Beiträge von marcuszurhorst

    Nein, Beagle hat doch geschrieben dass er sie anbläst und es so funktioniert.
    Setz einen Lüfter so in das Ding, dass du genau zwischen den Karten durch pustet. Bewegte Luft erhöht den Wärmeübergang (erzwungene Konvektion), und schwupps klappt's auch mit den Karten...

    Google ist dein Freund, oder evlt. auch das Handbuch zu der Karte!
    Sieh doch mal nach waas für ne Spannung sowohl dein Board an den PCI-Slots liefert, als auch die Riserkarte, vielleicht findest du ja was.


    Alternativ könntest du natürlich auch messen im laufenden Betrieb ?(
    (Second class idea!)



    Ob man es optisch direkt erkennen kann wüßte ich nun nicht, glaub ich aber auch nicht. Es gibt ja auch 3,3V/5V-Kombikarten, die sich automatisch ans Board anpassen. Also kann es da wohl kaum nen Unterschied geben vermute ich mal... :(


    Gruß,
    Marcus

    Super, vielen Dank! - Das hört sich nach dem an, was ich suchte...


    Wobei ich das ja nun auf den Ausgang der Soundkarte übertragen müsste, oder verwendest du ebenfalls eine eigene Soundkarte mit 3 Strippen hin zu deinen Teufel-Boxen?
    Ich will ja extra die dedizierte Soundkarte nutzen um von deren Qualität zu profitieren :]



    Aber das geht doch schon mal in die richtige Richtung, damit wäre zumindest TV schon mal eingetütet wenn ich das nun richtig deute... Für die MP3s findet sich ja ggf. auch noch etwas, mit etwas Gebastel sollte das ja evtl. auch noch möglich sein... *hope so*



    Marcus *teilweise happy*

    Klar, da ich sehnsüchtig auf den Kasten warte würde ich mich schon über ein paar Bilder freuen.


    Hast du zufällig ein Bild mit abgebauter Frontblende? - Ich würd gern mal sehen, wie ich da ein Display rein kriegen würde...


    Gruß,
    Marcus

    Oh weh, hier sind ja nur Theopraktiker :P


    Also ob du den Staub nun durch den Lüfter ansaugst, oder ob der Lüfter nach draußen pustet und die Luft dann anderswo angesaugt wird, das ist wohl vermutlich egal. Dein Gehäuse ist kein hermetisch abgedichteter Reinraum sondern ein offenes Dingen was nur auf den ersten Blick wie geschlossen ausschaut.


    Aus genau diesem Grund kann man Über- und Unterdruck auch vernachlässigen, das sind ziemlich wenige Millibar die sich da unterscheiden ;D



    Für einen hohen Wärmeübergang ist es vor allem wichtig, dass die Luft sich bewegt. --> Erzwungene Konvektion nennt sich das ganze. - Mit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich der Wärmeübergang deutlich. Gleichzeitig hat man auch noch eine höhere Austauschrate.
    Hier gilt deshalb das Prinzip: Viel hilft viel...


    Aber: Viel Lüftung macht auch Lärm, und Lärm ist bekanntlich böse ?(
    Dswegen hilft es ungemein, wenn man zwei leise Lüfter in den Kasten hängt wie oben empfohlen (einer rein, einer raus!). Zusätzlich einfach mal alle Kabel ordentlich mit Kabelbinder zusammen raffen damit die Strömung auch ungehindert zirkulieren kann.
    Nebenbei: Jede dieser Störungen verursacht einen Druckverlust, und der frisst die wenigen Millibar Differenzdruck auf. Und wo kein treibendes Potential da ist, da strömt dann auch nix mehr.


    Fazit: Aufräumen in der Kiste ;D


    Gruß,
    Marcus

    Welcher Verstärker? - Der ist bei mir in dem großen Subwoofer-Klotz mit drin...


    Soundkarte mit 3 Ausgängen --> Subwoofer, mehr gibbet nicht...
    Deswegen ja meine Frage, wie ich das softwareseitig hinbekomme, das direkt das richtig Zeug in die Leitung geschickt wird :D

    Hmm, kann man über nen Software-Trick auch "normale" MP3s (die sind vermutlich Stereo, gell?) auf 5.1-Sound bringen?
    Bzw. zumindest mal so, dass alle Lautsprecher verwendet werden, anstatt nur vorne links und rechts?


    Z.B. so:
    - hinten links = hinten rechts
    - hinten rechts = vorne rechts
    - center = hinten links + vorne links (überlagern?)
    - Subwoofer = Frequenzweiche alles kleiner 120 Hz automatisch da hin


    Kann sowas gehen mit Programmieraufwand? - Oder ist das technisch unsinnig und ich habe einen Denkfehler drin?



    Ich habe mir ein 5.1-Boxensystem gekauft, ne Soundblaster Live! 5.1 geschossen bei Ebay und ich habe vor allem nun zig Stunden damit verbracht meine ~250CDs zu rippen damit ich die richtig gemütlich abspielen kann auf dem VDR in Zukunft.
    --> Und nun war ich ganz erschüttert dass z.B. mein DVD-Player eine Audio-CD nur auf die beiden vorderen Lautsprecher ausgibt und der Rest stumm bleibt.



    Gruß,
    Marcus ?(

    Hmm, wenn das wirklich der Fall ist (ich hab die Installation noch vor mir, sammele erst mal Hardware und Ideen), dann wäre das tatsächlich ein gravierendes Problem.


    Allerdings braucht es dazu wohl kein C, sondern ein kleines Skript, oder?
    Diese Funktion ist allerdings dann dermaßen elementar, dass sie natürlich auch im Programm selbst gefixt werden könnte (sollte), und nicht über nen Workaround nachträglich dran rum gebastelt wird...



    Marcus *der sich wundert warum solch ein Konzeptfehler existiert*

    Danke für eure Hinweise, auch wenn ich mir das glaub ich ganz anders vorgestellt habe *grummel*


    Ich hab gerade mal geguckt, ich hab so nen SPDIF-Ausgang an meiner DXR3-Karte dran...
    Aber da ich so nen Verstärker im Moment noch nicht habe, wird es also nix mit Musik hören über den VDR, ja? --
    -- Zwei Satelliten allein ist in der Tat nämlich äußerst dünn *gg*



    Fein, also eine weitere offene Flanke.
    Ich bin echt davon aus gegangen, dass ich sowas über ein kleines Stückchen Software geregelt bekommen würde....



    Frage: Warum brauch ich denn nun keine Soundkarte mehr? - Wo wird denn der Ton dann "erzeugt" aus dem MP3? - Direkt vom Prozessor?

    Kannst du das anschaulich vergleichen mit dem Qualitätsverlust?
    - Ich habe gerade keinerlei Vorstellung, was genau das bedeuten könnte.


    Ich habe ne Menge relativ hochwertig gerippter MP3s (Bitrate >=224kbps).
    Ist das vergleichbar mit nen übel gerippten Dingen um kleiner 96kbps oder wie muss ich mir sowas vorstellen?

    Hallöchen...


    Ich habe mich nach Empfehlung eines Bekannten durchgerungen und mir das "Concept E Magnum" 5.1 Lautsprecherset von Teufel (www.teufel.de) bestellt.
    Im Moment habe ich es an meinem DVD-Player angeschlossen, der Cinchausgänge für 5.1-Sound hat. Funktioniert wunderbar soweit.
    Nun war ich ein wenig irritiert, das CDs "ganz normal" Stereo wieder gegeben werden im DVD-Player über den linken und rechten Front-Lautsprecher.


    Die Boxen sollen zukünftig an meinen VDR (gerade im Bau), der von mir eine "Crt.eative Soundblaster Live! 5.1" spendiert bekommen hat. Ich habe meine CD-Sammlung dieser Tage komplett gerippt und würde diese gerne "besser" als stereo abspielen.



    Auf der Hardwareseite kann das "Teufelszeug" quasi-5.1 abspielen, wenn ich nur zwei Eingänge belege. Sobald am Rest nichts angeschlossen ist, holt sich der Tieftöner über eine Frequenzweiche was er braucht, und die Satelliten hinten bekommen das gleiche Signal wie die Satelliten vorne, schon mal ne Ecke besser als nur zwei Satelliten :]
    Tja, dafür müsste ich allerdings die Kabel abziehen und wieder dran stöpseln wenn ich das nun komplett richtig verstanden habe! :§$%


    Was kann ich denn nun softwareseitig tun, um die Boxen komplett verdrahtet zu lassen am VDR. Ich würde gerne vor dem Ausgang der Soundkarte eingreifen in die Kette und direkt ein "quasi-5.1" Signal auf die Drähte geben wenn ich nur Stereo verfügbar habe, wie z.B. bei den MP3s.


    Gibt es dazu ein gescheites Plugin? - Und welches sind die Fachwörter, nach denen ich mal googlen könnte? - Das ist nämlich bisher nicht so recht mein Spezialgebiet :D


    Danke,
    Marcus

    Was haltet ihr von einer "Creative Soundblaster Live! 5.1"?
    Die Karte ist ja schon ein Weilchen älter, sollte aber daher laut Alsa-Homepage einigermaßen vernünftig von Linux unterstützt werden...


    Ich hab mir für 16 Euro bei Ebay geschossen, schien mir nicht zu teuer zu sein.

    Zitat

    Original von Plurax
    Ich frage mich was der Fehler mit Kernel tainted bedeutet.


    Wenn du eine tainted-Warnung erhälst braucht dich das nicht sonderlich zu beunruhigen.
    Dein Kernel teilt dir lediglich mit, dass er "verseucht" ist mit unfreien Modulen, z.B. proprietäre Nvidia-Grafikkartentreiber oder ähnliches.
    Die Module müssen eine Symboltabelle aus dem Kernel exportieren. Diese Tabelle definiert die Schnittstelle zu den In-Kernel-Funktionsaufrufen.


    --> Der Kernel merkt nun, dass ein Modul nicht unter der GPL steht und wirft eine solche Meldung aus. Für den Endanwender kann dies unbedenklich sein, solange er nicht total idealistisch und fanatisch der GPL hinter eifert ;D


    Gruß,
    Marcus


    HD-LED? - Ja blinkt dein Knöpfchen nun die ganze Zeit beim Festplattenzugriff? - Das würd mich aber echt nervös machen...
    Da sollte doch eher die Power-LED ran, oder?


    Marcus ?(


    Hmm, das ist genau die Hardware-Kombination, für die ich mich entschieden habe.
    Allerdings habe ich für den Sound eine Creative-Soundkarte angeschafft, da ich auf der Kiste auch noch zusätzlich meine ganze MP3-Sammlung ablegen will...


    Woher kommt denn der asynchrone Ton? - Ein DXR3-spezifisches Problem, oder liegt es daran dass verschiedene Hardware verwendet wird? --
    -- Kann ich meine Creative-Karte überhaupt für die Sound-Ausgabe nutzen, und die DXR3 nur noch für die Bildwiedergabe? - Ich "muss" (besser: möchte) das nämlich alles an meine Aktivlautsprecher anschließen ohne umzustöpseln. Und für reine Musik ist die Creative-Karte sicherlich noch nen Tick geeigneter, oder? ?(


    Gruß,
    Marcus

    Das ist nur eine Art, die Sache zu sehen...
    Ich für meinen Teil hätte mir z.B. erst mal ein Lötgerät kaufen müssen, und meine liebe Not mit dem korrekten Zusammenbringen der Komponenten gehabt.
    So überlasse ich das jemandem, der (hoffentlich) weiß was er da macht und spare mir doch ne Portion Ärger.


    Das hat auch weniger was damit zu tun dass ich nicht grundsätzlich Lust hätte, sowas mal zu lernen sondern viel eher mit der Tatsache dass es unrealistisch ist, immer alles selbst tun zu wollen aus ner eitlen Laune heraus.


    So ein VDR-Projekt an sich ist ja schon mal ein 1-2 monatiges Projekt wenn man nur den Krams fertig zusammen stöpselt, und unendlich Zeit kann sich auch nicht jeder aus den Rippen schneiden...


    Marcus *dankbar, dass es solche Angebote gibt*

    Zitat

    Original von SvenGWK
    Der Atric Ein-Schalter wird wohl nichts mehr werden, die letzte Info die ich zu dem Teil gefunden habe (was ich übrigens auch egrne hätte...) ist das neue Paltinen irgendwann im Dezember letten Jahres verfügbar sein sollten.
    Kam aber wohl nicht... Schade. :-/


    Ok, diese Einschätzung wurde heute Abend hinfällig, da ich eben eine Benachrichtigung erhielt, dass die Einschalter nun wieder zu haben seien. Hab mir direkt mal einen bestellt eben.


    Laut Email sei Eile geboten, da die Liste der Interessenten ordentlich gewachsen sei inzwischen. Naja, vielleicht passt's ja, ein wenig Glück gehört halt auch dazu ;D



    Gruß,
    Marcus