Beiträge von Syper1

    na wegen des ausgabedevices werden wohl viele verschiedene ansichten vertreten, was gut ist und was weniger, was einfacher, was komplizierter, was besser und was schlechter und was teurer und was billiger ist....


    letztendlich sind sich aber wohl alle einig die sich schon mal mit dem thema beschäftigt haben:


    1. Lesen
    a) Wiki
    b) Forum hier
    c) Foren der jeweiligen Distributionen


    2. Fragen im Vorfeld im Forum klären
    a)Fragen die nach demLesen und damit nach dem Grundverständnis aufgetaucht sind, und die sich nicht durch die Suchfunktion der oben genannten Quellen Lösen lassen
    b)auch schon mal beantwortete Fragen werden in der regel häufig und gern nochmal beantwortet, solange man nicht wieder bei adam und eva anfangen muss, in dofern gilt es gibt fast keine blöde fragen, ausnahmen bestätigen jedoch die regel


    3. Hardware nehmen/kaufen und probieren
    a)meist hat man noch restbestände rumstehen die für den ersten einstieg evtl geeignet sind
    b)neue hardware ist in dem breich mittlerweile echt erschwinglich geworden (als ich anfing kosteten ff-sat karten noch über 200 €!!! dafür baue ich heute nen ganzen sd-vdr)
    denn:
    c)am besten lern es sich am objekt/projekt


    4. Konkrete fragen zu aufgetretenen problemen im forum stellen, beachte aber sinngemäß punkt 2 (Suchfunktion im Forum)


    also zeigst du eigeninitiative, wird dir hier umfassend und gern geholfen, willst du alles auf dem silbertablett bekommen, dann wird schwieriger, aber distributionen wie easy-vdr kann echt jeder ohne probleme in betrieb nehmen wenn er sich die hinlänglich getestete und für gut befundenen hardware besorgt (beispiel digitainer und easyvdr =laufender vdr out of the box in 20 min ohne jegliche vorkenntnisse!!)


    gruß
    syper

    Wenn dein freund mit linux angerast kommt, dann macht ihr es euch echt schwerer als es sein muss, vor allem wenn man sich mit der materie so wenig auskennt wie du/ihr, nehmt was fertiges: cd rein installieren minimal konfigurieren und spass haben!!


    Als receiver verwenden: Ja
    daher schon die richtige überlegung von dir wenn man ihn als receiver im wohnzimmer oder so stehen hat, sollte die harware schön leise sein, sonst meckert die frau und man ärgert sich auch selbst.


    receiver und recorder zugleich sein: Ja
    der datenstrom von der jeweiligen dvb Karte (dvb-s, dvb-t, dvb-c, oder mehreren karten, auch mischbetrieb ist möglich) kann über ein ausgabegerät auf den fernseher gebracht werden (ausgabegeräre früher full featured karten, dxr3, rechner wie der digitainer oder mainboards mit cle 266 decoder chip usw umd die cpu last möglichst gering zu halten, bzw den vdr auf schwachbrüstigen rechnern zu ermöglichen... heute weil einfach und billig die grafikkarte siehe stichwort vdpau = Boardsuche), aufgenommen, ins (heim)netz gestreamt oder mehrers gleichzeiteg davon gemacht werden und das auch mit verschiedenen sendern gleichzeitig mit einem tuner, wenn die sender auf dem gleichen transponder liegen.


    bild zum fernseher: siehe oben über die ausgabedevices
    je nach ausgabedevice als composite video über chinch, als component video über mehrere chinch, die vorgenannten signale und rgb über scart und mittlerweile auch über hdmi und dvi. kommt eben auf die möglichkeiten deines ausgabedevices an.


    fernbedienung über lirc lirc gibts für linux und windows es wird ein entsprechender empfänger benötigt und man kann fast jede fernbedienung verwenden es gibt lösungen über infrarot und funkt und anschlüsse an seriell und usb.


    was wäre auch ein receiver (s.o.) ohne fernbedienung.


    aber deinen fragen nach solltest du einfach mal mehr hier lesen und suchen, das sind solche grundsatzfragen... wenn du schon soviel über den vdr gelesen und oder gehört hast, dann frage ich mich bei deinen fragen: WAS DENN BITTE????

    @hummingbird
    danke für die aufklärung (hatte ich wohl nicht gut/aufmerksam genug gelesen)



    ok dann mal den prozessor entfesseln (=unleashen, so soll wohl die einstellung heissen, die man vornehmen muss, wenn ich mich recht erinnere) und sehen ob der prozessor aus dem grund weniger kerne freigeschaltet hat ab werk, weil die anderen unzuverlässig oder total defekt sind, oder ob man "gute" prozessoren kastriert hat, weil die nachfrage dies gerade erforderte...


    mit etwas glück war dann meine wahl den sempron 140 zu nehmen doppelt ok einmal sowieso egal ob sich ein x2 draraus machen lässt und wenn es geht, dann erst recht!!
    drückt mir die daumen, aber es dauert ja noch, hab gestern nacht erst bestellt...mal sehen wie schnell geliefert wird


    so ich werde mich dann mal dransetzen und nach nem schönen gehäuse suchen. ist ja gar nicht so einfach.


    gruß
    syper

    also ich habe schon in anderen foren beiträge aus april diesen jahre gelesen, dass da user mit dem m4n78-pro amd prozessorkerne freischalten konnten. über acc meine ich ging das da auf auto stellen oder unleashed weiß nicht mehr genau.


    also das m4n78 pro müsste es demnach schon länger können, aber wie hummingbird schon sagte...längst nicht jede "castrierte" cpu verpackt das dann...


    edit:
    könnte auch ncc wie nvidia core calibration heissen...
    ich denke da hilft googeln weiter ncc oder acc .... oder vielleicht gehts auch gar nicht....


    und dann etwas später:


    Zitat

    Mein Windows hat mit ein netter Freund damals installiert, damit komme ich wunderbar zurecht aber man kann nicht immer alles haben.


    also windows 7 und "damals installiert" ... wenn man windows 7 schon mit damals in einem satz nennt, dass läuft die zeit für mich zu schnell.....

    also auch auf die gefahr hin, dass der themenstarter uns hier vereimern will (so wenig ahnung von dem thema??? noch gar nichts darüber gelesen???), wäre es vielleicht am besten ihn mal grundsätzlich aufzuklären. ich versuch das mal so als laie für einen laien (Korrekturen meines Versuches sind, wenn nötig, erwünscht):


    also sicherlich kann man computer als arbeitsrechner und vdr betreiben oder server-client-lösungen basteln, aber ich denke das sollte man dann in der fortgeschrittenen stufe machen.


    für den einstieg würde ich auch keine linux-distribution empfehlen und dann den vdr draufsetzen, sondern eine "vdr-distribution" wie z.b. easyvdr, linvd usw einfach mal ins vdr-wiki schauenoder hier im forum.


    das wäre dann so als würdest du ein vdr betriebssytem installieren (ist zwar linux und vdr aber so kombiniert, dass du als anfänger nur installieren und minimal konfigurieren musst)


    von easyvdr gibts auch eine live-cd, da kannst du mal ohne installieren probieren, ob das was für dich ist, einfach den rechner von der cd booten und rumspielen/ausprobieren dein installiertes windows betriebssytem bleibt unberührt bestehen.


    wenn du dann nicht mehr genug bekommen kannst und merkst wie faszinierend die möglichkeiten sind, dann wirst du sicher anfangen dir einen extra rechner fürs wohnzimmer oder wo du den vdr eben betreiben möchtest zusammenzustellen. die notwendige hardware ist zu erschwinglichen preisen zu haben (im vergleich zu fertig-festplatten-recordern von technisat oder so).
    nach oben sind aber - wie bei vielem - keine grenzen gesetzt. gerade gehäuse können unverschämt teuer sein (müssen es aber nicht) wenn man ein besonderes design haben will und nicht den grauen standart computer im wohnzimmer.


    das display, das mein vorredner ansprach, ist eine option und kein muss. es dient wie bei dvb-t oder satelitenreceivern dazu, anzuzeigen welcher sender gerade eingeschaltet ist und kann noch etliche andere informationen bereit stellen, wie sendungsfortschirtt, senderlogo usw. usf. dabei kommt es dann auf das display an und wie es angesprochen wird, auch da gibt es unterschiede. das display dient nicht in erster linie zum ansehen des fernsehbildes (auch wenn das unter umständen möglcih ist). und das display ist auch nciht zwingend notwendig. wenn man es auf die spitze treiben will, dann kann man natürlich auch ein 7" tft touchscreen display ins gehäuse einbauen, über das mann dann den vdr bedienen kann, programmieren kann und auch das fernsehbild ansehen kann ohne den fernseher anzumachen. nettes gimick aber nicht zwingend.


    kurzum ich empfehle zum testen eine "vdr-distribution" die es als live-cd gibt, so kannst du schnell und einfach in die materie reinschnuppern.


    hoffe ich konnte helfen


    syper

    So, ich habe dann mal bestellt:


    M4N78-Pro : denke mal gutes Preis-Leistungs-Verhältnis genügend Slots GF8300 als Anfangsgrafiklösung


    Sempron 140: 45W, Leistung solte reichen, da es im Wesentlichen auf die Grafiklösung ankommt, K10 CPU daher keine Taktungsspirenzchen nötig


    2x1GB DDR2 8500: 2 GB, das sollte gut ausreichen, 2X1 GB wegen des besseren Datendurchsatzes.


    TT 1600 DVB-S2 Karte: Sollte mit allen aktuellen VDR Distributionen ohne Probleme laufen.


    Sollte mir die 8300er Grafik nicht ausreichen kann ich dank ausreichender STeckplätze dann noch ne (wenn es sie dann gibt) passive GT220 aufrüsten. Oder ich gehe den Weg die Karte selbst zu passivieren, gibt da ja diesen Kühlkörper, der die Karte zwar größer Macht aber ok, muss ich dann eben ein entsprechendes Gehäuse besorgen, das steht ja eh noch aus.


    Gruß
    Syper

    ok danke für eureantworten.
    wie geahnt oder befürchtet ist eben der subjektive eindruck letztendlich entscheidend. meine hardware zur bildausgabe ist ein 32" toshiba, der derzeit über eine dbox2 versorgt wird (vdr über ffnetdev).


    das sd bild der dbox habe ich bisher nicht von nem vdr gesehen (weder dxr3 noch digitainer mit cle266 und rgb oder auch smt7020 mit rgb können der dbox auch nur annähernd das wasser reichen). wenn die sender genug bandbreite fahren ist ard und zdf schon fast hdtv mäßig (nicht gleich schlagen ich sage ja nur fast... aber die box und der toshi mit faroudja chip sind schon ein spitzen gespann).


    ich will mich einfach nicht verschlechtern. und da über hdmi der fernseher die bildverbesserung meines wissens fast vollständig einstellt, muss der vdr dann schon was gutes an qualität bieten. vor allem da in nächster zeit ein neuer fernseher kommen wird, der dann im bereich von 46-52 zoll liegen soll. und je größer das bild desto wichtiger eine gute qualität...


    vielleicht hat ja jemand von euch auch gute erfahrungen mit ner dbox2 gemacht und kann jetzt mal mitteilen ob er nun von der qualität des bildes bei einer gf8300 onboard lösung enttäuscht oder begeistert oder zumindest zufrieden ist.


    gruß
    syper

    jap dem dank möchte ich mich anschließen.


    aber mal eine frage die eher in den subjektiven bereich geht, vielleicht gibts dazu schon einen fred den ich bisher übersehen habe, aber wie wirken sich denn nun mal fürs auge die unterschiede aus.


    die gängige onboard-lösung mit gf8300 sollte ja der tabelle nach [MIXER TEMPORAL (1920x1080): 64 fields] für temporal ausreichen da ich miene gelesen zu haben man müste mindestens 25 fields erreichen.


    sind die unterschiede zwischen den deinterlacing stufen signifikant? also würde der durchsschnitts fernseh-seher, der jedoch schon ein gutes bild wünscht und auch erkennt, allerdings kein high-end fetischist ist mit temporal leben können oder würde dieser immer nach temporal spatial lechzen?


    also hier sind eher eure persönlichen erfahrungen und eindrücke gefragt.


    gruß
    syper

    @ hummingbird
    danke für deine antwort, allerdings frage ihc mich nun, da du ja eine gf9500 verbaut hast, ist die prozessorauslastung denn dann vergleichbar mit der situation, dass eine gf8300 grafik bemüht wird?


    wie ist das mit der 8300 eigentlich mit dem deinterlacing? mit den anfagstreibern reichte die leistung wohl nicht für temporal spartial bei 1080i. der fred in dem da heiß drüber geredet wurde ist jedoch vor einiger zeit abgebrochen, also ist das mit den aktuellen treibern kein problem mehr, oder geht es nicht ist aber vernachlässigbar, weil temporal spatial nicht soo nötig ist. ist es merklich besser als bob?


    ansonsten, verstehe ich es jetzt so richtig:


    der 1400 sempron würde reichen, der x2 240 ist aber auch nicht lauter, da er nicht besonders gefordert wird und daher so runtergetaktet läuft, das der wärmeunterschied nicht so gravierend ist.


    dann würde ich mich für den x2 240 entscheidend, ist ja nicht sooo viel teurer.
    als board dann das m4n78-pro, bietet mehr slots.


    2x1gb billig-ram 6400er


    skystar hd2 oder tt 1600 dvb-s2 karte


    dann brauch ich nur noch ein nettes, schickes, preisgünstiges atx desktopgehäuse


    Stimmen die überlegungen so? Ist ne 8300 ausreichend? (sky hd oder sonstiges "nochmal extra bezahl hd fernsehen" habe ich nicht)
    ist die komponentenauswahl dann ok (wegn der distribution selbst weiß ich noch nicht ob es easyvdr 0.7.xx oder freevdr oder ne andere fertiglösung wird)?


    danke für eure antworten, und denkt daran, ihr helft nicht nur mir, sondern aush unendlich vielen anderen, die momentan über neue hardwareanschaffungen nachdenken :portal1


    gruß
    syper

    Hi Leute Danke für die Antworten.


    Hektor
    Sind deine Erfahrungen mit HDTV? Ich verstehe deine Signatur so, dass du "nur" eine DVB-S Karte drinnen hast, aber keine DVB-S2.


    Ach ja sieht ja soweit ganz gut aus... nur jetzt die von JK1974 beschriebenen Ruckler... könnte es mit dem 240 zusammenhängen, also der e-version??


    Ruckler mag ich gar nicht....


    Bei meinen streifzügen durch di eonline-shops viel mir noch das m3n78-em ins auge, grafikmäßig ist es dem m4n78-pro wohl ebenbürtig, hat auch ne gf8300 grafiklösung.


    ist allerdings micro atx, also die gehäuse auswahl wird größer,...


    ich will aber jetzt auch nicht für jede mögliche kombination einen thread anfangen, ich denke ich muss mich einfach mal für irgendwas entscheiden und dann ist gut. das m3n78-em findet man ja auhc des öfteren hier in den threads. preislich wäre es natürlich mit um die 50 eu der hammer, da würde man für board, sempron 140, skystar hd2, und 2x1gb 6400er ram nur bei ca 172€ landen. das wäre super günstig.


    die m3n78-em, x2 240 variante ca 188 €
    die m3n78-em, x2 240e variante ca 206 €
    die m3n78-em, sempron 140 variante ca 172 €


    die m4n78-pro, x2 240 variante ca 196 €
    die m4n78-pro, x2 240e variante ca 214 €
    die m4n78-pro, sempron 140 variante 180 €


    hm da fällt die entscheidung echt nicht einfach....


    wenn alle variationen im grunde gleich geeignet sind...was nimmt man dann als entscheidngskriterium?


    gruß
    Syper

    smt7020s
    ja das mit dem testen von anderen systemen ist so eine sache...
    die box gehört nicht mir sondern einem freund für den ich daran rumfummel. dieser hat sie von dir gekauft. ich hatte mir das dom schon mal angeschaut, leider sind da keine pins für die strumversorgung dran und daran rumlöten will ich eigentlich nicht (so filigrane lötarbeiten sind nicht meins...)
    wie machst du das denn wenn du die dome beschreibst? wie bringst du da strum an die dinger? es muss ja auch irgend einen weg geben, das über das ide kabel zu machen oder?


    gruß
    syper

    Danke für die Antworten


    hm der 140er wird mit 45 watt angegeben, der 240 mit 65 watt....da ist ja von der wärementwicklung her schon ein Unterschied. es gibt noch den 240e mit 45 watt, habe den aber auf die schnelle in den shops nicht gefunden.


    naja wenn der 140er für hdtv gut ausreicht und keine engpässe zu befürchten sind, warum dann nicht zu dem greifen. als boxed version für 35 eu´s ist ja nicht der rede wert... das board liegt so bei 75 eu´s macht 110. dann muss ich nur noch günstig an ram und ne dvbs-2 karte kommen. festplatte liegt hier noch mit 400 gb und ein gehäuse...naja da muss ich nochmal genauer schauen was ich da nehme, aber zur überbrückung wird sich in meiner grabbelkiste was finden lassen..


    ok wer noch empfehlungen hat welchen der beiden prozessoren oder evtl. ganz andere ansätze...immer raus damit...


    gruß
    Syper

    Hallo, die Kombination des o.g. Boards mit nem Sempron 140 ist mir hier schon das ein oder andere mal begegnet. Allerdings habe ich nichts zu der Wärmeentwicklung und den Lüftergeräuschen gelsen.


    Ich beabsichtige einen HDTV VDR fürs Wohnzimmer aufzusetzen. Nach etlichem Lesen in diversen Boards bin ich vom POV 330 ION nun bei diesem Board gelandet, da es fast gleich viel kostet, aber mehr Steckplätze bietet.


    Es fragt sich nun welcher Prozessor dazu?
    Da das gerät ins Wohnzimmer soll ist "leise sein" schon sehr wichtig. wer kann mir da erfahrungen nennen bezüglich der beiden prozessoren? oder wäre eine POV 330 ION lösung von hause aus auf jeden fall leiser?


    oder andere Hardwareempfehlungen in der preisklasse, vdpaufähig, leise...?


    freue mich auf eure antworten, denn jede neue entwicklung im bereich vdr und im hardwarebereich vervielfältigen gleich die möglichen systemkonfigurationsmöglichkeiten...


    gruß
    syper

    So, also das mit dem file über das update verzeichnis einzuspielen hat funktioniert. die ps3 zeigt nun zen2vdr als medienserver an. auf dem server zeigt die ps3 das verzeichnis "PC Directory" an, dieses ist jedoch leer.
    auf der smt ist unter /storage nur das übliche zu sehen, aber kein "PC Directory"
    laut wiki würde ja in /storage ein neues verzeichnis erstellt werden.
    kann mir da jemand weiterhelfen und erklären was wie wohin gemounted wird...
    kann die smt streams an die ps3 weiterleiten? ich meine verpackt die das von der rechenleistung? was muss da recodiert werden bzw.wie rechenintensiv ist dies?
    wenn es geht, was geht dann? livetv? aufzeichnungen? was muss ggf. noch gemacht/eingestellt werden?


    fragen über fragen ich weiß, aber vielleciht hat jemand die antworten?



    Gruß
    Syper


    EDIT:
    so nach etwas warten sind nun alle videoverzeichnisse in der ps3 zu sehen, also die ordner in denen die aufnahmen sind
    sieht nun so aus


    zen2vdr>PC Directory>storage>viedeo>(beispielsweise)Futurama>Futurama>2008-09-27.12.36.50.99.rec>(aber hier leider:) Keine Titel vorhanden


    bleibt also die frage was da noch eingestellt werden muss, um die videofiles auch anziegen zu können (oder scheitert das, wie weiter oben schon gefragt, an der beschränkten Leistungsfähigkeit der smt?)


    gruß Syper

    danke für die schnelle antwort!
    ok ich ging davon aus, da der menüpunkt schon vorhanden war, dass auch der entsprechende hinterbau vorhanden ist....
    habs runtergeladen und werde es dann nachher mal probieren, ich kann gerade nicht an die smt ran...


    das müsste ich doch eigentlich einfach in den updates ordner des angeschlossenen usb sticks packen können (über diesen weg realisiere ich auch die rgb ausgabe) oder?


    gruß
    syper

    Hallo,
    mit freude las ich im zen2vdr wiki, dass man eine ps3 über mediatomb mit daten von der smt versorgen kann.
    also unter features mediatomb aktiviert und den streamdev server, jedoch kann die ps3 den medienserver nicht finden, auch das im wiki beschriebene verzeichnis livetv unter /storage wurde wohl nicht erstellt, beim nachschauen mit putty war es nicht zu finden.


    meine frage ist das nur ein "blind-eintrag" im menü also geht das mit der smt gar nicht? oder mache ich etwas falsch, dann würde ich an dieser stelle gerne um hilfe bitten.


    die suche im smt bereicht gab für mediatomb NULL treffer (ist ja schon komisch...) und im zen2vdr wiki ist es ja nicht so ausführlich beschrieben (was aber ausreicht sofern keine Probleme auftreten..)


    gruß
    syper

    aber wie sieht es dann mit der unterstützung der neuen plattform aus.
    ich bin ja im grunde auch dafür zu warten wenn was neues vor der tür steht. aber nachteile sind dann meist höhere preise und wieder viel bastelarbeit bis mal alles out of the box unterstüzt wird.


    ein bisschen basteln ist ja ok, aber es muss eben auch produktiv im wohnzimmer den anforderungen meiner frau gerecht werden, also in erster linie stabil ruckelfreie gut bilder liefern....


    also wenn man schnell günstig und stabil ans ziel kommen will, sollte man dann auch warten? vielleicht schon deswegen weil die preise für die vorgängermodelle dann etwas purzeln? oder verschwinden die ohne besonderen preisverfall einfach so vom markt?


    gruß
    Syper