Beiträge von stschulze

    mit dem aktuellen ISO V3.4.40 habe ich das VDR-PlexPlugin eingerichtet...


    1) lokalen Plex-Server einrichten

    http://IP-DEINES-VDR:8002/cgi-bin/reelhttp.sh?plex


    -> Einrichtung abschließen anklicken


    2) VDR stoppen + setup.conf einrichten

    killall -g vdr

    mcedit /etc/vdr/setup.conf

    plexServerHost sollte auf den Plex-Server zeigen ... also normalerweise die lokale IP-Adresse des NUC


    Man benötigt einen Plex-Account ..... die Login-Daten (USERNAME + PASSWORD) entsprechend in die setup.conf eintragen.


    3) reboot

    Dann habe ich in der fstab /dev/sda1 /media/hd auto defaults,nofail 0 2 gesetzt = also die Factory nvme0n1p3 ersetzt. (Das funktioniert für den vdr seit Jahren ... egal ob 1.7.x oder der Aktuelle).

    welche Ordner befinden sich auf /dev/sda1 ?


    in /media/hd gibt es:


    bei mir ist:


    /media/hd/recordings über die /etc/fstab per nfs-mount eingebunden

    /media/hd/recordings/ARCHIV über die /etc/fstab per nfs-mount eingebunden

    /media/hd/plexmedia über die /etc/fstab per nfs-mount eingebunden


    die Ordnerstruktur in /media/hd/plexmedia findet sich 1:1 auch auf dem NAS wieder:

    Code
    root@BM2LTS-N64native-Client:~# ls -l /media/hd/plexmedia
    insgesamt 32
    drwxrwxrwx  3 root root  4096 Nov 24 21:40 Andere_Videos
    drwxrwxrwx 18 root root 12288 Feb 12 21:55 movies
    drwxrwxrwx  4 root root  4096 Jan 30 14:38 music
    drwxrwxrwx  2 root root  4096 Nov 24 08:31 pictures
    drwxrwxrwx 23 root root  4096 Jan 31 01:08 series
    drwxr-xr-x  2 root root  4096 Feb 12 22:05 transcode

    das funktioniert problemlos und sollte mit einer lokalen Platte ebenfalls problemlos funktionieren.


    Allerdings solltest Du /dev/sda1 per UUID mounten. Die UUID findest du heraus mit:


    Code
    blkid


    ggf. mal die Hilfe zu blkid bemühen .....


    Ich würde die sda3 des BM2LTS-Images nur dann auf die Festplatte bewegen, wenn der Inhalt 1:1 dort wieder zu finden ist und alle Symlinks auf die korrekten Ziele verweisen. Am einfachsten ist es, die von mir gewählte Art der Einbindung zu vollziehen. So kannst Du nach einer Factory-Installation die Festplatte /dev/sda1 schnell als Aufnahmeplatte wieder einbinden.



    ...kannste ja gleich mal mit der BM2LTS v3.4.28 ausprobieren .....

    ich mache meinen NFS-Mount in Ubuntu 20.04 aus der fstab so....

    Code
    ServerIP:/Freigabe_Ordner /Zielordner/weiter/noch_einer nfs auto,rw,vers=3,fg,nofail,noatime,nolock,tcp,actimeo=1800 0 0

    Voraussetzung .... NFSv3-Freigabe muss auf dem NAS / Server eingestellt sein ....



    wenn du die systemd-Services analysieren möchtest:


    Code
    systemd-analyze plot > /tmp/analysergebnis.html

    dann kannst Du Dir sehr schön den Ablauf der Systemservices ansehen ...und in den Services über die Anpassung der Optionen ..... das Timing beim Starteb deines VDR-Rechners anpassen ....

    Nimm VMWare ESXI 6.7 ...da kannst Du Dir bis zu 8 virtuelle Maschinen aufsetzen ..... oder Proxmox.



    ich hab das auf einem NUC8i7BEH mit 64 GB RAM u. 1TB NVME installiert.


    in einer VM installierst du das aktuelle BM2LTS und stellst mit route66 auf nativen VDR mit Netceiver oder DD-Box um....vorausgesetzt zu hast eine Digital Devices Net ...z.B. mit S8-Karte ....dann kannste 8 Tuner nutzen .....


    energiesparend ....performant ......

    oh mann :wand:wand:wand manchmal ist man mit Blindheit geschlagen ..... das passiert, wenn man mehrere vdr-rechner mit dem feature ausstattet, welche gemeinsamen zugriff auf die aufnahmen haben .... also ....nur ein vdr im netz sucht jetzt die aufnahmen zum konvertieren .... dan klappst auch ;) sorry für den falschen alarm

    vt -as &


    ist gestartet ...genau dann kommt dieser fehler.


    ich markiere mehrer aufnahmen mit einer leeren vt.conf ....die konvertierung startet für die erste aufnahme mit ffprobe usw. die erste aufnahme, wird konvertiert, bei den anderen kommt der beschriebene fehler.


    die markierten aufnahmen landen auch in der warteschlage, interessant ist, dass die log-Dateien der eigentlich in der warteschlange befindlichen aufnahmen bereits erzeugt werden, wenn die erste aufnahme transcodiert wird.

    Danke, der AC3 Downmix fix ist lt. 9000H in den hier genannten Versionen verfügbar. Könntest du mir das bitte als patch bauen ?!


    Dann noch eine DAU Frage. Beim Reel-VDR konnte man per steuerkreuz rechts/links zur nächsten Sprungmarke v. Noad springen ... wie geht das beim aktuellen vdr ?

    das solltest du den entwickler von softhddrm fragen .... bei den ausgabeplugins wird derzeit sehr stark entwickelt ....und das patchen dieser plugins ist eine Sache, die man ungern oder gar nicht macht .... insbesondere, weil die Entwicklung da gerade läuft.

    ergänzung:


    der fehler tritt auf, wenn ich mehrere Aufnahme zum transkodieren markiere. die erste aufnahme wird korrekt transkodiert ...alle weiteren Aufnahmen gehen schief .... sieht so aus als ob nicht mehrere gleichzeitige Transkodierungen mit vaapi-Unterstützung (HW) möglich sind ....

    bei mir funktioniert die Transcodierung nicht mehr nach dem letzten update ...


    Ubuntu 20.04.2


    boerse_vor_acht.log



    vt.log:

    Code
    [AVHWDeviceContext @ 0x555a80752700] libva: vaGetDriverNameByIndex() failed with unknown libva error, driver_name = (null)
    [AVHWDeviceContext @ 0x555a80752700] Failed to initialise VAAPI connection: -1 (unknown libva error).
    Device creation failed: -5.
    Failed to set value '/dev/dri/renderD128' for option 'vaapi_device': Input/output error
    Error parsing global options: Input/output error
    220 192.168.0.35 SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.6; Fri Jan 29 16:05:06 2021; UTF-8
    250 Message queued
    221 192.168.0.35 closing connection

    vt.err

    Code
    ls: Zugriff auf '/media/hd/plexmedia/transcode/Börse_vor_acht.mp4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/local/bin/vdr-transcode: Zeile 2540: /1024: Syntaxfehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist "/1024").
    /usr/local/bin/vdr-transcode: Zeile 2879: ${#videos}-2: Teilstring-Ausdruck < 0.
    /usr/local/bin/vdr-transcode: Zeile 2882: ${#audios}-2: Teilstring-Ausdruck < 0.
    /usr/local/bin/vdr-transcode: Zeile 2886: *8/0: Syntaxfehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist "*8/0").
    /usr/local/bin/vdr-transcode: Zeile 2887: *8/0: Syntaxfehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist "*8/0").
    /usr/local/bin/vdr-transcode: Zeile 2902: *100/367948: Syntaxfehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist "*100/367948").

    dest:

    Code
    /media/hd/recordings/Autotimer/Nachrichten/Börse_vor_acht/2021-01-28.19.55.1-0.rec//media/hd/plexmedia/transcode/Börse_vor_acht.mp4.log


    Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, was hier schief geht?