Beiträge von faup

    Hallo bert,


    Genau diesen Weg gehe ich schon einige Zeit, das heißt genauer : vdr zu mpg zu xvid


    ich habe mir hierzu ein paar Perl scripte geschrieben, die diesen Vorgang fast vollständig automatisieren.
    Kurzer Überblick über die Struktur des Ganzen :


    - ein Script vdr2mpg.pl codiert mittels vdrsync.pl ( das orig script ) alle geschnittenen Aufnahmen ( also im Verzeichnis /Video mit % gekennzeichnet ) nach mpg-files ( wegen Timeshift Länge , Tonspuren etc. )
    - vdr2mpg.pl legt für jeden Film ein InfoDir an, wo es die jeweiligen epg daten reinkopiert.
    - vdr2mpg.pl ruft das Hauptscript mpeg2avi.pl auf, um Transcode Optionen zu ermitteln.


    Hierzu zählen : Stretch , Bitrate , Blackborder , deinterlace , Bildskalierung usw.


    - nach erfolgreichem Durchlauf wird in jedem InfoDir gekeinzeichnet, dass die Aufnahme schon in Mpeg codiert wurde und legt jweils eine Datei mit den transcode Optionen an


    Hernach händisches Aufrufen des Hauptscriptes mpeg2avi.pl, welches alle noch nicht in xvid/divx codierten mpegs per Stapelverarbeitung umrubelt.


    mpeg2avi.pl ist ein umfangreicher Parser für alle Infos, die transcode braucht und ruft transcode dann mit diesen Optionen auf.


    - für den Überblick gibts noch ein drittes script, was automatisch aus allen neu erstellten avi`s eine html Übersicht erstellt mit technischen Daten, Screenshots ( wiederum mit Transcode ) etc.


    Soweit zum Überblick, ich mache nach dem schneiden also folgendes :


    1. vdr2mpeg.pl --> alle neuen Aufnahmen liegen danach als mpg da, mit ihren transcode-optionen
    2. mpeg2avi.pl --> zu allen neuen mpg's liegen dnach die avi's als xvid/divx vor
    3. verschieben der avis in meine archivverzeichnisse
    4. Filmarchiv script über meine Archive laufen lassen , um html Übersicht zu aktualisieren


    Wenn das avi fertig ist, lösche ich das mpg und das vdr


    Die Scripte sind erstmal standalone, können aber an andere Verhältnisse angepasst werden.


    zusätzliche Software :
    - perl
    - transcode 1.01 mind.
    - xvid und oder divx
    - lame
    - vdrsync.pl
    - avinfo für die html-seiten


    Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein tgz. mit einer kurzen Readme, Perlfest solle man schon sein, is zwar "the swiss army chainsaw" aber auch ganz schön Readonly


    Grüße


    Alex Richter