß, Bernd

    Zitat

    Original von berniejonnie
    Für mich wäre graphlcd noch ein Wunsch und natürlich music, aber lassen mir das, das ist eine andere Baustelle, die erledigt sich ja mit xbmc. Aber wenn ich ehrlich bin wäre mir ein reiner vdr mit mp3ng oder so lieber, lässt sich griffiger bedienen.
    /BJ


    Music HD läuft bei mir aus dem tvt-Repository; das sollte sich eigentlich bei tobi dann auch verwenden lassen, zur not aus den sourcen.


    Gruß,
    Bernd

    Hallo,


    danke, wirklich schick! Hatte augenblicklich :wow
    Das einzige, was ich nicht finde: wo kann ich einstellen, welcher Sound-Output benutzt wird?
    Xine läuft bei mir mit ALSA multi = hw:0,0 und hw:0,3; analog und hdmi.
    Mach ich musicHD an, kommt aber nur der analog-Ton.
    Irgendeine Idee?


    Gruß, Bernd

    Hallo, Mr. Nice


    Stimmt, das steht ja auch in Wbreus Thread und WIKI.
    Ich hatte es eingestellt in
    /home/vdr/.xine/config und den vdr als User vdr gestartet, diese config
    im startscript mit
    xinit -e xine -c/home/vdr/.xine/config ...


    drin. Nur: die config-Datei wird nicht genutzt, bis ich das ganze mit "sudo xinit..." starte! Weiß der Henker, welche config stattdessen genutzt wurde...


    Also ein Rechteproblem.
    Danke trotzdem!

    oha, danke erstmal.
    Jetzt hab ich endlich Ubuntu + tvt + xine stabil am laufen...


    Also dann auf ein neues:
    Ich hätte gern noch

    • vdr-plugin-imonlcd (0.3 ist, glaub ich, aktuell)
    • vdr-plugin-markad (funktioniert bei mir besser als noad, habe allerdings noch die für 1.6.0 in Benutzung)
    • Pearl-HD


    Gruß, Bernd

    Hallo zusammen,


    bei meiner Konfiguration (Test 2) habe ich neuerdings Ton-Probleme bei den ÖRs - das war mit 1.7.9 vor ca. zwei Wochen schon besser. Hat das noch jemand? Strahlen die ÖR's ein anderes DD-Signal aus?


    Die Symptome sehen so aus: Bei Digitalton kann der AV-Receiver nicht synchronisieren (Onkyo 676 über opt. SPdif ) und schaltet ständig zwischen den Tonformaten um. Analogton ist zerhackt, das war bei HD aber schon immer.


    Das Problem hatte der Receiver bisher noch nie, deswegen schließe ich den als Fehlerursache aus.
    Auch bei anderen Sendern (Servus, Anixe, Arte HD) kommt der Digitalton nach kurzer Sync-Pause sauber. Was also ist bei den ÖR anders?


    Sollte eigentlich kein neuer Thread werden, sondern in den mit hinein... (VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing (hepi) für Ubuntu Karmic Koala)
    habe den falschen Button benutzt.


    Gruß, Bernd

    Hallo,


    zu meiner Konfiguration siehe Sig., das Gehäuse (Silverstone ML02) könnte Dir evtl. auch gefallen.
    Allerdings gibts für PCI wohl wegen der Bandbreite keine Doppeltuner-Karten. (zus. vielleicht USB?)
    Bislang einziges Manko des Gehäuses: Die Hintergrundbeleuchtung geht nach herunterfahren wieder an.
    zum Erfahrungsbericht von Karlsson habe ich hinzuzufügen:
    POV-330-1 - das ist das ohne PCI-E - hat einen größeren Kühlkörper für den ION-Chipsatz. Leises kühlen ist schon mit einem heruntergeregelten 80er Lüfter möglich, ich werde mir aber wohl noch einen flachen 120er besorgen.
    Lüftersteuerung ist m.E. noch micht möglich, ich habe einen festen Regler dran.
    Da MoBos nicht POVs Kerngeschäft sind, setze ich auch keine allzu große Hoffnung auf BIOS-Updates...


    Laufen tut das ganze seit der letzten Version (vdr 1.7.10, vdpau, nvidia-195) super und ohne Ruckeln sogar bei 800*600 in 56 Hz. Neuer Monitor kommt demnächst...


    Gruß, Bernd

    Hallo Elmar,


    das sollte auch in der Konstellation mit Ubuntu und VDR 1.7.10 in den Runlevels gehen.
    Unter /etc/rc1.d bis /etc/rc6.d stehen jeweils Symlinks auf /etc/init.d/vdr, die entweder K20vdr (zum Stoppen=Kill) oder S20vdr (zum Starten) heißen.


    Die S20vdr kannst Du entfernen, dann startet der vdr nicht mehr automatisch.
    Mit "/etc/init.d/vdr start" geht's dann aber trotzdem noch von Hand.


    Nach einem Update des VDR werden die Symlinks aber wohl wieder da sein.


    Gruß, Bernd

    Hallo Ulf,


    wenn ich das Log von Ekur richtig lese (bei meinem Log bin ich mir sicher), startet nicht nur der VDR neu, sondern gleich der ganze Rechner.
    Ich habe mittlerweile sogar manchmal Probleme beim DVD-Betrieb - also immer, wenn die Kiste mal etwas mehr Strom zieht.
    Bei meiner alten Kiste half da ein dickeres Kabel zwischen Notebook-netzteil und Gehäuse-PSU. Mal sehen, ob das im Silverstone auch geht...

    Hallo Elmar,


    hm, das muß ich ich direkt mal kontrollieren. Ich hätte jetzt spontan gesagt, daß die Module immer geladen werden, aber der HDMI-Ausgang ist ja nur an, wenn ein Monitor beim Anschalten dran hängt... vielleicht sorgt udev oder so ja dafür, daß die Module gar nicht geladen werden, wenn der Ausgang nicht belegt ist. Muß ich mal nachsehen. Wäre mir lieber als ein Hardwareproblem...
    Gruß, Bernd


    Edit: gibt es denn ein Modul, das für den HDMI-Ausgang zuständig ist? Außer Sound: snd_hda_codec_nvhdmi ?

    Hallo Elmar,


    vor dem Neustart vermisse ich die Meldung, daß der VDR herunterfährt, z.B. so: (das "Kernel logging (proc) stopped")

    Code
    Nov 27 22:40:34 northhd vdr: [1941] EnigmaNG effects thread ended (pid=1460, ti$
    Nov 27 22:47:24 northhd kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Nov 28 09:35:14 northhd kernel: imklog 4.2.0, log source = /var/run/rsyslog/kms$
    Nov 28 09:35:14 northhd rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="4.2.0"$

    deshalb tippe ich eher auf einen Absturz mit anschließendem Neustart. Ich habe mit meiner Konfig (test2, s.u.) und einem Monitor am HDMI-Anschluß ein ganz ähnliches Verhalten... Ohne HDMI läuft die Kiste stabil durch.


    Wie sieht Deine Hardware aus?


    Gruß, Bernd

    Hallo zusammen,


    in der Ankündigung zum Vantage-VT1 ist die Rede davon, daß

    Zitat


    VANTAGE setzt beim VT-1 erstmals auf zwei Betriebssysteme die von jeweils einen 32MB Flashspeicher geladen werden. Zum einen arbeitet der VANTAGE VT-1 mit einem benutzerfreundlichem Betriebssystem in bekannter Bedienung und ausgezeichneter Optik mit 32Bit OSD. Für den anspruchsvollen User der sich mit dem, außerordentlich umfangreichen Thema, LINUX auseinandersetzt, bieten wir ab ca Q2/2010 ein Linux Betriebssystem an. Dieses kann über den zweiten Flashspeicher alternativ geladen werden ohne das ursprüngliche Betriebssystem im VANTAGE VT-1 zu löschen.


    Hat jemand das schon einmal in Aktion gesehen?
    und wenn ja: Kann das beworbene Betriebssystem auch ein VDR sein?
    Ist zwar teuer, aber wenn's leise ist, wär das noch verkraftbar.


    Gruß, Bernd

    Hallo,


    ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten bei der Kombination POV/Ion 330-1, Silverstone ML02, HDMI-Kabel (10m) an Beamer Sanyo PLV/Z2.
    (s.Sig.)
    Unter VGA bei SD/800x600x56 habe ich mittlerweile ein zufriedenstellendes Verhalten. Der Beamer unterstützt 720p bei 50Hz, also erstmal ideal.


    ABER:Wenn ich den Beamer über die HDMI-Buchse anschließe, schaltet sich der Rechner nach 1-5 Minuten ab! Nicht per Herunterfahren, sondern einfach klack.


    Die NVidia-Coretemp steigt dabei nicht über 47°C, für die Prozessor-Temp gibt mir coretemp leider keine vernünftigen Werte.
    Das Log endet ohne weitere Kommentare, keine Segfaults oder so.


    Das passiert nur, wenn Das Signal über HDMI ausgegeben wird - als Endgerät habe ich da leider nur den Beamer.


    Wie kann ich weiter auf Fehlersuche gehen?


    Gruß,
    Bernd