Beiträge von Syper1

    nicht gleich hauen aber was ist der unterschied zwischen spdif und coax digital? ist spdif nur der optische? also ich habe so oft bei gerätebeschreibungen für den elektrischen oder coaxialen digitalausgang auch spdif als beschreibung gelesen, dass ich dachte das wäre das gleiche. also den meine ich jedenfalls. und bei mir ist jedesmal wenn ich den rechner neu starte auf eben diesem digitalen ausgang kein signal, ich höre nüschts, dann ab in die dxr3 einstellungen und digitalen ausgang auswählen und der ton ist da, also bei mir merkt er sich den ausgang nicht, wird beim neustart immer wieder auf analog gesetzt.


    so wenn ich nur auf zdf die stereo "tonspur" wähle wird unten pcm angezeigt und ich höre alles wunderbar. gehe ich auf dolby digital wird mir dolby digital 2.0 angezeigt und ich höre nichts. mein verstärken kann jedenfalls sowohl dolby digital/ac3 als auch dts dekodieren (was natürlich hier jetzt egal ist aber nicht dass mir gleich jemand schreibt dass muss der verstärker auch unterstützen)
    mfg

    naabend zusammen.
    also irgendwie kommt bei mir beim live tv kein ac3 am verstärker an
    habe das system gestern abend aktualisiert:
    dr.seltsam kernel ist schon 4-5 tage drauf
    dann mt
    dann tarandor
    dann cody
    dann dxr3 packet dr.seltsam


    in dvb ist dolby digital ton verwenden aktiviert
    im audio menü bei zdf werden die drei tonoptionen angeboten, wenn ich auf dolby digital gehe wird in grün unten dolby digital 2.0 im bildschirm angegeben aber mein verstärker verstummt also wirft der spdif bei mir kein dd aus, wenn ich wieder auf stereo gehe höre ich wieder was.


    gibts übrigens ne möglichkeit die ausgabe über den digitalen ausgang fest einzustellen? ich muss jetzt jedesmal ins dxr3 setup um den digitalen ausgang anzuwählen, das nervt etwas :)


    mfg
    syper


    neuer thread dazu:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43076&sid=

    also seit ich das in die rcStart.delayed eingetragen hab bekomm ich immer die meldung:


    /etc/init.d/rcStart.delayed: line 45: /sbin/atd: No such file oder directory


    also muss ich wohl noch irgendwo irgendwas erstellen
    übrigens meine installationsreihenfolge war:
    linvdr 0.7
    drseltsam kernel
    drseltsam dxr3 pack


    getestet und soweit schon ganz ok bis auf ein paar probs deswegen danach:


    dr.seltsam kernel aktualisiert
    tarandor
    cody
    dxr3 pack


    den dxr3 pack nochmal weil der ja zuletzt drauf soll, kann man das so machen oder hätte ich um tarandor und cody draufspielen zu können linvdr neu aufsetzen müsseln, weil das dxr3 pack schon drauf war?
    liegt der fehler evtl da?


    weitere probleme sind nämlich skinelchi plugin ausgewählt = vdr startet nicht mehr, alternativ text2skin = vdr startet nicht mehr oder sind das normale probleme? skinelchi dachte ich mal gelesen zu haben würde laufen


    allen ein schönes we !!

    ne mit der fernbedienung will ich mich gar nicht beschäftigen :) hab mir nen lirc empfänger drangehängt und gut. ich hab allerding echt probleme mit abstürzen, also gerade beim schneiden und das dvd brennen dauert ewigkeiten, da suche ich gerade nach lösungen. also da ich ja nur die nackte linvdr 0.7+dr.seltsam kernel+dr.seltsam-dxr3-packet verwende wollte ich mal den mt-patch und den cody-patch draufziehen, aber da ja überall steht dass der dxr3 zuletzt eingespielt werden soll, ich das packet aber schon drauf habe frage ich mich ob das jetzt noch machen kann, bzw was ich beachten muss oder ob ich nacher einfach das dxr3 packet nochmal draufziehen muss. und ein weitere problem ist der angegebene link im dxr3 thread für den mt-patch ist tot, aber ich sucher mal weiter, also wer mir tips geben kann zur vorgehensweise, und um das system stabiler beim schneiden und schneller beim brennen zu bekommen (zur zeit 1 std. film=ca 3-4 std. brennzeit) immer raus damit :) danke schon mal wieder im voraus. ach noch ne verständnis frage linvdr 0.7 bedeutet vdr 1.3.17 wenn ich dann mt draufziehe habe ich vdr 1.3.24 und wenn ich dann noch cody draufziehe vdr 1.3.36/37? ist das so richtig?
    Schönen abend noch

    Jubel Freude Schrei!!!!!!
    es geht!! der kernel von dr.seltsam ist der bringer!!!!!!!
    ICh Danke euch allen für die Hilfe!!!
    ich habe erst mal 2 sender in die conf aufgenommen und die laufen!!!!!!!! geiles bild umschalten kein problem kein grün nichts!!!!!
    jetzt nur noch die restlichen channel aufnehmen und dann kann ich mich um die restlichen einstellungen kümmern:
    fernbedienung einbinden/anlernen
    digitaltonausgabe (geht das über ne dxr3?)
    und wie das mit nem timer funktioniert
    naja und dann das ganze vom testsystem auf einen ordentlichen rechner übertragen also an sich muss ich nur die festplatte wechseln und ne große reinpacken kann ich irgendwie das was ich jetzt auf der testplatte habe komplett auf die endgültige platte übertragen? so was wie ein image erstellen und das auf die neue platte ziehen? geht das mit ner linux livecd wie knopix wenn ich beide blatten in den rechner hänge?


    viele fragen, aber es liegt daran, dass ich jetzt so freudig aufgeregt bin über den erfolg!!!!!!


    danke nochmals!!!
    ein glücklicher Syper :)


    kann mir da noch jemand tips für howto`s oder gute anleitungen geben?

    hi danke nach sowas habe ich gegoogelt aber nicht gefunden naja zu blöd aufs wiki hätte ich auch selber kommen können


    deinen kernel habe ich nicht drauf, ich hatte es beim ersten versuch probiert in direkt nach der linvdr installation draufzuziehen, aber danach kam ich in keine konsole mehr, der bildschirm blieb schwarz.


    kann ich den kernel denn auch noch nach dem patch draufziehen? ich bisher nur linvdr und dann deinen großen patch raufgezogen.


    so ich werd jetzt erst mal per hand die einträge ergänzen also di müssen in die channels.con richtig?


    dann kann ich die anderen für england und berlin und hannover doch rauschmeißen oder?

    Hi, danke für die schnellen antworten.


    mein board hat usb2 ich habe in den bios einstellungen auch schon probiert die unterstüzung mal zu deaktivieren (aber diese bios klamotte hat glaube ich auf das betriebssystem eh keinen direkten einfluss) es ist ein elitegroup 741gx-m


    also die rc start habe ich selbst modifiziert, und der angeschlossene tv blitzt auch einmal weiß auf, also wird die karte anscheinend irgendwie angesprochen.


    die channels conf ist die für dvb-t, sie fängt ja erst mit dvb-t in england an und weiter untern stehen dann die deutschen regionen, nachdem ich die line 12 die noch für england ist gelöscht habe war der fehler auch weg.


    was bedeutet die cinergy als modul laden? das verstehe ich noch nicht so ganz was muss ich da wo und wie eintragen (sorry aber ich bin eben noch irgendwie nicht so richtig fit in der sache)


    den tv out über monitor hatte ich anfangs an und dann im zuge der testst woran es liegt deaktiviert wie die meisten anderen plugins auch die ich erst mal reingepackt habe (dxr3 plugin ist aber noch aktiviert :-))


    so hatte jetzt in der log einen error und in der lspci steht:


    00:00.0 Host bridge: Silicon integrated systems [sis]: unknown device 0741 (rev03)
    00:01.0 PCI PCI Bridge: Silicon Integrated Systems [sis]: unknown device 0003
    00:02.0 ISA bridge: silicon integrated systems [sis]: unknown device 0964 (rev 36)
    00:02.5 IDE INterface: Silicon Integrated Systems [sis]: 5513 [IDE] (rev 01)
    00:02.7 Multimedia Audio Controller: Silicon Integrated Systems [SIS] SIS7012 PCI Audio Accelerator$
    00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SIS] 7001 (rev 0f)
    00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SIS] 7001 (rev 0f)
    00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SIS] 7001 (rev 0f)
    00:03.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SIS] : Unknown device 7002
    00:04.0 Ethernet Controller: Silicon Integrated Systems [SIS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 91)
    00:0b.0 Multimedia controller: Sigma Designs, Inc. REALmagic Hollywood Plus DVD Decoder (rev 2)
    01:00.0 VGA Compatible controller: Silicon Integrated Systems [SIS]: unknown device 6330



    und der error in der log:
    linvdr user.err vdr[1134]: ERROR: device 1 has no lock, can´t attach receiver!


    also nochmals die Bitte um mithilfe :)
    Danke
    Syper


    so neuester stand: nachdem ich die cinergy als modul in die runvdr eingebunden habe habe ich ein bild, zwar nur ein schwarzes allerdings wird das menü angezeigt bei taste m auf der tastatur in konsole 10, also die dxr3 läuft und der vdr auch und es wird was ausgegeben nur fernsehbild eben noch nicht, die fehlermeldung in der log die ich oben gepostet hab ist immer noch da und die lspci hat sich auch nicht geändert, aber immerhin ich hab schon mal das menü JUHU!!!


    kann es jetzt noch an der channels.conf liegen? ich habe dvb-t (eben die cinergy :-)) und befinde ich im bereich düsseldrof/ruhrgebiet


    noch eine ergänzung: die blaue status led der cinergy blinkt einmal beim einschalten des rechners, dann einmal beim booten von linvdr (ich denke mal wenn die hardware abgefragt wird) und dann bleibt sie dunkel. wenn die cinergy angesprochen wird und daten liefert müsste die led ja eigentlich an sein, also scheint es so als würde die cinergy einfach nicht angesprochen. die konsole gibt allerdings keine fehlermeldung aus, es ist nur das no lock problem da naja und die sache mit dem unknown device am usb


    auch nochmaliges rumspielen an den bios einstellung zum usb haben bisher nichts gebracht

    Guten abend oder schon fast guten morgen.
    also vorneweg ein lob an alle die das forum hier so gut am laufen halten und die progs immer fleißig weiterentwickeln und verbessern. ich habe mich endlich auch an einen vdr rangewagt und mir eine cinergy t2 und eine dxr3 karte besorgt. ich habe den rechner genommen und linvdr 0.7 installiert. dann wollte ich den dr. seltsam kernel draufziehen aber als er dann drauf war kam ich in keine konsole mehr rein, also neu nivdr 0.7 drübergebügelt. dann diesen mega patch von dr. seltsam der ja anscheinend alles wichtige beinhaltet und die rcstart modifiziert. dann hatte ich den ersten error, den ich in der channels.conf in line 12 verorten und durch löschen der zeile 12 korrigieren konnte. nun habe ich ein weiteres problem ich bekomme die fehlermeldung(en):


    map: vt10 => fb0
    map: vt10 => fb0
    v41-conf: using framebuffer device /dev/fb0
    mode 800x600, depth=16, bpp=16, bpl=1600, base =xe0000000
    can`t open /dev/video0: No such device
    v41 conf had some trouble, trying to continue anyway
    vid-open: trying: v412-old...
    v412: open /dev/video0: No such device
    vid-open: failed: v412-old
    vid-open: Trying: v412...
    v412: open /dev/video0: No such device
    vid-open: failed: v412
    vid-open: Trying: v41...
    V41: open /dev/video0: No such device
    vid-open: failed: v41
    no grabber device available



    darüberhinaus wirft lspci am letzten usb controller ein unknown device aus


    ich bin als totaler anfänger (beschäftige mich jetzt 4 tage mit dem vdr) absolut überfordert


    hilfe wäre echt nett ich hab soviel gesucht ich konnte and ich denke ich bin rel weit gekommen aber nu weiß ich nicht weiter.


    danke schon mal im voraus