Beiträge von biggsmann

    Zitat

    Aber vermutlich wird auch die Hardware nicht ausreichen, selbst wenn ich eine vdpau fähige Graka drin habe, oder?


    Bei mir hat der Prozzi ca. 50% Auslastung bei


    Astra HD
    Sempron 2600+
    512 MByte DDR-RAM
    GeForce 9500 passiv PCI-e


    Das sind erste Werte am funtionsfähigen Bastel-VDR.


    Deine Konfiguration sollte also auch laufen. Irgendwo habe ich was von einem PIII gelesen, der HDTV mit einer entsprechenden PCI-Karte stemmt.


    cu
    biggsmann

    Zitat

    zum Debug ist in solchen Faellen ist eine IR -> Funk -> IR Verlaengerung ganz hilfreich.


    .. oder jede Videokamera mit elektronischem Sensor. Damit kann man die Quelle auch gut orten.


    Was mit noch einfällt: Ist der IR-Sensor mit einem langen Kabel vom VDR abgesetzt? Dann könnte es u.U. Störungen durch das Schaltnetzteil und/oder das elektronische Vorschaltgerät des Backlights des TV geben.


    cu
    biggsmann

    Zitat

    mit einer DVB-Karte ist es laut Wiki mittels bitstreamout oder softdevice kein Problem den Audiodatenstrom an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte zu senden.


    Ich will ja nicht unken, aber kein Problem glaube ich nicht. Ich hatte immer massive Probleme mit Asynchronitäten zwischen Bild und Ton und war froh, einen DD5.1-Receiver geschenkt bekommen zu haben, der das digitale Audio der eHD auch als 5.1 versteht.


    Gib mal Infos, wenn Du es an's Laufen gekriegt hast!!


    cu
    biggsmann

    Hallo zusammen,


    versuche gerade, meinem Ur-VDR zu aktualisieren und will im xineliboutput beibringen.


    Beim compilieren von xine-lib-1.2 erhalte ich folgende Ausgabe:


    Woran kann das liegen??
    System ist Debian lenny, upgedatet ist alles.
    Danke schonmal!!


    cu
    biggsmann

    Mein subjektives Empfinden bzgl HDMI vs. RGB: HDMI ist schärfer, solange kein Deinterlacer benutzt wird. Wird dieser benutzt (bei Fußball ein Muss) wird die Wiedergabe matschig und RGB (d-box2) hat die bessere Qualität. Das Optimum sind wahrscheinlich die Lösungen, wo die GraKa dem TV das Deinterlacing überlässt. Leider hat das mit meiner Ausrüstung über DVI nicht hingehauen.


    barny32: Das schreit nach Optimierungspotenzial:
    Welchen Prozzi nutzt Du?
    Nutz Du die Hardware der GraKa in Form von xv bzw. xxmc?


    cu
    biggsmann

    Zitat

    Ich bekomme überhaupt nur ein Livebild, wenn ich nach jedem Start über Einstellungen/DVB -> Primares DVB-Device auf 3 stelle, sonst nicht.


    Mögliche Ursachen:
    Du hast das xineliboutput-Plugin geladen und die Option, es immer als Ausgabedevice zu benutzen aktiviert.
    Du beendest Deinen VDR nicht korrekt und er kann die setup.conf (liegt per default übrigens unter /video) nicht mehr schreiben.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.


    cu
    biggsmann


    P.S.: Seh grad, Du hast eine FF. Drängelt die sich vielleicht immer vor als Ausgabedevice?

    Ich versuch's mal: Bisher nutzt Du die D-Box und steuerst mit der eingebauten Sendediode die Lautstärke des AV-Receivers. Das willst Du über den vdr erledigen lassen.


    Such mal nach irsend, da gibt es einfache Schaltungen für IR-Dioden.


    cu
    biggsmann

    Zitat

    Damit mein Sohn (16) sich auch mal in Hard- und Software stürzen darf, will ich mit Ihm gemeinsam einen (Budget-) VDR zusammenbauen.


    Ich habe das so interpretiert, dass Pappa und Sohn was lernen wollen. Wäre es da nicht besser, eine eigene Installation aufzusetzen? Wenn man einen Windof-PC hat, mit dem man das Internet bei Problemen fragen kann, ist das doch ein weit größerer Lerneffekt und ein größeres Erfolgserlebnis, wenn man seinen VDR an's Laufen kriegt.


    cu
    biggsmann

    Zitat

    und den 2ten mit einer ellenlangen optionszeile noch dazu zu starten


    und genau da weiß ich nicht weiter. Wie kann man dem X-Server mitteilen, dass man noch ein zweites Fenster haben will, dass dass bei 1920px/2 geginnt und 720 px breit ist? Das mit dem Aufteilen der Karten ist dann kein Problem mehr.


    cu
    biggsmann

    Hallo zusammen,


    prinzipiell ist es doch möglich, zwei Instanzen des vdr auf einem PC zu starten.


    Kann man diese beiden Instanzen mittels xineliboutput oder xine nebeneinander darstellen (sozusagen als PAP)? Wenn ja, wie könnte das funktionieren, wenn das ganze beim Start automatisch laufen soll (also nicht über eine grafische Oberfläche sondern per script)?


    Bin für Hinweise dankbar!


    cu
    biggsmann