Beiträge von marcuszurhorst

    --- Das ist zum Mäuse melken !!! ;(


    Letztes Jahr hab ich mich des Problems natürlich nicht weiter angenommen, da ja alles lief.
    Da fehlte mir einfach die Zeit, bzw. war der Leidensdruck ja komplett weg.



    Aber heute Morgen (wieder direkt nach der Uhrumstellung) war der VDR auch wieder an, und zeigte genau das gleiche Verhalten.
    Ich raff' das einfach nicht, zumal ich keinerlei Konfigurationen manuell überarbeitet habe.



    VLG,
    Marcus

    Moin zusammen!


    Ich weiß nicht ob "Statistik" der richtige Begriff ist, aber so etwas wie eine Art "Treue" sollte bewertet werden.
    Zu meinen schlimmen Eigenarten gehört nämlich, dass ich gerne den Kanal wechsele sobald Werbung kommt.
    Und wenn ich dann kleben bleibe, dann schalt' ich nicht schnell genug zurück und verpasse gerne mal den Wiedereinstieg.


    So ein Plugin könnte doch evtl. "erkennen" dass ich eine ganze Weile treu war (Schwellenwert prozentual von EPG) und nimmt erst mal weiter auf.
    Solange Festplatten (sollte eigentlich immer reichen), RAM (wird auch immer mehr) und Tuner vorhanden sind, passiert ja nix schlimmes.


    Vielleicht merkt es auch, dass ich auf dem neuen Kanal dann nur für 1-7 Sekunden verweile (=relativ kurz im Verhältnis zum ursprünglichen Kanal) und bricht auch dann die Aufnahme da nicht ab, selbst wenn ich wild rumzappe.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Mi Murry,


    was heißt denn für dich "häufig" ?
    -- Meine FB (7390) braucht z.B. auch alle ~2 Wochen mal einen Neustart, dan habe ich ähnliche Probleme.
    Das ist zwar ärgerlich, da ältere FBs das nicht hatten, aber ich habe mich dran gewöhnt und die Schaltsteckdosenleiste ist gut erreichbar.



    Reicht es denn nicht aus, wenn du an deinem Client 1x WLAN trennst und dann neu verbindest ?



    Gruß,
    Marcus

    Hallo zusammen!


    Ich bin in letzter Zeit häufig auf Dienstreise und nutze seit dem das LIVE Interface um auf den VDR daheim zuzugreifen und ggf. auch mal eine Sendung zu programmieren.
    Da es meistens an Upload/Download Bandweite magelt kann ich aber leider die Aufnahmen nicht streamen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Aufnahmen dort auch direkt als Download anzubieten ?
    -- Was benötige ich dazu ?



    Danke für eure Vorschläge!


    Gruß,
    Marcus

    Code
    Startzeit: Di, 0:36:41
    
    
    Lösung gefunden im 18965263. Versuch:
    N51° 21.896' E006° 25.262' hat Hash: 39476e43fa1cf7b44c5c373b22166e22
    
    
    Stopzeit: Di, 0:37:24
    43 Sekunden Laufzeit; ~441052 Hashs/s berechnet!!



    Ich habe mir heute mal Perl beigebracht! :D
    Meins ist aber ein paar Hashes langsamer auf meinem 2GHz-Laptop.




    Nun gut, dann muss ich die Dose nur noch heben demnächst ! ;D



    Gruß,
    Marcus



    PS: Mein Bash-Skript hatte übrigens einen blöden Fehler, da war immer ein Zeilenumbruch mit im Hash, da habe ich Millionen falscher Prüfsummen berechnet :-/

    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Nicht-VDR-Thema, aber ich bin nur in diesem Board unterwegs, und mein "Problem" hat auch etwas mit Computern zu tun.
    Und zwar möchte ich gerne einen Geocache-Schatz heben, und der Verstecker hat die Koordinaten mit einem MD5-Hash codiert.


    Die Aufgabe ist furchtbar einfach:
    Unter gegebener Notation der Koordinaten hat er 8 Variablen in seinem Ansatz, nun muss man im Worst-Case wohl 10^8 Hashes berechnen und vergleichen mit dem Original.


    Hier der Link, da ist die Aufgabe beschrieben: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2HNJV



    Leider habe ich absolut keine Ahnung, und habe einfach 10 Schleifen ineinander gestapelt.
    Aber mein Skript kommt hier auf meinem Laptop nur auf ~165 Hashs pro Sekunde, und damit würde ich ca. 176 Stunden rumrechnen müssen.



    Meine erste Idee war, dass man wohl einfach nur die Varianten einschränken müsste, da hier auch ein 100 km² großes Feld abgesucht wird.
    Totaler Amok.



    Aber in den Logs steht auch drin, dass manche Leute es in C, wieder andere in Java oder auch PHP programmiert haben.
    Und wenn ich dann lese, dass dort binnen Sekunden die Lösung da ist, dann bin ich echt baff. Hätte nie gedacht, dass der Faktor zwischen Skript und Code derart riesig ist.
    (Einer hatte Zahlen drin und kommt auf über 200.000 Hashs pro Sekunde...)



    Stelle ich mich einfach nur total doof an, oder ist ein Skript dafür einfach nur absolut ungeeignet ?
    -- Oder ist mein Skript an sich ineffizient ?



    Vielen Dank für ein paar Tipps!
    - Evtl. ist der ein oder andere ja auch angeregt auf eine kleine Rekordjagd. (ok, bei der Nummer bin ich dann eh direkt draußen *gg*)


    Gruß,
    Marcus





    N'Abend zusammen!


    Ich habe mich vorhin mal hin gesetzt und erstmals die 0.4 auf eine kleine Festplatte installiert.
    Die Installation hat gut geklappt, aber anscheinend funktioniert die Konfiguration der Displays im WFE nicht mehr so gut wie vorher.


    Ich fand im Handbuch diesen Hinweis hier:

    Zitat

    GraphTFT AktivierenMomentan ist die Konfiguration eines zweiten Bildschirms in yaVDR noch etwas tricky. Hier ein Weg der am ehesten zum Erfolg führt:


    • Monitore neu erkennen lassen ("Rescan Displays")
    • Neustart, damit die Reihenfolge der Anzeigen sicher stimmt
    • Dualscreen einrichten
    • Graphtft mit anhaken und dabei Auflösung und Wiederholrate des GraphTFT-Bildschirms von Hand festlegen
    • Falls die Reihenfolge noch nicht stimmt primären und sekundären Monitor festlegen

    Allerdings hat der mich nicht weiter gebracht. Immer wenn ich alles richtig einstelle und speichere, dann ist danach entweder gar nichts mehr zu sehen, oder aber die Werte ändern sich automatisch wieder zurück. Primär/sekundär wird einfach ignoriert, und nach jedem Reboot wird das kleine Display im Gehäuse auch erst mal mit 1920x1080px erkannt.
    Der 2-3te Scan erkennt irgendwann das Display als kleiner, aber dennoch mit einer falschen, zu großen Auflösung.



    Da ja unter 0.3 alles super funktioniert kann ich doch sicher die xorg.conf von dort übernehmen (templaten natürlich) ?
    -- Oder muss ich noch etwas besonderes beachten ?


    Vielen Dank schonmal!


    Lieben Gruß,
    Marcus

    Hallo zusammen...


    Jetzt steht Weihnachten schon so kurz vor der Türe, und mir ist immer noch nicht eingefallen, was ich mir gerne selbst schenken möchte *gg*
    Tja, und irgendwie frage ich mich, ob ich nicht einen schönen Grund fände, mir so ein Touch-Brett anzuschaffen.


    Könnte sowas als adequater Ersatz für eine Fernbedienung dienen ?
    - Von (ya)VDR wollte ich erst mal gar nicht ausgehen, aber mittelfristig wird die PVR-Unterstützung ja besser werden und möglicherweise XBMC ein cooles Frontend sein zum VDR.



    Was mir vorschwebt:
    - Texteingaben sehr viel einfacher, da ja eine Touch-Tastatur vorhanden wäre
    - durch die Music durch scrollen mit z.B. Coverflow auf dem Brettchen
    - evtl. auch Bilder gucken (im Sinne von streamen) auf dem Ding
    - aber Musik sollte auf jeden Fall über meine Anlage abgespielt werden, und nicht über den Kopfhöreranschluss der "Fernbedienung"



    Was meint ihr ?
    - Gibt es eine Chance, dass umzusetzen ?



    Frohe Vorweihnachtsgrüße,
    Marcus

    Gerade las ich bei Golem [1], dass sich die ÖR und Privaten darauf geeinigt haben, zukünftig die Lautstärken für die Kanäle anzupassen.
    Und zwar sowohl zwischen den Kanälen, als auch innerhalb eines Kanals einheitlich für Content und die Werbeblöcke.


    Damit wird es wohl für die Plugins/Erweiterungen zur automatischen Werbeerkennung noch mal ein Stück schwerer, die korrekte Stelle für die Schnittmarken vorherzusagen.



    Naja, es wird eine Lösung geben bestimmt.
    Und wenigstens fallen einem dann nicht mehr die Ohren ab, wenn plötzlich die Werbung los plärrt :D



    Viele Grüße,
    Marcus




    [1] http://www.golem.de/1112/88498.html

    Ich habe den Thread nun gefunden. Allerdings war's ein Beitrag auf der Mailingliste. Dort wird aber wieder hier auf's Board gelinkt. Klingt alles sehr ähnlich, mein Thread-Titel beschreibt also nur die Symptome.


    Ich habe nun mal Kanäle ausgemistet, die ich nie benötige. Scheint soweit gut zu fruchten, habe nun schon seit >20min keinen Absturz mehr.

    Ok, nun habe ich heute früh mal ein wenig weiter gegraben:

    • ich hatte wieder nach dem Start von XBMC einen Crash. Da ich dort einen EPG-Scan triggere, vermute ich dort die Ursache. Der VDR stürzt ab mit Hinweis auf den Thread [1314] laut /var/log/messages
      Code
      Oct 30 09:49:30 vdr kernel: [  557.888252] section handler[1314]: segfault at dd ip 080c4540 sp b6202a80 error 4 in vdr[8048000+143000]
      Oct 30 09:49:31 vdr vdr-crash: vdr exit with exit status  . Restarting


    • wenn ich nun nach dieser PID suche in der Datei /var/log/usr.log finde ich folgende Infos:
      Code
      Oct 30 09:48:10 vdr vdr: [1314] changing pids of channel 157 from 583+583=2:584=fra@3:0:588 to 583+583=2:584=fra@3:1731=deu,1732=fra:588
      Oct 30 09:48:27 vdr vdr: [1314] changing pids of channel 191 from 523+523=27:0:0:0 to 523+523=27:0:0:0
      Oct 30 09:49:27 vdr vdr: [1314] changing pids of channel 247 from 513+513=2:0:0:0 to 513+513=2:0:0:0

    Es schaut also so aus, als würde der VDR seine Kanallisten aufräumen und damit nicht zurecht kommen.
    Das ist ganz interessant, da es hier die Tage einen anderen Thread dazu gab. Auch bei mir ist Unitymedia der Netzanbieter, und auch hier verschluckt sich der VDR anscheinend.



    Wie kann ich denn nun genauer raus finden, was die Ursache ist ?
    -- Ich würde nun erst mal den EPG-Scan raus nehmen der Einfachheit halber, aber das löst das Problem ja nicht.



    Da im Dezember auf yaVDR 0.4 aktualisieren wollte ist es auch nicht ganz so eilig. Aber immerhin frage ich mich, ob mich da etwas ähnliches erwarten wird.



    Schönen Sonntag, Gruß,
    Marcus

    Das klingt fast so, als ob das Frontend (oder Frontend + vdr) neustarten. Nach einem VDR-Neustart gilt dann natürlich der SVDRP-Befehl REMO off nicht mehr, der beim Start von XBMC abgesetzt wird. Aber ohne Log kommt man da nicht wirklich weiter.


    Hast du am yaVDR etwas verändert, dass das VDR-Frontend nicht gestoppt wird und weiterläuft wenn XBMC gestart wird?

    So, ich bin wieder da und kann mich zwischendrin mal kurz kümmern.
    Geändert habe ich gar nichts, deswegen bin ich ja so irritiert. Habe nun mal im WFE das Logfile angeschaut, aber ich bin nicht sicher ob es nicht ggf. ein besseres irgendwo gibt.


    Da lese ich nun folgendes:


    ...
    <hier gibt es eine ganze Menge dieser "ignoring spike" Meldungen. Vermutlich weil ich XBMC bediene ???
    ...

    Code
    ct 29 15:32:00 vdr kernel: [  186.515419] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4eac0050 4eac0050 59218 5681e
    Oct 29 15:32:00 vdr kernel: [  186.625289] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4eac0050 4eac0050 73f44 7163b
    Oct 29 15:39:43 vdr kernel: [  649.558030] section handler[1300]: segfault at dd ip 080c4540 sp b62d8a80 error 4 in vdr[8048000+143000]
    Oct 29 15:39:43 vdr vdr-crash: vdr exit with exit status  . Restarting
    Oct 29 15:39:44 vdr kernel: [  650.877519] budget-av: cam inserted A
    Oct 29 15:39:44 vdr kernel: [  651.140526] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully
    Oct 29 15:47:57 vdr kernel: [ 1144.015392] lirc_serial: ignoring spike: 0 1 4eac040d 4eac040d d3319 d0a17



    Anscheinend gibt es also zwei Segfaults. Nur kann ich nicht erkennen, woher das kommt.
    Der vom VDR kommt ja quasi aus heiterem Himmel.



    Wie kann ich der Sache auf die Schliche kommen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    -- Insbesondere habe ich Sorge, dass ich ungünstigstenfalls mit der FB im VDR etwas verstelle, während ich XBMC bediene.



    Großes Dankeschön, Gruß,
    Marcus

    Edit:
    Ich markier's mal als gelöst, da der Thread-Titel lediglich das Symptom beschreibt.
    Mit der gekürzten Kanalliste treten die Abstürze nicht mehr auf.




    Hallo zusammen!


    Ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten seit ein paar Tagen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, irgendetwas an Paketen installiert zu haben.


    Und zwar ist es so, dass ich von VDR auf XBMC wechsele und dort z.B. Musik höre.
    Nach ein paar Minuten (5-10) höre ich dann plötzlich Musik über die Boxen, und gleichzeitig den Ton vom Fernseher aus dessen Lautsprechern.


    Weiter fällt mir auf, dass die Fernbedienung nun auch gleichzeitig beide Programme bedient.
    Mein Gehäuse hat ein 7"-Display, welches nicht von XBMC verwendet wird. Dort sehe ich also immer noch die Anzeige des TV-Kanals aus yaVDR.
    Während zu Beginn der VDR nicht auf Tastendrücke der Fernbedienung reagiert (=Anzeige im Display bleibt konstant) ist ab dem Moment wo der Ton kommt auch so, dass ich beim Navigieren durch meine Musiksammlung gleichzeitig im VDR Kanäle wechsele oder so.



    Logfiles muss ich die Tage mal organisieren, ich habe z.Zt. weder Netzwerkkabel noch Tastatur installiert.
    Wollte aber schon mal nachfragen, ob irgendwer sowas schon einmal sah und eine Idee hat, was da vor sich gehen könnte.




    Ach ja, noch eine wichtige Beobachtung, die ich gerade machte.
    Ich veranlasse beim Wechsel zu XBMC einen EPG-Scan, der auch als Meldung auf dem 7"-Display ganz kurz angezeigt wird.
    Danach geht die Anzeige aber (nach wenigen Sekunden) direkt wieder auf die Standardansicht und bleibt dann da.


    Aber kurz vor dem "Problem" sehe ich kurz ein schwarzes Display, gefolgt von einem yaVDR-Logo.
    Auch nur ein paar Sekunden, aber dann geht es zurück auf die vorherige Kanalanzeige und ab da ist dann die obige Verhaltensweise aktiv.



    Danke schon mal, und viele Grüße,
    Marcus

    Zitat

    Erstmal, wenn Du es noch nicht getan hast, kannst Du HD Aufnahmen der ÖR
    mittels naludump verkleinern. Dann werden aus 10 GB mal schnell 3 GB
    und die Aufnahmen sind nicht viel grösser als SD Aufnahmen.

    Hierzu noch eine Frage:
    Ich dachte, naludump sei in yaVDR mit drin. Anscheinend aber ja doch nicht.


    Was muss ich tun, um das zu aktivieren ? -- Muss der VDR gepatcht werden ?
    -- In der Konfiguration hatte ich vorhin nichts mit diesem Namen gesehen.



    Vielen Dank !
    Gruß,
    Marcus

    Hallo zusammen,


    hin und wieder wundere ich mich über die angezeigte freie Kapazität des VDR.
    Die Suche brachte mir folgenden Treffer hier im Board, aber ich wollte diese gealterte Diskussion im LinVDR Unterforum nicht nochmal aufwärmen:
    Bei der freien Aufnahmekapazität wird doppelt soviel angezeigt


    Vorhin wurde 6:02 angezeigt. Stunden vermute ich mal.
    Nach dem Löschen einer Aufnahme mit der Länge 92' (Minuten) wird nun 11:30 angezeigt.


    Das ist ja einer erhebliche Abweichung. Erwartet hätte ich nämlich wohl sowas um: 7:34.
    Aber tatsächlich sind ja 4 weitere Stunden dazu gekommmen.



    Diese Aufnahme war ein Tatort im HD-Format.
    Sind diese Aufnahmen tatsächlich 5x größer als die SD-Aufnahmen bzw. als die oben erwähnte Schätzung von ~26MB/s ?
    Ich dachte, die HD-Sachen wären gleichzeitig effizienter gepackt, so dass der Unterschied nicht so gewaltig sei.



    Gibt es eine Möglichkeit, das ein wenig anzupassen ?
    -- Da ich fast nur HD aufnehme (weil nur ARD, ZDF) könnte ich wohl diese Konstante im Quelltext ändern, hmm ?



    Wäre das auch ein sinnvoller Patch für yaVDR, da hier die Zielgruppe doch tendenziell eher in Richtung HD geht.
    Die Schätzung ist ja leider auch nicht konservativ, ich würde ggf. viel weniger aufnehmen können wenn ich alles in HD aufnehme.
    (wenn 6:02 angezeigt wird, wäre die Platte wohl nach ~1.5h schon voll !)




    Gruß,
    Marcus