Beiträge von biggsmann

    Hallo Joachim,


    Code
    root@Nvidia:/usr/local/lib/vdr# ldd libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0
            linux-vdso.so.1 (0x00007ffd73ccb000)
            libstdc++.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0x00007f82f6528000)
            libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007f82f618a000)
            libgcc_s.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0x00007f82f5f72000)
            libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f82f5b81000)
            /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f82f6afa000)

    das sieht tatsächlich dünn aus. Ich habe die Quellen nochmal neu geladen und das Makefile mit dem Patch von U. Eckhardt gepatcht. Der Fehler ist

    Code
    vdr: /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0: undefined symbol: __glewGetUniformLocation

    gleichgeblieben.


    Was muss ich den ändern, um korrekt zu linken?


    Danke und Gruß


    biggsmann

    Danke, dann stehe ich aber komplett im Wald. Habe jetzt im Makefile alles mögliche angepasst, compiliert wird immer, die Fehlermeldungen sind wie oben geschrieben (mit und ohne -DUSESCREENSAVER). Vielleicht setze ich die Tage komplett neu auf und kann damit ausschließen, dass das System vermüllt ist.


    Gruß und bis bald ;)

    Hallo jojo61,


    also erstmal super, dass Du Dich um das Plugin bemühst. Ich habe es bei mir auch installiert bekommen, es läuft aber nicht.


    Fehlermeldung:

    /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdcuvid.so.2.4.0: undefined symbol: xcb_screensaver_id


    Randdaten:

    Ubuntu 18.04

    vdr-2.4.0

    libxcb_screensaver0-dev ist installiert

    Startversuche ohne weitere Plugins


    Kann es sein, dass der Screensaver nicht "nachhaltig" deaktiviert ist?


    Danke und Gruß

    biggsmann

    Nachdem ich auch die letzten Tage (erfolgslos) probiert habe: Welches ist denn die richtige ffmpeg-Version? Mit 3.3.7 baut das softhddevice und ffmpeg -decoders | grep cuvid liefert

    Code
    V..... h264_cuvid           Nvidia CUVID H264 decoder (codec h264)
     V..... hevc_cuvid           Nvidia CUVID HEVC decoder (codec hevc)
     V..... mjpeg_cuvid          Nvidia CUVID MJPEG decoder (codec mjpeg)
     V..... mpeg1_cuvid          Nvidia CUVID MPEG1VIDEO decoder (codec mpeg1video)
     V..... mpeg2_cuvid          Nvidia CUVID MPEG2VIDEO decoder (codec mpeg2video)
     V..... mpeg4_cuvid          Nvidia CUVID MPEG4 decoder (codec mpeg4)
     V..... vc1_cuvid            Nvidia CUVID VC1 decoder (codec vc1)
     V..... vp8_cuvid            Nvidia CUVID VP8 decoder (codec vp8)
     V..... vp9_cuvid            Nvidia CUVID VP9 decoder (codec vp9),


    aber die Sat-UHD-Sender liefern nur Zeitlupe und stürzen nach ein paar Minuten ab. Kann es ggf. auch am falschen Nvidia-Treiber liegen?


    Danke.


    cu

    biggsmann

    Hallo Jojo61,


    super, dass Du Dich der Herausforderung angenommen hast. Habe heute erfolgreich Dein softhddevice kompiliert, allerdings funktioniert nur die Hardware-Decodierung in DVB-T2. Daher meine Frage: Was muss man installieren, um den CuVid-Dekoder zum Laufen zu kriegen? Ist die Anleitung auf Wirbel's Hompage der richtige Weg?


    Danke.

    Cu Biggsmann

    Nachbarsender? Der Scan ist von gestern (Westen von Do.).

    Zu DVB-T-Zeiten hatte ich einen MSI-Stick in Gebrauch, der partout nicht alle Frequenzen empfangen wollte. Unter Windof lief alles, unter Linux fehlten ein paar Frequenzen. Vielleicht mal in diese Richtung suchen.


    Cu

    biggsmann

    Bitteschön.

    Hatte mit der 6.5 mal ein ähnliches Fehlerbild.


    1. Ursache: Einer von 4 Tunern war defekt.
    2. Ursache: Das Netzteil hatte zu wenig Leistung oder eine zu große Welligkeit.


    Den ersten Fehler kannst Du nahezu ausschließen, indem Du mit Option -Dx startest und jeweils einen Tuner abklemmst. Wenn nicht beide im A... sind, hast Du vielleicht den Übeltäter.
    Für den zweiten Fehler brauchst Du ein anderes NT.


    cu
    biggsmann

    Kurzer Zwischenstand beim Testen:


    kompilieren klappt, wenn beim ffmpeg die Optionen richtig gesetzt sind (--enable-shared)
    DVB-T2 läuft bei Kurztest flüssig und ohne Aussetzer
    UHD-Demo auf Astra hat permanent Aussetzer (Geforce950)
    Aber: der Ton funktioniert
    Fehlermeldung im syslog:

    Zitat

    Dec 4 20:03:05 h265 vdr: video/vdpau: missed frame (1820/551)
    Dec 4 20:03:05 h265 vdr: video: packet buffer too small for 589666
    Dec 4 20:03:05 h265 vdr: video/vdpau: synced after 10 frames
    Dec 4 20:03:06 h265 vdr: [1643] [softhddev]Clear:
    Dec 4 20:03:06 h265 vdr: [1643] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Dec 4 20:03:06 h265 vdr: audio/alsa: using device 'hdmi:AES0=0x4,CARD=NVidia,DEV=1'

    Auf jeden Fall ist es geil, dass sich was Richtung hevc tut. Dafür ein dickes Danke.


    cu
    biggsmann

    Die Zeiten ändern sich (im Falle vdr leider). Aber wenn man die Gewohnheiten der Jüngeren sieht, stehen die mehr auf Online-Videotheken (Netflix, Amazon...). Und selbst die Alten (wie ich), die noch Old-School-Fernseher sind, können doch legal nur noch die ÖR aufnehmen.
    Nur meine Meinung.


    cu
    biggsmann

    Hallo zusammen


    habe mir mit vdr 2.2.0 mit u.a. graphtftng 0.4.17 einen vdr unter Debian zusammengebastelt. Dabei komme ich nicht weiter:


    graphtftng (aus dem git von heute) zeigt zwar die Kanalinfo, Logos, mute, aktuelle Sendung an, wenn ich das Menü öffne, passiert aber nichts. Was mache ich falsch?


    Danke.


    cu
    biggsmann