Beiträge von PeterD

    Sieht schlecht aus ;(


    Klaus packt die ziffern und den text in einen string.
    Da das OSD einen proportionalfont verwendet gehts nicht exaxt bündig.


    Das beste was man noch machen könnte wäre mit leerzeichen etwas anpassen, aber exact bündig geht leider nicht.


    Vielleicht als anregung für Klaus:
    menü text und index number seperat verwalten.


    Das hätte aber möglicherweise weitreichede konsequenzen bei den plugins

    Falls euch auch schon gestört hat das nur die ersten 10 menüpunkte per numerneingabe direct angesprungen werden kann:


    hier ist die lösung -> menu_sel-0.1a.diff
    EDIT neue version
    menu_sel-0.2a.diff


    letzte version (siehe weiter hinten im thread):
    menu_sel-0.3a.diff
    /EDIT


    Der patch erlaubt zweistellige nummerneingabe.
    Die menüs werden linear durchnummeriert.
    Wenn die erste eigegebene nummer nicht eindeutig ist (z.B 1=> 1, 10, 11, 12, ...) wird ein 2 sekunden timeout abgewartet bevor die selection ausgeführt wird.
    Wird in dieser zeit eine zweite nummer eingegeben werden diese zur zweistelligen nummer kombiniert ( 1 + 3 = 13).
    Eindeutige einstellige nummern werden sofort ausgeführt.


    Ein nettes feature (oder auch bug je nach ansicht ;D ) ist, das auch menüpunkte die nicht mehr zu sehen sind durch die passende nummer direct angesprungen werden können.
    Im unten gezeigten hauptmenü kann ich mit "15" setup direct anspringen obwohl das erst auf der nächsten page wäre.


    Der patch basiert auf vdr-1.2.6 + komplettpatch + improved_osd_3a.
    ist aber absolute trivial und sollte sowohl mit Vanilla/Elchi und co funktionieren. Es sollte auch mit älteren versionen (1.2.x) funtionieren.


    Vieleicht kann ja mal einer der patchverwalter das mal in seinen patch übernehmen.
    Oder Klaus übernimmt's für 1.3.x (kompatibel mit pluging ideen für OSD ???)



    gruss Peter


    P.S. das patch hatte ich schon mal als alpha version unter "Elchi Enhancement" gepostet




    Und so sieht das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/vdr-menu.jpg]


    Das ganze wirkt dank OOP auch auf alle untermenüs
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/peter.dittmann/vdr-setup-menu.jpg]

    Ich hab übrigens einen Viso Neo und der IR port geht auch etwa 4..5m. Lediglich der winkel ist mit +/-10° etwas klein. (OmniRemote)


    Das protocoll von GraphLcd würd ich auch nicht benutzen (überträgt grafikdaten statt der OSD struktur).
    Die Grafik sollte direct vom Palm erzeugt werden.


    Wie gesagt ein günstiger palm am kabel soll ja nicht die fernbedienung ersetzen :wand


    Ich sehe ihn eher als ersatz für GraphLcd und lokaler tasten.

      # directe navigation durch die VDR menüs durch antippen der menüeinträge/buttons


      # eingabe per handschrift (texte zahlen)


      # G raphisch aufgepeptes OSD + statusanzeige (ala GraphLcd) auf dem palm


    Wie gesagt wenn das dann mit neuere geräten per bluetooth (und "in farbe und bunt") funktioniert wäre es lediglich das sahnehäubchen für die die son' teil eh' schon haben.


    GraphLcd:
    Ich hab schon einige GraphLcd's hier im forum gesehen; immer mit kabel. Die bedienung geht nicht per GraphLcd, dazu brauch ich ne fernbedienung.
    Wahrscheinlich OSD damit man wirklich alles sieht was man tut (bei text lcd funktionieren manche menüs bis heute nicht richtig)
    Also last uns fair sein und nicht äpfel mit birnen vergleichen ! :§$%


    Ein einfacher Palm III konkuriert also direct mit GraphLcd, aber GraphLcd braucht FB (+ OSD?) damit ich's bedienen kann.
    Bei den menüs endet das mit up/down orgien; von der texteingabe will ich gar nicht erst anfangen ;( (gebt mal nen timer bei ARD/ZDF/RTL ein mit >1 tag vorlauf nur mit OSD [ohne console/vdradmin ...])


    Ich sehe da schon einen eindeutigen vorteil mit palm (zb. fest in ein alu/acryl gehäuse; dauerbeleuchtung)
    Ein neuerer PALM wäre für so'ne modding orgie schlicht zu teuer.


    gruss Peter

    Da muss ich doch auch mal meinen senf dazugenem ;D


    Ich finde der palm macht sehr wohl sinn. Seht euch die leute mit GraphLcd an. Der Palm könnte GraphLcd ersetzen (ergänzen) und per touch screen könnte man das system bedienen ohne den fernseher anzumachen (das macht für MP3 aber auch zur timer programmierung sinn).


    Das alles macht bereits mit seriellem kabel sinn (VDR im schank oä).
    Besser wirds wenn man IR-übertragung einsetzt.
    BlueTooth und Color-Palm wäre natürlich das sahnehäubchen. :habenwoll:


    Bei den preisen für die grafic lcd's und den gebraucht-preisen
    fur Palm III (<50EUR) wäre der palm eine geniale alternative.
    (Gehäuse kann man modden und mit strom vom VDR versorgen)


    gruss Peter


    EDIT
    Der palm hat 160x160; das schlägt GraphLcd.
    Die graphik sollte mann allerdings nicht übertragen, nur die daten (kanal; zeit etc) sonst wird das zu langsam
    /EDIT


    EDIT2
    Die texteingabe per "handschrift" würde alles bisherige um längen schlagen
    /EDIT2

    Ich hab zwar keine erfahrung nit ogle, aber die images (vdrconvert 12i; dvdauthor 338) scheinen noch etwas strange zu sein.
    Bei mir verweigert das DVD plugin + Media Player Classik (MPC; Windoof) den ton abzuspielen. Spielt man mit MPC nur das VOB file ist der ton da.


    Standalone player (Philips 712; ESS basierte) haben keine probleme mit audio.
    Dafür mag der Philips die menüs nicht. Die rasseln in secundenbruchteilen durch und man ist sofort im film.


    gruss Peter

    Hier noch mal ein kurzes update:


    Scheint doch irgentwie an der erstellten DVD zu liegen.


    Mit Media Player Classic (Windoof) kann man sowohl ein VOB file abspielen (dann mit ton) als auch die DVD (dann ohne ton).
    Ergo: irgent etwas in den IFO files scheint den ton zu deaktivieren.


    Also was war falsch?
    Ich hab mich direkt and den weg aus c't 24 gehalten.


    Deshalb rundruf: Wer hat DVD's auf die weise zum laufen bekommen mit ton.
    Bin für jede anregung dankbar . . .


    Peter

    Hallo,


    Hab gerade das selbe problem.
    1. DVD mit vdrsync/tcmplex/dvdauthor/mkisofs/growisofs erstellt.


    Leider sagt das DVD plugin keinen mucks ;(


    Also DVD in laptop: ton ist da :rolleyes:
    2. Versuch Videolan Client: völlig ok
    3. Versuch Xine: video geht bei mir nicht; audio ist aber da


    Ich hab persönlich das DVD plugin in verdacht. Soweit ich erkennen kann scheint MPEG audio gar nicht benutzt zu werden.
    Dann würde doch das DVD erstellen ohne AC3 tonspur gar nicht funktionieren ?


    Also frage:
    Hat jemand DVD erstellt ohne AC3 spur die dann mit dem DVD plugin auch laufen?
    Gibt's eine chance MPEG audio in AC3 umzuwandeln ?


    Peter

    Die c't VDR edition läuft wohl von CD (und ist knoppix basiert).


    Ich selbst verwende eine Knoppix HD installation (auch c't Knoppix).
    Ist besser zwecks wartung da du sonst auf den stand der CD festgelegt ist.

    LIRC benutzt einen schnellen timer im kernel der mit der systemzeit zusammenhängt um die abstände der impulse zu messen.


    Probleme müssen nicht umbedingt vom zeitabgleich kommen.
    Mein altes board macht das auch wenn im kernel TSC's (Time Stamp Counter) in der CPU aktiviert sind.
    Die zeit springt dann phantastische 72min zurück und dann gleich wieder vor.
    Scheint so eine art von überlauf zu sein.
    Das board ist wohl etwas buggy ...


    Also wenn's nicht weg ist wenn du den zeitabgleich deaktiviert hast, schau doch da auch mal nach ...

    :D


    Da hier alle so um den heissen brei rumreden.


    40..50EUR wären mir die platinen (unbestückt FR4=epoxy, aber durchkontaktiert) schon wert.


    Bei SMD bestückung würd ich ich noch mal 'nen fuffi drauflegen.
    Eventuell etwas mehr wenn schlecht beschaffbare teile (Quarz, Spulen) mit dabei sind.


    gruss Peter

    Mal ein schwank aus meinem Job:


    War vor 2 wocken in einen DVD certifizierungs labor und hab schon zwei logo certifizierungen hinter mir.
    (ich kenn die jungs also)


    Im grunde muss nur der erste versuch ( ;D ) offiziell in einem certifizierten lab getestet werden. Wenn das gut geht bist du certifizierter lizenznehmer und kannst dann deine player mit logo verkaufen.
    Eigentlich sollte dann bei jeder wesentlichen änderung ein neuer test anstehen.
    Ist aber rein rechtlich nicht erforderlich.
    Die einschätzung gibt der entwickler selber ab. :rofl


    Von der anderen seite gibts dann tests marktgängiger player. Wenn die nicht forum gemäss sind gibts was auf die ohren. :D
    Aber wo kein kläger da kein richter. Man verstecke die schönen sachen etwas und bei der kontrolle gehts durch ...


    Vergesst nicht, hier gehts um richtig kohle. Und lizenznehmer (=Kohlequelle) vergrault man nicht

    Zwei methoden:


    PAL60:
    bildformat bleibt NTSC (480lines) aber farbcodierung/träger wird auf PAL geändert.
    Dieses format wird als PAL Nc in einigen ländern südamerikas für TV benutzt.


    -> das geht mit den DVB karten leider nicht.



    PAL:
    die 60Hz/480lines werden echt auf 50Hz/576 lines umgerechnet.


    -> das geht mit MPlayer; leider gibts so viele audio/video kombinationen (zb. NTSC video mit deutschem ton ->eDonkey) das meist dabei audio störungen auftauchen (sync probleme; mikeymouse effect, prasseln)


    Nur die zweite geht mit VDR (über MPlayer), erfordert aber zum teil feintuning bei den parametern für jede quelle.


    EDIT
    Auch wenns geht brauchts ne schnellere CPU wegen der rumrechnerei.
    Alles in allem leider unbefriedigend.
    Wenn das häufiger benötigt wird, besser einen 60..80EURO DVD player dazu stellen
    EDIT

    Da muss ich doch auch mal meinen senf dazugeben.


    Das LIBDVDCSS kriminalisiert wird ist klar und ich kann genka voll und ganz verstehen das er sich nicht in die nesseln setzen will; schliesslich hätten wir alle ein problem damit.


    Wo ich noch im wald steh' is warum das ganz DVD plugin in der versenkung verschwunden ist.
    Ohne LIDVDCSS sollte das doch gesetzeskonform seim?.


    Wenn genka hier ein problem sieht müssten consequenter weise auch MPlayer und das MPlayer plugin verschwinden (hoffe doch nicht ;D).
    Beide entspechen rechtlich genau dem DVD pluging ohne LIBDVDCSS


    MPlayer ist genau genommen sogar schlimmer weil er ein eigenes packet für CSS mitbringt ! (DVDKit)


    Also gleiches recht für alle...


    gruss Peter



    P.S. Die disscussionen ob CSS ein kopierschutz ist sind kontraproduktiv solage deutsche gerichte das nicht entschieden haben.
    Frankreich ist da schon weiter. Die haben z.B. kopiergeschützte CD's als mangelhaft eingestuft und damit dem Kunden ein recht auf umtausch eingeräumt.
    (CD != DVD aber die richtung stimmt ;D)

    Ich hab mal ein paar tests mit M10000N gemacht:


    Mit MPlayer + framebuffer ruckeln keine meiner AVI's mit native auflösung (30..70% CPU).


    Erst beim scalieren auf 1024x768 setzt ruckeln ein (ist aber erträglich)


    Mit VDR kann ich nur runtescaliert auf 352x288 (framedrop muss enabled sein sonst gibts audio/video sync probleme) abspielen.


    Grund ist das VDR MPEG braucht. Mplayer muss also das decodierte AVI wieder in MPEG(2) verwandeln.
    Das braucht zeit (oder CPU ;D ).


    Ergo: mit Xine + VIA Treiber geht das wohlmöglich ohne auf MPEG rüchwandeln.


    Wer also heute ME6000 kauft verbaut sich möglicherweise diesen weg weils dann definitiv nicht für AVI reicht.


    ich bin mit den 352x288 bei AVI zufrieden [>VHS] und kann jedem nur empfehlen das M10000N zu nehmen.
    Der CPU fön ist runter und ein 80mm lüfter bläst einfach drüber[~9V].

    Hatte ich auch schon gelegentlich. Da ist ein fussel auf deiner festplatte. :D


    Spass beiseite, ist wahrscheinlich ein fehler auf der festplatte so dass sich der sector nich mehr lesen lässt.
    Ich gehe mal davon aus dass sich deine 002.vdr nicht mal mehr an der komandozeile kopieren lässt.
    Leider ist VDR dann etwas mäkelig :abgelehnt
    (@Klaus: wie wärs mit ignorieren von lesefehlern)


    Hab mir bisher so geholfen das ich mich in play an die stelle herangetastet habe und dann unmittelbar davor und danach eine schnittmarke gesetzt habe.
    Die fehlstelle ist meist sehr klein (~1 sprung beim editieren der schnittmarken)

    Erstmal werden ein paar zusätzliche info nötig:


    Was für ein system (distribution) hast du jetzt drauf?


    Ohne bisherige kentnisse würde ich das bisherige system in ruhe lassen und eventuell auf einer freien partition neu ansetzen.
    Oder parallel in einem anderen verzeichnis neu installieren (ist aber schwieriger da einige pfade angepasst werden müssen und reisst dir bei fehlern das jetzt laufende system mit)


    Wenn du keine möglichkeit hast fertige packete (wie bei Debian/Suse) zu finden die genau zur installierten distribution passen endet updaten mit kompilieren einiger source packete. Das setzt wieder voraus die nötigen tools zum compilieren sind schon installiert.


    Deshalb der rat eine parallele neuinstllation auf einer anderen partition versuchen.
    So bleibt das laufende system betriebsfähig während du auf der zweiten partition so richtig rumsauen kanst :D


    Bedenke das erste computergesetz: never change a running system.
    Das gilt besonders wenn man noch nicht so richtig weis was man tut. ;D
    Du solltest auch bedenken das die unterschiede zwischen 1.2.2 und 1.2.5 nicht allzu gross sind.



    Für die neuinstallation gibts hier im board jede menge infos und links (denk' ich brauch die hier nicht noch mal kopieren)