Beiträge von fraujansen

    Hallo Leute!
    Vielen dank für die schnelle Antwort!
    hier noch was dazu...
    Nach dieser Seite http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Supported_DVB_cards sind Nexus und Nova unter Linux unterstützt. Und so wie ich in der Internetseite von MythTV nachgelesen habe werden DVB capture cards (siehe link davor) auch unterstützt, also werden wohl alle anderen funktionen (wie aufnehmen,teletext usw...)auch gehen, oder?
    ich frag trotzdem in den foren von mythtv und freevo nach und sag erzähl euch weiter...
    Also nochmal zum zusammenfassen, von der DVB Karte in den computer durch MythTV und alles durch den TV-Out der Graphikkarte aus.
    Wegen dem Vereinen von Multimediafähigkeiten mit den Funktionalitäten eines "Arbeits-PC's" hab ich da noch eine Frage:
    Wenn MythTV unter Linux zb uter KDE funktioniert, kann ich dann nicht mit CTRL+ALT+UMSCHALT auf meinem Desktop wieder zurückkommen?
    Das Desktop wäre fast alles gesperrt, ausser ein paar icons für den firefox, für skype und für den gnomemeeting...
    ist es sehr übertrieben was ich eigentlich vorhabe?
    :S vielleicht schon....
    nochmal vielen dank fürs lesen und wenn ihr noch was zu sagen habt, sehr gerne!

    Hallo Leute!
    ich habe vor einen Multimedia VDR System für meinen Wohnzimmer zu bauen, so dass meine Mutter ohne probleme alle Vorteile der digitalen Welt mit benutzen kann.
    Der PC sollte eigentlich, ausser als videorecorder (Signal der Sattelittenschüssel empfangen und aufnehmen) zu fungieren auch andere funktionen erfüllen.
    Ich habe mir gedacht eine Hauppauge Nexus-S 200¬) als Sat-Empfänger und decoder, dafür zu besorgen, da die andere Variante....
    Kennt ihr bessere? günstigere?
    Mit einer Graphikkarte mit TV-Out will ich den Computer ansteuern und andere Funktionen an diesem Computer benutzen. Könnt Ihr mir eine günstige Graphikkarte mit TV-Out empfehlen? natürlich von Linux unterstützt. Da der PC ans Netz angeschlossen ist wäre es möglich Fotos/Filme vom Server anschauen bzw Internettelefonie (Skype), Videoconferencing, Internet browsen und Mail verschicken vom PC im Wohnzimmer aus uvm.


    Zu dem Technischen habe ich mir gedacht einen AMD 2200 unter Debian Linux.
    Als Multimedia Center bin ich zwischen "Freevo" und "MythTV"...
    ich habe viel nachgelesen aber noch bin ich mir nicht sicher welches ich letztendlich benutzen will.
    PC mit fernbedienung für den Sat-Reciever+Recorder und für alle anderen Optionen...
    Ist das eigentlich so einfach wie ich mir das vorstelle?
    also Kabel der Antenne in der Nexus rein, Linux installieren und konfigurieren und mit TV-Out der Graphikkarte den Signal vom PC rüber in den Fernseher...


    Kennt ihr Windows MCE? gut nicht gut?
    von vornherrein ist es bei mir schon ausgeschieden... aber...


    Vielen Dank fürs lesen!
    und bis bald!
    wäre froh wenn sich jemand mit mir über msnger oder icq in verbindung setzt den ich genaueres fragen oder die selbe idee hat wie ich usw...
    oder einfach tipps geben will
    danke euch!



    zwischen den beiden Karten bin ich für den "recorder" kann mich aber net so gut entscheiden...
    meine frage ist, die nexus lastet den pc viel weniger (siehe unten) und hat einen TV-Ausgang...
    aber, brauch ich eigetnlcih den TV-Ausgang, wenn ich eh andere Funktionen haben will wie zb. internet und so? langt es nicht gleich wenn ich die "nova" habe und den "output" signal über der Graphikkarte mit TV-out Funktion schicke?


    Hauppauge WinTV Nova-S (ohne tv ausgang)
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_nova-s.html


    Hauppauge WinTV Nexus-S (mit tv ausgang)
    http://www.hauppauge.de/pages/products/data_nexus-s.html



    **********************************************************
    Vorteile der WinTV-Nexus gegenüber der WinTV NOVA-CI:
    - Beim Fernsehen (Live-TV) wird der Prozessor weniger stark ausgelastet
    (liegt i.d.R. unter 5%). Bei der WinTV-NOVA liegt die Prozessorauslastung
    bei ca. 20-40 % (P4 2 GHz).
    - An den Videoausgang kann z.B. ein TV-Gerät zur Darstellung des
    Fernsehens und der Aufnahmen angeschlossen werden.


    Vorteile der WinTV-NOVA-CI gegenüber der WinTV Nexus:
    - Es können grundsätzlich HDTV Sender empfangen werden.