Beiträge von taraquedo

    Hi!


    Wollte gerade DVD schauen und musste feststellen, daß mir kein Ton geliefert wird. Nutze eine DXR3-Karte, den vdr 1.3.37ct und das vdr-plugin-dvd paket (0.3.6-b03). Hat jemand eine Idee, woran das liegt - ich nutze ganz normal halt den Audioausgang der DXR3. Soundkarte habe ich nicht probiert- das wäre ja eigentlich Unsinn.


    Optionen stehen auf:
    DVB -> Replay Dolby Digital : nein
    Plugins -> dxr3 -> Digitaler Audioausgang : nein


    Jeder Tipp wird dankbar entgegengenommen.


    Viele Grüße!

    Hi!


    Mich interessiert konkret eine Frage: Habe von dem Vierteiler auf Phoenix über die Mafia den ersten und die Hälfte des zweiten Teils verpaßt. Für wie hoch erachtet ihr die Chancen, dass wenn ich Videgor morgen einrichte, ich diese Aufnahmen noch erhalte?


    Was sind eure Erfahrungen? Ist es nutzbar / nützlich und stabil? Oder ärgert man sich mehr als das man sich freut?


    Grüße!

    Hallo!


    Nach einem Tipp hier aus dem Forum (danke nochmal an diejenige Person) verwende ich vdr von e-toby direkt als vorkompiliertes Paket. Es handelt sich um Version 1.3.37-1ctvdr1.


    Nach dessen Installation habe ich versucht ein einfaches /usr/games/spruch in commands.custom.conf abzusetzen. Außerdem entdeckte ich, dass ein "VDR-Wartung"-Punkt ebenfalls erscheinen müsste. Leider tuts beides nicht. Finde ich die nur nicht im Menü oder habe ich was nicht beachtet? Mein Menü hat allerdings auch so 12 Hauptpunkte - das beeinflußt doch hoffentlich nicht.


    Was ich beachtet habe: commands.custom.conf geändert, Besitzer auf vdr.vdr geändert, /etc/init.d/vdr restart ausgeführt, sich weiter geärgert, manual gelesen, posting geschrieben, ins Bett gegangen.


    Viele Grüße!

    Guten morgen allerseits!


    Vielleicht war es ein wenig verfrüht von mir zu glauben, dass ich den gerade frischen Kernel 2.6.15 mit allen notwendigen Modulen versorgen kann. Nach langer Kompilation bekomme ich es nun nicht geregelt die DXR3-Module zu übersetzen. Es wird nach einer LINUX_CODE_VERSION (oder so ähnlich - habe ich vergessen) Konstanten in den Kernelquellen verlangt, die scheinbar seinen Platz gewechselt hat.


    Hat jemand von euch schon die em8300 Module übersetzen können?


    Was ist eure Kernelstrategie? Wann wechselt ihr auf neuere Kernel?


    Grüße!

    Hi!


    Wollte aus aktuellem Anlass Konvertierungsmöglichkeiten weg von dem vdr-Format "reinstecken" (dt. für: plug in ;-). Habe gefunden, dass es vdrconvert dafür gibt. Die Installation ist ja denkbar einfach. Schade zwar, dass ich das apt von debian nicht nutzen kann, aber was solls.


    Jetzt benötigt jedoch vdrconvert zig Programme, die ja scheinbar die ganze Arbeit erst machen. 70% davon bietet Debian nicht als Pakete an (oder ich kenne die Namen nicht). Wo bekomme ich die alle her und wo erfahre ich, ob es die vll schon als debian-paket gibt bzw. wie man sie einrichtet. Naja letzteres bestimmt aus der README.


    Grüße!

    Hi!


    Ihr habt doch bestimmt auch Erfahrungen, wo man Riser-Karten her bekommt. In mein Desktopgehäuse passt einfach nicht die Sat-Karte und die DXR3 hinein (zu hoch) und bei meinem Gehäuse aus Pappe soll es nicht bleiben. Ich finde nur keine Quellen dafür. Woher bezieht diese Karten? Habt ihr Tipps?


    Kann man die sich letzten endes sogar selbst bauen - nur wie?


    Grüße!

    Problem behoben: I2C-Unterstützung muss in den Kernel einkompiliert werden - ohne dem scheint die Firmware nicht hochgeladen werden zu können. Kommuniziert er denn durch den PCI-Bus mit I2C? Sehr interessant jedenfalls. Aber es läuft.


    Warum konnte mir niemand diesen Hinweis geben? Mag mich niemand? Auf der Homepage oder im wiki sollte man den Hinweis vielleicht als Prerequirement anführen.


    Grüße,
    The solution and reason of all problems

    Hallo!


    Gestern abend habe ich meinen ersten VDR angefangen zu installieren und wollte die große Einrichtungsnacht durchmachen. Budget DVB-Karte läuft, nur Sigma Designs Hollywood+ tuts nicht. Ist eine adv7175 (Modulparameter laut Homepage eingestellt).


    Gemacht habe ich folgendes: release 0.15.2 runtergeladen (cvs lief nicht - down?), dann Module erstellt und installiert. Firmware brauche ich laut anleitung nicht(?). Nach einem Neustart war /dev/em8300-0 /dev/em8300_ma-0 /dev/em8300_mv-0 /dev/em8300_sp-0 vorhanden (dank udev). Auch em8300 wurde mir durch "lsmod" angezeigt. Nach einem "ldm" kamen noch adv717x und bt865 hinzu.


    Habe mir eine mp3 runtergeladen (natürlich von freeplaymusic.com) und führte "mpg123 -a /dev/em8300_ma-0 datei.mp3" aus. Leider mit der Quittierung "Can't open /dev/em8300_ma-0", obwohl es ja vorhanden ist.


    Was läuft verkehrt? Muss das nicht klappen? Was habe ich übersehen?


    Danke für Hilfe,
    Taraquedo

    Ich glaube ich habe einen Fehler -- lirc_serial lädt nicht richtig und es gab auch einen Hinweis auf einer Site, dass Kernel 2.6.8 nicht unbedingt mit dem älteren lirc releases (nicht cvs) funktioniert.


    Ich werde mich über die Feiertage dransetzen und euch dann bei konkreteren Fragen nocheinmal damit belästigen, wenn es nicht laufen sollte ;)

    Hallo Leute!


    Habt ihr Erfahrungen in Punkto Boot-CDs bzw. Boot-DVDs für Linux zu erstellen? Ich stelle mir das so vor: Ich erstelle ein VDR System auf der Platte, welches minimalistisch und lauffähig ist. Dann möchte ich daraus ein bootfähiges Wechseldatenträgermedium erstellen, um einen Notfallreceiver zu haben. Habe ich an meiner Software was verpfuscht und möchte nur mal eben Fernseh schauen, dann habe ich noch die Möglichkeit dazu.


    Das kann auch zunächst mit den Partitionen arbeiten und muss nicht sofort ein RAMdrive für /etc und weitere anlegen. Aufnahmen müssen selbstverständlich dann nicht laufen.


    Grüße an alle!

    Hi!


    Ich bin verwundert, dass ich nichts dazu in diesem Portal gefunden habe - zumindest nichts nach Lesen ellenlanger Threads.


    Baue das Projekt vdr-wakeup von jepsennet.de nach und habe die v1.5 draufgezogen. Serielle Kommunikation mit dem PC klappt jetzt auch. Aber ich weiß nicht, wie ich mit lirc anfangen soll. Ein 'cat /dev/ttyS0' liefert bei Tastendrücken auf der Fernbedienung nichts. Nach einem Blick auf den Schaltplan kann das durchaus daran liegen, dass das Signal des TSOP1738 auf Carrier Detect reinkommt. Aber wie richte ich es dann ein?


    Übrigens: Meine Fernbedienung von Panasonic erscheint, wenn ich eine Taste drücke als Code: Other. Also nicht als RC5, RC6 oder NEC. Kann ich die später trotzdem verwenden? (Probiert habe ich aber auch mit einer RC5).


    Grüße!

    Hallo Leute!


    Eine deprimierende Situation: Da habe ich das WakeUp-Board von jepsennet geätzt, gebohrt und gelötet und jetzt funktioniert alles, außer der Kommunikation mit dem Computer. Befehle werden einfach ignoriert und ich weiß nicht, wo ich suchen soll.


    Zunächst mal müssen doch für die Kommunikation lediglich GND, RXD und TXD funktionieren, oder? Dann müsste ich ja "lediglich" mal prüfen, ob die Verbindung vom Stecker über den MAX232 zum Atmel dieser Adern korrekt ist. Leider habe ich gerade nichtmal ein Multimeter greifbar...grrrr...


    Jedenfalls wie kann ich unter Linux mal einstellen, dass einer dieser Pins mal angehoben oder abgesengt wird, um mal durchzumessen, wieviel Volt das gegenüber Masse sind? Ich habe nämlich mal davon gehört, dass einige Laptops das mit dem Standard nicht so genau nehmen. Und da ich die Schaltung zunächst an einem Tecra 8100 teste(n muss), würde mir so ein Problem viel Arbeit ersparen.


    Hat jemand ne Idee, was sonst noch sinnvoll zu prüfen wäre? Ich meine Verbindungen und Pegel wären erstmal so der häufigste Fehlergrund, oder?


    Grüße,
    taraquedo

    Hi! Nee ich probiere erstmal mein Glück mit der DXR3. Zumal ich jetzt schon eine recht günstig bei ebay bekommen habe. Ich kann euch ja dann berichten wie stabil die Sache läuft. Leider kann ich erst zwischen den Jahren mit dem Projekt anfangen.


    Aber es ist doch irgendwie interessant, warum es überhaupt zu dieser Instabilität kommt. Schließlich muss doch die Anwendung lediglich das Menü an die DXR3 statt an eine FF-Karte schicken, oder? Wer verbockt es denn dann letztlich? Die Hardware oder würde man es doch besser programmieren können, wenn sich jemand damit beschäftigt (siehe Verbesserungen der letzten Jahre).


    Was heißt bei dir eigentlich "hängt sich etwa 1-2mal je Stunde auf"? Also wenn du non-stop OSD drauf hast wahrscheinlich. Und wie hängt er dann? Musst du neustarten oder genügt es aus dem Menü wieder raus zu gehen. Was mir auch schleierhaft ist, warum er häufiger wegbricht, wenn der Empfang schlecht ist. Wird denn das Menü als MPEG-Stream an die DXR3 geliefert?


    Grüße,
    Lars

    Woaw - das war ja eine schnelle Antwort. Scheint ja sehr viel los zu sein hier - Respekt.


    Also das ich nur einen Kanal (bzw. einen den ich sehen will und andere, die ich bestimmt gerade nicht sehen will, weil auf gleichem Transponder) sehen kann, ist mir leider klar. Nur als Low-Budget Student wollte ich erstmal kleine Brötchen backen und mit der Variante komme ich hoffentlich mit unter 300 Euro hin. Das steigt und fällt mit dem System, das ich finde. Eine weitere Karte kann man ja nachrüsten, wenn man dann mal mehr haben möchte.


    Aber wenn es sonst keine weiteren Einschränkungen gibt, dann werde ich mit dem Basteln mal anfangen.


    Grüße,
    Lars

    Hallo!


    Ich bin neu was VDR angeht, aber ein ganz guter Kenner, was Linux angeht. Ich wollte mir jetzt einen Computer mit ~600MHz zulegen, der noch min. 2PCI-Slots frei hat und min.128MB Arbeitsspeicher haben wird. Natürlich darf ein 10/100MBit/s Netzwerkkarte nicht fehlen. Habe ich es richtig verstanden, dann kann ich den billigsten (und vorallem passiv-gekühlten) Ramsch an Grafikkarte verbauen.


    Dann wollte ich eine NOVA-s plus von Hauppauge zusammen mit einer DXR3-Karte einbauen. Jetzt meine Frage: Wird mich das zu Problemen führen oder dauert es nur einfach länger einzurichten? Mit letzterem habe ich kein Problem.


    Ich möchte später den Computer wie einen Digicorder S2 von Technisat benutzen. Also Timeshifting, etwas aufnehmen und was anderes schauen. Später aber auch Streaming von dem Computer in mein LAN, damit man mit den WLAN-Laptops auch auf dem Klo gucken kann ;)
    Werde ich das mit der Konfig. schaffen oder ist das wg. fehlender FF-Karte gar nicht möglich z.B. zu streamen oder so? Gibt es etwas, was mit dieser Konfig. nicht geht, aber mit einer FF-Karte gehen würde?


    Grüße,
    Lars