Beiträge von stschulze


    hi dauser,


    evtl. könnte man noad so einbauen, dass man über den menuebefehl "befehle" ein skript manuell startet?


    noad hat einfach den charme die aufzeichnungen optimal zum brennen/ dvd erstellen vorzubereiten..... :)


    was kann ich dazu beitragen, dass ein noad-deb gebaut wird?


    herzlichen gruß
    stephan

    ja, das hab ich auch schon mal getan.....nur dann bekomme ich immer noch nicht viva aktualisiert.....eigentlich wollte ich gern eine neue kanalliste aufbauen und sicherstelle, dass alle sender da sind.


    zu welchem zeitpunkt wird eigentlich die channels.conf mit den aktuellen daten gesichert? beim booten oder wenn ein neuer sender gefunden wurde?

    ja.....irgendwie bekomme ich es nicht hin.....


    ich bekomme zwar eine datei mit inhalt. jedoch fehlen viele sender - z.b. das erste.


    könntest du mir bitte eine aktuell eingescannte channels.conf hier im forum ablegen? ich würde die datei dann sortieren und wieder hier ablegen.


    inhalte sollten sein:
    radio + tv astra 19.2
    freie kanäle
    premiere (brauch ich zwar selbst nicht, jedoch für andere wäre es sicher interessant)


    herzlichen gruß
    stephan

    hi,


    ich möchte meine kanallliste auf den aktuellen stand bringen, da einige sender z.b. viva nicht mehr empfangen werden können. das gleiche gilt für radiosender - da möchte ich z.b. jetzt auch einslive empfangen können.


    was muss ich tun, um meine channels.conf zu aktualisieren?


    herzlichen gruß
    stephan

    hallo dauser,


    erstmal - DANKE ....


    dank deiner zusammenstellung kann ich den kernel von cooper mit dem rt2500 treiber nutzen und habe nur die notwendigsten sachen installiert.....dies führt bei mir zu einem absolut stabilen system, welches ich mit all den patches von cody und tarandor nicht bekomme.


    danke und weiter so....es wäre schön, wenn du ein *.deb von noad bauen könntest! :)


    herzlichen gruß
    stephan

    hi cooper,


    könntest du bitte für die aktuelle cd zum seperaten download den rt2500 treiber kompilieren? das von dir kompilierte modul funzt bei mir seit wochen ohne probleme. ggf. könntest du ihn ja trotz deiner bereits nachvollziehbar geäußerten bedenken in die version 0.8 integrieren?


    gruß
    stephan

    Zitat

    Original von cooper
    Danke für die positive Rückmeldung zu dem Treiber und die Anleitung.


    In die Update-CD möchte ich ihn im Moment noch nicht aufnehmen, da die wireless-tools ja fehlen dürften und es sich zudem um ein externes Modul handelt. Da die Installation aber nicht wirklich schwierig ist, denke ich dass es auch so geht.


    VIele Grüße, Mirko


    hi cooper,


    wird das modul auch mit den zukünftigen kerneln funktionieren?


    herzl. gruß
    stephan

    hi leute,


    ich hab coopers testversion 0.7 installiert und seine kernel 2.6.15 zzgl rt2500 wlan-modul.


    nun möchte ich gern darüber hinausgehende plugins bzw. updates nutzen.


    welche bereitstehenden vdr-sersionen bzw. von cody u. tarandor bereitsgestellten pakete / paketkombinationen laufen bei euch stabil?


    gruß
    stephan

    cooper


    hab nun auch ein depmod -a gemacht


    ich habe die karte mit dem treiber wie folgt in betrieb genommen:


    1a) treiber heruntergeladen (download)
    und in /lib/modules/2.6.15.1/kernel/drivers/net/wireless kopiert
    1b) depmod -a


    2) modprobe rt2500 (zum test)


    3) ifconfig -a (nachsehen, ob das device ra0 gefunden wird)


    4) rt2500 in /etc/modules eintragen (automatisches laden des moduls beim systemstart)


    5) script erstellt durch: nano -w /etc/vdr/wlan.sh


    6) in die datei folgende befehlsfolge eingegeben und anschließend abgespreichert:


    iwconfig ra0 essid hiermusstdujetztdeine_essid_angeben
    iwconfig ra0 mode managed
    iwconfig ra0 channel 5
    iwconfig ra0 rate auto
    iwconfig ra0 enc hiermusstdudeinen_wep-schlüssel_eingeben
    ifconfig ra0 up
    dhcpc -i ra0 -b -H linvdr


    7) testweise das script ausführen durch:
    /etc/vdr/wlan.sh


    8) wenn dann alles funktioniert....
    reboot


    9) glücklich sein!


    10) EINEN GROSSEN DANK AN COOPER! DU BIST DER GRÖSSTE! ENDLICH FUNZT MEIN WLAN!!!


    11) Bierchen aufmachen und sich am funktionierenden vdr freuen.


    12) dein wissen weitergeben, so dass noch mehr leute in den genuss von wlan kommen.


    13) cooper: würdest du bitte das modul mit in die update-cd aufnehmen? ich schreib auch eine kleine readme auf der vorbeschriebenen basis zur einrichtung einer wep-verschlüsselten verbindung mittels wireless-tools... ;)


    cu und gute n8
    stephan



    cu
    stephanchen

    hi cooper,


    unter vdr4you (eine debian-distri) siehe www.vdr4you wird mit kernel 2.6.13 der serialmonkeytreiber rt2500-1.1.0-b2 bzw rt2400-1.2.2-b2 als modul eingesetzt. der treiber funktioniert tadellos (download quellen ftp://vdr2you.mine.nu/vdr4you.html) und läuft im gegensatz zu ndiswrapper mit windooftreiber stabil. die wlan-karte ist mit den wireless-tools problemlos bei wep-128bit-verschlüsselung einsetzbar. außerdem exisitiert ein offizieller treiber von ralink (link)



    da ich leider keine ahnung habe, wie ich deinen kernel mit dem serialmonkeytreiber nachbauen kann, möchte ich dich bitten deinen kernel einmal mit dem vorgenannten serialmonkeytreiber zu kompilieren. ich möchte ihn gern testen. wäre dir sehr dankbar ;-). wenn dies nicht möglich ist, wäre ich dir für eine erklärung....ggf. per pn oder telefon sehr dankbar.....ich würde meinen kernel dann auch zum test bereitstelen.


    gruß
    stephan

    hi cooper,


    hab komplett neu installiert: test 0.7 und 0.7 ohne weitere updates


    meine nova-s plus scheint problemlos zu laufen


    nun fehlt nur noch der serialmonkey-treiber für die ralink 2500, der aktuelle wpa_supplicant und die wireless-tools in der standardinstallation .... ;) wäre fein von dir die zu integrieren...ich stelle mich gern als tester zur verfügung :) könnte dann auch ein kleines wlan-ralink 2500-howto/readme verfassen....


    danke für deine vielen mühen und herzlichen gruß
    stephan