Beiträge von baxxter333

    Hallo!


    Als erstes: Danke für die bisherigen Antworten !


    Dann: NEIN, ich habe die Platte natürlich nicht im laufenden Betrieb rausgerissen


    Also wenn ich per mc so durchblättere dann hab ich die Ordner "video0" und "video1". "video1" wird wohl für die 2te Platte sein. Dieser Ordner ist mittlerweile wieder leer, weil ich alle Aufnahmen soweit bereits gelöscht habe.


    Nach einem Neustart (auch nach mehreren ) aktualisiert das System die maximale Aufnahmezeit NICHT.... leider ...
    Der Ordner "video1" ist auch noch auf dem System vorhanden.


    Aber irgendwie muss man dem System doch sagen können, dass er seine Aufnahmekapazität neu berechnen soll bzw. den Ordner "video1" entfernt ....

    Hallo!


    Ich habe hier in meinen LinVDR vor einiger Zeit eine zweite Festplatte eingebaut (aus Kapazitätsgründen).
    Diese wird nun jedoch nicht mehr verwendet weil ich mir eine große Festplatte geholt habe.
    Nun möchte ich die zusätliche Festplatte wieder ausbinden.
    Wenn ich die Festplatten einfach abklemme, behält das System die Gesamtkapazität von beiden Platten aber bei (--> verbleibende mögliche Aufnahmekapazität / Aufnahmezeit).
    Wie bringt man dem System bei, dass es jetzt nur noch eine Festplatte hat ?
    Wäre da für Tips sehr dankbar!

    Hallo!


    Mir ist aufgefallen dass seit kurzem meine mpeg - Exports teilweise größentechnisch "explodieren".
    Eine Aufnahme von RTL von 2 Stunden liegt dann gerne mal bei über 6GB ! DAS hatte ich vorher nie .... ich habe nur nichts umgestellt !
    Weiß jemand woher das kommen kann ??

    .... kann ich fbtv nicht mit q beenden.
    Das heißt ich komme im Notfall nicht auf die Konsole ...
    Da der Rechner jedoch im Netzwerk hängt kann ich per ssh drauf.


    Aber soweit so gut!
    Vielen Dank für deine Hilfe !!

    Hi!


    Vielen Dank dass du dich da so reinhängst!
    Du hast Recht, fbtv startet gar nicht erst ...
    Es geht darum dass ich einen VDR für nen Bekannten fertig mache, der etwas mehr können soll, netzwerktechnisch .... daher die Suse Distri....
    Ich selbst hab LinVDR und bin bestens zufrieden.
    Und sowohl bei LinVDR als auch bei VDR4YOU kann man FBTV parallel zur zur TV Ausgabe laufen lassen, und wenn man den VDR per Tastatur bedient reagieren auch beide Schirme drauf. Vielleicht muss man den VDR irgendwie mit FBTV koppeln .... quasi dass der VDR nur das Bild an FBTV übergibt und die Eingabemöglichkeit von FBTV deaktivieren....


    Wilde Spekulationen meinerseits ... ok.
    Es muss nur irgendwie möglich sein, denn LinVDR und VDR4YOU können es gleichzeit auf Monitor und TV mit einer gleichen Eingabemöglichkeit....

    Hi!


    Hey, SUPER ! Das FBTV läuft !
    Ich habe das Bild des VDRs auf dem Bildschirm !
    Ich habe es auch per Script eingerichtet dass es automatisch beim Hochfahren des Systems mitgeladen wird.
    Das einzige Problem was noch besteht ist, dass den VDR nicht mit der Tastatur bedienen kann, wenn FBTV geladen ist.
    Der VDR horcht ja standardmäßig auf Terminal 8 auf Eingaben.
    Wenn ich FBTV nach t 8 lade wird es jedoch nicht geladen.


    Hast du noch eine Idee wie ich es einrichten kann, dass FBTV nach dem Hochfahren geladen wird und auf dem gleichen Terminal angezeigt wird wo der VDR auf Eingaben per Tastatur lauscht?


    Wenn das noch irgendwie hinzubekommen wäre , wär das echt super!


    Ich selber bin leider nicht so bewandert Sachen Linux. Lerne zwar immer mehr dazu und dokumentiere auch für spätere Installationen, suche mir viel aus dem Netz, aber bei solchen Kniffligkeiten bin ich leider auf so nette Leute wie euch hier angewiesen die mir weiterhelfen.


    DANKE !

    Hallo!


    SUPER !! Das scheint es gewesen zu sein !
    Kurze Frage: Wo hast du nachgeschaut wo die Datei zugehört ? Dann kann man künftig ja auch selber suchen!...
    Es war übrigens auch bei der Suse 9.3 das xorg-x11-devel welches fehlte, XFree86-devel gibt´s bei Suse 9.3 wohl nich mehr.


    Hast du nun vielleicht noch nen Tip wie ich es einrichte, dass das XawTV / FBTV gleichzeitig mit der VDR Software gestartet wird? Über die runvdr ?


    DANKE !

    Hallo!


    Vielen Dank für die Info !! Das Paket hatte ich tatsächlich nicht installiert!
    Ich habe es hinzugefügt und alles nochmal von vorne durchgeführt.
    Nun kommt die Meldung:
    ...
    configure: creating ./config.status
    config.status: creating Makefile
    config.status: creating xawtv.spec
    config.status: creating config.h
    VDR:/daten/xawtv-3.95 # make
    CC common/midictrl.o
    common/midictrl.c:9:27: X11/Intrinsic.h: No such file or directory
    make: *** [common/midictrl.o] Error 1


    Sorry, wenn´s ne blöde Frage ist....
    Vielleicht hast du ja auch darauf eine Antwort ?
    DANKE !

    Hallo!


    Ich habe hier ein Suse 9.3 System installiert und darauf auch bereits den VDR in der Grundversion zum Laufen gebracht! *stolz bin darauf* ;)


    Allerdings habe ich keine kleines Problem dabei FBTV in die Gänge zu bringen. Von anderen Distris (LinVDR und VDR4YOU) kenn ich es, dass man die Ausgabe des Bildes auch auf den Monitor bekommen kann, parallel zum Fernseher.
    Dazu habe ich mir von http://linux.bytesex.org/xawtv das File xawtv-3.95.tar.gz geladen, es mit dem Befehl tar zxvf xawtv-3.95.tar.gz entpackt, und danach ./configure und make im entsprechenden Verzeichnis ausgeführt. (Nach Anleitung unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fbtv#Installation)
    Jeodch bekomme ich bei "make" folgende Ausgabe:


    In file included from console/fbtv.c:31:
    libng/grab-ng.h:28:1: warning: "bool" redefined
    In file included from /usr/include/curses.h:138,
    from console/fbtv.c:24:
    /usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.5/include/stdbool.h:36:1: warning: this is the location of the previous definition
    In file included from console/fbtv.c:40:
    common/midictrl.h:6:28: sys/asoundlib.h: No such file or directory
    In file included from console/fbtv.c:40:
    common/midictrl.h:10: error: syntax error before "snd_seq_t"
    common/midictrl.h:10: warning: no semicolon at end of struct or union
    common/midictrl.h:13: error: syntax error before '*' token
    common/midictrl.h:13: warning: type defaults to `int' in declaration of `ev'
    common/midictrl.h:13: warning: data definition has no type or storage class
    common/midictrl.h:14: error: syntax error before '}' token
    console/fbtv.c: In function `main':
    console/fbtv.c:744: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:795: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:796: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:797: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:797: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c:909: error: invalid use of undefined type `struct midi_handle'
    console/fbtv.c: At top level:
    console/fbtv.c:353: error: storage size of `fb_midi' isn't known
    make: *** [console/fbtv.o] Error 1


    Kann mir vielleicht jemand bei diesem Fehler weiterhelfen ?
    Oder gibt es eine andere Methode die Ausgabe auf dem Monitor zu aktivieren? Mein VDR läuft wie gesagt unter Suse 9.3 . Ich möchte auch nach Möglichkeit keine fertige VDR Distri verwenden, da ich noch weitere Routing Services auf diesem VDR laufen lassen möchte, was sich bei fertigen VDR-Distris sehr schwierig gestaltet....


    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar !!

    Hallo Leute!


    Ist es eigentlich auch möglich aus einem LinVDR einen DSL Router zu machen (mit FritzCard DSL SL). Gleichzeitig sollte er auch 2 lokale Netze miteinander verbinden (unterschiedliche IP-Segmente: 192.168.0.0 und 192.168.100.0) sodass ein gemeinsames Arbeiten in der gleichen Netzwerkumgebung möglich ist? (Quasi LAN VPN)


    Ist das mit dem LinVDR zu realisieren?

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer für mich passenden VDR Distribution.
    Die Software sollte folgendes können:


    - VDR natürlich (mit FBTV Unterstützung)


    - DSL Router (über Fritz!Card DSL)


    - Routing von 2 lokalen Netzwerken (Netz 192.168.0.0 und 192.168.100.0 haben jeweils einen DSL Anschluss [für 100.0 soll VDR das DSL Routing machen] jedoch sollen die Arbeitsstationen untereinandern Daten austauschen können, sprich in der gleichen Arbeitsgruppe liegen -> LAN Tunnel ? )


    Welche Distri sollte man dafür nehmen? Was könnt ihr empfehlen? Was ist in der Handhabung einfach?


    DANKE !

    Hallo!


    Wie bekomme ich heraus auf welchen Frequenzen "Das Vierte" sendet bzw wie bekomme ich diesen Sender in meine LinVDR Senderliste?
    Gibt´s ne Seite wo alle Frequenzen der Sender aufgelistet sind?
    In meinem LinVDR ist "Das Vierte" noch nicht verzeichnet ... leider ...


    Danke!

    Hi!


    Ich plane ggf meinen VDR für Bekannte (für die ich gelegentlich was aufnehme) über´s Web freizugeben.
    Dafür wollte ich gerne einen separaten User Login anlegen der lediglich die Rechte hat Aufnamen anzulegen.
    Ist das irgendwie realisierbar?

    Hallo!


    Ich habe das Problem dass ich eine ganze Reihe mpeg Videos, die ich mit dem LinVDR aufgenommen habe und als mpeg exportiert habe, in DivX Avis umwandeln muss.
    Bisher habe ich immer DVDx verwendet, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich das Programm nicht mehr nutzen, weil scheinbar irgendwas mit den Audiostreams ist ... Wenn ich nur das Video umwandle funktioniert es ohne Probleme.
    Ich habe das mpeg File bereits mit TMpegEnc demultiplexed und bearbeitet, aber es will einfach nicht funktionieren.
    Wenn ich die Files mit VirtualDubMod öffne kommt auch ne Fehlermeldung (incomplete mpeg File detected).
    Auch wenn ich die einzelnen Teile, Video und Audio, separat bearbeite und später mit VirtualDub zusammenfüge, gibt es ein Problem: Video und Audio sind nicht synchron...
    Also suche ich eine anderes Programm mit dem ich ein Mpeg File in ein DivX File umwandeln kann (in bestimmter Auflösung und bestimmter Kompression).
    Kennt da jemand etwas ?