Beiträge von jhs_s

    Hi!


    Nach diversen Sebstbauerfahrungen, die alle mangels geeigneter Metallbearbeitungswerkstatt einfach nicht besondern schön wurden und vor allem nicht die passende Kühlleistung hatten, suche ich ein halbwegs Hifi-taugliches Gehäuse, dass folgende Bedingungen erfüllt:


    - Board mindestens ITX, kann aber auch ATX sein
    - 1 x 3,5 + 1 x CDROM (Slimline oder 5,25)


    und jetzt die Killerbedingung:
    - die lange Siemens DVB-C + CAM + extra Slotblende MUSS reinpassen


    Ansonsten natürlich möglichst leise, allerdings bitte nicht lüfterlos und mit mindestens 150 Watt Netzteil. Wenn man ein LCD verbauen könnte, wäre das schön, weil ich noch eins rumliegen haben (128x128).


    Falls irgendjemand eine Idee hat, ob es sowas gibt, würde ich mich sehr freuen! Sonst muss ich nämlich zur DBOX streamen und das soll ja bei ARD/ZDF nicht so gut funktionieren.


    Danke,
    Johannes

    Hi!


    Also ums ganz auszubreiten:


    - Kabelanschluss: Liegt im Hausflur (Mietshaus) und endet auch dort und kommt nicht zuletzt wegen der Kosten nicht in Frage!


    - DVB-T
    Das Zimmer in dem wir ein Bild haben liegt mit Fenster in Richtung Sendeturm (Nürnberg). Bis jetzt haben wir es dort mit einer Flachantenne, die an der richtigen Stelle an der Fensterscheibe klebt probiert, aber wenn man da zwei T-Stücke und 20m HF-Kabel anschließt bleibt am Ende eben kein Bild mehr übrig. Wenn man die Antenne auch nur um 10cm verschiebt ist der Empfang = 0!


    Johannes

    Zitat

    Originally posted by habichthugo
    Wie jetzt? Heisst das, Du hast überhaupt keinen Zugang zu einem vernünftigen TV-Emfang (SAT, Kabel, Hausantenne), oder nur im Wohnzimmer? Gar nicht darf nicht sein, dann darfst Du auf jeden Fall eine Aussenantenne installieren!
    Oder meinst Du, 20m Kabel zum Hausantennenanschluss im Wohnzimmer geht nicht, geht nicht nach T-Stück (für TV im Wohnzimmer)...?
    Ansonsten, hast Du es mal mit einer einfachen Dipolantenne probiert?


    Hi!


    Also im Haus liegt ein Kabelanschluss, da ist aber eine Blombe drauf! Eine Hausantenne scheint es nicht zu geben oder zumindest keinen Anschluss hier in der Wohnung und SAT-Schüssel natürlich erst recht nicht.


    Das Kabel zum Wohnzimmer wäre kein Problem, aber da Signal welches da ankommt reicht nicht mehr aus und von einem zusätzlichen Verstärker wurde mir abgeraten.


    Johannes

    Hi!


    Kennt jemand eine Antenne, die als Zimmerantenne auch im Randgebiet noch möglist viel rausholen kann?


    Unser Problem ist folgendes:
    Wir sitzen im Erdgeschoss und sind dadurch natürlich ziemlich gut durch die umliegenden Häuser abgeschirmt. Eine Außenantenne dürfen wir nicht anbringen, Kabelanschluss steht sowieso nicht zur Verfügung.
    Mit einer Oneforall-Antenne (also das beste das unser Mediamarkt da hatte) als Notlösung kriegen wir an der optimalen Position alle 23 Kanäle und sie lassen sich auch fast ohne Artefakte anschauen. Blöderweise gibt es aber schon 30 cm weiter überhaupt keinen Empfang und ein längeres Antennenkabel (ca. 20m) ins Wohnzimmer killt dem Empfang auch komplett.


    Die im Internet getesteten Antennen (Hirschmann, GSS) scheinen alle nirgends oder nur überteuert bei EBay zu bekommen sein.


    Das Empfangsgebiet is de-Nuernberg, wäre super, wenn jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Johannes

    Zitat

    Originally posted by berni123
    Viel schlimmer: KD verkauf keine Karten mehr !! Man muss jetzt für 4,90 im Monat einen Reciever kaufen und die 4,90 zahlen bis man schwarz wird.
    Leider :(


    Echt? Also das sie die Gebühren für digitales Kabel erhöht haben (völlig Frechheit, wollen sie doch alles auf digital umstellen...) weiß ich, aber da man einen Receiver kaufen/mieten muss ist mir neu!


    Johannes

    Hi!


    Also zumindest bei Kabel Deutschland gilt folgendes:


    Unverschlüsselt, also mit DVB-C Karte problemlos zu empfangen sind alle öffentlich rechtlichen.


    Alles andere ist verschlüsselt (Private und Premiere/Arena), dabei gibt es zwei Probleme:


    1. Du brauchst ein Conditional Access Module und eine Karte mit Common Interface, wo du es reinstecken kannst. Zur Technotrend kann man ein CI dazu kaufen und ein CAM gibt es prinzipiell auch, aber das ist schon eine ziemlich Investition (zusammen > 100 Euro).


    2. Du brauchst eine Karte von Kabel Deutschland, die bekommst du aber nur, wenn du eine gültige Receiver-Seriennummer vorweisen kannst oder viel Überredungskunst mitbringst. Gültige Nummer gibts z.B auf einer dbox (war mein Glück, weil ich eine hatte). Die Nummer ist für den eigentlich Empfang völlig unwichtig, du kannst die Karte reinstecken wo du willst, aber Kabel Deutschland gibt dir nur eine, wenn du einen zertifizierten Receiver hast. Alle CAMs die ich kenne sind nicht zertifiziert.


    Insgesamt nicht gerade sehr Verbaucherfreundlich, aber da kann man nichts machen. Wenn es dir reicht die öffentlichen zu Empfangen und die digitalen über DVB-T, dann reicht aber die Technotrend.


    Johannes

    Hi!


    Das Log sagt:


    Power button pressed


    Bin mir nicht ganz sicher, ob damit nun der "Power"-Button der Fernbedienung oder der Power-Switch am Mainboard, welcher durch die USB-IR ferngesteuert wird. Falls es letzteres ist, wäre es gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe das im Betrieb zu deaktivieren, weil ich den VDR sowieso Softwaremäßig an und ausschalte und gar keinen realen Power-Button angeschlossen habe.


    Johannes

    Hi!


    Wenn ich meinen VDR in Betrieb nehme, erscheint sofort nach dem booten die Meldung "Taste drücken um Shutdown abzubrechen". Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Abschalt-Timeout auf 120 Minuten steht und der vdr irgendwie eine falsche Referenzzeit nimmt.


    Alternativ kommt nur noch in Frage, dass der USB-Empfänger, den ich zum Anschalten benutze, nach dem Booten als erstes noch einmal den "Power"-Button überträgt und damit der vdr wieder abschalten will. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.


    Vielleicht weiß jemand, wie man das Problem beheben kann.


    Danke,
    Johannes

    Hi!


    OK, habe mich ja jetzt schlau gemacht, dass am Scart-Ausgang entweder FBAS, S-VIDEO oder RGB anliegt. Nur gut dass unser Ultra-moderner LCD-Fernseher, der sogar einen VGA-Eingang hat nicht auf RGB umgeschaltet werden kann :(


    Deshalb habe ich versucht das S-VIDEO Signal der Karte mit dem SVHS-Eingang des Fernsehers zu verbinden. Klappt aber leider auch nicht, hier sieht man nur Bild-Müll.


    Danach habe ich es mit dem Komponentenausgang probiert, der funktioniert zwar, liefert aber leider ein genau so schlechtes Bild wie über FBAS.


    Kann ich sonst noch irgendwas probieren bzw. warum geht der S-VIDEO Ausgang nicht?


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Ich benutze das graphlcd plugin im c't vdr 5 mit dem ks0108-Controller. Showpic funktioniert und wenn ich vdr mit


    vdr -P usbremote -P graphlcd


    als User "vdr" starte funktioniert auch das LCD einwandfrei. Das Problem ist nun, dass sobald ich den vdr mit


    /etc/init.d/vdr start


    starten will das ganze nach initializing graphlcd-plugin abbricht, die zwei plugins wieder löscht und einen fatal fail (cannot set dumpable) meldet. Ich habe alle anderen plugins aus dem plugin-Verzeichnis raus, das Startskript startet also auch nur die obigen zwei.


    [EDIT]
    Sorry, aber ich habe eine Zeit gebraucht um über die Konfigurationsdateien in /etc/vdr/plugins zu stolpern. Wenn man da ks0108 einstellt geht auch alles!


    Danke
    Johannes

    Hi!


    Danke für die Antwort! Was heißt Umstellung auf RGB?


    Zur Zeit nutze ich den Scart-Ausgang der Karte, aber einen VGA-Ausgang habe ich noch nicht entdeckt, auch wenn man in aus den anderen wohl basteln kann.


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Ich habe das Problem, dass auf dem Bild der langen Siemens DVB-C Karte auf einem LCD-Fernseher stark und auf einem normalen Fernseher noch deutlich sichtbar die TV-Zeilen als Hintergrundflimmern zu sehen sind. Bei der DBOX fällt das nicht auf, weshalb ich nicht denke, dass es am DVB-C Signal an sich liegt.


    Kann man da irgendwie abhilfe schaffen, z.B über Deinterlacing?


    Gruß
    Johannes

    Danke erstmal, w_scan hatte ich schon versucht, allerdings irgendwie erfolglos.


    Aber nach einer Nacht hatte der vdr zum Glück alle 289 Kanäle selbstständig gefunden, jetzt darf nur noch irgendjemand anfangen und sie sortieren...


    Johannes

    Hi!


    Habe es dieses Wochenende endlich mal geschafft meinen vdr auf c't vdr 5 zu aktualisieren. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:


    In der mitgelieferten channels.conf sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender drin. Sucht der vdr die anderen mit der Zeit von alleine oder muss ich da noch irgendwas einstellen? Leider habe ich vergessen, wie ich das das letzte mal gemacht habe. CICAM habe ich aber mit passender Karte von Kabel Deutschland (Bayern) und der empfang hat vor dem Update auch funktioniert.


    Danke
    Johannes

    Hi!


    Zur genauen Funktion kann ich dir nur soviel sagen, dass der MPEG-Stream von der DVB-C Karte durch den vdr nach diverser Verarbeitung wieder über den PCI-Bus in Richtung DVB-S Karte zum Ausgabegerät geführt wird. Die komplette Ausgabe samt AC3 erfolgt von der DVB-S Karte.


    Abgesehen davon benutze ich den Analog-Tuner des Fernsehgeräts zum normalen Fernsehen (bin kein AC3-Freak) und den vdr zum digitalen Aufnehmen.


    ACHTUNG: Wenn du eine Smartcard bekommen willst brauchst du die Seriennummer eines zugelassenen Empfänger. Davon gibt es für Kabel ziemlich genau einen, nämlich eine dbox. Hast du so etwas nicht bekommst du auch keine Karte, keine privaten Sender, keinen Spaß!


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Ich habe in der Suchfunktion schon danach gefandet, aber leider scheint diese nicht mit einem "/" zurechtzukommen...


    Wenn ich meinen vdr neu starte, was recht oft vorkommt, weil er sich automatisch nach 2 Stunden abschaltet, und davor das burn-plugin benutzt habe, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis /var/lib/video.00/film/dvd nicht existiert und der vdr deshalb nicht gestartet werden kann (genauen Wortlaut habe ich leider nicht mehr vorliegen). Wenn ich das Verzeichnis erstelle, startet der vdr ohne Probleme, aber beim nächsten mal ist das Verzeichnis wieder verschwunden. Da ich am vdr über keinerlei Tastatur/Monitor/Netzwerk verfüge ist dies natürlich sehr ärgerlich.


    Es wäre nett, wenn jemand eine dauerhafte Abhilfe für das Problem wüsste!


    Danke,
    Johannes


    Hardware:
    VIA EPIA M10k@666Mhz
    Siemens DVB-C (ttpci)
    Alphacrypt light
    igor-usb


    Software
    c't vdr 4.5
    Plugins: director, burn, tv-onscreen, osd-teletext, dvd

    Hi!


    Falls jemand mit dem selben Problem kämpfen sollte:


    - Die Permissions von usbfs waren falsch gesetzt, vdr muss lesend und schreibend auf das entsprechende USB-Device zugreifen können.


    Sonst macht der vdr jetzt richtig Spaß!

    Hi!


    Also zunächst mal ein ctvdr4.5 Packet für das usbremote-plugin, vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. DO_DEBUG ist aktiviert, könnte also sein, dass die Systemlast etwas höher ist, dafür findet man vielleicht Fehler:


    [EDIT]
    Debian Paket


    Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Laden des Plugins folgende Fehlermeldung erhalte:


    Ich frage mich insgeheim immer, ob usbclaim vielleicht nur als root funktioniert, aber der vdr weigert sich standhaft als root zu laufen, deshalb kann ich das nicht probieren.


    Gruß
    Johannes