Beiträge von gehlhajo

    Kurzer Einwurf

    Die Grundsätzliche Frage ist, ob du überhaupt dem Raspberry Aufnahmen zumuten willst - er holt sich ja den Stream vom Streamdev-Server und muss ihn dann über NFS zurückschreiben - bei HD-Sendern dürfte das mit der schwachen über USB angebundenen Netzwerkkarte schnell verdammt eng werden.


    Habe mir das gerade eine blutige Nase gehholt (RPI als Streaming-Server).
    2 * HD-Bandbreite über das NIC des RPI zu pressen , hat nicht funktioniert. Das gibt sehr viele Artefakte.

    Habe mir gestern mal den "mittleren" bestellt...

    Für was wollt ihr es einsetzen, bzw. wo seht ihr den Anwendungszweck für das Hummingboard?


    Streaming/Media-Server. Falls die Schwuppbdizität ausreicht, vielleicht noch gelegentlich Internet/EMail/Browser. Mal sehen.....

    Hallo


    Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin. Stelle meine Frage aber trotzdem mal.....
    In einem Hardwareprojekt benutze ich ein Meanwell-Schaltnetzteil mit den Ausgangsspanungen von 5V und 12V. Diese habe ich ein Gehäuse aus Metall eingebaut.
    (Um sich einen kleinen Überblick zu verschaffen kann man sich das Geräte in diesem Threadmal grob anschauen)
    Da Gehäuse aus Metall, verbinde ich es natürlich mit dem PE.( grün/gelb). Ich bin aber total unschlüssig was die Masse des Netzteilausgangs betrifft. Soll die ebenfalls an das Gehäuse angeschlossen werden ? Da der HDMI bzw. die Netzwerkbuchse des Raspberry unter Umständen int Kontakt mit dem Gehäuse kommen, muss ich mich damit auseinandersetzen.
    Bei meinem HDMI-Stecker der vom Monitor kommt, ist die Masse mit dem PE verbunden. (Widerstand unter 1 Ohm)


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen..


    LG gehlhajo

    Hi sparkie


    Das mit dem Rüberkopieren der Binaries auf dem RPI wurde aus Deinem ersten Post nicht ganz klar. So geht es natürlich.
    Entschuldige bitte das Missverständniss. Bin leider nicht so der Linux Crack. Aber ich arbeite dran :D
    GUIs möchte ich im Augenblick auch nicht programmieren. Das habe ich auf der Arbeit genug, muss ich als Hobby jetzt auch nicht unbedingt haben...


    LG gehlhajo

    HI Thomas


    Auf Eclipse werden ich auf jeden Fall nochmal einen Blick werfen. Ansonsten werden ich das wohl so machen wie oben beschrieben: Das /usr/local/src Verzeichnis hole ich mir per Samba auf den PC und dann programmiere ich entweder mit geany oder Eclipse ( wenn es mir gefällt und ich leicht einen Einstieg finde) Kompellieren werde ich wie Du auf dem RPI, So kann ich gleich die Funktion testen.


    Schönen Sonntag Euch allen. Muß heute aber noch ein wenig weiter löten :D

    Eine chrroot Umgebung hatte ich sogar schon einmal, als ich noch mit gentoo auf dem Raspberry experimentiert habe. Da ich aber meine (selbst gelötete) Peripherie über i2c-Bus ansteure hilft mir eine chroot Umgebung nicht wirklich weiter. Aber für große (GUI) Projekte sicherlich sinvoll...


    LG Gehlhajo

    Oh ich sehe, es war nicht nicht ganz klar...


    Also: Beruflich programmiere ich in der Windowswelt. Zuhause gibt es nur Linux ( ok und Android auf den Mobilgeräten) Da ich beruflich mich nur mit Geschäftsprozessen befasse, möchte ich zu Hause mal wieder etwas Hardwarenahes probieren ( schließlich habe ich da mal vor Jahrzehnten gelernt) . Also haben ich mir einen kleinen Raspberry-Server zusammengebaut, der später auch mal TV in das Schlafzimmer "streamen" soll.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/1ap8kzyd.jpg.html]
    Da mein Raspberry kein X hat und mir das Coding auf VI un Co zu anstrengend ist, wollte ich mir mal einen Überblick verschaffen, was es sonst noch für Methoden gibt.
    Da ich wie gesagt hardwarenah programmieren will, soll das Kompellieren und testen der Anwendung auf dem Raspberry stattfinden. ( Vom Debuggen reden ich noch gar nicht), Die Erstellung des Quellcodes muß aber mangels X auf meinem Gentoo Rechner erfolgen.


    Anmerkung:
    Langfristig möchte ich endlich auch mal die Leute hier unterstützen, weil sie tolle Arbeit machen und ich nicht immer nur Nehmen sonder auch mal Geben will :]
    Dazu muß ich mir aber erst noch das nötige Wissen aufbauen.

    Hallo


    Ich bin im Bereich SW-Entwicklung auf Linux-Systemen nahezu unbeleckt und möchte auf dem Raspberry SW (c++) entwickeln. Der RPI hat kein X . Auf meinem PC läuft einen Gentoo mit XFCE. Kleine Testprogramme habe ich bereits mit dem Editor von mc realisiert. Das ganze ist mir dann aber doch zu spartanisch ( wehe , es kommt mir jetzt jemand mit vi :§$% :D )
    Habe mir jetzt gedacht, ich benutze geanny und kompelliere dann remote über ssh. Hat jemand bessere Ideen ? Lohnt sich eine komplette Entwicklungsumgebung auf dem PC ? Komme aus der Windowswelt und bin Visual Studio sozialisisiert ?(


    Für Tipps bin ich sehr dankbar .......


    Schönes WE


    gehlhajo

    Hallo


    Ich suche nach einer Möglichkeit, das Unmounten von Partitionen beim Shutdown/Reboot zu verhindern. Das klingt jetz erst einmal komisch , hat aber folgenden Hintergrund:
    Ich betreibe einenn Rechner mit einem Read-Only rootfs mit überlagertem aufs3-Overlay. Dazu habe ich einige Scripte im "genkernel-next" gepatcht, so daß bein booten eine entprechende Konfiguration erzeugt wird. Bis hierhin klappt auch auch alles wunderbar. Jedoch versucht OpenRC beim Runterfahren die Teilkomponenten des Root-Filesystem /mnt/rootfs (ext4 ro) und /mnt/overlay (tmpfs rw) ) ebenfalls unzumounten , was aber (verändlicherweise) nicht gelingt und der Shutdown Vorgang somit hängen bleibt.
    Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit bereits im initrc-Skript vor dem chroot geeignete Maßnahmen zu treffen, so dass o.g. Problematik nicht auftritt. Da meine Kenntnisse da doch eher limitert sind, lege in meine Hoffnung in die geballte Kompetenz der hier anwesenden Linux-Cracks :D
    Vielen Dank schon mal.....


    Liebe Grüße....

    Alle die von Dir genannten Alternativen. :D
    Wobei bei AUFS mein Problem war, dass auch die Schreibzugriffe auf /sys flüchtig waren und somit der VDR nie aufwachte. Jetzt wo ich darüber nachedenke, könnte ich das Problem ja mal wieder angehen ...

    Ist aber nicht viel los hier :=)
    Ist aber auch ein schwieriges Thema. Habe mir mal den hier : "Asus USB-N53 n600 Dual-Band USB WLAN" genauer angesehen. Laut einer Amazon Kundenbewertung soll der OOTB mit ubuntu 12.04 funktionieren, welches ja die Grundlage von yaVDR darstellt. Wenn hier keiner mehr STOP schreit , get Mittag die Bestellung raus....

    Hallo ..
    Da anscheinend mein Powerlan Adapter die Grätsche gemacht hat ( nix genaues weiß man nicht), nehme ich das mal zum Anlass ein bisschen mit meinem wlan rumzuspielen. Deshalb suche einen USB WLN Adapter mit o.g. Anforderungen. Vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen.


    Liebe Grüße

    So, habe ich gemacht. XMBC läuft auch wieder. Aber vorher hatte er mir unter Video/Dateien immer die vom avahi-mounter gemounteten Videoverzeichnisse zur Auswahl angeboten. Jetzt nicht mehr. Gemountetd sind sie aber. Und das MPlayer-Plugin findet sie auch.Wo stellt man das denn ein ?


    LG gehlhajo