Beiträge von dbloms

    ich bin auch am Überlegen, ob ich daheim mal meinen vdr-Server auf Virtualisierung umstelle, da ich da gerne noch andere Dienste mit drauf packen möchte, aber das gerne sauber getrennt hätte. Auf Arbeit laufen unsere Server (jeweils 6-Core Opteron 4180, Supermicro-Board H8SCM/-F mit AMD SR5650 / SP5100 Chipset, Board bietet IOMMU im BIOS an) unter Proxmox/KVM, dort sind wir aber z.B. schon mal daran gescheitert, auch nur eine ISDN-Karte in die VM's durchzureichen. Da will ich mal gar nicht dran denken was passiert, wenn ich meine beiden Mystique da reinhaben möchte. Mein Plan war, das Ganze dann wirklich richtig sauber zu machen und den vdr-Server auch in einer VM laufen zu lassen. Der vdr braucht auf dem Server an sich keine wirklich hohen Anforderungen, lediglich xine läuft für Radio-Ausgabe und Kontrollfunktionen. Der Rest wird per streamdev oder zukünfig xbmc/xvdr versorgt. Ist an sowas überhaupt zu denken oder wird das generell am Durchreichen der TV-Karten scheitern?

    also ich habe mein vdrserver unter xen virtualisiert (mit dem credit2 Scheduler).
    Läuft prima.
    Das Motherboard des Servers ist: http://www.asus.com/Motherboar…oard/E45M1M_PRO/#overview
    Und die Twin DVB Karte ist: http://www.amazon.de/gp/produc…ef=oh_details_o01_s00_i00
    vdr in der Version 1.2.27 und streamdev Plugin aus dem aktuelle git.


    Kann ich wirklich sehr empfehlen. Mit Paravirtualisierung tut es jedes kleine Board/CPU.

    Hört sich nach 50/60Hz mismatch an. In Europa wird mit 50Hz Bildwiederholfrequenz gesendet, so muß auch die Ausgabe auf dem Bildschirm erfolgen, sonst ruckeln Laufschriften. Das wird aber per xorg.conf gesteuert ...

    Treffer, jetzt läuft sie schön ruhig durch.
    Vielen Dank für den Tip, wäre ich nie drauf gekommen.


    Ich stelle fest, das mein Sound beim Starten immer auf 0 gesetzt wird und ich dann mit vol+ die Lautstärke nach jedem Neustart wieder hochdrehen muss.
    Ich habe schon danach gegoogelt, aber noch nichts gefunden.


    Hier die Ausgabe von STDOUT:


    --snip--


    root@video:~# vdr-softhd.sh
    volume 0
    volume 960
    volume 0
    volume 0
    codec: buggy ffmpeg/libav
    volume 1000
    --snip--



    die letzte 1000 kommt, wenn ich per svdrpsend volu 255 setze.
    Kann man den als default setzen ?
    In der setup.conf sind diese zwei Parameter schon gesetzt:


    CurrentVolume = 255
    InitialVolume = 255

    Ich habe gestern meine neue gt520 bekommen und sie funktioniert sehr gut mit dem softhddevice.
    Die Laufschriften wie z.B. bei N24 ruckeln aber schon, obwohl die CPU gerade einmal bei 9% Auslastung ist.
    Kann hier mal jemand seine softhddevice Einstelliung in der setup.conf posten ?
    Ich verwende ubuntu 12.04 und nvidia 295.49 64 Bit auf ein Atom Board mit D525 CPU.


    Vielen Dank!


    Dieter

    Warum denn das jetzt?!? Deutlicher als FNU kann man es nicht schreiben, die GT520 reicht vollkommen aus und kann mit dem niedrigsten Stromverbrauch glänzen. Einziger nennenswerter Zusatz, man sollte darauf achten keine Version mit reduziertem Speichertakt zu nehmen. den dann gibt es Probleme mit dem HQ Scaling, sofern man es aktiviert. Aktuell gibt es auch keine Treiberprobleme mehr.

    welcher Speichertakt wäre es denn ?
    Die Zotac gt520 würde 1.333GHz haben, reicht es ?

    Mit der der GT430 schmeißt Du das Geld zum Fenster raus, mehr Stromverbrauch und höhere Anschaffungskosten. Außerdem sind die in der Regel nur aktiv und bei LP deutlich hörbar.

    Preislich machen die sich nicht viel auch nicht in anderen Shops, aber die Hitzeentwicklung könnte vielleicht ein Problem werden.


    Wenn die am Anfang genannte GT520 (mit PCI Interface) ausreicht, dann sollte ich doch wohl die holen.

    Komisch sollte anderes herum sein. Ohne VA-API 100% CPU und mit VA-API sollte es runtergehen.
    Kann es leider nicht testen, weil auf meinem Test Rechner mit AMD 3650 habe ich aktuallisiert und danach ging kein X11 mehr.
    XvBa steht noch auf dem Plan, aber man hört nichts Gutes darüber.


    Deshalb nimm eine NVidia. Die billigeste VDPAU ist (im Moment) besser als Intel und AMD zusammen.


    Johns

    dann werde ich mir mal die gt430 bestellen, weil laut xbmc Forum diese mehr Performance für das Deinterlacing haben soll.


    Danke an Euch allen für die Tips und Hinweise!

    Hast mal va-api probiert? xvba backend sollte inzwischen nicht so schlecht sein. Bzw. xbmc hat auch ein eigenens xvba Backend.


    Johns

    Ja, ohne vaapi geht es ja gar nicht mit einer ATI Karte.
    SD Material geht recht gut (CPU Auslastung bei ca. 25% und keine Ruckler). Nur bei HD geht die CPU auf 100% und es sind starke Ruckler zu sehen. Da scheint es mit der Hardwareunterstützung nicht zu klappen.
    XBMC geht auch mit HD sehr gut (übver das xvdr Plugin), jedoch möchte ich mein VDR Frontend nicht missen, weil es so schnell zu bedienen ist.
    Meinst Du, dass Du bald auch xvba im softhddevice einbauen könntest ?
    Ich habe mir mal Dein Quellcode angeschaut, habe aber nicht verstanden, was Du da machst :(

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die gt520 Performanceprobleme beim OSD hat. Ist die GT210 denn performant genug, so dass sie auch das OSD zügig darstellen kann ?

    Hi,


    ich habe derzeit eine ATI HD 5450 Karte mit HDMI Ausgang, wo das softhddevice zwar mit SD Material gut klar kommt, jedoch das HD Material nicht richtig darstellen kann, weil es leider nicht mit Hardwareunterstützung dekodiert wird und meine CPU (Atom 1.8GHz) nicht genügend Leistung hat.
    Mein VDR hat nur ein PCI Steckplatz, weshalb ich mir entweder die


    GT520 http://www.conrad.de/ce/de/pro…GRAFIKKARTE-PCI/?ref=home
    oder
    GT430 http://www.conrad.de/ce/de/product/873955/ZOTAC-GT430-512MB-GRAFIKKARTE-PCI/SHOP_AREA_17695&promotionareaSearchDetail=005


    kaufen will.
    Welche ist für das softhddevice die bessere Wahl ?
    Die Karte soll nur für VDR und XBMC also keine Spiele etc. hergenommen werden.


    Wäre nett, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte.

    HI,


    ich habe ein Radeon HD5450 als PCI Karte in einem Atom Board.
    Wenn ich den VDR starte bekomme ich folgende Meldung:


    --snip--
    INFO: validating live server ip '192.168.254.250'
    libva: VA-API version 0.32.0
    libva: User requested driver 'fglrx'
    libva: Trying to open /usr/local/lib64/dri/fglrx_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns 0
    vdr: xvba_image.c:453: commit_hw_image: Assertion `hw_image_hooks_glx.create' failed.
    --snip--


    und dann beendet sich der VDR gleich wieder.


    hier noch die Ausgabe von vainfo
    --snip--
    video:~ # vainfo
    libva: VA-API version 0.32.0
    libva: User requested driver 'fglrx'
    libva: Trying to open /usr/local/lib64/dri/fglrx_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns 0
    vainfo: VA-API version: 0.32 (libva 1.0.16.pre1)
    vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA-API - 0.8.0
    vainfo: Supported profile and entrypoints
    VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
    VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
    video:~ #
    --snip--


    Mit dem xineliboutput bekomme ich zwar ein Bild, jedoch keine Hardwareunterstützung für HD Material.
    Ich benutze derzeit eine opensuse121 64bit und habe die libva heute aus dem git gezogen.
    xvba-video habe ich in der Version 0.8.0 installiert.


    Es wäre toll, wenn die xvba Unterstützung nativ vorhanden wäre ;)

    Zitat

    Original von Moorviper
    alternativ wen gbit-lan vorhanden gibts auch den Netceiver


    Das scheint mir genau das zu sein, was ich brauche.
    Ist zwar ein wenig teuer (wenn ich zwei TwinS2 Module dazu nehme), aber ansonsten gefällt es mir sehr gut.
    Ich wollte immer schon mal einen Grund haben das LAN ins Dachboden zu ziehen ;)


    Vielen Dank für den Link!

    Hallo,


    ich habe hier ein MiniITX Board Commel LV-671, welches leider nur 1 PCI Slot hat.
    Darin würde ich gerne ein SATA Raidkarte einbauen.


    Nun die Frage: Ist es möglich mehrere USB DVB-S2 Karten (evt. sogar bis 4 Stück für mein Quad LNB) an den USB Hostbus anzuschliessen, so daß mehrere Aufnahmen gleichzeit und auch verschiedene Kanäle gleichzeit geschaut werden können ?


    Das Gerät soll nämlich ein Fileserver und VDR Streamserver werden.


    Hat jemand schon Erfahrung mit DVB-S2 USB Adaptern ?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Hallo,


    ich habe ein EPIA M 600 Board mit folgender Soundkarte on Board, welche ich mit dem Coaxout an meinem Sony STR DB840 angeschlossen habe:


    --snip--
    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
    --snip--


    wenn ich eine Aufnahme mit AC3 Sound mit dem mplayer abspiele "mplayer -vo mpegpes -ao alsa -ac hwac3 002.vdr", dann kommt der AC3 Sound und der Verstärker zeigt auch "DOLBY DIGITAL [3/2]" an, so daß die Einstellungen der Soundkarte passen sollten.


    Wenn ich bitstreamout 0.85 mit vdr-1.3.44 verwende, dann bleibt der Verstärker bei AC3 Sound und auch bei PCM Audio stumm, selbst die Anzeige ("PCM [48kHz]" oder "DOLBY DIGITAL [3/2]") kommt nicht. Es passiert hier einfach gar nichts. Auch höre ich weder weißen Rauschen noch den richtigen Ton.


    Die Rechte sollten stimmen:


    --snip--
    vdr@video:~> id
    uid=999(vdr) gid=33(video) Gruppen=17(audio),33(video)
    vdr@video:~> ls -l /dev/dsp
    crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2006-03-20 19:11 /dev/dsp
    --snip--


    Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll; beim Device habe ich auch schon mehrere Werte zwischen 0 und 6 eingetragen.


    Weiß jemand hier einen Anhaltspunkt ?


    --snip--
    vdr@video:~> grep bitstreamout /etc/vdr/setup.conf
    bitstreamout.Active = 1
    bitstreamout.Card = 0
    bitstreamout.Delay = 0
    bitstreamout.Device = 6
    bitstreamout.IEC958 = 0
    bitstreamout.LiveDelay = 0
    bitstreamout.MemoryMap = 0
    bitstreamout.Mp2Enable = 0
    bitstreamout.Mp2offset = 0
    bitstreamout.Mp2Out = Dither
    bitstreamout.PCMinit = 6
    bitstreamout.VariableIO = 1
    --snip--