Beiträge von taraquedo

    Hi!


    Ja das mit dem Netzwerkboot ist immer eine schwierige Sache, da habe ich auch schonmal mit zu tun gehabt. Aber wie lange dauert das Umschalten denn? 2 Sekunden wären ja prinzipiell noch vertretbar. Und wo läuft es nicht ganz stabil? Gibt es da auch ein Menüproblem wie beim dxr3 (gab)?


    Grüße!

    Hi Leute!


    Mir fehlt noch die Angabe, ob ich es auch wirklich problemlos schaffe mehr als eine mediamvp an einem Server zu betreiben. Wenn das geht (was ich ja hoffe), wieviel Traffic und CPU Last muss ich einplanen? Kann man so Richtwerte nennen, wie z.B. min. ein 800 MHz System und dann für jeden Clienten 6 MBit/s Netzwerklast und 200 MHz schnellere CPU im Server? Vielleicht wird ja auch der IDE-Controller zum Flaschenhals, wenn es darum geht vier oder mehr Aufnahmen zu tätigen?


    blehnert: Ja, das stimmt mit den Transpondern habe ich es verwechselt. Aber nicht desto trotz müssten vier ja zunächst reichen (Oh mein Gott: Welches Mainboard bietet soviele Steckplätze, wenn da noch Netzwerk dazu muss?). Im Szenario mit zunächst 2 Clienten würden im worst case 2 aufnahmen laufen und beide Clienten schauen. Wenn diese alle auf verschiedenen Transpondern laufen, dann würde ja jeder noch versorgt.


    Wicky: Du bist ein glücklicher VDRler! Ich meinte meine dxr3 und die macht nicht immer so mit, wie bei dir. Immer, wenn ein Menü eingeblendet wird, dann kann er wegstürzen. Das macht er, wenn ich zwei Stunden am Tag fernsehe im Schnitt einmal vorallem dann, wenn ich Werbung rausschneiden will. Deshalb habe ich es inzwischen schon perfektioniert ohne Menü Werbung zu schneiden. Ein Absturz dauert zwischen 2 und manchmal auch 30 Sekunden. Danach ist man meist wieder im Live TV. Glück im Unglück: Aufnahmen werden lückenlos aufgenommen, da nur der dxr3 Teil wegstürzt. Ich habe hier gelesen, dass es am Zusammenspiel zwischen dxr3 und Mainboard liegt. Also denke ich nicht, dass ich das noch in den Griff bekommen werde.


    Grüße!

    Hi!


    Ja diese Nebenwirkungen mit hin und wieder mal einem Hänger machen mir persönlich nichts aus, aber meine Familie wird sich damit nicht abfinden.


    Ich sehe gerade etwas ziemlich geniales: mediamvp! Kannte ich bis gerade noch nicht. Aber das scheint ja die Lösung zu sein. Hat jemand Erfahrung? Ist das wirklich so toll, wie es sich anhört? Ist es damit möglich, dass ein Server mehrere mediamvps bedient? Also mit Menü und allem drum und dran?


    Grüße!

    Hallo VDR-Fans!


    Mich nervt, dass wir einen Kaufreceiver haben, der Aufnahmen machen kann und um diese dann woanders schauen zu können muss man den woanders anschließen. Da kam mir die Idee, dass ich ja seit etwa einem Jahr einen selbstbau VDR einsetze und doch den Kaufreceiver ersetzen könnte. Gesucht ist aber eine Lösung, die nach außen (Familie) so benutzerfreundlich wie ein Kaufreceiver ist.


    Gedacht habe ich mir das so: Ein Server mit großer Platte aber ohne Monitor in den Keller. Vier low budgets rein (für jede Polarisation und Frequenzband - müsste ich ja eigentlich jeden Sender mit erreichen können). Der Gedanke ist jetzt die Clienten nur noch ans vorhandene Ethernet, nicht mehr an die Satkabel anzuschließen. Also Fernsehschauen grundsätzlich im Stream. Dafür sollte der Client so minimal wie möglich sein. Auch sollte er natürlcih nicht so viel kosten (<175Euro?). Z.B. statt Festplatte eine SD-Karte oder ähnliches zum Starten. Aber das sind Details.


    Ich bin ja sicher nicht der erste, der sowas plant oder macht. Hat da jemand Erfahrungen, wie man sowas machen kann? Kann ich den MPEG Stream dekodieren und dann zum Clienten schicken, um ihn Rechenleistung zu sparen (wird dann billiger) oder MPEG senden? Ich lese gerade, dass man auch Set-Top Boxen ummodeln kann - ist das eine Alternative?


    Grüße!

    Hallo!


    Ich habe gerade bemerkt, dass meine NOVA-S Plus von Hauppauge ja schon einen Videoeingang hat mit dem ich VHS-Kasetten theoretisch digitalisieren könnte. Dann könnte ich die alten Videorekorder endlich mal wegstellen. Nur ich habe keinen Plan, wie ich die nutzen kann. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es HowTos? Man muss ja wahrscheinlich die Soundkarte für den Ton nutzen - kriegt man das wohl synchron?


    Grüße!

    Zitat

    Original von SledgE
    pvastrumento


    Ein wirklich geniales Programm. Einfach zu bedienen und läuft prima unter wine. Habe noch fragen wollen, was man macht, wenn man mehr als eine VDR-Datei hat (z.B. nach dem Schneiden). Aber dann ist mir aufgefallen, dass man im Öffnen-Dialog mit der STRG-Taste mehrere Dateien auswählen kann. Echt riesig!

    Hi!


    Weils schnell gehen musste habe ich mir die Dateien zu einer Aufnahme komplett auf meinen Linux/Debian PC geschoben. Jetzt bin ich EDV-technisch gesehen weit von meinem VDR entfernt und wollte die Daten nun irgendwie auf DVD bannen.


    Gibt es da einen einfachen VDR2MPG-Befehl oder sowas? Im Endeffekt muss ja nur ganz einfach umgepackt werden. Wie mache ich das am besten, also schnellsten?


    Grüße!

    Wie ich sowas liebe--- es klappt nicht und man weiß nicht, wo man suchen soll.


    Also den Computer kann ich natürlich über IP oder seinen Namen pingen - das wäre zu einfach. Seltsamerweise taucht in der syslog nicht ein einziges Mal das Wort streamdev auf! Ich verwende die C't Edition. Habe einige Verzeichnisse ändern müssen, so dass ich vermute, das es da irgendwo hängt.


    Ein telnet myvdr 3000 müsste doch eingeloggt bleiben, oder? Weil ein telnet myvdr 8001 (vdradmin), da kann ich wenigstens ein GET index.html oder sowas absetzen. Bei Port 3000 bekomme ich aber connection closed by foreign host - ich meine immernoch das der Server irgendwie nicht läuft.


    Unter streamdevhosts.conf (bei mir unter /data/vdr.config/plugins, da selbst umgelegt) steht der Eintrag 10.0.0.0/24, der mein gesamtes Netzwerk umfassen sollte. Wirklich seltsam...


    Hat streamdev sonst noch Einstellungsdateien außer der OSD? Brauche ich streamdev-client oder andere evtl. im deb-Paket nicht berücksichtigte Pakete zum Betrieb?


    Grüße!

    Also weder in syslog noch in messages sehe ich irgendwelche Einträge, wenn ich versuche vlc zu verbinden. Habe nochmal getestet: Beim Starten zeigt das Startskript an, dass streamdev-server gestartet wird und unter den Plugin-Einstellungen habe ich jetzt beide Server aktiviert. Jedoch sieht es immernoch so aus, als ob der gar nicht läuft. Port 3000 habe ich den Einstellungen auch gecheckt. Und inzwischen verwende ich die direkte IP-Adresse, damit ich nicht bei der Namensauflösung Fehler bekomme.


    Noch jemand eine Idee?

    Hallo nochmals!


    Habt ihr auch diese enorm langen Wartezeiten? Nutze debian testing und vdradmin-am von e-toby bezogen. Großartig habe ich nichts an den Standardeinstellungen verändert. Jedenfalls, wenn ich http://myvdr:8001 aufrufe und dann zum Beispiel auf Zeitleiste oder sonstwohin klicke, dann kann es gut und gerne schonmal 20 Sekunden dauern. Eben sogar mal eine Minute.


    Es ist ein 800MHz Rechner - also eigentlich auch keine Krücke.


    Grüße!

    Hi!


    Ich habe den streamdev HTTP Server auf Port 3000 laufen und den VDR-to-VDR Dienst nicht. Jetzt wollte ich mit vlc "http://myvdr:3000/1" öffnen, er stoppt aber sofort wieder:


    access_http error: failed to read answer
    access_http error: failed to read answer
    access_mms error: failed to read answer
    main error: no suitable access module for `http://myvdr:3000/1'


    Jetzt frage ich mich, was ich da falsch mache. Wo kann ich denn logs des Servers lesen? Auch der Aufruf von http://myvdr:3000/X/1 klappt nicht, wobei ich X mit PS TS PES und ES verwendet habe.


    Jemand Ideen?


    Vielen Dank!

    Ich werd verrückt - der Kram geht. Habe in der dmesg nachgeschlagen, dass ich also auch tatsächlich 0x3f8 nutzen muss. Wenn ich jetzt "modprobe io=0x3f8 irq=4" ausführe, dann klappt es. Es ging wohl nicht, weil er irq 3 angenommen hat, wenn man es weg läßt.


    Gut, dann hoffe ich, das ich jetzt mit der weiteren Einrichtung klar komme.


    Vielen Dank!

    Hi!


    Auf meinem neu aufgesetzten Debian testing, jedoch mit eigenem Kernel habe ich bisher folgendes gemacht: Ich installierte die Pakete lirc und lirc-modules-source. Dann habe ich die Module übersetzt und unter /var/lib/setserial/autoserial.conf einfach /dev/ttyS0 uart none eingetragen. Erst danach funktionierte ein modprobe lirc_serial. Es wird dann folgendes gelogt:


    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active high receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Auch /dev/lirc0 existiert danach. Aber ein mode2 --device=/dev/lirc0 bleibt ohne Erfolg - sollte das nicht jetzt (ohne lircd) schon laufen?
    Ich habe auch mal modprobe lirc_serial io=0x3f8 probiert. Dann erkennt er einen active low. Ich besitze übrigens den vdrwakeup nach Frank Jepsen und der kann mit meinem Computer auch kommunizieren (er startet meinen Computer immer korrekt). Außerdem blinkt die LED, wenn ich eine FB-Taste drücke. Er ist an der ersten seriellen angeschlossen (welche Adresse hat die?).


    Was kann ich noch machen - was kann ich noch nachgucken? Bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße!

    ja, die hatte ich ja drin. irgendwas stimmt mit meinen dxr3 sourcen nicht mehr. das ist echt seltsam. habe sie jetzt vernichtet, dann das letzte "stable" release entpackt und dann mit cvs-checkout drüber. dann ging ein make problemlos... was das jetzt war?...

    Hi!


    Bin dabei meinen Kernel abzuspecken. Leider habe ich wohl ein Modul zuviel entfernt. Bevor ich mich also ranmache und alles wieder einfüge: Weiß jemand was fehlt? Die I2C-Module unter Devices>I2C sind alle drin bis auf die Debug-Module. Habe auch aus dem neuen Kernel gestartet. Aber beim make in DXR3/modules kommt das hier:



    Danke für Antworten,
    taraquedo

    Hallo!


    Ja nanu nana. Seit einiger Zeit denke ich, dass meine DXR3 regelmäßig unwillkürlich auch ohne OSD schlapp macht. Jetzt merke ich: Das ist der Watchdog. Hatte ihn auf 15s gesetzt. Okay, jetzt erstmal wieder rauf auf 30s, aber das behebt ja nicht die Ursache. Hier mein syslog:


    20:42:53 localhost vdr[23186]: connect from 127.0.0.1, port 4557 - accepted
    20:43:08 localhost vdr[23186]: PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Wer oder was conntected da (übrigens auf unterschiedlichen Ports)? Genau das scheint die Überschreitung auszulösen (sind genau 15s!).


    Grüße!

    Nochmal eine Frage...


    Wollte das jetzt "gerade mal" installieren und habe von
    nerim.net und
    tonelli.sns.it die deb-Pakete benutzt.


    Ich wollte das zunächst mal ohne alles andere versuchen, aber ein mplayer -vo dxr3 gibt es da gar nicht!


    Muss ich unbedingt selbst kompilieren? Das wäre in diesem Fall n' bißchen doof, weil die den gcc4 nicht unterstützen... ich hasse downgrades.


    Grüße!

    ah! - da steckte mein Denkfehler. Ich dachte immer dass mplayer identisch ist mit Softwaredecoding und dann wäre mein Computer dafür zu langsam.


    Aber wenn es auch mit der DXR3 zusammen geht, dann werde ich es mal probieren.


    Dankesehr!

    Halli hallo!


    Ich habe viele meiner VDR-Dateien umgewandelt in MPGs, damit ich die über Apache auch aufm Computer nutzen kann. Jetzt wäre es doch ganz fein, wenn ich die dann auch wieder mit dem VDR anschauen könnte, damit ich nicht alles doppelt brauche.


    Bin ich nur zu verpeilt - ich dachte es gäbe so eine Art Dateibrowser-Plugin, um sich mpg Dateien anzusehen. Jedenfalls würde das meine DXR3 ja packen - gibt es sowas gar nicht?


    Grüße!

    Hi!


    Ich verstehe nicht ganz - vielleicht bin ich schon zu müde. Ich habe selbst einen VDR mit DXR3 manuell aufgesetzt. Also kernel selbst kompiliert und DVB-Treiber und em8300 Treiber, ich meine aus der cvs der letzten woche. Probleme habe ich (neben dem leichten Hängen beim Umschalten, wie bei dir) auch mit Abstürzen. Ganz schlimm: Beim Videoschnitt. Wenn das Bild auf Pause steht erhöht sich die Gefahr eines Absturz merklich. Den Balken für den Schnitt blende ich gar nicht mehr ein - dann geht es einigermaßen.


    Und das hast du weg bekommen!? Respekt.


    Ich habe allerdings eine adv717x Nur: Wo liegt da jetzt der Unterschied zu meinem Vorgehen? Was ist in der Distri drin, was ich nicht habe? Nutze selbst die 1.3.37ct.


    Grüße und Nacht da draußen!