Beiträge von faup

    Hallo Cyber,


    Sieht aus, als ob das Lib Verzeichnis /usr/share/perl5/vdr-xxv/ nicht in der Umgebungsvariable @INC drin ist.


    Um das zu überprüfen, kopiere die Tools.pm mal in ein Verzeichnis das im @INC drin ist, also z.B. :


    Code
    cp /usr/share/perl5/vdr-xxv/Tools.pm /usr/local/lib/site_perl/


    Quick and Dirty sollte das helfen.


    Grüße vom Alex

    Hallo Mac Gyver,


    Ich habs bei mir mal per Hand durchlaufen lassen ( läuft sonst per cron Job 1 x die Stunde )


    ./VdrRecordSE.pl -p -i /video/ -c ./episodes/ -f "%S.%E-%T"


    Da wird auf die Schnelle ausgegeben :


    ...
    vorher : Criminal_Minds/Die_verlorenen_Kinder
    nachher : Criminal_Minds/2.12-Die_verlorenen_Kinder


    Allerdings erkennts auch nicht alle anstehenden Serien.
    Um zu schauen, obs ein grundsätzliches Problem ist, picke doch mal eine Serienfolge aus deinem
    /Records/ heraus , die es auch in der entsprechenden episode Liste gibt.


    Wäre beim obigen Beispiel :
    Criminal Minds.episodes


    ...
    02 11 33 Bilder im Kopf
    02 12 34 Die verlorenen Kinder
    02 13 35 Colconda
    ...


    Am Ende gibts da Ungenauigeiten zwischen der Benennung im /record/ und dem episodes Eintrag, die die unscharfe Suche im Script nicht mehr erfasst.


    Grüße vom Alex

    Hallo gehlhajo,


    Du gibts in der Subrutine ja nur die Referenz des Arrays zurück.
    In Main mußt du also über die Referenz auf das Array zugreifen, sonst siehst du nur den Eintrag der Speicherstelle in $ref, was ein einzelner Scalar ist.


    Also z.B.


    $test->[0] # 1.Element
    @$test # ganzes Array


    oder du kopierst das (zurückgegebene) Array im Aufruf :


    (*test_array)= func(arg) ;


    Zum Einlesen in Referenzen :


    http://www.perlboard.de/perlguide/Kap19.html


    Abschnitte : Referenzen aus Subroutinen zurückgeben ff.


    Grüße vom Alex

    Tach Team,


    2 kurze Nachschläge :


    HD TS nach AVCHD Structure :
    - HDvdr_ts_to_avchd_V1.pl


    HD TS nach BLURAY Structure :
    - HDvdr_ts_to_blueray_V1.pl


    Anwendung und Voraussetzungen wie 2 Beiträge höher bei HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl, mkvmerge wird nicht benötigt.
    Die Mpeg Audio Tracks aus der Ts Aufnahme werden nicht übernommen, nur die AC3 Spuren, Herr Blue Ray mag keine Mpeg Audio Tracks.


    Es entstehen im aktuellen Verzeichnis dann jeweils die Unterordner AVCHD_DISK oder BLUERAY_DISK , die jeweils die Struktur enthalten, die auf DVD(-9) bzw. Blueray gebrannt werden kann.


    Da ich keinen Blueray Player habe, kann ichs nicht final testen, die erzeugten Strukturen sind aber plausibel.


    Happy testing


    Grüße vom Alex

    Tach Team ,


    Ich habe auf vdr 1.7.11 gewechselt und und damit auch aufs ts Format.
    Mir ist das wunderbare ( russiche ) Tool tsmuxer von http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html aufgefallen und habe es auprobiert.


    Zum Script HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl ( download angehangen :(


    Funktion :
    - demuxt eine einzelne 00001.ts ( HD - ) Aufnahme in die einzelnen Streams
    - beachtet die marks Datei, wenn 2 Marken gesetzt sind ( Start und Stop )
    - korrigiert die Zeitversätze ( via tsmuxer plus empirische Zugabe )
    - muxt die Streams in eine mkv Datei
    - benennt die mkv Datei um nach dem Titeleintrag in der info Datei


    benötigt wird :
    - tsMuxeR als fertiges Binary von http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html
    - mkvmerge aus mkvtoolnix von http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix
    - Perl
    - vdr 1.7.x HD-Aufnahmen im TS Format ( h.264 )

    Baustelle ist :
    - Zeitversatz muß unter verschieden Bedingungen geprüft werden
    - 25/50 Bilder Abspielgeschwindigkeiten ( mkvmerge ist da das Prob ( 50 fps bei eigentlich 50i )), habe da herumprobiert, funktioniert, aber verstanden hab ichs noch nicht.


    Anwendung :
    - in einem Verzeichniss das Script und die bin tsMuxeR ala :
    ./HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl
    ./tsMuxeR
    - Hier enstehen auch die temporären Files und das finale mkv ( Platz der ts Datei x2 freihalten )


    Aufruf mit :

    Code
    ./HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl /PATH_TO_RECORDING/


    z.B.:

    Code
    ./HDvdr_ts_to_mkv_V1.pl /video/Dead_like_me_-_So_gut_wie_tot\:_Der_Film/2010-01-27.07.45.4-0.rec/


    Beispielausgabe :


    Das ganze funktioniert hier erstmal, testet mal bitte und schaut ins Script rein.
    Wenn die Grundfunktion dann mal solide ist, könnte dann noch mehr gehen ( ts -> avchd , ts -> bluray ), tsremuxer ist da recht weit.


    Nächtliche Grüße


    Alex

    Hallo Communicate,


    Nun, ein Anpassung der Stable vom 31.12.2008 macht für mich nicht viel Sinn, da ich hier ja inzwischen eine weiterentwickelte Variante mit x264 aac etc habe , die sozusagen die aktuelle ( alpha ) Variante darstellt.
    download hier


    Auch diese ist gegen transcode 1.07. entwickelt. wenn ich eine Anpassung mache, dann besser auf die aktuelle Entwicklervariante des Scripts und auf das neueste transcode ( jetzt 1.1.5 ) .


    Dazu ist es halt notwendig, daß transcode alle Features ( stable ) hat, die ich im Script nutze.
    Die Doku von transcode , welche Änderungen es gab, ist mehr als dürftig, es läuft also auf trial & error hinaus, was langwierig und nervenaufreibend ist.


    Kommt noch dazu , daß ich ab 7.12. für den Rest des Jahres ausser Landes bin, also nicht kurzfristig zu machen.


    Um in überschaubarer Zeit zum Ergebnis zu kommen, wirst du wohl um ein Downgrade auf 1.0.7 nicht herumkommen.


    Grüße vom Alex

    aha ,


    Version 1.1.0 hat tiefgreifende Änderungen, Syntax etc. gegenüber der 1.0


    Ich bin noch bei der alten 1.0.7 , da in der 1.1 das deinterlace ( Halbbilder zu Vollbildern ) nicht zufriedenstellend funktioniert, x264, faac ist broken etc.


    Vielleicht bekommst du eine Transcode Version vor 1.1 bei dir installiert, würde schneller gehen, als die Anpassung an 1.1


    Glaskugel sagt für ( ubuntu ) Debian zum Beispiel
    http://security.ubuntu.com/ubu…l/multiverse/t/transcode/


    Grüße vom Alex

    ich vermute mal, daß du eine transcode Version mit anderer Syntax hast.


    poste bitte mal den Output von :


    $ transcode -v


    hier habe ich :


    transcode v1.0.7 (C) 2001-2003 Thomas Oestreich, 2003-2004 T. Bitterberg, 2004-2008 Transcode Team


    Grüße vom Alex

    Da lese ich bei dir raus :


    [scan_pes.c] found ISO/IEC 13818-3 or 11172-3 MPEG audio track 0 [0xc0]


    Ich passe also mal die Audioerkennung an, ist aber nicht in 5 Minuten gemacht.
    Noch 2 Kurven und wir haben die Bergetappe gemeistert :)


    Grüße vom Alex

    Also haben wir die Stelle gefunden wo es harkt.


    Es gibt 2 Möglichkeiten :


    - tcprobe aus dem Paket transcode harkt
    - der mpg File ist defekt


    Probier bitte mal ein anderes Tool aus transcode :


    $ tcscan -i /your_file.mpg -d 4


    sollte diese Ausgabe bringen :


    found first packet header at stream offset 0x0
    found unknown stream [0xbb]
    found navigation pack [0xbf]
    found ISO/IEC 13818-2 or 11172-2 MPEG video stream [0xe0]
    sequence: 720x576 16:9, 25 fps, 7962 kbps, VBV 224 kB , Custom Non-Intra Matrix
    found ISO/IEC 13818-3 or 11172-3 MPEG audio track 0 [0xc0]
    found ISO/IEC 13818-3 or 11172-3 MPEG audio track 1 [0xc1]
    found padding stream [0xbe]
    found program end code [0xb9]
    ------------- presentation unit [0] ---------------
    stream id [0xbb] 5517
    stream id [0xbe] 5518
    stream id [0xbf] 11034
    stream id [0xc0] 42754
    stream id [0xc1] 21378
    stream id [0xe0] 954409
    1040610 packetized elementary stream(s) PES packets found
    presentation unit PU [0] contains 5517 MPEG video sequence(s)
    Average Bitrate is 267. Min Bitrate is 2862, max is 7962 (VBR)
    ---------------------------------------------------
    (scan_pes.c) detected a total of 1 presentation unit(s) PU and 5517 sequence(s)


    Audio wird da erkannt, es wird der ganze File überprüft, nicht nur der Anfang , wie bei tcprobe.
    Entscheident ist die Zeile :


    found ISO/IEC 13818-3 or 11172-3 MPEG audio track 0 [0xc0]


    Wenn wir da weiterkommen, baue ich diese Erkennung ein.
    Sonst bliebe, daß du mir freundlicherweise über einen Filehoster ( z.B. http://hotfile.com/ ) ein Stück des mpg Files schickst ( so 3-4 Minuten im vdr kurz geschnitten und per vdr2mpg als mpg remuxed ) und ich hier mal analysiere , wie ich an die Audioinfos komme.


    Grüße vom Alex

    Code
    ...mpg2avi dagegen braucht gefühlte 5 Std. für eine 2 Std. MPG-Datei. Kann das sein? Mein VDR läuft auf einem 1300er Duron....


    Das kommt schon hin, es wird ja in 2 Pass encodiert , also 2 Durchläufe.
    Ein 1300 Duron ist jetzt auch nicht so ein Powerprozessor fürs Videoencodieren, ich errinnere mich vor Jahren auf einem Athlon 1,2 Ghz an ähnliche Komprimierzeiten.


    Es hilft nur :
    1. Prozessorpower
    2. Schlechte Videoqualität = schnellere Konvertierung ( macht das Script nicht ohne Anpassung )


    Grüße vom Alex

    es wird genauer :


    $Info{Nr_audio_mpa} , $Info{Nr_audio_ac3} $Info{Size} $Info{AudioNorm} : 0 , 0 0 1


    sagt aus, das im mpg File keine Audiospur gefunden wurde, das erzeugt die Folgefehler.


    - Check mal bitte den mpg File durch Abspielen ( mit vlc oder so ) ob es da audio gibt
    - was gibt ein :

    Code
    $ tcprobe -i your_file.mpg

    aus ?
    Normalerweise sollte etwas wie :

    herauskommen.


    das Script wertet die Zeile "audio track: -a 0 ..." aus , fehlt die , wird Audio NULL ausgegeben und auf gehts mit den Folgefehlern


    Wir schaffen das :)


    Grüße vom Alex

    Nimm mal bitte die anghängte mpg_2_avi_V4.pl , die enthält ein paar debug ausgaben, welche werte festgestellt werden.


    Vorher die originale mpg_2_avi_V4.pl sichern , die neue mit chmod +x Bin_Install_Dir/mpg_2_avi_V4.pl ausführbar machen.


    Dann poste bitte mal den Output.
    Daraus läßt sich hoffentlich erkennen, wo welcher Parameter fürs avi nicht erkannt wird und dann fatale Folgefehler erzeugt.


    Grüße vom Alex

    schau mal nach :


    - gibts einen mpg File im Out Verzeichnis
    - gibts im /root/mpeg2avi/Info/Die_wilden_70er eine frame.dat mit einem Inhalt ala "29233"


    Bei "° Ermittle Parameter für mpg_2_avi ..." werden die Daten ( Crop , Stretch , Bitrate fürs avi ermittelt und dann in /root/mpeg2avi/Info/Die_wilden_70er/mpg2avi.data abgelegt, die in etwa so aussieht, wenn alles geklappt hat :



    Wir kommen dem Ziel näher :)


    Grüße vom Alex