Beiträge von faup

    Schau mal bitte nach, ob es bei dir das Verzeichnis


    /root/mpeg2avi/Info/Die_wilden_70er


    gibt , wenn du das Script als User Root laufen läßt.
    Wenn du in der vdrtransxvid.conf einen anderen User angegeben hast, gibts das Verzeichnis nicht und das schreiben ins Verzeichnis schlägt fehl. ( print() on closed filehandle LOG at /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl line 336 )


    "@Atze_live!_Mutterschutz" könnte wegen des enthaltenen "!" nicht klappen, probier mal ohne, nur eine Vermutung.


    Grüße vom Alex

    Ich nehm mal allen Mut zusammen und stelle die aktuelle Entwicklerversion online.


    Wie immer, schaut in die Scripte rein, die Install und Readme Textdateien sind nicht auf dem aktuellen Stand :(


    Bitte nicht mit "geht nicht ... ...bau das und das ein..." etc. reagieren, das ist nur ein Snapshot, Betatest und Bugsuche kommt später ( mit einer Beta Release ) .


    Dl hier :
    http://faup.fa.funpic.de/


    Grüße vom Alex


    Grüße vom Alex

    Hallo,


    Das Cropping läuft automatisch nach Umsetzung in mpg bei Beachtung der Encodervorgabe : Vielfache von 8 beim entzerrten Bildverhältnis, das läuft seit Jahren sehr zuverlässig.


    Schneidemarken setz ich immer noch per Interface und per Hand, eventuell kommt da mal was ähnliches wie die Fernbedienungsfunktion von xxv, sieht spannend aus, ist aber imho viel zu träge zum schneiden. da sollte was ajax basierendes ran, mal schauen.


    Automatisch per Script kann man die marks.vdr erzeugen am 2. und letzte Frame :


    Code
    ./find_first_and_last_IFrame.pl /video/Battlestar_Galactica/03.05-HD-03.05-Verräter/2008-02-04.19.10.50.99.rec/ > /video/Battlestar_Galactica/03.05-HD-03.05-Verräter/2008-02-04.19.10.50.99.rec/marks.vdr


    find_first_and_last_IFrame.pl


    Für Werbungsentfernung gibts noad :)


    Grüße vom Alex

    Hallo,


    zur kommenden Version von vdrtranxvid schreib ich mal die Features, die es beinhaltet.


    - h264 / aac in mp4 oder mkv
    - xvid mit mp3 in avi
    - cropping automatisch
    - deinterlacing automatisch
    - mehrere Tonspuren , in mkv zusätzlich ac3
    - kein schneiden nötig, marks sollten gestetzt sein
    - Auswahl in welches Format und Qualistufe über vdr Menü ( record Menü )


    Im Hintergrund werkeln :


    - transcode
    - x264
    - faac oder neraccenc
    - Mp4box
    - mkvmerge
    - projectx
    - mplex


    Die Encodierung wird über Kommandozeile angestoßen, das läßt sich sicher in ein Menü einbinden.
    Schneiden mit Webplayer ist ein ( großes ) Problem, da gibts noch nichts :)


    Die Version vdtransxvid läuft hier zum Test, seit einem 1/4 Jahr recht stabil, Release aber ( wegen Zeit ) noch ungewiss.


    Grüße vom Alex

    Hallo DrBoon,


    ich bin am Weiterentwicklen, ich habe derzeit eine Variante mit Codierung in h264 und aac in der Entwicklung.
    Local läufts seit einigen Monaten gut, ich schreibe von Zeit zu Zeit am Installer und muß mir dann ab dem kommenden Realease echt Zeit nehmen fürs Debugging der eingehenden Fehler.


    Vor dem Monat Arbeit fürchte ich mich schon bissel.


    Ich fahre hier auf einem vdr.1.7.0, also PES.
    1.7.4 > entwickle ich erst, wenns ichs produktiv fahre, da scheints mir noch zu früh.


    neue Features für die anstehende 1.7.0 basierende Release werden sein :


    - h264 via x264 encoder
    - aac via faac odr neroaac
    - mux in mp4 oder mkv
    - Zielgrößen Matrix { low , mid , high quality } für h264
    - mehrprozessor unterstützung ( 2 oder mehr files gleichzeitig encodieren )


    Gut, zusammenfassend : Projekt nicht eingeschlafen, neue Main Release aber noch ungewiss.


    Grüße vom Alex

    dave72


    spiel mal mit faac quali rum ( nach unten ), lass mal den ( h264 ) keyint auf den ( norm ) 250 , bframes auf 2, reframes auch auf 2.


    Wenn du raw codierst, kannst du fürs audio auch mal einen Blick auf neraacencode werfen :
    http://www.nero.com/eng/downlo…igital-nero-aac-codec.php


    neroAacEnc -q 0.35 -ignorelength -if ./audio.pipe


    ps:


    Du mußt ja nicht mal remuxen und mit mp4creator neu muxen, wenn das mplayer mp4 schon rauskam ...


    Grüße vom Alex

    Zitat

    Original von dave72
    - die direkte Umwandlung der vdr Files in h264 verliert den A/V sync, das kann man über den Zwischenschritt projectx gut lösen.


    Davon habe ich nix gemerkt. Das war vielleicht bei alten mencodern so?


    ich denke schon, daß es async bleibt ( mit mencoder geprüft hab ichs nicht ), wenn aber die Jungs bei mplayer/ffmpeg zwischenzeitlich den jeweiligen pts ( audio / video )
    beim demuxen in sync gebracht haben, brauchts wohl ( endlich ) kein projectx mehr.
    Ich nehm dann alles zurück und geb ein dickes Hurra von mir.


    Nimm dir mal eine synchron Stelle vor ( Snare Schlag aufs Instrument etc. ) und prüf mal.


    Zitat


    - Die Erkennung der Aspect Ratio und der Zielgrößen Breite Höhe basierend auf den ungenauen Daten aus dem EPG ist nicht robust,


    Gute Idee. Auch wenn ich es bei den paar Aufnahmen nicht gemerkt habe.


    ist schon wichtig, nicht jeder ( Sender ) sendet in 720:576 , auch 480:576@4:3 ( MTV, Scifi ) etc.wurde schon gesichtet.



    Zitat


    - muxen eher in mp4 mit aac ( faac ) oder in mkv, statt veraltetes avi Format
    AAC macht ja sinn, da es kleiner wär.


    yes, faac oder auch neroaac , letzteres, weil die aac+ können, bedeutend bessere Quali gegenüber faac, aber closed Source und Windows lastig steht dem wieder gegenüber :(


    Zitat


    Kann mencoder mp4 rauswerfen?
    Man braucht da noch was oder?


    Bin ich mir nicht sicher, ffmpeg , auf dem mencoder basiert kannt aber direkt in mp4 muxen, sonst MP4box


    Zitat


    projectx ist java, das will ich nicht.


    nun ja, wenn du keinen sync Verlust hast, mußt du ja nicht ...


    Zitat


    Ich erreiche hier auf Phenom 4 x 2.2 Ghz bei 2 Files gleichzeitig jeweils 18 bis 25 fr/sec


    Mein Auto auch schneller als mein Fahrrad ;) Ihr müßt das auf der gleichen Hardware vergleichen.


    Zurechtgerechnet ist's ja dann nicht so weit ausseinander ( ich rumpel hier mit optimierten transcode und x264 für amd64, dank gentoo ) :


    Du : 1 File -> 4 Ghz P4 -> 8-9 fr/sec
    Ich : 2 Files - > 4 x 2,2Ghz Phenom -> a jeweils 18-25 fr/sec


    Ich habe also ein Fahrrad mit 8 Reifen und optimal gefetteter Kette :)



    Grüße vom Alex

    hallo dave72,


    ich gebe mal ein paar Punkte hinzu, ohne hoffentlich altklug zu erscheinen, sorry


    - die direkte Umwandlung der vdr Files in h264 verliert den A/V sync, das kann man über den Zwischenschritt projectx gut lösen.


    - Die Erkennung der Aspect Ratio und der Zielgrößen Breite Höhe basierend auf den ungenauen Daten aus dem EPG ist nicht robust, eher Analyse über den File direkt , ein Vorschlag ( mit tcprobe aus dem Paket transcode ) wäre :

    Code
    [tcprobe] MPEG packetized elementary stream (PES)
    [tcprobe] summary for /video/CSI: Den Tätern auf der Spur/test/2007-02-18.11.15.50.99.rec/001.vdr, (*) = not default, 0 = not detected
    import frame size: -g 720x576 [720x576]
         aspect ratio: 4:3 (*)


    - deinterlace Erkennung und Filter wenn nötig, hat mencoder auch an Board


    - Die Cropping Parameter kann man über den cropping Filter von mplayer automatisch erkennen :
    ala mplayer dvd://1 -vf cropdetect


    siehe auch :
    http://quadpoint.org/projects/…p#crop_and_scale_settings


    - muxen eher in mp4 mit aac ( faac ) oder in mkv, statt veraltetes avi Format


    - bei x264 würde ich 2pass nehmen mit z.B.
    ( ist hier ein pipe von transcode zu x264 ( der standalone encoder )

    Code
    $x264_1_cmd ="--no-ssim --quiet --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --no-psnr --b-pyramid --weightb --ref 2 -b 2 -B $DivxRate --threads $threads --qcomp 0.75 --fps 25 --sar 1:1 --pass 1 -o /dev/null ./test.y4m $ZielHxB" ;
    
    
    $x264_2_cmd ="--no-ssim --quiet --subme 6 --analyse p8x8,b8x8,i4x4,p4x4 --no-psnr --b-pyramid --weightb --ref 2 -b 2 -B $DivxRate --threads $threads --qcomp 0.75  --fps 25 --sar 1:1 --pass 2 -o ./out.264 ./test.y4m $ZielHxB" ;


    Ich erreiche hier auf Phenom 4 x 2.2 Ghz bei 2 Files gleichzeitig jeweils 18 bis 25 fr/sec


    Das soll nicht belehrend rüberkommen, eher als ein paar kleine Anregungen.


    Grüße vom Alex

    Zitat

    Original von Magic Michael
    Hat man ueberhaupt die Wahl, was fuer eine Karte man bekommt... und ist die nicht immer zwangsweise an einen Receiver von Premiere gekoppelt


    Zum letzten Kartentausch von Premiere hatte man die Wahl indem man sich nicht meldete ... ( dann nagra3 , sonst nds )
    Die zwangsweise Hardwarekopplung gibts(gabs) so nicht ( nagra3 ), man muß(te) bei der Erstregistrierung die Serial Nummer eines Premiere geeigneten Receivers nennen ( sogenannter Alibi receiver ).


    Wie das jetzt mit NDS aussieht, kann ich nicht sagen, wenn man aber einen Premiere zertifizierten Receiver hat , der ausschließlich Nagra 3 kann, sollte man bei der Hotline eine Nagra3 Karte bestellen können , oder ?

    Du brauchst noch ein sogenanntes CI Modul , in dem dann die Prem Karte steckt.
    Das Modul kommt in deinen CI Schacht, ein mögliches wäre z.B. Alphacrypt light, welches Nagra3 beherscht.


    Bei der Premiere Karte kannst du nur die Nagra 3 Variante nehmen, die neureren NDS basierenden werden vom Alphacrypt ( und allen andern CI Modulen ) nicht unterstützt.


    Grüße vom Alex

    Tach Team,


    Anbei ein Update, es hat sich der configure Paramter von xine in with-vdpau geändert, anbei das geänderte Script.



    Tach Team,


    kann ich so bestätigen :


    - 8400 GS 256 MB PCI-e mit 185.13 Treiber
    - Xine-lib 1.2 mit xine-lib-1.2-vdpau-r247.diff
    - vdr-xine 0.9.0
    - vdr 1.5.14 / h264 patch


    Läuft hier erstmalig ( 185.13 ) in 1080i ( Discovery ) mit temporal flüssig.
    Es passiert zuweilen, das sich xine nach 20 Minuten grundlos verabschiedet.
    Auch crashed bei mir xine sofort, wenn ich das Menü aufrufe bzw. etwas geändert wird ( Kanalumschaltung etc ).


    Im Prinzip sehe ich aber 1080i erstmalig problemlos mit der Low End Hardware.


    Grüße vom Alex

    Tach Team,


    anbei mein Script, um die aktuelle xine-lib mit letztem vdpau patch zu bauen.
    Reinschaunen um ,


    - configure Parameter anzupassen
    - individuelle Patches rein oder rauszunehmen ( ich habe da einen ccflag Patch drinn )


    benötigt wird :


    - Internet verbindung
    - perl
    - wget
    - mercurial ( für hg xine.lib )
    - bunzip2


    Derzeit wird die xine-lib per hg immer komplett geklont.


    Grüße vom Alex