Beiträge von frefle

    ... wenn die Magnetisierung nicht zu schlimm ist, sollte folgende Vorgehensweise helfen:


    1. FS ausschalten
    2. Box wegstellen
    3. einige Minuten warten, damit sich die FS-interne Entmagnetisierungsschaltung abkühlen kann
    4. FS einschalten
    5. wenn kein Erfolg, FS ausschalten, einige Minuten länger warten und ab Pkt3 das Procedere wiederholen
    6. wenn immer noch kein Erfolg, hilft professionelle Entmagnetisierungsdrossel des FS-Dealers Deines Vertrauens


    good luck,
    FR

    ... eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben, indem Du schreibst, dass es auf dem 350er mit DXR3 ohne Ruckler geht. Versuch doch auf dem Athlon mal die Kanotix VDR CD, damit läuft bei mir ein 1100er Athlon mit einer Pinnacle PCTV Sat und Xine als Ausgabedevice ohne Probleme. Die DXR3 läuft auf nem PIII/450 mit einer "Billigst"-Budget-Karte (Twinham, 39€, wenn ich mich richtig errinnere, dank LINVDR und Dr.Seltsam, absolut stabil. Überhaupt scheint LINVDR sehr empfehlenswert, obwohl mein dritter selbstkompilierter VDR, allerdings mit FF-Karte, auch seine Reize hat.


    Also am Prozessortakt liegts bestimmt nicht. Läuft die Kanotix, so ist der Fehler in Deiner Linux Installation zu suchen, ruckelt sie, so dürfte die Hardware ein Problem haben.


    ... und so dann nach und nach das Problem einkreisen, genauere Diagnose über LOG-Dateien. Es gibt allerdings auch Problemfälle, wie z.B. meine Twinhan Karte, die wollte mit dem Siemens Board aus der scovery und der DXR3 nicht sauber laufen, während die gleiche Kombination in dem alten 450er Asus Board keinerlei Probleme zeigt. Manchmal hilft nur Try and Error.


    good luck,
    FR

    habichthugo:


    ... nimm mal Dein Ersatzschaltbild #2 von Seite 3 dieses Threads und setze Uq=7,6V und Ri=333R, damit ergibt sich i=18mA und es kommt genau das raus, was die Oszillogramme aussagen. Diese sind vom FBAS Ausgang einer FF Karte, wie Du schon richtig vermutet hast. Mit SVHS hab ich noch nicht rumgespielt, Da mein Beamer am Graka Ausgang ( 1024x768 ) meines zweiten VDR hängt und damit das deutlich beste Bild liefert. Somit kann ich Dir mit SVHS nicht dienen, lediglich mit einer Grautreppe hab ich die Oszillogramme verifiziert, aber das brachte definitiv keine neue Erkenntnis.


    Die Schaltung ist so fast mit meiner identisch, nur das RC-Filter am Ausgang hab ich nicht. Mit mehreren npn Transistoren lässt sich so ganz leicht ein Videoverteiler aufbauen, habe das in so einer käuflichen Billig-Umschaltbos freihand verbaut, weil mich die Pegelsprünge beim Umschalten des Aufnahmepfades schon immer geärgert habern.


    ciao,
    FR

    habichthugo:
    ... da muss ich Dir jetzt doch schon wieder widersprechen: Die Video-Ausgänge der FF-Karten sind definitiv Stromquellenausgänge mit Ri=75R. Denen darfst Du keine 75R in Serie schalten, da sie die ja schon intern haben (Quellimpedanz). Die musst Du normalerweise mit 75R abschliessen, wie sie jeder TV als Eingangsimpedanz haben sollte, so dass im Normalfall ein Stück Kabel zwischen Aus- und Eingang ausreicht. Problem gibts normalerweise erst, wenn Du 2 Geräte dranhängen willst, da Du dann zweimal 75R parallel gegen Quellimpedanz 75R hast, und damit geht Dir der Signalpegel in die Knie. Das ist auch der einzige Grund, warum ich an meiner "guten" FF-Karte den Buffer einsetze.


    greets,
    FR

    habichthugo:
    ... alsoooo: Hab bei meiner guten FF nochmal nachgeschaut und nachgemessen:
    - unbelasteter Video-Ausgang am J2 ca. 4,5 Vss bei 2,5V DC
    - ist dann am Eingang des Puffers mit 150R belastet, damit ca. 2Vss, bei 1V DC
    - und ergibt am Ausgang des Puffers ein kontrastreicheres Bild als ohne Puffer, da der TV-Eingang ja ordnungsgemäß mit 75R abgeschlossen ist.


    Nun errinner ich mich auch, dass das Signal ohne die 150R am Puffereingang verzerrt war. Bin fälschlicherweise von meiner defekten FF ausgegangen.


    Bye,
    FR

    ... kann im Moment auch nur theoretisieren, aber wenn Du einen DC-Pegel von 2,5V misst, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gross, dass der ADC den Spannungsbereich 0..5V nutzt, dann wäre aber mit einem Lastwiderstand von sagen wir mal 150R nichts vertan: Damit dürften sich dann etwa 2Vss einstellen, was immer noch doppelter Normpegel und damit Kontrast wäre. Und es dürfte auf keinen Fall zu irgendwelchen Übersteuerungen kommen. Immer vorausgesetzt, der Video-Ausgang Deiner FF ist unbeschädigt.


    Kann da auch nur sagen, Versuch macht kluch.


    ciao
    FR

    habichthugo:
    ... ebendrum würd ich mal versuchen, das Signal etwas zu belasten, mit dem Spannungsbereich könntest Du recht haben, bin von meiner defekten FF ausgegangen, die hat unbelastet nur noch 1Vss geliefert, womit ich am Schluss dann wieder n normales Signal hatte, eine gehende könnte tatsächlich mehr liefern, müsste man mitm Oszi kontrollieren. Komme aber im Mom nicht an das Teil ran, ist im Wohnzi verbaut, hat Frauchen was dagegen, dass ich alles auseinader pflücke.


    cu
    FR

    habichthugo:


    > Dann müssten sie doch nach der ersten Stufe (-0.7V) 'unten' raushauen!?
    ... da denkst Du im Mom. genau verkehrt rum, das is ja der Trick an dem zweistufigen Emitterfolger: nach der ersten Stufe gehen die Sync-Impulse nicht mehr auf 0V runter, sondern auf 0V+0.7V(Ube von T1), das Spannungsmaximum geht an der Stelle auf 1V+0.7V, also ca. 1.7V, so dass das Signal an der Stelle schön im Arbeitsbereich der Versorgungsspannung liegt (bei normgerechtem Videosignal). Wie gesagt, ich würde mal probieren, das Signal etwas zu dämpfen, da es ja, nachdem unbelastet, nicht mehr normgerecht ist. Hatte bei meiner "guten" FF-Karte auch einen leichten Jitter, der nach Dämpfung des J2 Videosignals mit 150R verschwunden ist. Die Kontrasteinbuße war zwar sichtbar aber nicht allzu groß.


    toi toi toi,
    FR


    P.S.
    Sledge hat in seinem obigen Beitrag schon recht, wenn man ein Videosignal AC koppelt, muss man den Schwarzpegel anschliessend restaurieren (sog. Schwarzwertklemmung, kuck mal in ein TV Schaltbild, da wirst Du so ne Klemmschaltung finden, nur lohnt sich der Aufwand hier nicht, ich hab ja gesagt, "quick'n dirty", aber funzt)

    habichthugo:


    mit dem Jitter kann ich momentan auch nur Vermutungen anstellen:
    1. meine Vermutung: Betriebsspannung unsauber: evtl. mit nem RC Glied sieben (10R, 100uF||100nF KeKo solltens tun, evtl Spule von einigen zig mH in Serie).
    2. den J2 Video-Ausgang vielleicht doch etwas belasten (1k Trimmpoti in Serie mit 75R) könnte auch Linderung bringen, dämpft allerdings auch die Signalamplitude wieder (hats bei mir an einer noch gehenden FF gebracht).
    3. könnte sein, dass die Syncs übersteuern, glaub ich aber nicht (ließe sich evtl verifizieren, wenn Du ne negative Versorgungsspannung zusätzlich benutzt: -5V gibts im PC, diese auf den Kollelktor des 1.Transistors und den Arbeitswiderstand des 2. geben, statt Masse).


    Ich würd mit Massnahme 2 anfangen, die ist die unaufwändigste.


    good luck,
    FR

    Hallo Commander,


    nice to meet you, *gg*


    Meine PS Ones laufen, allerdings die I2C Sache hab ich sausen lassen, hatte letztendlich keine Lust mehr. Hab ja nebenher auch noch zwei VDRs als Spielwiese, wovon der scovery zumindest annähernd den WAF trifft, *grins*. Hab mich nun doch auch mal hier registriert, nachdem ich schon jahrelang mitlese.


    FR


    PS: ... ich trau mich allerdings keine Ergebnisse posten, weil das Konstrukt derart verhaut aussieht und ich mit dem Bild auch unzufrieden bin. Hab mir ja mittlerweile einen Toshi Beamer repariert, gemoddet wäre zu viel gesagt, *g*, so dass ich da jetzt einen ganz passablen Bilderwerfer habe. Das PSOne im Fahrradeinsatz dagegen funktioniert hervorragend (Rückfahrkamera, hab ich für nen Holländer entwickelt, der hats zum Patent angemeldet, und auch bekommen, *g*)

    ... natürlich sind das zwei hintereinandergeschaltete Emitterfolger, simpler gehts nicht. Habe den Signalpegel mit'm Oszi angeschaut, dadurch, dass der Videoausgang nicht mehr belastet ist, geht der Pegel hoch, et voila, kaine Verstärkung nötig. Das Ding ist weit davon entfernt, einen normgerechten (75R) Abschluss für den Videoausgang der Karte darzustellen, aber das war ja auch gerade die Intention dahinter. Quick and dirty, aber funktioniert. Bei langen Leitungen zum Fernseher gibts vlt. auch noch Probleme, hab ich nie probiert. Bis zu 10m geht's wunderbar. Die 3.3V nehme ich vom PC-Netzteil, geht aber auch mit 5V (z.B. in meinem scovery).


    .ciao,
    FR


    P.S: Die Sync-Impulse des Videosignals gehen ziemlich genau auf 0 V runter, das Videosignal selber liegt zwischen 0,3 und 1 V, bei mir zumindest.

    Hi, wenn Du ne einfache Schaltung suchst, die sich aus der Bastelkiste realisieren lässt, dann nimm doch diese, hab ich in meinen 2 VDRs im Einsatz. In einem wird damit sogar der defekte Ausgang einer FF-Karte wieder hochgepäppelt. Verstärken ist an idiesem Punkt nicht notwendig, die Signalamplitude reicht völlig, nur durch Deine evtl. zu kleinen Koppelkondensatoren versaust Du Dir den DC-Pegel und damit den Schwarzwert und die Sync-Impulse, deswegen die DC-Kopplung in meiner Schaltung. Durch die beiden komplementären Transistoren hebt sich der Offset auf.