Beiträge von faup

    Zitat

    Original von ALT255
    Wo ist denn da der Unterschied zu der Variante von fen auf der vorherigen Seite.


    Eigentlich sollte keiner sein, durch deinen Post habe ich erstmal gemerkt, das ichs doppelt gemacht habe.


    Ich bin mit kdiff3 durch alle relevanten Zeilen des Codes gegangen und habe händisch angepasst, so daß es bei mir läuft.


    Beim nächsten mal schaue ich, ob sich jemand die Arbeit schon vor mir gemacht hat :) , versprochen.


    Grüße vom Alex

    Zitat

    Original von apex
    Habe jetzt diesen Eintrag in der channels.conf

    Code
    EinsFestival HD;ARD:12422:hC34:S19.2E:27500:8191+1601:1602;1606:0:0:28396:1:1201:0


    Hallo Apex, habe den Kanal mal eingetragen, er tuned , Datenrate laut femon ~ 14Mbit/sec,
    allerdings keine Ton oder Bildmodulation.


    Wird wohl noch ein bissel dauern, bis zum Testbild.


    Anbei : getestet mit TTS3200 ( Multiproto - Treiber ) mit vdr 1.5.14 , h264 für eben diesen + xine plugin,
    mit einer FF 1.5 bekommst du DVB-S2 nicht empfangen, da andere Modulation.


    Grüße vom Alex

    ich bastel gerade an so was :


    Ziel : mp4 mit 5.1 aac und h264


    - vdr-HD remuxen via mpeg_ps_extract ( mpeg4ip )
    - ac3 zu aac via ( mencoder -> 6chwav oder transcode ->6chwav , danach faac )
    - mp4creator ( mpeg4ip ) muxen von h264 und aac zu mp4.


    mal schauen, ob das was abspielbares rauskommt.


    Grüße vom Alex

    hallo RolfGF,


    es gibt einige Plugins und Scriptsammlungen, die das komfortabel erledigen.
    Lies mal hier weiter :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…erarbeitung_der_Aufnahmen


    Da ich an vdrtransxvid entwickle, das die Umwandlung von außen (vdr) auf der Kommandozeile macht, leg ich die auch den Link nochmal ans Herz:

    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTransXvid


    Zu deiner Frage, die Umwandlung läuft meist nach dem Schema :


    - vdr zu mpeg File ( via projectx , vdr2mpg )
    - muxen der mpeg audio und video ( mplex , mencoder ...)
    - umwandeln in xvid ( transcode , ffmpeg , mencoder )


    Sobald du einen mpeg File erstellt hast, spricht natürlich nix dagegen, das Umwandeln auch mit avidemux2 zu machen.


    2 Pass encoding ist Pflicht, sinnvolle Bitraten sind nicht unter 800 Kbit und nicht über 1500 Kbit.


    Weiter Themen zum lesen sind :
    - cropping ( schwarze Balken vor Umwandeln entfernen )
    - interlace ( Halbbilder in der Quelle filtern , mergen )
    - xvid Profile


    dazu diese hervoragende Seite :


    http://encodingwissen.de/codecs/xvid.html


    Grüße vom Alex

    tach Team,


    Ich finde das Thema HDTV nicht nur interessant, sondern geradezu einen Meilenstein in der TV Übertragung.


    Ich befürworte eine Stable 1.6.0, mit der sich das Thema SD only mit den alten Treibern abschließen würde.
    Der derzeitige Ansatz mit 1.5.14 und den multiproto Treibern hat soviel Energie auf Entwicklerseite freigesetzt, daß beinahe täglich mit echten Neuerungen zu rechnen ist.
    ( ffmpeg h264 interlace Unterstützung gestern z.B.)


    Ich würde die folgende 1.7 dev voll auf S2 HDTV / multiproto setzen, inclusive der Grundsatzentscheidung TS <-> PES.


    Das bringt etwas Ruhe in die Entwicklung, läßt aber hoffentlich das Feuer der Entwicklung derzeit nicht kleiner werden.


    Grüße vom Alex

    Tach Team,


    Ich habe mich mal hingesetzt und versucht den vdr-1.5.14_extensions.diff aus der V45 gegen den vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff auf einen vanilla zu bauen.


    das resultierende diff compiliert, bestimmt ist nicht alles funktionierend, ich habe verschiedentlich Patchteile aus extensions zugunsten des S2 Patches deaktiviert.


    wer braucht das :
    - vdr 1.5.14 mit S2 Unterstützung ( multiproto )


    - getestet :
    ° dolbyinrec premiereepgfix sortrecords liemikuutio
    ° 1.5.14


    includiert beide Patches also :
    - vdr-1.5.14_extensions.diff
    - vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff


    Vorsicht, der diff ist ganz schön alpha, gerade 60 Minuten alt.


    vdr-1.5.14-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup_include_vdr-1.5.14_extensions-V45.diff 837 KByte


    Erstmal auf vanilla anwenden und ausprobieren, nicht auf ein working System loslassen...


    3 Stunden Arbeit, vielleicht nutzt er ja auch jemand anderem, nicht nur mir.


    Grüße


    Alex

    Zitat

    Original von ollo
    :moin,


    übrigens, seit übrigens, seit heute kann ffmpeg auch "Interlaced pictures + spatial direct mode" - damit klappt z.B. Sat1HD & Pro7HD wunderbar
    code :applaus


    Danke Ollo, genau DARAUF habe ich gewartet , freu.


    Und vielen Dank an die Entwickler der HD Integration in den VDR, besonders Reinhard.


    Wenn Ich Discovery schaue, ( ja ich habe das Abo ) läufts mir nur noch kalt den Rücken runter .....


    Grüße vom Alex

    hallo heiko322,


    Siehste, das habe ich bei mir noch nicht gehabt, da ich die Records in 2Gbyte Häppchen teilen lasse.


    Ich setzte gerade einen neuen VDR mit S2 auf. Wenn der läuft, simuliere ich das ( viele 00x.vdr Häppchen ) mal.
    Ich stelle dann mal eine debug Variante von vdr2mpg.pl rein, die alle Kommands ausgibt, da finden wir den Fehler.


    Gibts dann per PM.


    Grüße vom alex

    hallo swen4,


    Finde ich ein eine sehr gute Idee, da ich mich gerade mit 2 Howtos und den Threads durch eine S2 Installation hangele und es dabei eben noch nicht reibungslos klappt.


    Zentral gesammeltes Wissen ist da eine sehr gute Idee.


    Bevor ich meine ( dann hoffentlich gelungene ) S2 Installation auf nen Phenom 9500 quad kommentiere, lese ich mit 10 offenen Tab-Reitern weiter.


    Grüße vom Alex

    anbei ein snapshot von heute,


    --> snapshot 05-01-2008 60 KByte


    NEW :
    - Opt. Mehrere Tonspuren im Xvid File
    - Opt. AC3 Ton zusätzlich im xvid File
    - Opt. eingerenderter Text am Beginn, wie viele Audiospuren verfügbar
    - konfigurierbare Matrizze, der zu erreichenden Größen mit allen Kombinationen der Audiospuren
    - Statistik, über Renderframeraten und Renderzeiten


    vdrtransxvid.conf konfigurieren
    install.pl ausführen.
    html Übersichten sind erstmal deaktiviert


    gebraucht wird:


    perl
    vdr >1.4.5
    transcode mit xvid
    mplex
    projectx ohne X


    ausführen als normaler user :
    - Movie im vdr markieren -> befehle -> für vdrtransxvid markieren
    - $ vdr2mpgV4.pl ( zum Umsetzen in mpg )
    - $ mpg_2_avi_V4.pl --do ( batchverarbeitung anstoßen )


    zusätzlich möglich :
    - mpg_2_avi_V4.pl --show ( zum nachschauen, was ansteht )
    - mpg_2_avi_V4.pl --auto /FULLPATH/my_movie.mpg --size 300 ( neu xvid größe per hand setzen )
    - mpg_2_avi_V4.pl --auto /FULLPATH/my_movie.mpg --audio 0 ( audiokomprimierung abschalten -- Musik )


    PS: eventuell müssen Pfade angepasst werden, der Snapshot läuft hier seit 11/2007 stabil.


    Alles ohne Gewähr, bitte in die Scripte reinschauen, wenns harkt.


    Grüße vom faup

    Vdrtransxvid :
    - fast vollautomatisch
    - transcode
    - projectx
    - kein schneiden nötig -> marks.vdr
    - xvid mit mehreren Tonspuren + ac3


    Vdr wiki leider derzeit tot ( bei mir ) , --> vdr wiki vdrtransxvid
    zitat aus thread vdrtransxvid



    Habe immer noch keine Zeit fürs release, aber es läuft stabil


    und wird released ( werden )


    grüße vom faup

    ups, sehr schöne Arbeit !


    kleines TODO würd ich noch anhängen :


    Konvertierung in flv unter Beachtung der marks.vdr, also nicht den ganzen Brutto File.


    - Umrechnung der Start - Endzeit in bytepositionen
    - Übergabe an ffmpeg statt cat mit seek/read


    Würde es einfach machen, nicht nur geschnittene Aufnahmen ins Vdrtube mit richtigem Anfang und Ende zu bekommen.


    Grüße vom faup

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic


    Klingt interessant! Wolle auch PDAExport irgendwann auf ProjectX oder Replex umstellen! Weiß aber nicht, wie sich Linux bei Avi's mit mehreren Tonspuren bzw. AC3 verhält! Mein Problem ist Momentan noch, das ich auf Linvdr entwickele und da ist man manchmal etwas beschränkt! ;)


    Ich gehe grob gezeichnet folgenden weg mit projectx :


    - erzeugen eine einer byteposdatei aus marks.vdr mittels des scripts marks2bytepos.pl ( bei mir eine subfunktion ) von Firefly -->
    bash Script für ProjectX


    - $ projectx -demux -cut ${InPath}marks.prx -out ${OutDir} -name projectx @VdrList
    wobei @VdrList eine Liste der 001.vdr, 002.vdr Dateien ist
    - manchmal dreht projectx die Bezeichnungen der 1. und 2. mpa Tonspur, daher gibts nachher nochmal einen Parser
    - Ac3 wird separat abgelegt
    - beide Tonspuren werden mit mplex wieder zu mpg gemuxt
    - Umsetzung des mpg Files in xvid mit den 2 Tonspuren in mp3 mittels transcode ( erst xvid und erste Tonspur, danach 2 Tonspur hinzu )
    - Hernach hinzufügen der ac3 datei mit avimerge ( aus transcode Paket )


    Zum Anschauen, ein kurzer Überblick :
    http://home.pages.at/bhg_online/Vdrtransxvid/V4/install.pl --> Installer Script
    http://home.pages.at/bhg_onlin…xvid/V4/vdrtransxvid.conf --> Conf Datei vor der Installation
    http://home.pages.at/bhg_online/Vdrtransxvid/V4/vdr2mpgV4.pl --> aus Vdr mpg Datei erstellen
    http://home.pages.at/bhg_onlin…nsxvid/V4/mpg_2_avi_V4.pl --> aus mpg xvid erstellen
    http://home.pages.at/bhg_online/Vdrtransxvid/V4/xvid4.cfg --> Parameter für xvid codec
    http://www.youtube.com/v/NLO-mtCaMm4 --> Beispiel für eingerenderten Text bei mehreren Tonspuren


    Also noch nicht fertig, im prinzip und hier local läufts ( Pfade sind noch nicht angepasst, einzelne bins werden noch nicht auf die benötigten Furtures gestestet, Doku noch in weiter Ferne ...)


    Grüße vom Alex

    hierzu auch noch mal das kleine tool von ffmpeg :


    ffmpegthumbnailer
    Homepage: http://code.google.com/p/ffmpegthumbnailer
    Description: Lightweight video thumbnailer that can be used by file managers



    Usage: ffmpegvideothumbnailer [options]


    Options:
    -i<s> : input file
    -o<s> : output file
    -s<n> : thumbnail size (default: 128)
    -t<n> : time to seek to (percentage) (default: 10)
    -f : create a movie strip overlay
    -h : display this help


    Grüße vom faup

    aktueller stand derzeit,


    die Grundfunktionalität der scripte steht,


    - demuxen und zeitversatz ausschließlich per projectx
    - Mehrere Audiospuren, wenn vorhanden und gewünscht
    - DD 5.1 als ac3 im xvid File
    - muxen per mplex . wie bisher
    - transcodieren per transcode . wie bisher


    Ich teste jetzt über einige Filme und Serien die Stabilität, dann hängts noch an der Anpassung für die Installation, daß heißt die Installationsroutine ist noch nicht fertig, docu eben auch noch nicht.


    - Ich fummele auch noch beim script für die HTML übersichten an einer alternativen Erzeugung der Vorschaubilder ( per ffmpeg, weil viel schneller ) und der Option der Erzeugung eines kurzen flv Movies als Vorschau.


    Soweit erstmal


    Grüße vom Alex

    Hallo ,


    ich denk auch seit geraumer Zeit drüber nach, zumindest hab ich mir ein keines standallone script gebaut, was eine kleine DB hält, welche Aufnahmen ich schon habe und bei neuen Timern daraufhin abgleicht, notfalls ( =habe ich bereits ) den Timer standby stellt.


    Wie gesagt alles ohne xxv, erstmal nur per svdrpsend und abhorchen der messages des VDR per tail.


    Ich hab das Problem hier, daß sich auf 1,2 terrabyte an die 800 serien und 400 Spielfilme tummeln, zu den ich kaum mehr Infos als den Filenamen und vereinzelt die epg Infos habe.


    Punktum, ich denke zuerst sollte man sich verständigen, welche Daten der Aufnahmen in die DB sollten ( und ich z.B. muß mir dann ausdenken, wie ich die rekonstruiere ).


    Soweit erstmal


    Grüße vom Alex

    Ich bin gerade am stricken , an der Version für VDR 1.4 und höher, versuche noch als alternativen demuxer projectx zu integrieren, da es mit vdrsync und ac3 öfter mal Probleme gibt.


    Auch stehen nach den Kommantaren im Wiki einige Bugfixes an.


    Da man ja zu den Feitertagen etwas Zeit hat, wirds wohl bald fertig ( hoffentlich ).


    Ich gebs dann rechtzeitig bekannt.


    Grüße


    der Alex