Hallo zusammen,
ich habe meinen Plan in die Tat umgesetzt und neue Hardware zugelegt.
Inzwischen ist alles da seit einer Woche, und ich habe bisher ziemlich viel Frust.
Die Ursache konnte ich inzwischen vermutich einkreisen, aber nun weiß ich nicht so recht weiter.
Mal der Reihe nach:
-- Silverstone LaScala 16 Gehäuse mit Imon-VFD-Display und solchen Bedienelementen (Drehrad, ein paar Knöpfe) auf der Front
-- Mainboard 1: Asrock H97M-Pro4
-- Haswell core i3 CPU
-- ...
Nachdem alles verbaut war, wollte ich Linux installieren. Als erstes eine "normale" Distribution (Mageia 4), um die EDID vom Fernseher zu laden etc.
So weit kam ich gar nicht, meine USB-Maus/Tastatur (wireless) funktionierten gar nicht.
Also am nächsten Tag erst Tastatur und Maus mit Schnur gekauft, und wenigstens in BIOS bzw. UEFI kam ich rein. Erschreckend viele Einstellungen!!
In den nächsten 2-3 Tagen probierte ich Mageia 4, Mageia 5beta2 und auch Ubuntu 14.04 aus, und immer wieder kam es zu Problemen.
a) Maus/Tastatur funktionieren ggf. im Text-Modus des Installers, wenn aber in die Grafik umgeschaltet wird waren die Geräte nicht nutzbar
b) Mageia 4: die Installation klappte komplett, aber beim ersten Hochfahren steckte der Boot fest bei "Erkenne weitere Hardware..."
c) Unbuntu: Installation ging, Boot ging, aber dann hatte ich den Login-Manager, und hatte dort wieder keine Eingabegeräte
Frust pur, und mein Verdacht fiel auf das Mainboard.
Daher bin in zwischen stolzer Besitzer von Mainboard 2: Asus H97M-Plus
Letztes Wochenende alles umgebaut, und siehe da, ich hatte genau die gleichen Probleme noch einmal.
Damit lag es schon mal nicht am Mainboard. Großer Mist.
Nun probierte ich noch LinuxMint 17.1 aus (sehr schick gemacht übrigens), und damit bekam ich während des Bootens zumindest mal ein Log zu sehen.
Da lautete eine Meldung "usb 3-6: device not accepting address XYZ. error -71", wobei XYZ hochzählte bis 127 und dann wieder von vorne begann.
Hier kam nun der Durchbruch: Ich habe mal alle internen USB-Geräte abgestöpstelt, und plötzlich klappt das Booten.
Die internen USB-Geräte gehören zum VFD-Display, zu den Bedienknöpfen und zu Audio-Klinkensteckern in der Gehäusefront.
Und das besagte Gerät scheint das zu sein von diesen Bedienknöpfen.
Mein jetziger Stand:
a) Diverse Linuxe zicken rum
b) Windows 7 läuft problemlos (auch mit diesem "kaputten" Gerät)
c) Dieser Fehler 71 legt laut Recherche nahe, dass es ein Hardware-nahes Problem sein könne, wie z.B. Verkabelung nicht in Ordnung etc.
Mich wundert, dass Windows diesbezüglich toleranter mit den Fehlern umgeht.
Außerdem wundert mich, dass mit eingestecktem Gerät bei Linux zumindest während des Bootens gar nichts klappt. (wenn ich es einstecke nach Start des Rechners geschieht nichts)
Könnte es also auch nur Log-Spam sein? -- Wie kann ich rausfinden, ob das Gerät wirklich eine Macke hat, oder funktioniert?
Dankeschön und viele Grüße,
Marcus