Beiträge von PeterD

    RavenIV


    Ich denke eigentlich nicht das es probleme gibt.
    Der patch ändert nur etwa drei prozeduren in menu.c (bzw menu.h).
    Er stammt eigentlich von ner elchi version, später dann mit komplettpatch und nun improvedOSD.
    Hat sich eigentlich als recht versionsunabhängig erwiesen.
    (kann sich noch ändern wenn ich den wunsch mit der temporären ziffernanzeige noch hinkriege ;D)
    Ich hab den akool patch selbst noch nicht ausprobiert aber improvedOSD dürfte in Menu.c wesentlich mehr ändern und sollte also eher nicht gehen (geht aber)


    Probiers trotzdem erst mal an einer seperaten kopie und überprüfe eventuell noch mal ob er die richtigen proceduren erwischt.
    Kannst ja dann mal erfolg oder pleite hier posten ...


    gruss Peter

    Check mal ob vorzugsweise h/v // high/low- band davon betroffen ist.
    Sicher, dass das ein Quattro und kein Quad LNB ist?


    Irgentwelche abhängigkeiten zwischen den durch die receiver gewählten programmen?



    Du must schon futter für die analyse liefern sonst stehen wir auch im nebel ;D

    brst


    Ist auch klar, der link geht auf patch 0.0.2a.
    Die verschiebungen gabs aber nur bei 0.0.2 (ohne a).
    Da sind lediglich zwei TAB's in den strings entfallen. Ich dachte das rechtfertigt einfach keine neue versionsnummer ;D


    Damit nicht noch mehr reinfallen hab ich die links angepasst.
    Ist vieleicht nicht so rübergekommen.


    gruss Peter

    Dumme frage: ist denn DMA aktiviert?
    Ringbuffer overflow ist typisch wenn der schreibprozess nicht mehr hinterher kommt.
    Kannte den fehler auch bei VDR 0.x. Da hatte Klaus 1MB puffer, fing aber erst bei 1000kB an zu schreiben. Das machte gerade mal 24kB reserve. Ohne DMA hagelte es bei mir damals nur so "Ringbuffer overflow".


    64MB RAM:
    würde auch vorschlagen unter 16MB videobuffer zu bleiben.

    Zitat

    Test 3(DVB Treiber vom 5.Sept und 1.2.6 mit komplettpatch mit VIDEOBUFFER 100)


    Das macht ~50% des buffers im swap file; das ist so sinnvoll wie RamDoubler anno Win3.11 ;D

    mafra


    Die vdrconvert.env in /etc/vdr/vdrconvert/etc ist nur eine beispiel version.
    Die richtige muss in /etc/vdr/vdrconvert liegen (da wo vdrconvert.sh und co auch sind).
    Sonst benutzt vdrconvert immer die defaults; und das heist (glaub' ich) kein automatisches brennen.


    Wenn du die ISO's schon hat gehts zur not auch per hand:


    DVD +R/RW: growisofs -Z /dev/scd0=filename.iso


    /dev/scd0 muss natürlich deinem brenner entprechen (ist hier dar erste CD/DVD-ROM/Brenner am SCSI).
    Damit das bei IDE geht muss das ide-scsi module geladen sein (z.B mit lsmod mal nachschauen).
    Wenn abspielen von VCD/DVD schon geht kann man davon ausgehen das ide-scsi auch geladen ist.


    P.S. ich hab' mir einen zusatz für mich in die configurationen eingefügt, so dass ich die ISO dann über einen commands eintrag brennen kann.
    So kann ich die ISO's erst checken bevor ich einen rohling verbrenne :firedevil



    EDIT
    RagnaR
    deine vdrconvert.env dürfte mafra komplett verwirren.
    Die meisten einstellungen braucht nur wer die optic der DVD anpassen will. mafra hat hier aber noch grundlagenprobleme.


    Wichtig wäre nur DVD_AUTOWRITE=yes.
    Dann gibts aber kein zurück und mafra sollte erst mal auf +/-RW testen bevor er ~1..2(T)EURO per rohling verbrennt.
    /EDIT

    Zitat

    @Jackfrit


    Wer hat nich schonmal einen dollen Gag gesehen und sacht sich "Shit hät ich den doch jetz aufgenommen." Das Netz würde überflutet werden mit kleinen Videos von peinlichen Fernsehauftritten.


    Frag ma' doch mal den Raab.
    Vieleicht hat der etwas kohle übrig mir der man Klaus erpressen könnte ;D

    Zitat

    Wenn ich mal sozusagen 'was interessantes verpasse, wird gegoogelt und bei der nächsten Sendung einfach aufgezeichnet. Voila ..


    Und zur not gibt's hier im forum ne menge hilfreicher engel die einem auch mal eine verpasste aufnahme copieren ;D


    Ne aber spass beiseite.
    Ein paar minuten zurückspringen zu können habe ich mir schon öfter gewünscht.
    erst nach drücken von grün war mir dann klar das das ja keine aufzeichnung war .. ;D


    Wir sollte hier manchmal etwas toleranter sein !
    Nicht alles was in kommerziellen geräten drin ist, ist schlecht.


    Und ein timeshifting auf verdacht ist z.B bei Tivo in den USA der absolute renner gewesen.


    Ein puffer für 10..30min ist wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn man das mit der idle detection verbindet könnte noch unnötiger leerlauf vermieden werden wenn keiner vor der glotze sitzt (z.B nachts oder bei EPG scan -> mein VDR läuft 24/7)
    EDIT
    Ich würde auch beim zapping nicht sofort mitschneiden sondern erst ein paar sekunden abwarten.
    Wäre vieleicht eine idee für ein plugin:
    Sofort aufnahme mit dem titel des aktuellen EPG anlegen (natürlich mit niedriger priorität). Beim wechsel von einem titel in den nächsten aufnahme stoppen und neue anlegen.
    Aufnahmen die dann > 2h zurückliegen einfach zum löschen markieren.
    Dann zusatzfunktion im aufnahmen menü: aufnahme sicherstellen, so dass sie nicht mehr automatisch gelöscht wird ...
    /EDIT


    gruss Peter

    Liegt daran das die frequenzverhältnisse zwischen PAL und NTSC alles andere als einfach ist PAL=50Hz, NTSC=59,99...Hz.


    Die anpassung aufeinander ist also ziemlich schwierig. DVD player syncronisieren dann meist die PTS (program time stamps) in den audio und video teilstream. Geht aber slebst da nicht fehlerfrei.
    MPlayer kriegt das nicht hin.
    Da müssten zu viele variablen aufeinander abgestimmt werden.


    P.S. Ich arbeite übrigens an "richtigen" DVD playern am code. Da ham' wa den vorteil das der decoder PAL mit 60Hz wie bei NTSC ausgeben kann. Da erspart einigen trouble . . .
    Kann die DVB karte aber leider nicht in hardware

    hallo,


    Hab' zwar kein c't VDR aber sollte eigentlich wie standard funktionieren


    1. sicherstellen dass vdrconvert wirklich läuft;
    Commands->Show VDR Status


    ich nehm' mal an es läuft


    2. in aufnahme menü die 1. aufzeichnung anwählen, "commands" aufrufen und dann mit "To DVDList" in die liste aufnehmen.


    3. dass wiederholt man mit allen aufnahmen die auf die DVD sollen (zwischendrin wird die liste und die summe der filegrössen angezeigt)


    4. "Show DVDList" zeigt die liste noch mal


    5. mit "Grab Background" und "Grab Subbackground" kann man die menühintergründe für das hauptmenü und die untermenüs vom gerade laufenden video bild gegrabt werden (z.B die aufnahme abspielen und mit einem geeigneten standbild anhalten/pausieren).


    Background sollte bei der ersten selektierten aufnahme ausgeführt werden.


    6. Ist alles fertig mit "Activate DVDList" die generierung der disc bzw. des ISO files starten.
    Das dauert jetzt etwas bis entweder das ISO image fertig ist oder das grosse brennen anfängt.


    >vielleicht kann hier mal ein c't VDR kundiger einspringen, da ich die configuration von vdrconvert unter c't VDR nicht kenne



    gruss Peter

    Zitat

    echo "/etc/init.d/vdrconvert start" | /usr/bin/at -q t now


    @Hulk
    hat gefunzt, problem ist lediglich bei start, stop geht auch so (die prozesse werden ja gestoppt).


    Das verhalten von VDR ist trotzdem merkwürdig. Sieht aus als wenn die treiber belegt bleiben.
    Aber vdrconvert macht doch nichts am treiber ? ?(

    @Hulk


    schon mal VDR restarted nach dem man vdrconvert übers commando menü gestartet hat? ;D


    Hängt bei mir übel und braucht kill -9 ;(


    EDIT
    na ja, hängen stimmt nicht ganz, aber nach dem restart läuft VDR kann aber an der DVB karte nix machen.
    Die menüs erscheinen brav auf LCDproc, navigation geht aber die DVB karte zeigt bloss den letzen kanal vorm restart.
    Log ist clean.
    Erst ein VDR restart nachdem vdrconvert gestoppet wurden brigt das wieder ins lot.
    /EDIT

    cableboy


    Ich habe gestern longhaul erstmalig ausprobiert funzt klasse (dank an Hulk).
    Auch mit LIRC wenn man keine simplen empänger nimmt.


    Ich benutz einen IRMAN der hat nen eigenen prozessor (also wie verschiedene PIC projecte hier im forum).
    LIRC transponiert dann nur noch die codes. Dazu brauchts keine präzisen timer (ich hatte früher immer LIRC probleme "IEEEE your clock jumpt backwards").


    VDRConvert hat sich dabei als CPU Hog geoutet :D
    Treibt bei mir die idle werte unter 30% sodass der governor fleissig raufschaltet. :§$%


    Ohne vdrconvert geht er dann trotz VDR auf unterste takt stufe.


    Aber wer will eigentlich ohne vdrconvert leben ;(

    Habe das selbe problem mit vdrconvert0.0.12j.


    Das problem ist nicht die user last sondern die system last !


    Obwohl vdrconvert kaum cpu last verbraucht geht der idle wert drastisch in the knie.
    Das fällt auf wenn mplayer divx spielt. Er kriegt dann kaum mehr als 40%.der cpu zeit was gar heftig ruckelt.
    Stopped man vdrconvert ist wieder alles ok und mplayer kann wieder >80% kriegen.
    Ohne vdrconvert ligt der idle wert bei ~85%, mit sinds nur 0..30%.


    Beim mir läuft alles unter root, es sollte also keine rechte probleme geben...


    Kann das jemand bestätigen bzw für abhilfe schaffen ?


    gruss Peter

    Hatte ich auch schon überlegt, dürfte aber schwierig werden, da das dann nicht zum menü sondern ehen das ganze OSD betrifft.


    Was sicher ginge ist einfach den leuchtbalken auf die erste nummer setzen ohne diese anzuwählen.

    @torstenev


    Der fehler in deiner konfiguration ist das dein dual LNB wahrscheinlich für zwei receiver gedacht war .
    Also erwartet es auf allen eingängen die 14/18V schaltspannung + 22kHz signal vom receiver zum umschalten von Hor/ver High/Low.


    Der schalter den du davor gesetzt hast tut noch mal das gleiche aber es ist unsicher was der ans LNB weitergibt. Deshalb die konfusion.


    Es gbt zwar multischalter die einen angehängten Dual oder Quad (das sind die 4x mit eingebautem switch) die passenden schaltsignal "faken" sodas der switch die einzelsignale dann verteilen kann. Das ist aber eher selten.


    Also wie von thoweiss genannt.


    1. Quad LNB (mit eingebauten switch) -> geht für max 4 geräte


    2. Quadro LNB + 4/x (oder 5/x) switch _> geht soweit die kohle reicht ;D


    gruss Peter

    Vorsicht


    Soweit ich weiss braucht das plugin SCSI.


    Also muss ide-scsi geladen sein und auf dem richtigen laufwerk wirken.
    Das ist ne kernel bootoption (bei mir z.B hdb=ide-scsi).
    Also erst mal mit "lsmod" sehen ob ide-scsi geladen ist. sonst mit "modprobe ide-scsi" nachladen.
    Beim laden melded ide-scsi auch die laufwerksidentification (NEC xyz 1100).


    Das device im link muss dann natürlich ein SCSI CD device sein (/dev/scd* oder /dev/sr*).


    Das DVD pluigin greift nicht auf ein gemountetes verzeichnis (/dvd ist normalerweise kein link auf /dev/** sondern wird meist zum mounten über fstab benutzt) zu sondern sondern braucht letztendlich /dev/scd* oder sr*, egal über welchen link.
    Normalerweise ist das /dev/dvd. Bei mir zeigt der dann auf /dev/scd0.