Beiträge von faup

    hallo Stefan402,


    Das Script nimmt immer das letzte Verzeichnis über dem numerischen vdr Eintrag als Namen für das entstehende File an, wie du ja auch beschreibst.


    Wenn du nun unter einem letzten Verzeichnis ala "Die_welt_von_morgen" mehrere Recordings hast, wird immer nur eine dieser Recordingverzeichnisse ausgewählt.


    Würde zur Markierung [cut] der ***.rec Eintrag hergenommen, würden alle Aufnahmen, diese Bezeichnung erhalten, also z.B. Nano - Die_welt_von_morgen - 2009-03-02.18.25.50.99.rec.mpg.


    Lange Rede kurzer Sinn, es funtioniert nur wenn unter dem letzten beschreibenden Verzeichnis z.B. "Die_welt_von_morgen" nur ein Aufnahmeverzeichnis existiert.


    Ich erzeuge im Falle so einer mehrfachen *.rec Struktur nach der Aufnahme per Hand eigene Unterverzeichnisse und schieb die Recordings dahin.




    dananch ein

    Code
    $ touch /video/.update


    um den VDR neu einlesen zu lassen, dann [cut] und es sollte gehen.


    probierl mal angehängtes script, das erzeugt subdirs basierend auf dem datum und kopiert die Inhalte des rec verzeichnisses dahin. die orig bleiben bestehen ....


    Grüße vom Alex

    Zitat

    Original von Platterbse
    Hallo,


    den Patch probiere ich und den gewünschten PX-Output kriegst Du, sobald das Skript mal nicht läuft
    ...


    schön .



    Wie bereits geschrieben , geht das Darstellungsverhältniss durchs Cropping flöten, da aber ein Pixel genauso hoch wie breit ist ( PAR 1:1) und das die Abspielsoft erkennt, wird das Seitenverhätlniss richtig angzeigt.



    Zitat

    was bedeutet "Bit-Pixelverhältnis"


    Grob gesagt, ein beurteilungsparameter wieviel bits pro pixel bei der Komprimierung genommen werden, genauer nach :
    man transcode


    bitrate*1000
    bpp = ----------------
    width*height*fps



    Zitat

    und was machen die drei "Stretch"-Werte in der mpg2avi.data (und wie kommen sie zustande?)


    stauche um -B Höhe(Pixel),Breite(Pixel),mal Faktor --> -B 16px Höhe,0px Breite,mal 8px, errechnet das Script.



    File wurde ( orig 5:4 ) mit Kodierung in 4:3 gesendet, war ein 16:9 Film mit schwarzen balken ( mitgesendet ) , das wird Letterbox genannt und ist nicht so gut wie 5:4 in 16:9 ohne Balken, weil weniger Bildinformationen.
    Das Cropping von 72 Px nimmt also die mitgesendeten schwarzen Balken wieder raus.


    Grüße vom Alex

    Hallo .


    hab heut ( beim arbeiten ) nochmal nachgedacht.
    Die Erkennung, was im EPG mitgesendet wird ist für die Entscheidung welche Audiospuren genommen werden relevant, ich setz mich mal einen Hack, wenn da nix ermittelt wird .


    unten angehangenen Patch ( ungetestet ) mal bitte probieren mit :

    Code
    patch vdr2mpgV4.pl < vdrtransxvid_snapshot_31.12.2008-no_X_2_Entry.patch.txt



    Es wird auch die Ausgabe von Projectx nach Mustern Audio betreffend durchsucht.


    z.B. : vdr2mpgV4.pl Zeile 270 ff.

    Code
    projectx : ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC1 / SubID 0x00 : 
    projectx : ---> new File: '/home/alex/Video_Bearbeitung_mpg/projectx.mp2'  
    projectx : ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC0 / SubID 0x00 : 
    projectx : ---> new File: '/home/alex/Video_Bearbeitung_mpg/projectx-02.mp2'


    Code
    Es wird also gesucht bei projectx 0.90.4.00_p26
    ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC0
    
    
    oder
    
    
    ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC1


    bei älteren Projectx

    Code
    --> MPEG Audio (0xC0)
    
    
    oder
    
    
    --> MPEG Audio (0xC1)


    Lange rede , kurzer Sinn, ich glaube bei Analog Aufnahme sehen die Ausgaben für Audio von Projectx anders aus.


    Um das einzuarbeiten, bräuchte ich mal eine komplette Ausgabe von projectx, zu erzeugen via in vorigem Post genannter Änderung ( auch gerne per PM ) :

    Code
    bitte mal vdr2mpgV4.pl ab zeile 259 :  
    ## newstyle 
    print "° projectx : $Zeile" if ( $Zeile =~ /A\/V PES .* \d+\.vdr/ ) ;  
    
    
    in :  
    ## newstyle 
    print "° projectx : $Zeile" ;


    PS : Der snapshot vom 31.12.2008 ist nun gefixt, sollte wieder komplett remuxen und muxen + erkennung für mpeg2avi.pl, Die fehlende Audio Problematik ist noch nicht drinn ...


    PS2 : HTML Erstellung, ist erstmal auf Eis, weil nicht so flexibel zu konfigurieren.
    Es gibt aber eine Extrahierung aus einem 2006er Paket, auf das vdrtransxvid Verzeichnis vor Installation entpacken :


    Filmarchiv.tar.gz


    Einfach mal probieren, obs läuft ...


    Grüße vom Alex

    Muß gleich auf arbeit ...


    bitte mal vdr2mpgV4.pl ab zeile 259 :


    ## newstyle
    print "° projectx : $Zeile" if ( $Zeile =~ /A\/V PES .* \d+\.vdr/ ) ;


    in :


    ## newstyle
    print "° projectx : $Zeile" ;


    ändern, den vielen output von projectx bitte posten ( mehl alexanderrichter ät gmx.net )


    demux macht er ordentlich, erkennt aber wohl die Audio datei nicht richtig.


    Bitte die YOUR_HOME/mpeg2avi/Info/Name_des_Filmes/mpg2avi.data mit posten, ob er audio > 0 eingetragen hat.


    Zeile 122 bis 133 das "#" vorne drann löschen, habs vergessen , dann gehts auch nach mplex wider weiter.


    Morgen abend wieder, guten rutsch


    Alex


    was gibt denn :


    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/local/projectx/ProjectX.jar -v


    aus ?


    Wenn --> "projectx 0.90.4.00_b26" , probier mal den Snapshot aus meinem vorherigen Post ( eigentlich nur die Datei "vdr2mpgV4.pl" , da gabs die Anpassung )


    Grüße vom Alex

    Hallo Platterbse,


    Zum Deaktivieren des Croppings ...


    - Editor ( Kate etc. ) --> mpg_2_avi_V4.pl entweder im Source Verzeichnis und hernach nochmal install
    oder nach Installation in /usr/local/bin/
    - Zeile 523 folgende :

    Code
    my $YCrop="$VorDaten[0],$VorDaten[1],$VorDaten[2],$VorDaten[3]" ; 	
    close CROP ;
    $| = 0 ; 
    ### Schreibpuffer wieder einschalten


    ergänzen um "$YCrop="0,0,0,0" ;" zu :

    Code
    my $YCrop="$VorDaten[0],$VorDaten[1],$VorDaten[2],$VorDaten[3]" ;
    close CROP ;
    $YCrop="0,0,0,0" ;
    $| = 0 ; 
    ### Schreibpuffer wieder einschalten


    Überschreibt die ermittelteten Cropwerte mit Null und deaktiviert daher das Cropping.
    Eventuell ein "chmod a+x mpg_2_avi_V4.pl" auf das File, wenn der Editor beim Speichern das "Ausführbar-Flag" zurückgesetzt hat.


    Zum Problem der verlorenen Tonspur.
    Welche Files kamen beim händischen umsetzen mit Projectx heraus, die du dann per Hand mit mplex gemuxt hast ?


    Das Script erwartet nach Projectx folgende Files :
    - projectx.mp2 (1.Tonspur)
    - projectx[1].mp2 (ev. 2 Tonspur)
    - projectx.ac3 (5.1)
    - projectx.m2v (Video)
    wobei ich Projectx mit "-name projectx" angesagt habe, die FIles mit führendem "projectx" zu erzeugen.


    Bekannt ist, das Projectx mit Version 0.90.4.00_b26 gegenüber 0.90.4.00-r3 die Struktur der Ausgabefiles geändert hat.
    "projectx -v | grep Version" gibt da Auskunft.


    In der Datei audio.info stehen die im Epg mitgesendeten Infos über die Audiospuren, die Datei ist nur für den einzurendernden Text am Anfang des Files da, so man das möchte, macht also keine vollständigen Aussagen über alle vorhanden Tonspuren.


    Und ja , die Quali ist bei Transcode besser als z.B. mit Mencoder, Transcode nutzt Xvid , Mencoder die Ffmpeg libavcodec Bibliothek. da sind schon (Qualitäts)Welten. :)
    Wenn du Xvid >= 1.2 installiert hast, nutzt Xvid 64Bit Befehlssätze und Mehrprozessorbetrieb von Hause aus, da gehen die Codingraten ordentlich in die Höhe.


    So long.


    EDIT1:


    habe mal eine Anpassung an projectx 0.90.4.00_p26 gemacht, sollte mit alter und neuerer laufen, bitte mal probieren :
    vdrtransxvid_snapshot_2008-12-31.tgz

    Grüße vom Alex


    Habe beide noch auf der HD, könnte sie also nochmal uppen, sinnvoll wäre dann ein Plätzchen, wo sie bissel halten ...


    Grüße vom Alex

    Hallo Platterbse,


    Kurz zu den Seitenverhältnissen, gesendet wird ( meist ) 720x576 , das ist Seitenverhältniss 5:4.
    Der mpg Strom enthält das Zielverhältniss als 16:9 oder 4:3.
    genau auf diesen Faktor staucht transcode zuerst das Bild , aus 720x576 wird im Falle von 4:3 720x544
    ( eigentlich 540, da aber encoderbedingt vielfach von 16 -> 544 ).


    Cropping kann transcode und das wird im Script genutzt, bei dvb Quellen geht das ganz gut.
    Es wird mit Vielfachen von 8 an allen vier Seiten abgeschnitten, wenn etwas ermittelt wurde.


    704 deutet auf einen Beschnitt von 8 Px links und rechts hin. genau erfährst du das in dem Verzeichnis :


    YOUR_HOME/mpeg2avi/Info/Name_des_Filmes/mpg2avi.data

    interessant hier : Ohöhe, OBreite , Stretch, YCrop



    Die Pixel Aspect ratio ( PAR ) wird also wieder 1:1, Die Display Aspect Ratio wird durch den Beschnitt
    unrund, was die meiste Abspielsoft aber nicht stört, würdest du den Crop weglassen, würde die DAR Stimmen, allerdings codierst du dann auch die Balken mit :(


    Wenn die Crop Erkennung nicht sauber arbeitet, was ich mir mit analog Material vorstellen kann, kannst du nach Umsetzung in mpg noch die obige datei editieren und YCrop = 0,8,0,8 änderen (
    Ich glaube >> 0,8,0,8 <<>> oben,rechts,unten,links << )


    Wäre bei dir also :
    - 544 -436 = 108
    - 108 / 2 = 54
    - gerundet auf vielfache v. 8 --> 56
    - YCrop = 56,8,56,8


    Die DAR wird nicht in den ( AVI ) File eingearbeitet, die PAR dagegen schon.


    Grüße vom Alex

    Zitat

    Original von gda


    War das nicht ein bisschen voreilig? Es gibt doch, auch hier im Forum,
    Probleme mit weniger als 512MB.


    Gerald


    Na nicht ganz voreilig, das Prob hatte nur ein User im NV Forum und ist nicht verifiziert.
    auch gabs im vdr Thread eine Meinung, das 256 <-> 512 nicht erheblicht ist.


    Sollte es doch so sein, kann ich zu den 256 MB festem RAM ja noch 256 MB zusharen .


    Grüße vom Alex

    Jetzt wirds spannend... :cool1


    xine vdpau Implementierung :


    Ankündigung : http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=124791


    SVN : svn://jusst.de/xine-vdpau


    ML : http://lists.kafic.ba/mailman/listinfo/xine-vdpau


    Ps : kompiliert bekommt ichs nocht nicht, steigt bei autogen aus mit diversen
    "error: possibly undefined macro" , aber abwarten.


    Edit 1 :
    - "error: possibly undefined macro" da fehlendes CVS :schiel , configure läuft jetzt durch ,
    - soeben Geforce 8400 GS 256MB gebraucht in der Bucht für 20 Öcken eingehohlt
    - make ist durchgelaufen :bounce1 , Karte so komme zu mir ...


    Grüße vom Alex

    normalerweise hänge ich oben im Board, heute scrolle ich aber mal runter.


    Also seit 10 Jahren Wahlleipziger in der Südvorstadt.
    Nicht nur Perl Programmierung, Vdr, Hdtv, sondern auch quatschen und vor allem Bier trinken mache ich gerne.


    Grüße vom Alex

    Hatten wir schon mal, probier mal :


    Aus historischen Gründen ( xvid / avi ) habe ich es immer bei quadratischen Pixeln ( PAR 1/1) belassen.


    Wäre nun aber mal ein guter Zeitpunkt das orig Bildformat beizubehalten und den PAR mitzugeben.


    Ich werde mal ein paar Tests machen und die augenscheinliche Qualität bei gleicher Filegröße vergleichen.


    Grüße vom Alex