Beiträge von balta

    Also VAAPI zu verwenden habe ich nach meinen Experimenten erstmal begraben, ich habe allerdings gelesen dass der Opensource-AMD-Treiber in Zukunft wohl VDPAU-Unterstützung erhalten soll. Ich hoffe das dauert nicht zu lange...


    Ich wollte mich jetzt daher nochmal an softhddevice mit Software-Rendering beschäftigen. Muss ich dazu nur "-w no-hw-decoder" als Parameter verwenden? Solange xvba-video (Der VAAPI-Wrapper) noch installiert ist, crasht der VDR weiterhin mit der oben genannten Meldung. Wenn ich xvba-video deinstalliere, kommt eine Fehlermeldung dass er keinen VAAPI-Treiber findet, und das Bild bleibt schwarz, es kommt allerdings Ton. Wie kann ich softhddevice rein mit Software-Rendering betreiben?

    Hi,


    als ich heute meine Aufnahmen mal nach Datum sortieren wollte habe ich gemerkt dass das mit dem Liemikuutio-Patch gar nicht mehr geht. Stattdessen kann ich mit der 0 jetzt die Aufnahmen editieren. Weiß jemand wie ich jetzt sortieren kann?


    Außerdem habe ich dann im Changelog gesehen, dass in der neuesten Version 1.35 die Patches menu selection, binary skip und file transfer entfernt wurden. Weiß jemand den Grund hierfür? Gerade den Menu Selection Patch würde ich wohl vermissen...


    Grüße,
    balta

    das no-hw-decoder habe ich probiert, aber leider bleibt das Bild dann komplett schwarz :( Aber auch der Ton, evtl. ist das noch ein anderes Problem.


    Dass die 2,7 GHz nicht reichen merke ich jetzt seit ich seit letzter Woche Sky-Kunde bin ;) xineliboutput mit ZDF HD etc liefen problemlos, nur jetzt die Sky-HD-Sender (vor allem NatGeo Wild HD) sind am ruckeln und haben Störungen, weil die CPU am Anschlag läuft. und da ich auch xineliboutput nicht mit VAAPI in Gang bekomme lag meine Hoffnung jetzt in diesem Plugin.


    XBMC und VLC schaffen es übrigens Aufnahmen von solchen Sendern problemlos mit HW-Beschleunigung abzuspielen, VLC kann auch über streamdev problemlos wiedergeben, nur das sind alles keine Lösungen für Live-TV :(

    Danke für die Antworten, Den Weg mit dem zweiten VDR als Client habe ich schon gesehen gehabt, aber nicht in Betracht gezogen da ich so ja nicht Zugriff auf alle Plugins etc. über das OSD habe. Ich sehe diesen Weg eher als Hack oder Workaround als als wirkliche Lösung an.


    Das mit dem "später attachen" klingt aber interessant :) Und nach etwas hin und her habe ich das auc hinbekommen. Allerdings bleibt ohne vaapi (Softwarerendering) das Bild leider schwarz :( und mit VAAPI stürzt das Plugin doch ab... Wenn es weiterhilft kann ich einen Stacktrace mit gdb erstellen.


    Code
    libva: libva version 0.32.0
    libva: User requested driver 'xvba'
    libva: Trying to open /usr/lib64/dri//xvba_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns 0
    vdr: xvba_image.c:453: commit_hw_image: Assertion `hw_image_hooks_glx.create' failed.
    /usr/local/bin/runvdr.extreme: Zeile 849: 25342 Abgebrochen         	"${VDRCOMMAND[@

    Hi,


    das SoftHDDevice-Plugin klingt ja sehr interessant, vor allem da ich xineliboutput mit VAAPI/XvBA nicht zum laufen bekomme... Meine Frage ist jetzt aber, kann ich die Ausgabe hier vom VDR trennen? Wenn der VDR startet läuft noch kein X-Server, ich will die Ausgabe später wenn benötigt starten. Solange die Ausgabe nicht läuft (ich z.B. auf XBMC gewechselt habe oder im Internet browse) soll der VDR aber trotzdem laufen und z.B. Aufnahmen tätigen. Außerdem sehe ich das generell als sicherer an, wenn die Ausgabe in einem getrennten Prozess läuft, damit instabile Grafikkartentreiber nicht den ganzen VDR zum Absturz bringen können.


    Grüße,
    balta

    Hi,


    hat hier schonmal jemand xbmc mit einer cle266-Grafik zum laufen gebracht? Wenn ich das bei mir starte, dann habe ich nur ein ziemlich weißes Bild :(


    Im log finde ich folgende Meldung:

    Code
    ERROR: ResetRenderSystem() GL_MAX_TEXTURE_IMAGE_UNITS_ARB returned error 1280


    Hat jemand hier eine Idee? Oder sollte ich lieber im xbmc-Forum posten? Ich dachte nur da der CLE266 hier ja relativ verbreitet ist...


    Grüße

    Ich habe den neuen Patch versucht, aber bleibe hier stecken:



    Hat jemand eine Idee? Ansonsten muss ich morgen mal selber genauer reinschauen... (Ich habe TTXTSUBS nichteinmal aktiviert...)

    Hi, ich bin begeistert von deiner Arbeit :) Hier meine Resultate:


    original-v4l-Treiber von Kernel 2.6.34.4:


    Code
    lok_errs =235, runs=1207 of sequ=3333, multi=84768, multi_max=991
    
    
    real    120m23.215s
    user    0m1.110s
    sys     3m20.827s


    Aktueller v4l-dvb (hg) mit deinem Algorithmus:


    Code
    lok_errs =0, runs=1207 of sequ=3333, multi=532, multi_max=15
    
    
    real    25m13.208s
    user    0m0.052s
    sys     0m31.970s


    Ich würde sagen das ist eine mehr als deutliche Verbesserung :)

    Bis ein Lock kommt dauert es manchmal bis zu 10 Sekunden, aber er kommt ganz sicher, von daher bin ich ja so an diesem Thread hier sehr interessiert. Ich denke ich werde einfach mal den neuen Algorithmus einkompilieren und auf den Test mit ezap2 verzichten.


    Kann dies eig vll auch eine binäre Inkompatibilität sein? Suse ist ja doch sehr verschieden zu Debian. Oder liegt es evtl. daran, dass ezap2 ein 32bit-binary ist, und ich aber ein 64bit-System verwende? Kannst du vielleicht auch den Quellcode von ezap2 veröffentlichen?

    Zitat

    Original von Lou
    Und du sagt mit szap geht es so?

    Code
    szap -a 0 -c Astra_only.txt  "Das Erste"


    Ja:


    Code
    szap -a 0 -c Astra_only.txt "Das Erste"
    reading channels from file 'Astra_only.txt'
    zapping to 5 'Das Erste':
    sat 0, frequency = 11836 MHz H, symbolrate 27500000, vpid = 0x0065, apid = 0x0066 sid = 0x6dca
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe | 
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc fffffffe |
    Zitat

    Original von Lou
    heti: Zapt es im vdr wie gewohnt oder läuft das auch schon nicht?


    Astra 19.2 liegt bei dir auf DiseqC Ausgang A oder ist gar kein DiseqC verbaut (direkte Verdrahtung mit dem LNB)?


    Was du auch probieren kannst ist ein einzelner Zap Vorgang ohne Skript:

    Code
    ./ezap2  -a 0 -c Astra_only.txt  "Das Erste"


    Ich habe das auch mal ausprobiert, liefert aber dasselbe Problem wie im Skript:



    Bei mir ist übrigens DiseqC Astra 19,2 auf A und Astra 23,2 auf B.

    Zitat

    Original von Lou
    Also vdr läuft ganz sicher nicht? Mit "pidof vdr" kannst du das prüfen. Falls er doch laufen sollte wird er in yaVDR so gestoppt: "sudo stop vdr"


    Ansonsten seht im Begleittext auf Seite 1 noch etwas über das Problem mit der Adapter Nummer: Wenn eine 2. Karte installiert ist, liegt deine stb0899 Karte evtl nicht mehr auf Adapter 0. Dann müsste es Adapter 1 sein oder noch höher. In dem Fall muss der -a0 Parameter im Skript angepasst werden.


    Der Fehler mit beep verschwindet , wenn du das Programm beep installierst: "sudo aptitude install beep"
    oder die Zeile auskommentierst.


    Ja vdr ist ganz sicher gestoppt, wie gesagt, szap funktioniert. Die Karte ist auch ganz sicher der Adapter 0, da ich nur eine Karte im System habe.


    Das mit beep war mir klar ;) mir ging es eher um das Problem dass die Karte angeblich belegt sei. Kann das mit dem Parameterfehler (FE_SET_PROPERTY DTV_CLEAR failed: Invalid argument) vom Anfang zu tun haben?

    Zitat

    Original von newsy
    balta: wahrscheinlich greift noch irgend eine Software auf die Karte zu. Bist du sicher, dass du alles gekillt hast?


    Ja, szap direkt dahinter kann auf die Karte zugreifen.


    Zitat

    Original von Lou
    balta; solltest du das Skript "short" verwenden, ist eine Sat Anlage mit Astra auf DiseqC A und Hotbird auf DiseqC B erforderlich, sonst stimmt die Kanal Liste nicht. Das gleiche gilt für Skript "all"


    Wer nur eine Empfangsanlage für Astra hat nutzt "./zap Astra_only.txt" für die gemischte Liste (DVB-S+DVB-S2 Sender) auf Astra


    Ich habe auch mit Astra_only den selben Effekt, nur dass hier natürlich die Ausgaben sehr viel länger sind. Deshalb habe ich short verwendet, um eine kurze Ausgabe hier zum posten zu haben.

    Leider kann ich mit meiner Technisat Skystar HD2 nicht testen, ich erhalte nur folgendes (original-2.6.34-Treiber)



    Andere Programme (Kaffeine, VDR, szap) können die Karte aber nutzen.

    Hi,


    als es mit dem liplianin-Treiber auch nicht funktionierte wurde ich stutzig und habe einmal meine channels.conf mit der aus dem wiki verglichen. Dabei fiel mir auf dass bei allen DVB-S2-Sendern die falsche Modulation eingetragen war, nachdem ich das überall auf 8PSK gestellt habe funktioniert es auch (mit beiden Treibern).


    Ich weiß nicht wie der Fehler zustande kam, und auch nicht wieso der 1.7.14 damit keine Probleme hatte, aber jetzt funktioniert es. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben :)

    Zitat

    Original von rechenknechtler
    Hallo balta,


    hier klappts mit der SkyStar HD 2 und dem VDR 1.7.15.


    Zum Vergleich:
    - lspci -vn identifiziert meine Karte (laut linuxtv.org gibt es derzeit zwei Versionen) mit 1822:4e35 / Subsystem: 1ae4:0003
    - Treiber: s2-liplianin Revision 14629


    Danke für die Info.


    Bei mir ist es Subsystem 1ae4:0001, aber ich verwende außerdem den im Kernel enthaltenen Treiber. Ich wollte allerdings eh noch eine Mail an die v4l-Mailinglist schreiben, da das Modul auch nicht automatisch lädt, dann werde ich das auch gleich erwähnen... Vielleicht steige ich doch noch wieder auf liplianin um...

    Zitat

    Original von FireFly


    Das müsste der Index auf

    Code
    const tDvbParameterMap ModulationValues[] = {
      {  16, QAM_16,   "QAM16" },
      {  32, QAM_32,   "QAM32" },
    ...

    sein, also QAM32.


    Ach der Index? ich hatte mir die Zahlen davor angeschaut... aber eig kann meine Karte das (bis vdr 1.7.14), ich werde mal weitersuchen...


    Edit: Ich habe weitergesucht und ich denke den Grund gefunden.


    frontendInfo.caps liefert bei mir nur 0x10000601, was FE_IS_STUPID, FE_CAN_FEC_AUTO, FE_CAN_QPSK und FE_CAN_RECOVER wenn ich richtig gezählt habe, und ich vermute das erste gilt auch für den Treiber (stupid), wenn er so unvollständige Fähigkeiten liefert...


    Wäre es vielleicht möglich diesen genauen Check optional wieder zu deaktivieren? Für die mit den dummen Treibern unter uns ;) Und vielleicht wäre es schön die gelieferten Capabilities auch beim Start pro Frontend auszugeben, um sowas das nächste mal schneller zu finden.