Beiträge von mblaster4711

    Zitat

    Original von Huhaa
    So, das ganze will noch nicht so ganz klappen.
    Mein Mainboard Siemens Mainboard D1171-C (von der scovery Xs) sollte eig. acpi haben. ich ahb alle (Hoffe ich) Einstellunegen im bios gemacht. Einmal hat es komsicherweise geklappt, dass der rechner nach 5 minuetn (Wie im Link oben beschrieben) wieder hochfährt, aber sonst nicht. Wie krieg ich raus wo der Fehler liegt? Manuell starten udn dann gleich die logfile anschauen??


    danke schonmal
    jakob


    [list=1]
    [*]im BIOS alles deaktivieren was mit autostart (wake-up) zu tun hat
    [*]im OSD unter Einstellungen->Sonstiges Brückenzeit zwischen Timern beachten!! Das ist die Zeit die der nächsten Timer in der Zukunft sein muss damit der VDR runterfährt. Zum testen sollten 5 min genügen.
    [*]Timer anlegen der nach Brückenzeit zwischen Timern + 2min Reserve erst beginnt.
    [*]VDR runterfahren
    [*]warten ob es funktioniert
    [/list=1]
    Sollte es nicht fuktionieren, Probiere es mit Settime:
    [list=1]
    [*]Im BIOS als Aufwachzeit: 31. des Monats 23:59:00 einstellen.
    [*]in /usr/bin/poweroff.pl den Parameter my $METHOD = 1 einstellen.
    [*]Timer anlegen der nach Brückenzeit zwischen Timern + 2min Reserve erst beginnt.
    [*]VDR runterfahren
    [*]warten ob es funktioniert
    [/list=1]

    Zitat

    Original von netslayer
    Meinst du noch nen zus. HTTP-Server auf dem Linvdr oder auf nem komplett anderem Rechner?


    Ja einen eigenen http-Server auf dem LinVDR, sollte imho einer drauf sein (httpd).

    Abgeshen davon, dass ich nicht verstehen warum du die Tagesschau von ARD und 3sat, zeitgleich aufnehmen möchtest, brauchst du für dein Problemlösung zwei EPGSearch-Suchen.


    1. für Das Erste
    [Blockierte Grafik: http://img234.imagevenue.com/loc374/th_01462_epgsearch1_123_374lo.jpg]


    2. für 3sat
    [Blockierte Grafik: http://img194.imagevenue.com/loc251/th_01464_epgsearch2_123_251lo.jpg]


    PS: bekomm aber kein Horror wenn nach klick auf Ausführen in der Liste mit den Funden überall ---kein Timer---- steht. Das ist nur das Interface zum anlegen der Suche und zeigt zuerst nur die möglichen Treffer an, wenn die Suche gespeichert ist und EPGSearch sein search timer update durchgeführt hat werden die Timer auch angelegt.
    [Blockierte Grafik: http://img157.imagevenue.com/loc842/th_02055_epgsearch3_123_842lo.jpg]

    such mal die Datei sysconfig (bei Linvdr ist die in /etc)
    darin gibt es die Zeile PLUGINLIST="...." dort zwischen die Anführungszeichen die Plugins reinschriebn die man haben möchte.
    Wenn du nicht weisst wie die plugins heissen und welche du hast musst du mal in /usr/lib/vdr/plugins/ schauen, dort sollten sie sich rumtummeln.


    z.B. Datei libvdr-mplayer.so.1.4.5 ist das Plugin mplayer
    Wenn du das haben möchte musst es in die PLUGINLIST="mplayer" eintragen

    Zitat

    Original von misterbig
    und nun mein zweites problem.....


    in der hoffnung, dass mein board es unterstützt, wollte ich gerne nvram-wakeup installieren.


    hast du schon ACPI-Wakeup und Settime probiert?
    Kann man in der /usr/bin/poweroff.pl einstellen, mit dem Parameter my $METHOD =
    Für Settime musst du im BIOS als Aufwachzeit: 31. des Monats 23:59:00 einstellen.Bei ACPI musst du alle Wakeups im Bios deaktivieren.


    Zitat

    Original von misterbig
    habe meine hoffnung dabei auf den folgenden beitrag gesetzt:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=647854
    der Beitrag ist für Mahlzeit ISO 4.0ß2 du schreibst du hast :mahlzeit3.2

    Original von misterbig
    aber die befehle make oder make install schein mein system (mahlzeit iso 3.2, kernel 2.6.23.9) nicht zu kennen.[/quote]
    das gehögrt so, da das Teile der Entwicklungsumgebung (GCC) sind, die bei LinVDR (und auch Mahlzeit) nicht dabei sind.

    Zitat

    linvdr.org über LinVDR0.7:
    "linvdr ist... ....eine kleine, abgespeckte, fertige und leicht zu installierende VDR-Distribution. Es handelt sich um ein komplettes Linux-System mit einer Größe von nicht einmal 50 MB mit einem kompletten VDR und verschiedenen Plugins"


    Zitat

    Original von misterbig
    gibt es eine lösung meines problems?


    ggf. nvram-wakeup nach dieser Anleitung installieren: aufwachen klappt nicht



    Zitat

    Original von misterbig
    p.s. beim starten des setup menüs (befehl: setup) kann ich die rubrik "vdr - plugins" nicht mehr öffnen!

    die Plugins solltest du auch über das OSD in den Einstellungen an- und abwählen können, oder in der Datei sysconfig manuell eintragen.

    Der VDR bekommt mit -v das Videoverzeichniss bei Starten mitgeteilt, das nutzen auch die Plugins.


    Das ist der Grund warum die Plugins auch auf andern Distris funktionieren, welche ihre Videos nicht in /var/lib/video.00 reinlegen sonder z.B. in /video0 oder /media/video0 usw.


    Solltest du nun ein Plugin verweden das damit nicht zurecht kommt, kannst du dem Entwickler einen Bug melden.

    Ich kann die Aufnahmen auf dem "anderen LinVDR" zwar löschen, aber der "andere" kapiert es erst nach einem manuellen Update das Aufnhameverzeichnis, oder nach einem Neustarten.


    Aufnahmen auf dem "anderen" kann ich nicht umbennen (Fehler beim ansprechen der Aufnahme), obwohl ich als root mounte und alle Rechte auf Vollzugriff (7) stehen. :schiel

    Such mal die dvd.log von den Burn-Auftrag, die sollte im Ordner /video0/.vdrburn.<8-zufallszeichen> zu finden sein.


    Bei mir lag es an zu alter Firamware im Brenner, die die Rohlinge nicht kannte und daher nur Müll Produziert hat, anderer Rohling und es hat Funktioniert.


    ggf können auch die DVD-RW-Tools ver 7.0 helfen.

    Zitat

    Original von findus
    Lies mal das


    ähm, ja gut, wenn man wissen möchte was es alles an DVB-S-Budegts gegeben hat.


    Was man als neue Karte bekommt und Problemlos alá Plug&Play läuft ist die TT1500S.
    Bei allen anderen Karten ist Hand anlegen angesagt und vieeeeeeeel lesen :(

    Ein bissel Off-topic aber es geht auch um den Opera.


    Auf meinem HTC-Touch mit Opera 9.5 für PPC gibt es kein zucken bei dem TV-Bild, das wird ordentlich dargestellt.:bounce1


    Opera Mobile hat aber ein Problem mit dem Framset das in der index.html defeniert ist, da steht cols="155,*", den Stern (*) nimmt Opera und macht ein (fast) unendlich daraus, dadurch kann man nie an das rechte Ende des (rechten) Frames "Main" scrollen, wo die Ganzen guten Sachen abgelegt sind (neuer Timer, was läuft um ..).


    Meine (unsaubere, aber für mich funktionierende) Lösung war die zweite Spalte das Frameset auf 860 festzulegen um eine dritte Spalte (*) hinzuzufügen.

    Code
    <frameset border="0" cols="155,860,*" frameborder="no" framespacing="0">
            <frame name="nav" noresize="noresize" src="navigation.html" />
            <frame name="main" noresize="noresize" src="<?% loginpage %?>" />
            <frame name="hellowelt" noresize="noresize" src="hallowelt.html" />

    Die hallowelt.html sieht so aus

    HTML
    <html></head><body bgcolor="#C0C0C0"></body></html>

    ander bgcolor, damit man das Ende sieht :wow

    Wenn du mit Burn ein ISO erzeugt hast und der LinVDR danach runterfährt, weiss das plugin davon nach dem nächsten Neustart nix mehr.


    Such mal auf deiner HDD nach den Burn-Leichen, die Ordner (für jeden Job einen neuen) beginnen mit .vdrburn.<+8-Zufallszeichen> und weden default in /video0 angelegt.


    Damit alle Burn-Leichen beim einem Neustart entsorgt werden habe ich die Zeile
    rm -R /video0/.vdr-burn.* 2>/dev/null
    am Ende der /etc/init.d/rcStart.delayed eingefügt.

    Zitat

    Original von TriBun
    so, habs jetzt zum laufen gebracht. stören tut mich jetzt nur an der sache das ich bei jedem boot des clients jedesmal aufs neue mounten (mount /mnt/Antec) muß,

    dann ab damit in die /etc/fstab


    Zitat

    Original von TriBun
    und das mc auf dem client hängen bleibt wenn ich in /mnt "browse" und der "server" aus ist

    das ist so gewollt, damit die User es lernen, zuerst auf den Clients alle Netzwerklaufwerke zu unmounten und dann erst den Server runter fahren zu lassen.

    Wenn du das director-plugin aktiv hast, empfehle ich dir auch das premiereepg-plugin.


    Die Feeds werden immer als eigene Kanäle angezeigt und müssen auch als solche in der Channels.conf vorhanden sein, das verlinken geht dann autoatisch, denn die Infos dazu werden auf dem jeweiligen Portal ausgetrahlt.


    Prüfe folgendes bei deinem VDR:
    Einstellungen -> DVB -> Kanäle aktuallisieren: Name und Pids


    Zappe dann einmal auf den Sender Premiere Direkt (das Portal), dann sollte sowas im Log erscheinen:

    Zitat

    Original von g3joker


    ...stümmt, und da ist mein ich per default root deaktiviert....ich glaube da hab ich rumgefummelt...


    Das ist doch egal, ob der root darf oder nicht, er möchte auf die Video-Freigabe zugreifen und diese ist für den User linvdr writeable und browsable (in /etc/samba/smb.conf im Abschnitt [video]).



    TriBun
    wenn du das nfs-Server installieren befolgt und neu gebootet hast, kannst du schauen ob die Prozesse nfsd und mountd laufen (ps -A)
    ps -A |grep nfs

    Zitat

    Original von elgonzo
    Bei den zusätzlichen Plugins habe ich einfach alles angekreuzt.
    Gut oder schlecht??

    Schlecht, mehr Plugins, mehr Fehlerquellen, deaktiviere wenn möglich zuerst alle. Schalte sie später Stück für Stück wieder zu.


    Zitat

    Original von elgonzo
    dass /dev/fb0 nicht gefunden wurde.
    Hat das was mit der Fernbedienung zu tun?

    Nein, das ist der Framebuffer.


    Zitat

    Original von elgonzo
    Mit ALT-F2 kann ich mich einloggen, aber was nun?

    In den Logs suchen woran der Fehler liegt und Plugins deaktivieren.


    Zitat

    Original von elgonzo
    Ich will aber den PC mit Monitor nicht unbedingt zum Fernseher schleppen, bevor es nicht funzt.

    Wenn die Kiste bootet und über LAN (Putty,SSH) zu erreichen ist benötigst du keine lokale Console mehr.


    Zitat

    Original von elgonzo
    Per LAN kann ich auf die Adminoberfläche, aber die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass vdr gar nicht aktiv ist.

    Warum ist im Log zu finden.
    Wenn irgendwas nicht funktioniert wie es soll, startet der VDR bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab. Die must du suche im Log (logread) und

    Bei einem LinVDR0.7 ist out of the Box als Server ein Stupid-FTP, SSH und Samba dabei, ein NFS fehlt.
    Als Clients sind nur ein SSH und Samba dabei.


    Der Stupid-FTP wird über die Datei /etc/stupid-ftpd/stupid-ftpd.conf konfiguriert (User, Passwörter, Berechtigungen und Freigbaben!).


    Mounte eine Samba-Freigabe mit:

    Code
    smbmount //192.168.1.2/video /mnt/linvdr1 -o username=linvdr,password=linvdr,codepage=cp850

    auf der Console, dann sollte das kopieren funktionieren von einem zum anderen LinVDR funktionieren.