Beiträge von Friedolino

    MinUserInactivity und MinEventTimeout kenne ich. Aber das habe ich auf 60 Minuten eingestellt. Ab und zu will man ja auch mal was anschauen, ohne ständig die FB zu pressen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt er dann per Tilmer eine 15Min.-Sendung auf und wartet dann noch 45 Minuten bis MinUserInactivity erreicht ist. Und ich möchte, daß er dann nach 15 Minuten ausgeht.


    Der VDR weiß doch gar nicht, ob er per wakeup oder per power-button gestartet wurde, oder?


    Gruß, Michael

    Hallo,


    hab schon etwas gesucht, aber nichts gefunden. Folgendes:
    Ich möchte daß der vdr direkt nach einer Aufnhame, für die der Rechner per nvram aufgeweckt wurde, wieder einschläft. Zumindest, wenn während der aufnahme keine Useractivity verzeichnet wurde.


    Wenn ich z.B. eine Sendung von 15 Min. Länge programmiere, soll er nicht die ganze MinUserInactivity- Time abwarten.


    Geht das?


    Gruß, Michael

    Weißt Du wie der Messfühler aussieht, bzw, wo er sitzt?


    Kann es auch daran liegen, daß die DVB-Karte ihren Tuner direkt über dem Netzteil hat (ich glaube sie berühren sich sogar)? Oder daran, daß ich es auf Teppichboden getestet habe?


    Ich habe das Gerät jetzt direkt an die Wand hochkant aufgestellt, sodaß die Netzteil abluft nach oben rausgeht. Unten hat es 3cm Abstand zum Boden. Geholfen hats aber nichts.


    Gruß. Michael

    Hallo,


    ich habe bei meinem Netvista die Erfahrung gemacht, daß der Netzteillüfter nach kurzer Zeit hochdreht und dabei laut wird. Im Gehäuse ist es aber recht kühl. Der CPU-Kühler ist nicht mal handwarm. Selbst das NT (gefühlt am Blech) ist nicht besonders warm.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt und Ideen, wie man das Gerät davon überzeugt, daß es nicht warm ist? Oder wie man das Lüften auf ein niedrigeres Geräuschniveau bringt?


    Mir ist lediglich aufgefallen, daß der Lüfter vor einem Gitter sitzt, daß verhältnismäßig viel Blech und kleine Löcher hat. (EMV?)
    Auf der anderen Seite muß die Luft durch die NT-Wand und den Gehäusedeckel, der hier (kleine) Lüftungsschlitze hat.


    Macht es Sinn, zusätzliche Lüftungslöcher in den Deckel zu machen, oder ist das dem Luftstrom im Gehäuse abträglich?


    Gruß, Michael

    Hallo,


    wenn ich emerge vdr-image mache (~x86) bekomme ich bei der imlib2 einen Fehler:



    und dann:

    Code
    !!! ERROR: media-libs/imlib2-1.2.1.009 failed.
    !!! Function enlightenment_die, Line 98, Exitcode 0
    !!! emake failed


    ich habe gcc 3.3.6 und 3.4.4 installiert. Ursprünglich war mal der 3.3.5 mit i386 drauf, weil ich ohne Netz angefangen habe.
    Warum will der immernoch die stdc++ vom 3.3.5 nehmen? Kann man das irgendwie ändern?



    Hier ist noch die make.conf:

    Code
    CFLAGS="-O3 -march=pentium3 -pipe -fomit-frame-pointer"
    CHOST="i686-pc-linux-gnu"
    CXXFLAGS="${CFLAGS}"
    USE="lirc dvb mmx sse 8x0 aio bigpatch -sdl -X -xv -opengl -xmms -gif -arts -kde -gnome -gtk -gtk2 -qt"
    PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/overlays/gentoo-de"
    DVB_CARDS="ttpci"
    GENTOO_MIRRORS="ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/gentoo "
    SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"


    Gruß, Michael

    Ich finde, es sollten nur die Pakete drauf, die man für vdr und plugins braucht. Wieviele sind denn das?
    Wenn die Zahl überschaubar ist (<100?) ist es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn es mehrere Versionen für verschiedene FLAGS gibt.


    Oder man begrenzt es auf ein paar oft benutzte Konfigurationen, die aber schon etwas optimiert sind, z.B. i686 und i586.


    Gibt es denn eine Möglichkeit emerge davon zu überzeugen eine nicht 100% passende Version vom Netz zu nehmen anstatt selber zu kompilieren?


    Für die Aktualisierung wäre es gut, wenn ein script benutzt wird, daß beim emergen einer neuen version automatisch ein binary draus macht und hochläd.
    So kann man die Last auf mehrere Benutzer verteilen.


    Gruß, Michael

    Hallo!


    Die Schaltung gefällt mir schon recht gut.
    Da ich aber nur wol brauche und noch einen attiny rumliegen habe, werde ich erstmal mein glück mit einer modifizierten r3 versuchen bzw die r4 zurückportieren :)


    Gruß, Michael

    Hallo,


    Ich möchte meinen vdr aus einem IBM NetVista A40 bauen. Der hat afaik 2 PCI-Steckplätze. Da ich auch noch einen 4" TFT-Fernseher rumliegen habe, dachte ich daran, den einzubauen. er hat einen composite eingang.


    Würde es funktionieren über die dxr3 den großen Fernseher zu betreiben und über den TV-Out der FF mit graphTFT das Display? Oder geht es besser umgekehrt?


    Gruß, Michael

    Servus!


    Hat schon jemand versucht einen Einschalter mit einem 8-pol. ATtiny zu bauen?


    Mich interessiert vor allem, ob das mit dem internen Oszillator geht.
    Wo gibt es informationen über die Infrarot-Übertragung?
    Ich würde nämlich gerne eine vorhandene FB benutzen (kein RC5).


    Was für ein Signal kommt aus den IR-Empfänger-Bausteinen? Braucht man da einen adc oder reicht ein Komparatoreingang?


    Gruß, Michael

    abstract:


    Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da tun sich ja unerschöpfliche Quellen auf um ein Geschmacks-Profil zu erstellen, ohne das der User was dazubeisteuern muß.
    Andererseits könnte so etwas auf Akzeptanzprobleme führen.
    Und etwas schwieriger könnte es werden, wenn mehrere Benutzer abwechselnd auf einem vdr gucken.


    Das System müßte dann jede geschaute Sendung je nach Zapping-Verhalten bewerten und von den guten die epg-Daten auswerten.


    Gruß, Michael

    Hallo,


    gibt es ein plugin, daß sich die Programminformationen direkt aus dem Teletext des entsprechenden Senders holt? Der nxtv epg ist ja anscheinend nicht ganz vollständig. Werden von dem nxtvepg-Plugin eigentlich alle Quellen genutzt und zusammengeführt, oder muß man sich entscheiden?


    Gruß, Michael

    Hulk:


    Für Leute ohne Netz ist das natürlich auch gut. Aber ich dachte eher daran, daß der vdr anhand der gemachten (und angeschauten) Aufnahmen einen Feature-Vektor ermittelt, der die Preferenzen des Users abbildet. Diese vektoren werden auf einem zentralen Server gesammelt und dann werden Cluster gebildet. D.h. alle die im selben Cluster sind haben ähnliche Seh-gewohnheiten. Wenn nun genügend Leute aus meinem Cluster eine Aufnahme programmiert haben, werde ich gefragt, ob ich sie auch haben möchte.


    Natürlich sollte das ganze anonym laufen.


    Ich forsche nämlich zufällig gerade an Feature-Vektoren. (allerdings für die Korrespondenzpunktsuche in Multiview-Aufnahmen). Würde mich aber schon interessieren, ob man sowas wie Geschmack in einem nicht zu hoch dimensionalen Vektor abbilden kann.


    Hannes:
    Prolog ist an mir während des Studiums anscheinend vorrübergegangen. Bei uns kam nach ein wenig Pascal gleich C(++). Nach etwas Matlab im Praktikum stehe ich auch auf Scriptsprachen, vor Allem Ruby.
    Was ist das besondere an Prolog, daß dich diese Idee daran erinnert?


    Gruß, Michael

    Mensch. Das ist ja toll, daß das alles schon geht.


    Gibt es auch schon ein community-PlugIn, mit dem sich solche Sachen machen lassen wie: "Leute, die diese Sendung aufgenommen haben, haben auch die Sendung xyz aufgenommen?" oder ein rating-System?


    Gruß, Michael

    Hallo,


    während ich so über mein künftiges vdr System nachgedacht habe, sind mir ein paar Ideen gekommen, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Falls es das alles schon gibt, könnt ihr mir ja sagen welche PlugIns dafür zuständig sind.


    1.
    ein Modul, daß den epg nach bestimmten Kriterien durchsucht und Sendungen, die meinen persönlichen Interessen entsprechen entweder automatisch aufnimmt und/oder nachfragt, ob ich sie haben will.


    Ich stelle mir das so vor:
    In dem Plug in kann man ein Interessenprofil anlegen, z.B. B. Willis AND Action, Doku AND Astronomie oder Ryan ANDNOT Hanks. Für jedes dieser Interessengebiete kann man auswählen, ob es einfach aufgenommen werden soll, oder ob nur ein Hinweis erscheinen soll.


    2.
    ein Modul, das automatisch die Werbeblöcke rausschneidet.


    3.
    ein Modul, daß einem wenn man ein paar Vorgaben macht die passenden Aufnahmen raussucht. Dafür müßten natürlich die entsprechenden Metadaten mitgespeichert werden.
    Wie sieht es da aus? Werden die EPG-Daten mit den Aufnahmen gespeichert?


    Gruß, Michael