Beiträge von horgee

    Moin,


    lirc funktioniert, kann über mode2 die signale (laut und deutlich) empfangen, der vdr reagiert aber nicht. beim start von vdr kommt er brav mit dem anlern-programm, aber jegliches tastengedrücke bringt nicht das gewünschte ergebnis. dummerweise lief es schon mal, doch leider hielt der glückszustand nur kurz.... :(


    mein vdr läuft auf ctvdr6, lirc läuft auf /dev/lirc0 auf ttyS0. Die modules werden geladen. die remote.conf von vdr habe ich geleert. es lief aber auch nicht mit bereits gefüllter remote.conf.


    Was muss ich tun? Vielen Dank im voraus.


    Gruss aus Hamburg


    Horgee

    Na also,


    habe in der autoserial.conf diese zwei zeilen hinzugefügt


    /dev/ttyS0 uart none
    /dev/ttyS1 uart none


    Nach reboot: nun funktionierts. Hab die FB in vdr angelernt. Einige Tasten funktionierten nachher nicht. Aber das Prinzip ist klar. Da suche ich doch mal eine andere FB. Danke


    Gruss Joerg


    :closed

    Moin,


    hab noch einen anderen Thread zu dem Thema gelesen, konnte aber nichts hilfreiches finden.
    Vielleicht liegts aber auch daran das das für mich ein böhmisches Dorf ist :)


    Module sind vorhanden?
    lirc_dev und lirc_serial bei seriellem Empfänger
    -- Ja
    Module sind geladen?
    lsmod, laden mit modprobe
    -- Ja, werden geladen
    Devices sind vorhanden?
    ls /dev/lirc*, sollte /dev/lirc oder dev/lirc0 oder /dev/lirc/0 geben.
    -- Ja
    mode2 funktioniert?
    -- Ja
    lircd.conf vorhanden oder anlernen mit irrecord
    -- Hab irrecord zur Sicherheit ausgeführt. Alles da.
    in der hardware.conf das Device anpassen falls erforderlich.
    -- Stimmte schon (lirc0)


    lircd starten
    -- geht


    irw zum testen
    -- connection refused. wie gehabt (lirc vorher gestoppt)


    vdr zum anlernen
    -- nach reboot geht er der rechner in den anlern mode. fb tasten gedrücke führt zu keiner aktion


    Hört mein VDR woanders hin als das VDR plappert? Hast Du eine Idee?


    Gruss Horgee


    -----------------------------------------
    ctvdr6; Celeron1000irgendwas, Nexus TV dvb-s, 160 GB, 512 MB, homebrew IR receiver, graphlcd,

    :moin
    Moin, hab gerade ctvdr6 installiert mit Plugin Lirc. Fernsehbild erschien sofort. Fernbedienung ist von der Nexus-S, aber nicht über den DVB-Card Receiver, sondern über einen IR-Receiver über Serial 1. Den Empfänger der NEXUS habe ich rausgenommen. Konfig File der FB habe ich auf lircd.conf kopiert. Der Mode2 Test ist erfolgreich. DIe Signale sind da. Allerdings reagiert VDR gar nicht.
    An der remote.conf habe ich nichts geändert. Was muss ich tun?



    Gruss Horgee


    Nächste Schritte zum auch von meiner Frau akzeptierten 'Gerät'
    - Display damit man nicht immer den Fernseher einschalten muss für MP3 und Radio
    - Wakeup/ACPI
    - 2.te Platte in das LVM
    - Steuerungüber TV-Browser von jedem Rechner bei uns

    moin,
    mein ctvdr befindet sich noch im aufbau. mein 128x64 display mit treiber ks0108 will nicht. angesteuert wird es über /dev/parport0. der ist auch da. In syslog steht 'ERROR: cannot open /dev/parport0. Err:No such file or directory'
    Kann es sein das vdr keine rechte hat um auf /dev/parport0 zu schreiben?
    Könnt ihr mir bitte eure Tips nachvollziehbar geben (Waschzettel)? Danke, Joerg ;(

    Hallo Christian,
    hast Du mal vesucht in der Datei '/etc/graphlcd.conf' die nicht benötigten Einträge zu löschen und nur noch den von dir gebrauchten drin zu lassen.
    Bevor du das macht, bitte Kopie des Originals anlegen. Ach ja, die beiden Parameter 'WaitMethod=2' und 'WaitPriority=0' sollten oben drin sein (über dem Eintrag deines Treibers.
    Gruss Joerg

    das netz problem habe ich jetzt zum Teil gelöst. ifconfig machte es möglich. allerdings ist mir schleierhaft durch welche einstellungsdatei die /etc/network/networks ausser kraft gesetzt wird. per web kann ich noch immer nicht zugreifen.
    Gruss Horgee

    Moin,
    habe gerade VDR4YOU installiert mit Nexus 2.3. Leider kann ich nicht:
    1.) per Netz auf den Rechner zugreifen, da er sich trotz Änderung der entsprechenden Dateien sich weigert Kurz vorher funktionierte der Rechner noch tadellos.
    2.) VDR per Tastatur bedienen, da ich leider nicht weiss, wie ich in das Menu komme. M-Taste funktioniert nicht. Fernbedienung der Nexus auch nicht.
    3.) keine Dokumentation für VDR4YOU verfügbar ist, obwohl ein Verezichnis angegeben wurde.


    Zudem kenne ich mich mit Linux nun auch nicht wirklich aus.
    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet?


    --Horgee