Beiträge von jhs_s

    Hi!


    Während der manuelle Start des VDR mit dem dfb softdevice völlig problemlos funktioniert, scheitere ich daran, es mit /etc/init.d/vdr (von e-tobi) zum laufen zu bekommen.


    Die VDR Pakete stammen aus dem e-tobi repository, das softdevice plugin habe ich selber übersetzt, mit unterstützung für dfb.


    Die letzten Meldungen im user.log von /etc/init.d/vdr start sind folgende:

    Code
    Jun  7 17:51:10 vdr vdr: [4626] initializing plugin: softdevice (0.4.0): A software emulated MPEG2 device
    Jun  7 17:51:10 vdr vdr: [4626] [dfb] init 
    Jun  7 17:51:10 vdr vdr: [4626] [dfb] init EXITING:action=IDirectFB* DirectFB::Create(), result=Initialization error! 
    Jun  7 17:51:10 vdr runvdr: restarting VDR


    mit
    # vdr -P"softdevice -ao alsa:pcm=default -vo dfb:cle266:viatv" -Premote -Pburn


    funktioniert es.


    Die entsprechenden Parameter sind auch in der /etc/vdr/pluings/plugin.softdevice.conf eingetragen.


    Danke für eure Hilfe,
    Johannes

    Hi!


    Sieht vom Log her nicht so aus, als ob du noch eine Firmware bräuchtest.


    Geb doch mal (wenn der vdr nicht läuft):


    evtest /dev/input/event4 (die Nummer kann auch eine andere sein, mal ausprobieren...)


    ein. Dann soltest du eigentlich eine Liste mit den Fernbedienungstasten bekommen und sobald du eine Taste drückst sollte irgendwas am Bildschirm erscheinen. Wenn das funktioniert, kannst du davon ausgehen, dass der Treiber korrekt funktioniert und du kannst dich auf den VDR konzentrieren.


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Mache (Kauf-)DVDs laufen mit dem DVD plugin ohne Probleme, während andere den ganzen VDR ins Nirvana schicken (der dann zum Glück neu startet...).


    Irgendwie kann ich keine Regelmäßigkeit finden, "Findet Nemo" läuft, während "Wer früher stirbt ist länger tot" abstüzt.


    Hatte jemand schon mal solche Probleme?


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Ruf mal nach dem booten "dmesg" auf, dann kommt mich Sicherheit eine Zeile, welche dir verrät wie die Firmware-Datei heißt die der Treiber laden will aber nicht findet.


    Die Firmware findet dann google und bei Ubuntu muss sie in /lib/firmware. Bei anderen Distributionen einfach mal schaun in welchem Verzeichnis schon ein paar .fw Dateien liegen.


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Für vdrrc müsste noch /etc/vdr/plugins/vdrcd/plugin.conf


    mit


    PARA="-c /mnt/dvd"


    erstellt werden, weil sonst /cdrom als Verzeichnis angenommen wird, was nicht funktioniert.


    Gruß
    Johannes

    Falls jemand in der Suchfunktion drüber stolpert:


    Zitat

    If you get an error with ndiswrapper -i filename.inf along the lines of “couldn’t copy filename.inf at line xxx”, then ‘filename.inf’ most probably does not exist. Check your spelling carefully and remember to use upper / lower case where appropriate. You will have to correct this failed installation with ndiswrapper -r filename (note: not filename.inf) before trying again.


    aus der ndiswrapper FAQ!


    Abgesehen davon stimmt mein Kommentar von oben nicht 100%tig. Ich hab viel Mainboard mit diesem Stick probiert, auf zwei lief die Installation wie oben beschrieben, ob zweien lief sie nicht. Scheint aber auch recht unabhängig von alter der Boards zu sein.


    Läuft:
    Asus Board mit AMD K6-2 450
    Asus Board mit AMD Athlon XP 2200+


    Läuft nicht:
    MSI Board mit Intel Pentium 800
    EPIA M10000 (?, hier hab ich nicht all zu lange probiert)


    Genaue Boardbezeichnungen kann ich bei Bedarf raussuchen.

    Hi!


    Kann es sein, dass man per apt keine Pakete aus Woody nachinstallieren kann, weil das Mahlzeit-ISO inzwischen eine (leicht) neuere glibc verwendet?


    Gibt es vielleicht eine passende Entwicklungsumgebung mit der man entsprechende Pakete installieren kann?


    Danke,
    Johannes


    (ja, ich weiß dads die meisten Leute wissen worauf diese Frage rausläuft, aber ich will ja nicht das mein Beitrag gleich gelöscht wird...)

    Hi!


    Erstmal danke für das super ISO, mit Sicherheit das beste Linvdr aller Zeiten!


    Allerdings habe ich seit dem letzten linvdrupdate ein Problem. Das setup schreibt den VESA Modus (vga=...) nicht mehr in die menu.lst, was dazu führt, dass grub beim booten durcheinander kommt, weil der vga wert leer ist (vga= root=...). Glücklicherweise kann die die Zeile zwar in grub editieren, booten und ändern, aber es nervt etwas.


    Außerdem wäre es vielleicht gut, wenn man im Setup nicht zur LIRC einstellen können sondern gleichzeitig noch den passenden Treiber wählen (bei mir z.B. lirc_igorplugusb).


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Ich überlege mir folgende Konfiguration aufzubauen:


    /dev/hda: CF-Karte mit 1 GB
    /dev/hdb: Festplatte
    /dev/hdc: DVD


    Der vdr soll von der CF-Karte booten, diese als Swap benutzen und den Videotext -Puffer darauf ablegen. Aufnahmen sollen auf der Festplatte gespeichert werden, die sonst abgeschaltet wird.


    Muss ich dabei außer dem aktivieren von noflashd noch irgendwas beachten?


    Gruß
    Johannes

    Danke erstmal für die Antworten!


    Leider kann ich das MSI Board im Handel aber kaum noch finden und auf dem VIA Board ist mir der CPU-Lüfter zu klein! Ich nehme an der ist nicht besonders leise.


    Gruß
    Johannes

    Hi!


    Suche für meinen VDR als Ersatz ein brauchbares, zuverlässiges Mainboard (also kein Geode, etc).


    Sollte folgende Bedingungen erfüllen:
    - ATX (oder MiniATX, Platz genug ist vorhanden)
    - on-board Graphik (weil kein Platz für Graphikkarte vorhanden ist, Geschwindigkeit aber egal, brauche ich nur für die Installation)
    - leise CPU (braucht keine Leistung zuhaben, FF-Karte sollte das meiste übernehmen.


    Das ganze soll möglichst wenig ausgefallen sein, damit es mit Standard-Treibern funktioniert. SATA wäre nett, ist aber nicht unbedingt notwendig, ein Parallelport wäre für graphLCD auch nicht verkehrt, aber ich kann drauf verzichten.


    Ich weiß, dass die Frage vielleicht sehr unspezifisch ist, aber irgendwie konnte ich hier wenig zu normaler Hardware finden. Also zu tolle Energiesparlösungen sind mir nämlich im Moment doch etwas zu heiß - da will ich lieber Stabilität.


    Danke,
    Johannes

    Hi!


    Meine USB-Box wird scheinbar problemlos erkannt:
    [17442321.784000] dib3000: Found a DiBcom 3000P.
    [17442321.784000] DVB: registering frontend 0 (DiBcom 3000P/M-C DVB-T)...
    [17442321.784000] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input18
    [17442321.784000] dvb-usb: schedule remote query interval to 100 msecs.
    [17442321.784000] dvb-usb: Hauppauge WinTV-NOVA-T usb2 successfully initialized and connected.


    Ein evtest /dev/input/event4 zeigt mit auch brav alle verfügbaren Tasten an, alleine Tastendrücke werden keine angezeigt. Die LED am Gerät blinkt allerdings sobald ich eine Taste drücke.


    Da es auf meiner easyvdr-box nicht funktioniert, probiere ich gerade an meinem Laptop (Ubuntu Edgy), es läuft als kein vdr und es ist auch keine weitere DVB-Hardware vorhanden.


    Hardware-technisch sollte alles in Ordnung sein, als ich es vor ein paar Wochen mal probiert habe ging es einwandfrei! Allerdings werde ich es nachher noch bei Windows probieren.


    Danke,
    Johannes

    Scheint tatsächlich ein Empfagsproblem zu sein. Werde es mal mit besseren Kabeln probieren, schließlich ging der Empfang mit gleichem Kabel an gleicher Stell schon mal.

    Hi!


    Ich habe das Problem, dass mein VDR alle Sender problemlos abspielt, außer der Pro7Sat.1-Gruppe. Die anderen verschlüsselten Sender (z.B RTL, VOX) funktionieren ohne Probleme.


    Im logfile erhalte ich nur die Meldungen "frontend0 lost lock", "frontend0 regained lock", immer abwechseld.


    Die Signalinformation bleibt immer im grünen Bereich, der Empfang sollte also in Ordnung sein.


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Johannes


    :mahlzeit

    Hi!


    Nach einigem Suchen und finden hier eine Anleitung für den WLAN-Stick! Benötigt wird linvdr 0.7 aus letztem Mahlzeit-ISO!


    Vielleicht hilft es jemandem:



    Läuft bei mir überragend! Viel Spaß!


    Johannes

    Hi!


    Nachdem ich lange Zeit c't vdr benutzt habe, will ich jetzt eigentlich auf linvdr (bzw. aktuelles Mahlzeit-ISO) umsteigen, weil ich eigentlich kein komplettes Debian brauche und die bootzeit bei c't vdr doch nicht gerade schnell ist.


    Leider habe ich als Fernbedienung usbremote und die scheint in keinem Paket enthalten zu sein. Wäre es schwierig, diese irgendwo mit einzufügen? Das Plugin benötigt libusb ansonsten sollte es allerdings recht problemlos sein.


    Ich kann natürlich versuchen, mir eine komplette Developer Umgebung aufzusetzen, aber ich Moment scheue ich den Aufwand für ein plugin noch etwas. Wäre auf jeden Fall jedem verbunden, der das plugin in seinen development tree einbauen könnte.


    Johannes