Beiträge von faup

    Hallo Thorsten,


    Ich vermute der Fehler liegt in der Wahl des Home Verzeichnisses :


    Zitat

    Original von thorsten.gehrig


    In der vdrtransxvid.conf habe ich aber überall Pfade eingegeben
    home = "/usr/src/vdrtransxvid"


    Es sollte das Homerverzeichnis des Users der anschließend die Scripte ausführt, angegeben sein ala :


    ### Dein Heimatverzeichnis, muss existieren und beschreibbar sein
    Home = "/home/alex/"


    Das das Markierungsscript nicht läuft, weißt darauf hin, da es in Homeverzeichnis des aufrufenden Users die Configurationsdatei nicht gefunden hat.


    Die Scripte wissen ja nicht von Hause aus, wo die Config Datei ist und bemühen das Homeverzeichnis des Users unter dem Sie gerade laufen.


    Code
    my $glob = lese_Infos ( "$ENV{HOME}/.vdrtransxvid.conf" ) ;


    Lange Rede , kurz :


    Trage vorm Installieren z.B Home = /home/thorsten in die config datei ein, Das Homedir sollte existieren und führe die scripte dann unter dem User thorsten aus.


    Hoffe, dass es dann spielt.


    Grüße


    Alex Richter

    Zitat

    Original von habichthugo
    Falls nicht würde ich mich mal daran versuchen was entsprechendes zu scripten oder c-en...


    Hallo,


    Da kann man schon was scripten, zuerst müsste man die Gegebenheiten und die Aufgabe definieren :


    1. Serien-titel aus der info.vdr nach der Aufnahme extrahieren :


    Zitat


    C S19.2E-133-33-898
    E 1950 1149084000 3540 0 10
    T Charmed - Zauberhafte Hexen
    S Die drei Furien (Hell Hath No Fury)


    1.1 Hier Zeile beginnend mit S(Leerzeichen)
    1.2 Eventuelle Englische Erweiteung eliminieren ( hier : (Hell Hath No Fury) )


    2. Umbenennen des AufnahmeVerzeichnis
    2.1 Anlegen von z.B: /Charmed_-_Zauberhafte_Hexen/Die drei Furien
    2.2 Kopieren der alten Serientitellosen Aufnahme :
    von
    /Charmed_-_Zauberhafte_Hexen/2006-05-31.15.53.50.50.rec/*
    nach
    /Charmed_-_Zauberhafte_Hexen/Die_drei_Furien/2006-05-31.15.53.50.50.rec/*


    3.0 Saubermachen und VDR aktualisieren
    3.1 rm -rf /Charmed_-_Zauberhafte_Hexen/2006-05-31.15.53.50.50.rec/*
    3.2 touch /video/.update


    4. ein after records command eintrag erzeugen


    So würde ichs erstmal beschreiben, wenns das nicht ist, Zitatfunktion an und ändern.


    Das könnte man schnell in Perl machen, der Aufwand ist nicht so riesig, wenn Bedarf besteht, scripte ich mal.


    Grüße


    Alexander Richter


    VdrTransXvid

    hallo reini,


    > der Befehl nice funktiert bei mir. Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich habe erstmal sicherheitshalber alles unter dem root-User erstellt.


    Keine gute Idee, alles als root zu machen.
    Ich geh mal davon aus, du hast einen normalen User-Account, nenen wir ihn "reini", also auch ein Homeverzeichnis /home/reini,
    Genau das trägst du in die vdrtransxvid.conf im entpackten tarball ein, danach ./install.pl ( als root )
    Du hast hernach eine Datei /home/reini/.vdrtransxvid.conf ?


    > Die Ausgabe der mpg+avi-Dateien habe ich umgeleitet auf mein VDR-Verzeichnis auf einer Extra-Partition, da nur dort genug Platz ist.


    Umgeleitet ? du hast also als OutDir in der config Datei dein Videoverzeichnis vom VDR angegeben, nehmen wir mal an /video , genau dasselbe wie du bei InDir stehen hast.


    > Die mpg-Datei wird erstellt.


    du hast als User reini vdr2mpgV3.pl laufen lassen und ohne Fehlermeldungen, hast du nun in deinem /video einen File estefan.mpg und in deinem Homeverzeichnis /home/reini/Info/estefan/ gibts die zusätzlichen Infodateien ?


    > Wenn ich dann versuche nach Xvid zu konvertieren mit mpg_to_avi_V2.pl kommt folgendes:


    Code
    *INFO : Movie ist im Original ca. 2200 MBytes groß 
    print() on closed filehandle LOG at /usr/local/bin/mpg_to_avi_V2.pl line 420.
    *--->   InfoDir : /root/mpeg2avi/Info/estefan/
    print() on closed filehandle $fh at /usr/local/bin/mpg_to_avi_V2.pl line 721.
    print() on closed filehandle $fh at /usr/local/bin/mpg_to_avi_V2.pl line 721.
    print() on closed filehandle $fh at /usr/local/bin/mpg_to_avi_V2.pl line 721.
    ....


    das besagt, daß das script im Verzeichnis /root/mpeg2avi/Info/estefan/ nicht schreiben kann.


    > Vielleicht hängt es hiermit zusammen, da erscheint komischerweise ein doppelter Slash


    Das stört nicht.


    > Bei der Installation mußte ich außerdem nachträglich die Datei '.vdrtransxvid.conf' nach /var/lib/vdr/... und in das Vdrtransxvid-Ausgabe-Verzeichnis kopieren.


    Warum ? , es braucht eigentlich nur die /home/reini/.vdrtransxvid.conf ,wenn du alle scripts als user reini ausführst, alle scripte greifen nur auf diesen Pfad und diese datei zu.


    > über das Generieren einer Mpg-Datei komme ich leider nicht hinaus.
    > Ich habe auch mal einen Benutzer 'alex' angelegt,


    Das ehrt mich, muß aber gar nicht sein, dein Standartbenutzer langt völlig.


    > dabei ist mir aufgefallen:


    > 1. HTML = yes --> es wird keine .vdrtransxvid.conf im Home-Verzeichnis angelegt + keine Filmdatenbank
    > 2. HTML = no --> .vdrtransxvid.conf wird angelegt + Filmdatenbank, die unter HTML_DIR definiert ist


    Wirklich sicher ? Es sollte genau anders herum sein, eine Config datei sollte immer angelegt werden, so das Install Script nicht vorzeitig aussteigt, prüf das bitte nochmal.


    Auszug mit Kommentar aus install.pl


    > 3. in keinem Fall wird ./vdrtransxvid.conf unter /var/lib/vdr angelegt


    Warum auch, siehe oben


    > 4. das OutDir 'Video_Bearbeitung_mpg wird nicht im Home-Verzeichnis angelegt, muß manuell nachgeholt werden.


    Das Verzeichnis wird nicht automagisch angelegt, sollte schon existieren.


    > 5. da das install-Script per root läuft, hat das Verzeichnis mpg2avi im Home-Verzeichnis die Rechte root:root, habe ich nachträglich geändert auf alex:alex


    Dem ist so, aber die Verzeichnisrechte erlauben auch anderen usern dahinein zu schreiben ( ls -lha1 )


    > Dann habe ich einen Film markiert zur Konvertierung nach xvid. Hier sind Auszüge der Fehlermeldungen:



    Code
    ....
      Use of uninitialized value in addition (+) at /usr/local/bin/vdrsync.pl line 4280.
    ....


    Da hat vdrsync.pl ein Problem mit dem VDR File, das Script benutze ich mit, habe aber keinen einfluß wenns streikt, benutze mal eine andere VDR Aufnahme.



    Also :


    1. Reinige erstmal alle Überreste der vorherigenversuch vom Rechner
    2. Passe die Config Datei an deinen normalen User Account an und installiere nochmal
    3. Nimm ruhig mal ein anderes OutDir und nehm die halt zum testen eine kurze Aufnahme vor ( mind. 10 Min max z.B 20 Minuten )
    4. vdr2mpgV2.pl als normaler User
    5. Check ob im InfoDir die Infodateien zur Aufnahme da sind
    6. Check, obs mpg File existiert
    7. mpg_to_avi_V2.pl --showbatch zum Nachschauen , was ansteht
    8. mpg_to_avi_V2.pl --dobatch zum Auslösen der Stapelverarbeitung


    Wenns irgendwo harkt, schreibe bitte wo genau und wie sich der Fehler äußert.


    Dann können wir den, die Fehler einkreisen.


    Und bei alle dem Ruhe bewahren, es gibt schon einige User, bei denen es spielt, das schaffen wir auch noch.


    Grüße


    Alex Richter

    sieht so aus, als ob du keinen befehl "nice" auf der Maschine hast oder dein "nice eine behlsoptinon nicht versteht.


    probier mal :


    nice --help


    da sollte etwas bringen wie :


    mobil alex # nice --help
    Usage: nice [OPTION] [COMMAND [ARG]...]
    Run COMMAND with an adjusted scheduling priority.
    With no COMMAND, print the current scheduling priority. ADJUST is 10
    by default. Range goes from -20 (highest priority) to 19 (lowest).


    -n, --adjustment=ADJUST increment priority by ADJUST first
    --help display this help and exit
    --version output version information and exit


    Report bugs to <bug-coreutils@gnu.org>.



    Auch kanns sein, das du ein "nice" hast, es aber als aktueller user nicht ausführen kannst.


    programm auf dem rechner finden "which nice" --> z.B. /usr/bin/nice
    und dann als root chmod +x /usr/bin/nice , ums für Alle ausführbar zu machen.


    wenn kein "nice" aufm rechner ist, dann nachinstallieren.


    2 . die otpion nicht bekannt


    probier mal trial and error mit :


    nice -n 2 echo "hallo world"


    wenn das nicht geht :


    nice 2 echo "hallo world"


    . Wenn das spielt, in allen scripten bei allen "nice" Befehlen das -n löschen ( script im editor und suchen funktionen )


    scripte :
    mpg_to_avi_V2.pl
    vdr2mpgV3.pl
    update_filmarchiv.pl


    Schreib mal, obs daran lag.


    Grüße


    Alex Richter

    Bug gefunden :


    ACHTUNG : Version vom 28.05.2005 hat einen Bug :


    Bitte in der reccmds.conf prüfen, ob die Anweisung "VdrTransXvid -> als geschnitten markieren..." in einer neuen Zeile erscheint, ich hatte in diser Version vergessen, einen Zeilenumbruch vorher einzufügen, kann aber auch schnell per Hand geändert werden.


    Release wird alsbald gefixt


    vdr wiki VdrTransXvid


    Grüße vom Alex

    Hallo Gemeinde,


    anbei eine neue, hoffentlich benutzerfreundliche Version von VdrTransXvid vom 28.05.2006


    kurz , worums geht :


    VdrTransXvid ist eine Sammlung von mehreren Perlscripten, um aus geschnittenen Vdr-Aufnahmen nahezu ohne Interaktion Xvid Videos zu erstellen.


    Was tut's nun, was geht? Du kannst in einem Rutsch alle geschnittenen Aufnahmen in Mpeg-Dateien umsetzen, inklusive Zeitkorrektur ( Ton/Bildversatz ) und automatischer Auswahl der ersten Tonspur.


    Du kannst in einem weiteren Rutsch alle diese MPEGs in Xvid umsetzen, ohne eine Interaktion. Die Defaultwerte ( mp3 Rate , Zielgröße etc. ) sind vorgegeben oder werden "on the fly" ermittelt.


    Du kannst in einem letzten Rutsch von den neuen AVIs HTML-Übersichten mit technischen Daten, Screenshots etc. anlegen lassen, die alle in einem Frameset statisch und thematisch verlinkt sind.


    Die Scripte richten sich an Anwender, die außerhalb vom VDR auf der Kommandozeile fast vollautomatisch ihre Aufnahmen in xvid archivieren wollen.


    Was ist neu ?


    - Konfiguration über zentrale Configdatei
    - markieren der zu transcodierenden Aufnahme via VDR Menü
    - Install script, für weniger Handarbeit beim Einrichten


    Produktiv einsetzbar ?


    Ich hoffe die Release hat nicht allzuviele Bugs, getestet auf meinem Entwicklungsrechner und einem Laptop, jeweils unter Gentoo.


    Infos ? Download ?
    VdrTransXvid im VDR WIKI
    Direkt Download release 2006-05-28


    Diskussion ? Probleme ?
    Für inhaltliche Themen bitte orig Thread nutzen
    Thread im VDR Portal


    Grüße


    Alex Richter

    zum problem ders summary.vdr <-> info.vdr


    die Info.vdr hat tatsächlich ein anderes Format, da muß ich anpassen, ist aber erstmal nicht so schlimm, da die Infos nur für die HTML Seiten erstellung herhalten.


    Also kurzes Umschreiben der 2 Zeilen siehe Posting oben sollte erstmal helfen.


    zum problem des Aussteigens des Scripts mpg_2_avi.pl :


    Eventuell hat die Integrität der Datei /YOUR_HOME/mpeg2avi/smpeg_framerates.reg bei den vorhergehenden Versuchen Schaden genommen, bitte diese Datei einfach löschen, wird automatisch wieder angelegt.


    Files die schon einmal mit vdr2mpgV2.pl durchgelaufen sind werden in ihrem Infodir als fertig markiert,
    diese Markierung bitte auch wieder löschen :


    /YOUR_HOME/mpeg2avi/Info/YOUR_MOVIE/vdr2mpeg_done


    Poste bitte, ob das Löschen der smpeg_framerates.reg etwas bringt.


    eine Sache ist mir noch aufgefallen :
    Bei mir haben die Aufnahmen immer eigene Namen ala :
    %Star-Trek-Episode-1/*.rec
    %Star-Trek-Episode-2/*.rec
    %Star-Trek-Episode-1/*.rec


    Wenn , wie bei dir mehrere rec-verzeichnisse in einem Verzeichnis vorhanden sind ( Gilmore-Girls ), wird nur ein rec Verzeichnis ausgewertet.


    Kurzer Bug arround : Verzeichnisse für jedes Rec anlegen ala :


    Gilmor-Girls-Episode-22.01.2006/*.rec/
    Gilmor-Girls-Episode-23.01.2006/*.rec/
    Gilmor-Girls-Episode-24.01.2006/*.rec/


    Im vdr gibts unter Aufnahmeeinstellungen die Option bei Serien automatisch zu benennen :
    Serie -Episode.


    Da das bei mir der Fall ist, basieren auch die Skripte darauf.


    Grüße


    Alexander Richter

    hallo bernie,


    das script schaut jeweils in den Verzeichnissen der Aufnahmen nach der summary.vdr , bei mir mit 1.3.17 vdr, wird die mit dem jeweiligen vdr eintrag angelegt, ab einer späteren VDR- Variante, ( die du hast ) gibts stattdessen eine info.vdr


    um kurz zu checken, obs das ist, mach mal bitte in einem Recdir ein cp ./info.vdr ./summary.vdr


    Da ich mangels einer info.vdr bei mir nicht weiß, was da alles drinn steht ( besser, ob sie selbes format wie summary.vdr hat ) , bringts erstmal nicht viel im script das Muster von summary in info zu ändern.


    in vdr2mpgV2.pl wären dann, wenns keine inhaltlichen Unterschiede gibt, "summary" gegen "info" zu ersetzten :


    Zeile 58 :
    return unless ( $File::Find::name =~ /.*\/\%.*rec\/summary/ ) ;


    Zeile 164 :
    copy "${Zeile}/summary.vdr" , "${Home}mpeg2avi/Info/${Showname}/epg.txt" ;


    probier mal, mit kopieren und poste, obs daran lag


    Grüße


    Alexander Richter

    sorry für die profane Frage, ich hab auf meinem Rechner keine orig reccmds.conf herumliegen und gerade Blackout.


    Wie kann ich darin mein aktuelles Videofileverzeichnis auslesen, ich möchte in diesem Dir nur eine Flagdatei anlegen ala : Leg mich an : touch /aktuelles recordverzeichnis/bin_markiert.flag | at now.


    Komm einfach gerade nicht drauf. :(


    Dank für eure Hilfe.


    Grüße


    Alex Richter

    hallo foobar42,


    Ich schreib mal von meinen Erfahrungen zur Bitrate,
    dabei beziehe ich mich auf Xvid, die opensoure Variante vom DIVX/Mpeg4


    Bei Ausgangsformat 720 x 576 4:3 sauberen Ausgangsmaterial, Vollbilder, also nicht deinterlaced,
    kommt ab 1000 Kbits, ordentliche artefaktfreie Qualität heraus.


    Bei 16:9 und Entfernen der schwarzen Balken, bei 1:2,35 erst recht, kann man bis zu 800 Kbits runtergehen, ohne schmerzlich an Quali nachzulassen.


    Entscheidend ist eben die Qualität des Ausgangsmaterials, Halbbildermaterial, nachträglich mit einem Interlacefilter zu Vollbildern gemacht, sieht immer etwas schwammiger aus, wenn der Sender bis zu 480 x 576 runtergeht ( Premiere Thema und Film 6/7 etwa ) kanns auch nicht besser werden, als das mpeg2 schon war.


    Mpeg4 und Konsorten spielen ihre Stärken bis 2000 kbits aus, darüber bringts kaum noch was.


    Mpeg4 hat von Natur aus Probleme beim dem Auftauchen von Nebel ( wer hat das nicht ) Feuer und großformatigen Schwarz/Weißblenden, da kanns immer etwas grenzlastig werden,( Farbstufen , Klötze , Randunschärfe etc. )


    Über die Einstellmöglichkeiten bei vdrrip kann ich nicht viel sagen, ich benütz meine eigenen Scripte, basiernd auf dem Linux-Tool Transcode VdrTransXvid.


    Hoffe keine Verwirrung gestifftet zu haben, bei Fehlern, korrigiert mich bitte.


    Grüße


    Alex Richter

    Option für Deinterlace mit transcode wäre laut manpage :



    Ich benutze 5. --> interpolate scanlines / blend frames , also -I 5 , sieht am besten aus... ;)


    Grüße


    Alex


    VdrTransXvid : Vdr - Wiki

    Zitat

    Original von Ryo
    ...
    Und meine 2. Frage (ob man mit ProjectX die Files bearbeiten kann) ist also eine Frechheit.. soso.
    ....


    ich denke sdu meint eher :



    Grüße vom Faup

    Zitat

    Original von Ryo
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTransXvid


    und ich sagte ja ohne stundenlang befehle einzugeben.


    Und ich meine, erst Schweiß ( Abhängigkeiten, scripte installieren etc...), dann Entspannung, wenns läuft und nicht jedesmal 30 Klicks für jeden File einzeln.


    Da kommst du wohl bei keiner Lösung drumherum, auch unter den anderen OS gibt es keine Lösungen von der Stange, die alle User zufrieden stellen, so nach dem Prinzip, machs alleine und machs genauso lecker, wie ich es mag.


    für hochoptimierte und auf deinen Geschmack angepasste Lösungen ( hier mal z.B. Zielgröße der Divx'e , Schwarze Balken, Tonspuren Anzahl + Quali ... ) die es dann auch noch ohne viel Zutun erledigen, musst du erstmal selbst Hand anlegen.


    bei obiger Scripterei steht viel Text im Wiki, damit der geneigte Nutzer nicht nur einen Überblick erhält, sondern konkrete Hilfen zur Inbetriebnahme in die Hand bekommt.


    Aber ... ich lass mich gern eines besseren belehren, vielleicht findest du ja die eierlegende Linux-Video-Wollmilchsau, dann bitte Link hierher.


    Grüße vom Faup
    VdrTransXvid