Beiträge von Olsche

    Hallo Martin,


    ich habe noch einen kleinen Bug gefunden.


    Auf meinem zweiten VDR habe ich ein NFS-Laufwerk unter /video0 in ein Verzeichnis Archiv gemounted. Also /video0/Archiv.


    Dorthin verschiebe ich Aufnahmen die ich evtl brennen will. Gestern musste ich mal wieder Platz schaffen und habe einige Aufnahmen gelöscht.


    Die Anzeige der freien Speicherlatzes war vor der Aktion folgendermaßen:


    /video0 --> 53 Stunden frei
    /video0/Archiv --> 21 Stunden frei.


    Nach dem löschen der Aufnahmen im Archiv dann folgedermaßen:


    /video0/Archiv --> 38 Stunden frei (ungefähr 17 Stunden gelöscht), aber
    /Video0 --> 70 Stunden frei.


    Der freigegeben Speicherplatz wurde als auch bei /video0 dazu addiert.


    Die korrekte Anzeige des Speicherplatzes auf /video0 konnte ich nur durch einen kompletten Reboot wieder herstellen.


    Grüße,
    Olaf

    Hallo Martin,


    Erst einmal vielen Dank für das Plugin.


    Ich habe mir auch gerade die 0.14 auf meinem VDR installiert und mir ist dabei eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen.


    Ich hoffe ich kann das jetzt einigermassen verständlich rüberbringen.


    Erstmal meine Verzeichniskonfiguration:


    video0 -> /mnt/sda1/video0/
    video1 -> /media/video0/


    /media/video0 befindet sich auf einer 160GB Festplatte, welche zu fas komplett frei ist (ca. 80 Stunden Rest)


    /mnt/sda1/video0 ist eine 320 GB Festplatte mit ca. 55 Stunden Restzeit.


    Im Hauptmenu zeigt mir der VDR auch 135 Stunden Rest an.


    Wechsle ich jetzt in das Unterverzeichnis Spielfilme welches komplett auf video0 liegt zeigt er mir nur noch 55 Stunden Rest an.


    Das ist einerseits ganz nett, da ich sehe wieviel Platz noch auf der video0 Platte ist, aber durch das automatische Verteilen der Aufnahmen auf die Videox-Verzeichnisse und das Arbeiten mit symbolischen Links sieht man jetzt nicht mehr, wieviel Platz noch auf video1 - video9 sind weil die Hauptverzeichnisse alle auf video0 liegen.


    Kann man evtl. die Aufnahmekapazität von video0 -video9 zusammen darstellen und nur Festplatten, die in anders lautende Verzeichnisse gemounted sind extra darstellen.


    Ansonsten läuft hier alles stabil und ohne Abstürze.


    Grüße,
    Olaf

    Hi,


    die Bilder sehen ja grausam aus. Ich habe selber einen Panasonic Plasma (42PV60) am VDR und kann eine so starke Solarisation nicht fesstellen. Es gibt nur ein paar Sendungen, bei denen schwarz nicht ganz so gut rüberkommt. Ansonsten bin ich von Bild das der VDR über ein TT 1.6 mit AV-Board liefert sehr zufrieden.


    Hast Du mal im Setup des Pana die ganzen Bildverbesserer (dynamic, mpeg und wie sie alle heissen) abgeschaltet. Damit wird das Bild auf jeden Fall besser.


    Wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin kann ich bei Bedarf mal meine Einstellungen posten.


    Grüße,
    Olaf

    Hallo Andreas,


    habe gerade mal den aktuellen CVS-Stand unter LinVDR getestet. Lässt sich jetzt problemlos kompilieren. Ich kann leider erst nächste Woche testen, ob die Probleme mit Nordlichts EPG und Extrecmenu auch unter LinVDR behoben sind. Unter EasyVDR hatte ich in den letzten beiden Tagen trotz intensiver Nutzung keine Probleme mehr.


    Grüße,
    Olaf

    Hi,


    habe gerade mal die aktuelle CVS-Version gezogen und habe jetzt das "Problem", dass ich keine Abstürze mehr produzieren kann.
    Habe schon Blasen am Daumen vom ständigen drücken. Werde es male weiter beobachten.


    Unter gcc-2.95 gibt es jetzt noch folgende Fehlermeldung:


    Code
    g++ -g -ggdb -O0 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinenigmang"' -DSKINENIGMA_HAVE_EPGSEARCH -DUSE_PLUGIN_MAILBOX -DHAVE_IMAGEMAGICK -DRECORDING_COVER='"Cover-Enigma"' -DSKINENIGMA_FONTS= -DHAVE_FREETYPE -I/usr/src/DVB/include -I../../../include -I/usr/include/freetype2 texteffects.c
    texteffects.c: In method `const char ** cEnigmaTextEffects::GetAvailTTFs()':
    texteffects.c:421: implicit declaration of function `int sort(...)'
    make[1]: *** [texteffects.o] Error 1


    Grüße,
    Olaf


    Hallo Andreas,


    ich habe gerade einmal versucht neue Backtraces zu erstellen. Leider habe ich momentan nur den EasyVDR zur Verfügung und da schreibt er mir einfach keine Corefiles.
    Ich habe eigentlich alles genauso gemacht wie unter LinVDR, aber ohne Ergebnis.


    Hat Jemand hier einen Tip für mich?


    Grüße,
    Olaf

    Hallo nochmal,


    ich habe gerade mal versucht die neueste CVS-Version unter LinVDR zu compilieren.


    Jetzt habe ich wieder unten stehende Compilermeldungen.


    Leider habe ich keine Ahnung mehr, was ich das letzte mal alles geändert habe um das Plugin zu übersetzen. Es war auf jeden Fall eine Menge, aber ich habe leider mein Putty Logfile gelöscht.. ;(.


    Wenn also Jemand die Änderungen für den gcc-2.95 noch kennt....



    Grüße,
    Olaf


    Hi Pat,


    ich bin einfach nach dieser Kurzanleitung


    problem mit image-plugin-0.2.2


    vorgegangen. Bin leider auch nicht so der Linux Spezialist, aber damit hat es funktioniert.


    Grüße,
    Olaf


    Hallo Andreas,


    es passiert bei beiden Plugins von Nordlicht (ExtRecMenu und Nordlicht's EPG). Die Abstürze passieren mehr oder weniger zufällig wenn ich Eins der Plugins Aufrufe.. Mal nach 3 Aufrufen, mal direkt, aber nicht irgendwie regelmässig.


    Mit abgeschalteter Animation passierts das Gleiche. Nur wenn ich einen komplett anderen Skin wähle läuft es wieder problemlos.


    Werde heute Abend mal versuchen ein Backtrace zu erstellen und es dann posten.


    Grüße,
    Olaf

    Hallo,


    erst einmal Danke für den Skin. Super Arbeit und auf meinem PIII deutlich flüssiger zu bedienen als die OSD's mit Text2Skin.


    Zitat

    Original von amair
    ...
    Im aktuellen CVS-Stand können Hänger-Geplagte Konsolen-Ausgaben scharfmachen. Diese sind in der texteffects.h in den Methoden Wakeup(), UpdateLock() und UpdateUnlock() und in der texteffects.c in Action(). Dies Ausgabe am besten in eine Datei umleiten.
    Für Abstürze die coredumps aktivieren.
    ...


    Dann werde ich mich da mal dran machen. Ich habe seit den letzten beiden CVS-Versionen immer wieder Abstürze mit dem erweiterten EPG und dem erweiterten Aufzeichnungsmenu von Nordlicht.
    Der VDR verabschiedet sich komplett ohne Eintrag im Logfile. Das passiert aber nur bei aktiviertem EnigmaNG.
    Die Abstürze sind übrigens unabhängig vom Grundsystem. Einmal LinVDR und einmal EasyVDR.


    Grüße,
    Olaf

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    .. Hatte schonmal überlegt das Lifebufferzeug per Symlink auf eine Ramdisk zu legen, aber das ist ja so viiieeel besser!!!...


    Hi,


    genauso mache ich das im Moment. Man muss allerdings hier die Größe der Ramdisk etwa 100 MB größer wähle als den Puffer, da sich der VDR sonst irgendwann verabschiedet.


    Funktioniert dann aber prima, bis auf ein etwas trägeres Menu bei ARD/ZDF.


    Grüße,
    Olaf

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Wenn ich mich recht entsinne, ist Linux das Bios ziemlich egal, wenn es eine Platte erkennen soll! Stell es halt so ein, das er booten kann und installier auf eine kleine Partition, dann leg unter Linux auf dem Rest eine große Daten-Partition an! Fettich!!


    Gruß


    Toxic


    Hi,


    die Umstellung im Bios ist auch nur wichtig, wenn er mit einer einzelnen großen Partition arbeiten will. Ansonsten sollte es wirklich egal sein.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    ich habe hier ein D1106 (das gleiche Board mit dem schrägen PCI Slot). Bei mir hängt eine 250 GB Seagate dran und die wird unter Linux problemlos erkannt.


    Hast Du im Bios die Einstellung für die Platten auf LBA gestellt. Standardmäßig hat er da eine andere Einstellung.


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    Olsche: Kommen die Warnungen von text2skin? Kannst du sie bitte ggf. posten.
    ...
    Gruß,
    Brougs78


    Hi,


    die Warnings sind zum Teil von IMAGEMAGICK.


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/text2skin-1.1-cvs_ext-0.9a'
    In file included from /usr/local/include/Magick++/Include.h:13,
                     from /usr/local/include/Magick++/Image.h:11,
                     from /usr/local/include/Magick++.h:9,
                     from bitmap.c:14:
    /usr/local/include/magick/magick-config.h:584: warning: `X_DISPLAY_MISSING' redefined
    bitmap.c:9: warning: this is the location of the previous definition
    m



    Die zwei scheinen aber von Text2skin zu kommen.


    Code
    I/usr/include/freetype2 -I../../../include -I/usr/src/DVB/linux/include -I/usr/src/DVB/include -I. -o display.o display.c
    display.c: In method `class cxType cText2SkinDisplayMenu::GetTokenData(const txToken &)':
    display.c:1197: warning: unused variable `struct tChannelID chID'
    display.c:1212: warning: unused variable `struct tChannelID chID'


    Für mich als C++ DAU sieht das allerdings nicht besonders dramatisch aus.


    Grüße
    Olaf


    Hi,


    Danke für den Tip(p). Ich habe es gerade mal in der VMWare angepasst und durchlaufen lassen. Compilieren unter LinVDR klappt jetzt problemlos (ausser einigen Warnings).


    Ich werde dann heute Abend mal testen, ob der VDR damit läuft.


    Grüße
    Olaf

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir auch gerade die neue Version installieren, bekomme aber beim Compilieren von text2skin unter LinVDR folgende Meldung:


    Code
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/text2skin-1.1-cvs_ext-0.9a'
    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.4.4/PLUGINS/src/text2skin-1.1-cvs_ext-0.9a'
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user=" -fPIC -O2 -g -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -DHAVE_FREETYPE -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I/usr/src/DVB/include -I/usr/include/freetype2 -I../../../include -I/usr/src/DVB/linux/include -I/usr/src/DVB/include -I. -o text2skin.o text2skin.c
    In file included from text2skin.h:8,
                     from text2skin.c:9:
    common.h:77: `::stringstream' undeclared (first use here)
    common.h:77: `Line' was not declared in this scope
    common.h:77: parse error before `)'
    make[1]: *** [text2skin.o] Error 1


    Hat Jemand das Problem schon einmal gehabt oder lässt sich die Version von text2skin unter LinVDR nicht mehr compilieren?


    Grüße,
    Olaf

    Zitat

    Original von Thovan
    Noch ne Frage vorweg, hat das Gehäuse eine Austauschbare Mainboard-Blende oder ist da Fräsen angesagt?


    Hi,


    die Blenden sind austauschbar. Ich habe selber zwei von den Gehäusen und bin sehr zufrieden damit. In einem werkelte schon mal ein Athlon 1200. Der ist ja nicht gerade al Stromsparend bekannt :-). Damit hatte das NT keinerlei Probleme.


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von urknall
    Da ich vor dem gleichen Problem stand und IR nicht über das AVBoard via J2 einer Technotrend S2300 Modded aus dem DVB Shop zum laufen bekommen hatte, hab ich mich der Sache mal angenommen.


    Heraus kam bei der ganzen Aktion, dass der IR auf dem J2 der Technotrend NICHT beschaltet ist. Ziemlich traurige Aktion meiner Meinung nach, dass der DVB Shop extra mit dem J2 wirbt und diese Karte dann als Modded verkauft und man muss dann mit Ernüchterung feststellen, es liegen doch nicht alle Signale auf dem Jumper an. Da ich jetzt keine langen Umtauschaktionen oder Sonstiges starten wollte, da mein VDR auch im Einsatz ist, hab ich das Signal dann selbst zum J2 geführt (siehe Bild). Dann funktioniert auch IR über das AVBoard.


    [Blockierte Grafik: http://www.popgemeinschaft.de/images/vdr/tt2300_ir_j2.jpg]


    Hallo zusammen,


    Daaaaaaaaaaaaaaaanke Meister.
    Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht hunderte von Threads zu lesen, Keymaps zu laden und so weiter und so fort.
    Nachdem ich ja mit meinem ersten AVBoard keinerlei Probleme hatte und das Neue auch im PrimärVDR lmit der Fernbedienung lief war ich schon kurz vor dem Aufgeben.


    Dann hab ich diesen Thread gefunden und gerade in meiner Verzweiflung den Lötkolben angeworfen. Und siehe da so klappt es auch mit dem AVBoard.


    STB: Vielleicht solltes Du das Thema auch kurz auf www.avboard.de aufnehmen. So sparen sich einige die ewige Sucherei.


    Grüße
    Olaf