Beiträge von AnK

    Laufen soll darauf dann am besten ein minimal ubuntu mit [color=#000000]XBMC + LiveTV so wie z.B. hier beschrieben:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=882014


    Wow, der Thread bzw. das Howto erfreut sich ja größert Beliebtheit...
    Alternativ kannst du auch einfach yaVDR installieren! ;)


    So also zur HW, wenn Atom bzw. ION dann besser ION2 also z.B. das ASUS AT5IONT-I.
    Hat angeblich sogar genug Power für den temporal_spatial Deinterlacer.


    Oder du kaufst die gleich etwas kleines auf Sandy-Bridge Basis,
    bietet viel mehr Power, z.B. Zotac Z68-ITX WiFi Supreme (Z68ITX-B-E)


    Ich persönlich würde mir eine TeVii S480 kaufen, da Dual-Tuner.

    Code
    Jul  2 12:16:44 htpc vdr: [12645] VDR: writeallornothing: len=188 written=-1 errno=11


    Hmm, alles errno=11 ... lt. /usr/include/asm-generic/errno-base.h ist das EAGAIN, also (später) nochmal probieren.
    Der Treiber akzeptiert also momentan keine Daten und vertröstet die Anwendung damit, dass sie es später nochmal probieren soll ... da müssten jetzt die Treiber-Profis ran :]


    @powerman/UFO
    Könntet ihr evtl. bitte etwas dazu sagen? :hilfe

    Kannst Du feststellen wie hoch der Anteil der S2-6400 ist?
    Offenbar ist für die Energiebillanz die FF sehr von Vorteil.


    Mit gestoppten VDR und entladenem DVB Treiber (saa716x_ff) liege ich ziemlich genau bei 23 Watt.
    Mit geladenem DVB Treiber bei 31 Watt.


    Der PCIe_espm force kann man ganz leicht temporär aktivieren:
    http://www.techytalk.info/2011…er-regression-workaround/
    Wenn ich das richtig verstanden habe bringt aber nur was, wenn die PCIe Geräte im Leerlauf sind.


    Cool, danke dir, die Option pcie_aspm=force bringt bei mir aber nur 1 Watt, d.h. auf 37,x W.


    Wie sind Deine Settings für ARDHD? Normalerweise braucht es da keinen Deinterlacer, von daher ist 720p Ausgabe geringer im Verbrauch als SD mit Deinterlacing oder vor allem 1080i wie bei ServusTV.


    Da sehe ich hinsichtlich des Stromverbrauches keinen Unterschied zwischen Pro7 SD, ARD HD und ServusTV HD, liegt immer bei 37,x W.

    Was ich vermisse sind die Meldungen aus der VDR-Funktion WriteAllOrNothing mit dem errno, die wären ja das Interessanteste ...
    Hat er das evtl. nicht kompiliert weil da vor dem "d" bei written=d das % fehlt?


    Da ist wohl was schief gelaufen,

    Code
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O0 -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DVDRDEBUG -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_LIVEBUFFER -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DBIDI -DUSE_LIVEBUFFER -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/var/lib/video.00\" -DCONFDIR=\"/var/lib/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2   -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin -I/usr/include/fribidi   tools.c
    tools.c: In function ‘int WriteAllOrNothing(int, const uchar*, int, int, int)’:
    tools.c:108:5: warning: too many arguments for format


    Anbei mal der ganze Ausschnitt, hab ich da was verbockt?


    Gibt's Meldungen bei dmesg?



    Das waren die letzten Meldungen, könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    [UPDATE]


    FireFly
    Du hattest Recht, das fehlende % bei written=d war entscheidend, jetzt bekomme ich folgenden Output:

    Moin,


    würde mal sagen, da kommt 188.

    Also gut ihr zwei, ich hab eure Posts jetzt ein paar Mal aufmerksam durchgelesen und interpretiere daraus die folgenden Änderungen


    vdr-plugin-dvbhddevice - dvbhdffdevice.c

    Code
    int tmpLength = WriteAllOrNothing(fd_video, Data, Length, 1000, 10);
      if (tmpLength <= 0) {
     esyslog("ERROR: (cDvbHdFfDevice::PlayTsVideo): WriteAllOrNothing returns %d", tmpLength);
     esyslog("DEBUG: (cDvbHdFfDevice::PlayTsVideo): Length is %d", Length);
    }
      return tmpLength;
    }


    vdr - tools.c

    Code
    // nothing written yet (or fatal error), so we can just return the error code:
    	esyslog("VDR: writeallornothing: len=%d written=d errno=%d", Length, w, errno);
           	return w;
        }
      return written;
    }


    Richtig?

    Also ich hab jetzt mal mein Sandy Bridge System mit Ubuntu 11.04 x86_64 gemessen.


    Alle Empfehlungen von powertop (1.98-1ubuntu1~ppa1) standen auf good,
    das 7" Touchscreen am Gehäuse war aus, VDR lief und es wurde ARD HD angezeigt:
    ~ 38,x Watt


    Werde morgen oder die Tage noch mal einen Test mit der Option pcie_aspm=force machen.
    Vielleicht schaffe ich es ja dann noch die 35 W Marke zu knacken...

    Ist denn bei yaVDR ein modifiziertes Plugin im Einsatz?

    Davon gehe ich an Hand der Versionsnummer aus, 0.0.4dag3-0yavdr2~natty.


    So, wenn noch einer der Debianer bzw. Ubuntuer debuggen will:

    Code
    apt-get remove vdr-plugin-dvbhddevice
    cd /usr/local/src 
    apt-get source vdr-plugin-dvbhddevice
    cd vdr-plugin-dvbhddevice-*
    vi dvbhdffdevice.c
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b 
    dpkg -i ../*.deb


    Alle Abhängigkeiten wie z.B. vdr-dev, dpkg-dev, build-essential und fakeroot müssen im Vorfeld noch installiert werden.


    Mr_T
    Sobald ich das Problem reproduzieren konnte und etwas im Log steht, werde ich es hier wieder posten...


    [Update]
    Ging ja jetzt doch schneller als gedacht:



    Und immer so weiter... CPU Last <= 10%

    Hi,


    ich habe bei mir leider auch so eine Art Coldboot Phänomen.


    Ich habe die folgende Option bei mir aktiv: Kanal beim Einschalten - Wie vorher


    Jedesmal wenn es sich dabei um einen HD Sender gehandelt hat, bekomme ich nach dem booten kein Bild,
    VDR reagiert nur sehr träge und auch ein Kanalwechsel bring kein Bild. Nach einem VDR restart funktioniert es dann wieder.
    So war es z.B. gerade eben mit Gran Torino auf ZDF HD.


    Hier mal ein kurzer Logfile Auszug:


    Ich habe bei mir Ubuntu 11.04 - 2.6.38-8-generic x86_64 mit VDR 1.7.18 + dvbhddevice (0.0.4) aus den yaVDR Repos laufen.

    Code
    [    5.525785] SAA716x FF firmware version 0.2.B
    [  187.868978] SAA716x FF FPGA version 1.08
    [  187.930797] SAA716x FF loader version 1.03



    Hat dieses Problem sonst noch jemand?