Beiträge von don-baba

    Zitat

    Original von Morone
    ..und noch was , will dich hier net beleidigen oder blossstellen aber wenn du sowas fragst, lass das mit Doku ins WIKI eintragen.



    Ware jetzt nicht schlimm (eigentlich doch ;)), wenn du es nicht weisst
    aber meinst du nicht auch, das es nachzulesen waere..lol
    Du wunderst dich doch wohl nicht wirklich , dass darauf keiner geantwortet hat.


    Wenn ud den Text durchgelesen hättest der um den Satz steht dann müsstest du wissen das es sich um ein externes USB-CDROM geht. Und damit konnte ich Mahlzeit nicht booten bzw installieren. Booten ging zwar aber dann sagte mir Mahlzeit3.2 das es nur von einem IDE/SCSI CDROM installierbar sei und mit meiner Frage wollte ich nur wissen ob man die neue Version (4) jetzt von USB-CDROM aus installieren kann...



    Vielleicht ist meine Wortwahl zu hart aber mir wurde/wird beigebracht (Ausbildung und FH) egal was ich programmiere oder erstelle, das ein fundierte Dokumentation dazugehört.
    Genauso im OpenSource wenn ich etwas verändern/erweitern/verbessern will muss ich alles über das Programm in Erfahrung bringen. Aber wenn solche Informationen wie Aufbau und Inhalt der Config-Dateien fehlen dann kann man nicht optimal damit arbeiten. Testen und Dokumentieren hat auch was mit Qualität zu tun.


    Das ich im WIKI noch nicht aktiv war, liegt daran das ich nicht so viel Ahnung und textliches Können besitze, um da große Worte zu verfassen.


    Ich sehe ja ein, dass das WIKI eine freiwillige Sache ist, aber wenigstens in ner README oder anderen Form sollte ein Dokumentation dabei sein.


    Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern in: Was mich an OpenSource nervt. Aber dann würde es kein Mensch lesen :)

    Hallo


    1. Ich finde es toll das es Leute gibt die etwas dokumentiern aber dann bitte auch vollständig.
    2. Ich will niemanden irgendwie beleidigen oder vor den Kopf stoßen aber ich muss was loswerden.


    Ich nutze den VDR Hauptsächlich als Streaming-Server. Aber bevor ich überhaupt was streamen kann muss ich es erstmal konfigureren. Ich muss also die setup.conf bearbeiten. Aber was muss ich da reinschreiben?
    Im Wiki finde ich weder unter setup.conf noch unter dem streamdev-Plugin eine Überischt über die Einstellungen in der setup.conf. Und so geht das mit fast allen Plugins.
    Ja man kann die übers OSD einstellen, aber wenn man kein OSD hat weil das Ding nur als Server arbeiten soll dann muss man alle Einstellungen selber eintragen aber im WIKI und meisten auch nicht in der Readme sthet drin welche Optionen man eingeben kann.
    Jetzt gibt es wieder ganz Schlaue die sagen: Es gibt doch das RemoteOSD.
    Ja dieses Plugin gibt es aber das muss auch erst eingerichtet werden. Und man braucht einen Remot-VDR. Wenn man aber nur mit xstreamdev oder VLC zugreift dann geht das schonmal nicht.



    Oder man hat mal ne einzelne Frage zu einem speziellen Eintrag in der setup.conf. Dann findet man es sehr, sehr selten im Wiki.
    Und wenn man dann hier mal fragt dann wird einem gesagt schau mal im WIKI nach...


    Was ich mir vorstelle ist z.B. folgendes:
    Das in jedem Artikel ein kleiner Ausschnitt aus der setup.conf steht in der jeder Zeile einzeln erklärt wird.


    Ich würde mich ja bereit erklären da mitzuhelfen nur habe ich selber kaum Ahnung von der Materie. Deshalb wäre es schön wenn die Programmierer selber etwas zu konfiguration und Dokumentation beisteuern können.




    Bitte ich möchte nichts schlechtmachen oder jemanden beleidigen aber etwas bessere Dokumentation ist doch nicht zuviel verlangt.

    wenn ich über ssh direkt vdr installiere und starte gibt es noch ncihtmal eine setup.conf. Es wird mir keine angelegt.


    Muss ich die immer von alleine erarbeiten oder gibt es ein debian-paket das die mir eine setup.conf mit den Optionen meiner plugins erstellt? Oder zumindest ein paar Beispiel-Config-Dateine ergibt die man anpassen kann?


    Und was ist der Unterschied zwischen der order.reccmds.conf und der costum.reccmds.conf ?


    ach ja die order.commands.conf wurde auch nciht angelegt. Ein paar links ja aber wenn man den Links folgt ist keine Datei angelegt worden.
    Und im Wiki stehen auch keine Beispiel conf die man abtippen oder kopieren könnte oder mal ne übersicht welche Option in den Confs welchen Hintergrund bzw welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.



    Ich habe jetzt mal nur

    Code
    apt-get install vdr vdr-streamdev-server

    installiert. Und wenn ich den minimalen vdr starten will wird mir gesagt:

    Code
    /etc/vdr/command-hooks/order.commands.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /usr/share/vdr/command-hooks/commands.custom.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /etc/vdr/command-hooks/order.reccmds.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /usr/share/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Wenn ich den Links jetzt nachgehen würde z.B.

    Code
    ls -l /usr/share/vdr/command-hooks/
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 root root 363 2007-08-28 21:07 commands.ctvdr.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root  43 2007-08-29 01:58 commands.custom.conf -> /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf
    -rw-r--r-- 1 root root  44 2007-08-28 21:07 commands.shutdownvdr.conf
    -rw-r--r-- 1 root root  72 2007-08-28 21:07 commands.update-recordings.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root  42 2007-08-29 01:58 reccmds.custom.conf -> /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf


    Dann zeigen mir die Verweise auf Dateien die gar nicht angelegt wurden.

    Hi habe gerade meine eigene CTVDR kompelliert unter etch+etobi.
    Nun will ich VDR starten aber es wired mir gesagt folgende Dateien seinen nicht angelegt oder vorhanden.
    Was steht da drin?


    Code
    cat: /etc/vdr/command-hooks/order.commands.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    cat: /etc/vdr/command-hooks/order.reccmds.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Evtl könnt mir ja jemand von euch mir seine Dateien zeigen...



    also ENABLE_SHUTDOWN hab ich jetzt mal auf 0 geändert.
    Der Kernel sagt mir manchmal das IRQ11 nicht verfügbar ist...
    Wie kann ihc den den Bildschirmschoner ausstellen?

    also der Computer reagiert nicht mehr aufs Netzwerk (kein SSH,NFS oder SAMBA) und auch am lokalen Monitor wird nichts angezeigt.
    Der Computer ist dann noch an und die Lüfter, Platten laufen noch aber man sieht keine Konsole oder so. Einfach ein schwarzer Bildschirm.


    An ACPI kann es auch nicht liegen da ich es so eingestellt habe das es sich nicht ausschaltet. Wenn ich "halt" eintippe geht der Computer auch ganz aus.


    Es gibt kein Setup. Da ich den Rechner über ssh verwalte muss ich alle confs per Editor bearbeiten.


    Das ist installiert:

    Hi mein VDR schaltet sich nach ein paar Stunden einfach aus.
    etch und etobi installiert. Hier ist meine setup.conf



    Warum erstellt mir vdr eigentlich keine eigene setup.conf. Ich muss mir immer eien eigene basteln... und ich weis noch lange nicht was da alles drinsteht.

    Hi ich habe folgendes Problem:


    Ich haben nen minimalen VDR-Streaming-Server installiert aber wenn ihc weiter Packete installierne will kommen sich etobi und ubuntu Pakete indie Quere.



    meine source.list



    Was kann ich da tun?

    Also bei mir läuft XEN3.01 mit EisXen soweit ganz gut.
    Mein Xen Server ist ein Dual P3 800 MHz mit 1GB RAM.
    Derzeit verwende ich 2 Technisat Skystary (was sich aber noch nicht genug ist:)


    Ab und an habe ich auch Störungen in meinen Aufnahmen oder via Streamdev auf meinen Clients. Ich dachte schon es liegt daran das alle drei DomU's mit nur einer 3Com 10/100er laufen und die nicht ausreichen.
    Gut soviel Traffic entsteht nicht aber trozdem habe ich mir jetzt eine Sun 4fach Netzwerkkarte gekauft um jeder DomU eine eigene Netzwerkkarte zu gewähren.


    Noad läuft bei mir nicht aber Streamdev macht trozdem manchmal hohe Last...


    Ach ja BS in der DomU ist mahlzeit3.2.


    Als reiner Aufnahmeserver ist das Ding soweit in Ordnung. Nur die Hohe Last ab und an müsste noch korrigiert werden.

    Hi


    wir hatten gestern nacht ein starkes Unwetter und einen ganz kurzen Stromausfall. Als ich heute morgen den PC anmachte (mit mahlzei3.2) da konnte ich erstmal nicht per VLC darauf zugreifen. Logread zeigt mir an das ich neue Sender gefunden habe...
    Ich habe nichts eingestellt oder geändert und auf einmal ist meine channels.conf von ca 40 Sendern auf ein paar hundert angewachsen.
    Ist ja schön aber ich habe das nicht gemacht...