Beiträge von balta

    Hi,


    ich habe es nun endlich mal geschafft mir auch dieses XBMC anzuschauen, und ich muss sagen ich bin schon fast begeistert. Die VDR-Integration ist noch nicht perfekt, aber dauert sicher nicht mehr lange bis man dies wirklich nutzen kann :) Auch habe ich die Steuerung noch nicht so ganz verstanden, aber das ist ja ein Layer-8-Problem ;)


    Wo ich aber echt mit meinem Latein am Ende bin ist bei DVDs und CDs. Wie kriege ich XBMC dazu die abzuspielen? Wo sollten die im Menü erscheinen? Kann XBMC das überhaupt? ;) Beim googlen werde ich auch nicht wirklich schlauer...


    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben :) Ich verwende die Version aus dem pvr-testing-branch von heute.


    Grüße

    Hi,


    ich habe bei meinem Digitainer endlich von openSUSE 10.1 auf 11.1 aktualisiert. Allerdings habe ich jetzt Probleme bei der Wiedergabe mit xineliboutput.


    Zuerst habe ich feststellen müssen dass es keinen Treiber "via" mehr gibt, ich habe stattdessen jetzt openchrome installiert, da unichrome mir kein 720x576 liefern wollte. Mit openchrome geht das jetzt.


    Wenn ich das Bild mit xine-ui (also nicht vdr-sxfe) wiedergebe scheint alles super zu laufen, allerdings ruckelt das Bild bei Software-OSD und bei Hardware-OSD wird das OSD bei immer öfter auftretenden anamorphen Ausstrahlungen sehr verzerrt.


    Mit vdr-sxfe + hud-OSD ist das OSD perfekt! (Außer das es nicht trasparent ist, aber das ist egal) Allerdings habe ich dort das Problem dass im Vollbildmodus das Bild immer nach einer Sekunde neu skaliert wird und dann viel (etwa 20%) des Bildes rechts fehlen. Das Bild ist samt OSD zu groß.


    Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder hat ne Idee was ich probieren könnte?
    Grüße,
    Marcel

    Zitat

    Original von Torsten73
    - Der Support für eine Skystar HD2 würde mich auch interessieren. Warum wird nur der v4l unterstützt und nicht mehr die anderen Treiber? ODer kann sich das noch ändern?


    Also meine SkyStar HD2 läuft problemlos mit 1.7.5 und s2-liplianin ;)

    Danke für die Antworten, dann muss ich ja garnicht erst weiterversuchen...


    Das hört sich echt interessant an :) Nur weder conrad noch reichelt haben das MM232R, aber hier haben sie es für nur €16,50, und nen usb-kabel wird man wohl zuhause noch rumliegen haben...^^


    EDIT: Die verkaufen anscheinend nicht an Endverbraucher :(

    Hi


    da mein aktueller Rechner keine serielle Schnittstelle mehr besitzt, habe ich mir heute einen USB <-> Serial Adapter gekauft. Leider bekomme ich lirc_serial mit meinem selbstgebauten IR-Empfänger nicht zum laufen. Hat hier schon jemanden Erfahrungen? Meine google-Suchen lassen mich langsam fragen ob es überhaupt mit einem Adapter geht...


    Grüße


    Edit: Titel geändert, da dies besser zum Verlauf passt

    Zitat

    Original von gda


    Wozu die Ironie? Ich habe in meinem letzten Post nichts anderes behauptet.
    Du willst also damit sagen, dass du xineliboutput mit vdpau und composite enabled ohne Tearing auf KDE laufen hast? Dann wären deine sämtlichen Config-Dateien hier hochinteressant.


    Gerald


    Sorry dass sollte keine Ironie sein. Ich hatte mich nur gewundert wieso immer alle von solchen Problemen lesen wobei ich davon nichts feststelle. Ich mache eigentlich nichts besonderes. Allerdings verwende ich xv bei xineliboutput, da die libxine-Pakete von packman keine vdpau-unterstützung haben und ich mich noch nicht dazu durchgerungen habe selber zu kompilieren wenn ich auch mit xv problemlos gucken kann... Hab vdpau aber mal mit MPlayer getestet und konnte auch kein Tearing feststellen.


    Vielleicht sind meine Augen aber auch nur zu schlecht um was zu erkennen...^^

    Hi,


    Ich habe auf einem etwas langsameren VDR (850MHz) jetzt von der 0.0.4 auf diese Version aktualisiert, dabei auch gleich von VDR 1.4.7 auf 1.6.0... Da ist mir aufgefallen dass das OSD mit EnigmaNG 3-4 Sekunden brauch bis es erscheint, und zwar jedesmal. Nach ein bisschen Quelltextsuche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es daran liegt, dass die Schriften jedesmal neu geholt werden. Wenn ich INIT_FONTS in der enigma.c in jeder Display-Funktion entferne läuft es normal. Ist das denn gewollt dass er die Schriften jedesmal neu erzeugt?


    Gruß

    Hat sich denn schon jemand über dieses Plugin für VDR 1.7 beschäftigt? Bei 1.7.4 erhalte ich folgendes:



    Ich denke dass dies wegen den Änderungen mit TS kommt und nicht so leicht zu fixen sein wird... :( oder doch?

    Also ich habe das jetzt zum laufen gebracht, indem ich bei den include-Dateien des Treibers alle

    Code
    #include <linux/types.h>

    durch

    Code
    #include <sys/types.h>

    ersetzt und in dvb/dmx.h und dvb/frontend.h noch ein

    Code
    #include <asm/types.h>

    ergänzt habe...


    Es funktioniert... aber ich denke mal das ist doch nicht die sauberste Lösung?

    Hi,


    ich versuche vergeblich VDR 1.7.4 unter openSUSE 11.1 x86_64 mit s2-liplianin zu kompilieren. Ich habe DVB_DIR angepasst und musste noch einen link zu linux/compile.h setzen. Jetzt erhalte ich beim kompilieren folgenden Fehler:



    Ich habe beim googlen etwas von


    Code
    -D__KERNEL_STRICT_NAMES

    gelesen, allerdings ändert das nichts.


    Kann mir jemand helfen?


    Grüße

    Hi,


    heute habe ich mir die WinTV NOVA-HD-S2 gekauft und versuche sie unter openSUSE 11.1 in Gang zu kriegen. Ich habe schon den v4l-dvb-hg-Treiber und den s2-liplianin-Treiber versucht, erhalte allerdings bei beiden den selben Fehler:



    Die Firmware ist installiert:

    Code
    ls -l /lib/firmware/ 
    insgesamt 36 
    drwxr-xr-x 14 root root  4096 27. Feb 17:42 2.6.27.19-3.2-default 
    -rw-r--r--  1 root root 32522 25. Mär 20:21 dvb-fe-cx24116-1.20.79.0.fw 
    lrwxrwxrwx  1 root root    41 25. Mär 20:21 dvb-fe-cx24116.fw -> /lib/firmware/dvb-fe-cx24116-1.20.79.0.fw


    Code
    lspci
    [...]
    03:06.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
    03:06.1 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
    03:06.2 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [MPEG Port] (rev 05)
    03:06.4 Multimedia controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [IR Port] (rev 05)


    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir vielleicht weiterhelfen? Habe bei meiner Suche von vielen gelesen die sie in Gang gekriegt haben...

    Hi


    neue Distribution - neuer gcc - neue Probleme. Aber sie sind einfach zu lösen:


    epgsearch:

    Code
    epgsearch.c: In member function ‘void cPluginEpgsearch::CheckUTF8()’:
    epgsearch.c:471: error: ‘CODESET’ was not declared in this scope
    epgsearch.c:471: error: ‘nl_langinfo’ was not declared in this scope
    make: *** [epgsearch.o] Fehler 1


    Lösung:

    Code
    #include <langinfo.h>


    in epgsearch.c


    extrecmenu:

    Code
    tools.c: In static member function ‘static void Icons::InitCharSet()’:
    tools.c:694: error: ‘CODESET’ was not declared in this scope
    tools.c:694: error: ‘nl_langinfo’ was not declared in this scope
    make: *** [tools.o] Fehler 1


    Lösung:

    Code
    #include <langinfo.h>


    in tools.cc


    vodcatcher:

    Code
    src/Rfc822DateTime.cc: In static member function ‘static std::string Rfc822DateTime::MonthNameToNumber(std::string)’:
    src/Rfc822DateTime.cc:116: error: ‘free’ was not declared in this scope
    make: *** [src/Rfc822DateTime.o] Fehler 1


    Lösung:

    Code
    #include <cstdlib>


    in Rfc822DateTime.h


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen.


    Mfg,
    balta

    Zitat

    Original von KiLLERHOLiC
    Allerdings lässt sich der VDR Extensions Patch nicht mehr auf die gepatchten Sourcen anwenden. Kennt jemand eine Lösung dafür?


    Das Problem ist dass der syncearly-Patch in beiden enthalten ist. Nach ein bisschen Handarbeit läuft das hier jetzt super zusammen... ;)

    Danke für den Patch!
    Nur leider erhalte ich nur:

    Code
    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-vodcatcher.so.1.6.0: undefined symbol: _ZN19XineliboutputPluginC1ER12IErrorLogger

    und somit läuft vodcatcher natürlich nicht... :(


    EDIT: Es fehlt nur ein "src/Xineliboutput.cc" in sources.mk dann läuft es :)