Beiträge von martinoelge

    Meine liegt aber genau da!


    Sie sieht so aus:

    So jetzt hab ichs, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: RTFW (read the fucking wiki)


    wie immer im Leben gibts mehrere Möglickeiten:


    1. ACPI-Wakeup geht garnicht (dann sind wir hier im Thread aber falsch)
    2. ACPI-Wakeup geht, aber nur mit HWCLOCKACCESS=no in /etc/default/rcS
    3. ACPI-Wakeup geht auch mit hwclock (ohne HWCLOCKACCES gesetzt!)


    Bisher hab ich mich mit Punkt 2. zufrieden gegeben...
    Aber:
    Wenn man in der /etc/init.d/hwclock.sh den Parameter:


    Code
    # Set this to any options you might need to give to hwclock, such
    # as machine hardware clock type for Alphas.
    HWCLOCKPARS="--directisa"


    setzt, gehts...
    Letztendlich hab ich diesen Hinweiss von hier:


    Linux-Magazin


    bye
    Martin

    PeterD


    Jupp, soweit hab ichs auch rausgefunden... also nix mit Kill-Script...


    Desweitern hab ich mal den Ansatz von goldfish verfolgt und das Script getestet.
    Fazit: es geht nur eins: entweder hwclock oder acpi-wakeup...:schiel


    Ist das wirklich so oder bin ich mal wieder blind...


    fragt sich
    Martin

    Heda,


    wenn ich die Start-Stop-Mechanik von Linux richtig verstanden habe, werden bei einem
    "shutdown -h..." (also ein init 0) alle Stop-Scripte (die mit K??* anfangen) im Verzeichnis /etc/rc0.d ausgeführt.


    Wenn nun das K-Script für den VDR später drankommt als das K-Script für die hwclock, wird die BIOS-Zeit nach dem Setzen des Wakeup-Timers durch den VDR gesetzt...und nix geht mehr...


    Man müsste den K??hwclock vor dem K??vdr starten (also das Script ausführen)...


    Also in etwa:


    root@VDR:/etc/rc0.d# mv K22hwclock K02hwclock


    Ich habs mal bei mir umgebaut, leider keine Zeit zum testen...


    Ich berichte später...vielleicht probierts schon mal jemand...


    Martin

    Hallo Olli,


    ich hab bei mir die gleichen Probleme, habe mir allerdings einen Workaround ausgedacht:


    In der Datei /etc/default/rcS die Umgebungsvariable


    # /etc/default/rcS
    # Soll die Hardwareclock gesetzt werden?
    HWCLOCKACCESS = no


    setzen. Damit wird verhindert, dass hwclock beim shutdown die Systemzeit ins Bios schreibt und bei gesetztem ACPI-WakeUp die WakeUp-Zeit überschreibt. Allerdings wird auch verhindert, dass beim Booten die BIOS-Zeit ins System geschrieben wird, daher:


    Nachteil: die BIOS-Uhr wird nicht auf Winterzeit, oder demnächst Sommerzeit umgestellt. Dass muss manuell gemacht werden. ( hwclock --systohc ) Die aktuelle Zeit hohl ich mir per NTP...


    Dies ist sicherlich nicht die ultimative Lösung, ich kann damit aber gut leben, zumal für die Zukunft nach einem Update auf ein neues Debian (oder Variationen) nur diese Variable gesetzt werden muss und es geht wieder!


    PS: Um zu beobachten, was alles beim shutdown passiert, kann es hilfreich sein, sich die log-Datei messages anzusehen. Ich öffne dazu mit Putty ein eigenes Fenster als root und lasse mir mit


    root@VDR:~# tail -f -n 50 /var/log/messages


    permanent anzeigen. Sehr hilfreich beim debuggen und überhaupt :)


    Leider weiss ich nicht, obs beim LinVDR diese Datei /etc/default/rcS überhaupt und wenn ja wo gibt.


    Martin

    Hallo nig,


    das Problem hatte ich auch mal und hab alles getestet, was irgendwie nach Empfangsproblemen aussah. Sendersuchlauf, Softwareupdate, etc... Ergebis: nix... Sat1 etc. dunkel, alle anderen gehen...(also der entsprechende Sat1-Transponder)
    Ich wollte schon den Receiver rausschmeissen...


    Durch einen Werbespot im Radio ist mir dann nochmal der alte Systemer-Grundsatz aufgefallen: " Druckt nicht? Wackel mal am Kabel..."...


    Und siehe da: Sat-Kabel in der Wanddose hatte sich gaaaanz leicht gelöst. Wieder fixiert und siehe da: alle Sender wieder hell :)


    Ich bin kein Hochfrequenzguru und kann auch nicht sagen, warum grade diese Sender nicht gingen und die anderen doch, vielleicht hat ja ein Spezi hierzu die passende Antwort...


    Grüße
    Martin

    Hallo Burgiman,


    ich hatte mir das Teil zu Weihnachten gegönnt, aber nach 14 Tagen wieder zurückgebracht!
    Da waren damals 500€ dann doch zuviel für soviel Schrott.


    Aber zusammengefasst mein Eindruck:
    Pros:
    Der Funktionsumfang liess fast keine Wünsche offen


    Cons:
    Max 1m Entfernung zwischen Gerät und RC geht garnicht (Hauptgrund der Rückgabe)
    Häufige Abstürze wärend irgendwelcher Aktionen
    Mein Scart hatte ne Macke, gab nur SW aus, Composite ging (sicher nur ein Einzelfall)
    Im ganzen etwas zu träge...


    Jetzt hab ich nen VDR und bin glücklich!


    PS: Aber durch den Digitainer bin ich erst auf den VDR gestoßen :)

    Moinsens,


    nachdem ich wie gewohnt die Installation abgeschlossen habe (ist bestimmt schon die 10te) und das Log zum letzten Mal durchgescannt hab, seh ich, dass das ACPI-Wakeup meckert:



    Es ist schon spät und vielleicht fällt es mir morgen wie Schuppen aus den Haaren, aber beim letzten Kanotix war das ACPI von Anfang an mit dabei, oder irre ich mich da?
    Welches Modul ist noch gleich für den ACPI-Alarm zuständig?

    Hallo Andreas,


    leider kenn ich mich mit Perl überhaupt nicht aus, hab daher auch keine Ahnung wie umfangreich mein Vorschlag ist: wie wäre denn eine Testfunktion, um die Parameter in der Config per Knopf auszuprobieren? Outlook zB. (schlagt mich nicht :rolleyes: ) hat so eine nette Funktion...
    Erspart einem lästiges ausprobieren und durchforsten der Logs...
    Stelle mich auch als web.de Tester zur verfügung!


    Martin

    Moin Moin,


    auch ich habe heute mit Freuden mit dem Script den VDR zum Laufen bekommen!
    Vielen Dank!


    Da ich das ganze zuerst zum Testen auf meinem alten Aldi-PC laufen lasse, würd mich interessieren, ob mit dieser Version der Installation auch die X10-Funkfernbediehnung funktioniert?


    Irgendetwas scheint zu funktionieren, die Zahlen werden zumindest schon interpretiert, aber mit einem Doppelanschlag...


    Bin für jede Idee dankbar!