Beiträge von xasher

    Hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar Tagen auf CT-VDR5 umgestellt.
    Inzwischen hab ich ein paar Probleme


    1) Wake on LAN funktioniert nicht mehr:
    Vorbemerkung: In der alten Version gings, Mainboardeinstellungen sind OK


    Ich habe ethtool mit apt-get install ethtool installiert und folgenden Befehl in das VDR Startscript eingebaut (/etc/init.d/vdr):


    ethtool -s eth0 wol g


    Setze ich den Befehl "ethtool eth0" ab erhalte ich auch folgende Auskunft:
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: externel
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g
    Link detected: yes


    Ruf ich nun wie seither mein WOL-Befehl auf (/etherwake -i eth1 00:13...)
    blinkt zwar die LED an der Netzwerkkarte, aber der PC startet nicht.


    Habt ihr eine Idee?




    2. Problem) Ich hatte in der alten Version immer das enigma-Skin deepblue installiert. Jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen. (Ich verwende vdr nicht vdrdevel).
    Braucht ihr weitere Infos von meinem System?


    Danke schon mal vorab.


    Schönen Abend noch
    Gruß
    Xasher

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen ruckelt mein Fernsehbild. Ich weiß nicht woher es kommt bzw. wo ich da nachschauen müsste.


    Mir ist aufgefallen, dass einige Dienste mehrfach mit ps -aux ausgegeben werden. Die Dienste habe ich mal angehängt. Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar, wo ich noch nachschauen könnte.


    Liebe Grüße
    Xasher

    Hallo nochmals,


    das mit dem Wake on LAN geht jetzt. Mir ist eingefallen, dass ich das damals extra aktiviert habe über


    #ethtool installieren
    apt-get install ethtool


    #wake on lan aktivieren
    ethtool -s eth0 wol g


    Diesen Befehl habe ich dann in eine Startdatei eingefügt, dass es jedes Mal beim starten ausgeführt wird (/etc/init.d/vdr)


    Das andere Problem besteht nach wie vor noch. Ich bekomm das Anlernfenster einfach nicht weg, obwohl die Fernbedienung funktioniert. Bei mir über LIRC und nicht über irgendwelche Keymaps


    Viele Grüße
    Xasher

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir die neue C't VDR Version 4.5 installiert. Seit dem stellen sich bei mir zwei Probleme.


    Zum einen hatte ich seither immer Wake On LAN benutzt. Nach dem herunterfahren funktioniert bei mir der Wakeup nicht mehr. Erst nachdem ich mein Rechner kurz einschalte und wieder ausschalte funktioniert das WoL wieder.


    Das zweite ist das leidige anlernen der Fernbedienung - das wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert. Bei mir kommt jedes Mal beim starten kommt "remote-event2" Tast drücken zum anlernen... keine Fernbedienung erkannt. Meine Fernbedinung funktioniert aber -> über LIRC.
    Wie kann man einfachheitshalber einfach die Meldung unterdrücken, damit das nicht jedes Mal erscheint.


    Nachdem ich nicht weiß, wo ich die Probleme suchen muss, weiß ich nicht, welche Infos/logs o.ä. ich euch possten soll. Werde das aber gerne nachholen.


    Besten Dank schon mal vorab.


    Viele Grüße
    Xasher

    Hallo,


    ich habe folgende Einträge:


    KABEL1;ProSiebenSat.1:12480:vC34:S19.2E:27500:511:512=deu:33:0:899:133:33:0
    Kabel 1 Schweiz;ProSiebenSat.1:12051:vC34:S19.2E:27500:162:163=deu:165:0:20003:1:1082:0
    Kabel 1 Austria;ProSiebenSat.1:12051:vC34:S19.2E:27500:166:167=deu:169:0:20004:1:1082:0



    Das Komische ist, dass es mit VDRAdmin kein Problem gibt und identisch sind die Einträge auch nicht.


    Kann es an diesen Einträge liegen?


    Gruß
    Xasher

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem XXV folgendes Problem. Immer wenn ich einen Timer im Kabel 1 programmiere (Kanalplatz 8) steht er in VDR mit Kanal 1454 drin. Das komische ist, dass XXV Kabel1 auch auf Programmplatz 8 hat. Bei anderen Sendern ist mir dies noch nicht aufgefallen.


    Weiß jemand, wo das Problem liegen kann?


    Vielen Dank


    Gruß
    Xasher

    hmm, das Verzeichnis gibt es? Ansonsten anlegen mit mkdir.
    Werden bei dir in var/lib/video.00 auch deine ganzen Aufnahmen hinterlegt? Dort hast du auch ausreichend Platz?

    Hi,


    zeig mal noch deine plugin.burn.conf. Sie liegt in /etc/vdrdevel/plugins/plugin.burn.conf


    Hast du da ein ISO Verzeichnis eingetragen?
    Das musste in manuell setzen. Das sieht bei mir so aus:


    # use DIR to store ISO images
    # (default: not set)
    #
    # --iso=DIR
    --iso=/var/lib/video.00/iso



    Gruß
    Xasher

    Hallo Lanzi,


    im Prinzip habe ich das Plugin deinstalliert und
    anschließend wieder installiert. Danach war das die Brennen-Funktion
    wieder im Menü drin.


    Die genauen Schritte waren:


    aptitude remove vdrdevel-plugin-burn
    aptitude purge vdrdevel-plugin-burn
    apt-get install vdrdevel-install-burn


    danach vdrdevel neustarten
    /etc/init.d/vdrdevel restart bzw. neustart.


    Mehr wars bei mir nicht. Ich hoffe, du kommst ans Ziel


    Liebe Grüße
    Xasher

    Ich denke es liegt am Dämon.
    Weißt du wie man ihn startet?


    Auf dem Display steht direkt nach dem Einschalten "Welcome to HTPC", falls du das mit Statustext meinst. Die mitgelieferte Fernbedienung tut auch, daher denke ich, dass Hardwareseitig alles in Ordnung ist.


    Danke und Gruß
    Xasher

    Zitat

    Original von TomG
    Mal 'ne dumme Frage: Hast du überhaupt ein LCD angeschlossen?


    :D ja! Das Remote Kit vom Dign HV5, Fernbedienung läuft darüber!


    Ich hab bisher das Plugin nur über apt-get install (s.o.) installiert beim Reboot hat vdr schon nicht mehr gestartet. Komme aber noch auf die Console, so dass ich es im Notfall deinstallieren könnte.


    Ich wollte eigentlich nur wissen, wie es nach der Installation weiter geht, konfigurieren usw. Vielleicht hats ja jemand am Laufen und könnte mir Starthilfe geben.


    Nachtrag:
    Hier etwas mehr aus den Logs:


    VDR:/var/log# vi kern.log
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e09d2000 (revision 1, irq 201) (0x13c2,0x000e).
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3).
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:05:16:d2
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Dec 5 12:41:56 localhost kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.


    VDR:/var/log# vi daemon.log
    Dec 5 12:44:00 localhost kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.


    VDR:/var/log# vi messages
    Dec 5 12:44:52 localhost runvdrdevel: restarting VDR
    Dec 5 12:44:52 localhost kernel: saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Dec 5 12:44:54 localhost kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
    Dec 5 12:44:54 localhost kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:01:07.0[A] -> Link [APC4] -> GSI 19 (level, high) -> IRQ 201
    Dec 5 12:44:54 localhost kernel: saa7146: found saa7146 @ mem e09d2000 (revision 1, irq 201) (0x13c2,0x000e).
    Dec 5 12:44:54 localhost kernel: DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3).
    Dec 5 12:44:54 localhost kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:05:16:d2
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261d
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
    Dec 5 12:44:55 localhost kernel: dvb-ttpci: found av7110-0.



    Viele Grüße
    Xasher

    Hi,


    ich wollte mich heute mal an das LCDProc wagen.
    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesem Plugin und bin daher sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.


    Ich habe das Plugin mit apt-get install vdrdevel-plugin-lcdproc installiert.
    Dabei wurde die Version 0.0.10-25 installiert.


    Nach dem Rebooten startet der VDR nicht mehr. Im Syslog stehen folgende bescheidene Zeilen:


    Dec 5 09:15:37 localhost vdr[13243]: starting plugin: lcdproc
    Dec 5 09:15:37 localhost vdr[13243]: connection to LCDd at localhost:13666 failed.


    Sorry erstmals für die spärlichen Infos. Gibt einfach bescheid, was man für Infos braucht für eine Fehlersuche


    Vielen Dank einstweilen.


    Grüße
    Xasher